CBE piept bei Wasserentnahme - normal ?

  • Moin,


    sind Grade unterwegs und testen alles auf Herz und Nieren beim Neuen.


    Manchmal piept der CBE wenn man Wasser entnimmt. Ich glaube aber nicht immer.


    Ist das nur eine Info oder liegt da was im Argen ? Zum CBE habe ich nichts gefunden in den Unterlagen von Morelo.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    wenn SuperSense verbaut sind kann es durch den plötzlichen Druckabfall bei der Wasserentnahme piepsen. Musste ich auch erst lernen.

    Ein Dauerrot am Einschalter zeigt eine "Warnmeldung" an. Mal beide Gasflachen öffnen und die Crashsensoren reseten.

    Gruß

    Bernd

  • Das hatten wir bei unserem neuen Loft auch. Wir hatten die ersten 2 Tage ja auf dem MORELO Stellplatz verbracht und der Service sagte uns, manche Womos haben das. Die haben dann etwas geändert. Ich meine, die haben uns gesagt, es wird ein Widerstand eingebaut. Nach der Änderung war alles OK.

    Am besten mal den Service anrufen.

    Eine Beeinträchtigung der Funktionen gab es dadurch nicht.

  • rikscha (Bernd)


    Erstmal da je, also die Warnmeldung und die rote Anzeige ging sofort weg, nachdem ich eine Gasflasche aufgedreht habe. Crashsensor müsste ich schon gar nicht mehr betätigen. Seitdem hat es auch bei einer Wasserentnahme nicht mehr gespielt


    Hansharm


    Ja in dem Fach wo alles mit Wasser ist, ist an der Decke so ein langer Filter, meine Ahnung ob das ein UV Filter ist.


    Filou (Michael)


    Eine gute Info, wenn der Piepton jetzt bleibt bzw. Wieder kommt, werde ich das beim Termin beim Händler Anfang April machen. lassen.


    Unser Ladebooster lädt nicht während der Fahrt und muss getauscht werden.

  • Das hatten wir bei unserem neuen Loft auch. Wir hatten die ersten 2 Tage ja auf dem MORELO Stellplatz verbracht und der Service sagte uns, manche Womos haben das. Die haben dann etwas geändert. Ich meine, die haben uns gesagt, es wird ein Widerstand eingebaut. Nach der Änderung war alles OK.

    Am besten mal den Service anrufen.

    Eine Beeinträchtigung der Funktionen gab es dadurch nicht.

    Das ist in Verbindung mit den Super Sense. Wenn man Wasser entnimmt und der Wasserstand an der Warnschwelle ist meldet der Sensor sofort Wassermangel. Das Problem wird durch den einbau von einem "Wiederstand" gelost

  • Ja in dem Fach wo alles mit Wasser ist, ist an der Decke so ein langer Filter, meine Ahnung ob das ein UV Filter ist.

    Das ist der Dometic Geruchsfilter. Der soll jedes Jahr getauscht werden.

    Bei der Werksübergabe wurde uns gesagt, das nur manche Autos „Stinker“ sind und wir es erst einmal so probieren sollten.

    Nun das testen wir jetzt erfolgreich seit einem 3/4 Jahr. Unser stinkt nicht :P :thumbup:

  • Hallo,

    trotzdem mal die Frage ob SuperSense verbaut sind. Wie Hansharm schreibt. Es piept bei der Wasserentnahme nicht immer.

    An der Decke im Servicefach ist ein Geruchsfilter (Schwarz, glaube von Dometic).

    Wenn der Booster nicht geht mal prüfen ob das D+-Signal da ist. Geht das Frontplisse beim Start automatisch hoch und fährt die Treppe automatisch ein?

    Gruß

    Bernd


    Filou war schneller :-))

  • Das ist der Dometic Geruchsfilter. Der soll jedes Jahr getauscht werden.

    Bei der Werksübergabe wurde uns gesagt, das nur manche Autos „Stinker“ sind und wir es erst einmal so probieren sollten.

    Nun das testen wir jetzt erfolgreich seit einem 3/4 Jahr. Unser stinkt nicht :P :thumbup:

    Was hat die Wasserentnahme mit der stinkenden Tankentlüftung über den Unterboden zu tun?


    Das nur manche Morelo's stinken halte ich für ein Gerücht. Wenn das Abwasser einige Tagen im Tank vor sich hin gärt, stinkt das Abwasser immer.

  • Hallo,

    bin zwar nicht direkt angesprochen, aber die Wasserentnahme hat nichts damit zu tun.

    Wir haben den Filter seit Übernahme (11/22) drin und absolut keine Gerüche. Wie es ohne wäre ? Keine Ahnung.

    Müssen auch nach einiger Zeit gewechselt werden. Auch im heißen Sommer 2023 keine Probleme.

    Beim Entsorgen müffelt es natürlich (bei manchen mehr, bei manchen weniger :P ).

    Die Filter werden noch nicht so lang serienmäßig beigelegt und bei Wunsch eingebaut. Ist aber Nachrüstbar.

    Gruß

    Bernd

  • Beim Ladebooster habe ich alles mit dem Servicetechniker remote durchgemessen, es.liegen alle Signale an, Treppe geht hoch usw. beim Motorstart, das passt alles, der Booster eibt aber Tod.


    Die Supersense Sensoren hab ich verbaut, ja.....das kann natürlich sein, das das damit zu tun hat. Fakt ist aber das wir seit dem öffne der Gasflasche kein piepen mehr hatten.


    Kann Zufall sein, aber wir beobachten das weiter.


    Edit:


    Danke an Alle, das war wieder mal eine tolle Hilfe :thumbup:

  • Hallo Michael,

    Hatten wir auch—-Gastank und Anzeige Gasflasche hat piepen verursacht.

    Hier die 1 oder 2 Cent Lösung:


    Klemme unter dem Gasflaschensensor im Gasflaschenkasten ein 1 oder 2 Centstück ein und überbrücke damit die Fehlmeldung.


    Beste Grüße

    Karl

  • das war die Gasflasche, bzw. der Hinweis 1 Flasche ist leer.

    Wenn das Wasser unter 10% fällt leuchtet es auch rot und piept. Dann leuchtet aber nicht das R sondern die Anzeige des FriWa.

  • Hallo Karl,


    wäre auch eine Idee, weil eigentlich würde ich die Gasflaschen gerne zur gedreht lassen, die sollen nur irgendwann als letzte Lösung onboaed sein.


    Hast du zufällig ein Bild bei Gelegenheit davon, wie du und vor allem wo genau du das befestigt hast ?

  • Das Problem des Piepsen bei der Wasserentnahme in Verbindung mit Supersense ist bei Comworks bekannt und kann durch Einbau eines Dämpfungsmoduls gelöst werden.

    Das Problem tritt auch bei höheren Ständen auf, bei mir sogar mit 90-100%. Wer genau hinsieht, kann das springen der Anzeige auch kurzzeitig sehen.

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • So machen wir das auch. Wenn man die Gasflaschen kurz aufmacht, wird im Kontrollsystem der Druck aufgebaut und die Fehlermeldung verschwindet.


    Aaaber … im Laufe der Zeit diffundiert das Gasgemisch aus dem System, der Druck nimmt langsam wieder ab und ab einem gewissen Punkt ist die Fehlermeldung wieder da. Dann kann man das Spiel wiederholen oder man legt eben dieses Cent-Stück unter den Sensor und der Alarm ist dauerhaft weg. Nur muss man halt daran denken, das auch rauszunehmen, wenn man dann doch mal die Flaschen nutzen möchte.


    VG, Thomas