Unterschied Internet mit 5G Router mit MiMo Antenne und Handy 5G

  • Hallo zusammen


    Wenn sich für jemanden die Frage stellt Internet via Handy HotSpot oder 5G Router mit vernünftiger Antenne habe ich hier mal ne aktuelle Situation. Sind aktuell in Nürnberg und ich habe mal aus Spass einen Speedtest am Handy gemacht. Beides Tests natürlich gleicher Standort und gleicher Zielserver netcap GmbH Nürnberg.


    Mit dem Handy:



    Mit dem Router 5G und MiMo Antenne (welche ist eigentlich sekundär)




    Denke spricht eigentlich alles für n vernünftiges WLAN Setup im WoMo

  • Hallo Stefano,

    im zweiten Bild sehe ich eine gute Download und Upload Geschwindigkeit, aber eine sehr hohe Latenz (Ping).

    Hast du verstanden, warum?


    Verzeihen Sie meine Übersetzung…

  • Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich bei mir.

    Samsung Galaxy S22 versus Fritzbox 6820 LTE (4G)

    Die Fritzbox habe ich einfach im vorderen Hängeschrank ohne externe Antennen verbaut.


    Beide Tarife sind gleich, da in der Fritzbox eine Twin Card der Handykarte verbaut ist.


    Handy


    Fritzbox

  • Danke.

    Ja - Faktor 10 ist schon ein beachtlicher Unterschied. Aber selbst doppelte Rate ist ja auch nicht zu verachten.

    Schon wieder ein neuer Punkt auf der Wunsch- / Ausrüstungs- / Arbeitsliste. ;)

  • Also ich würde die speedtests nicht überbewerten.

    Das wichtigste ist doch das man Empfang hat und flüssig surfen und ggf. Videokonferenzen oder streamen kann.

    Alles weitere ist doch sowieso übertrieben und benötigt ja eigentlich niemand oder fährt jemand mit einem Rechenzentrum im Keller rum😅

    Wobei ich mir manchmal einen speedtest bei Starlink auch nicht verkneifen kann ;) und mich frage wie das funktionieren kann und wer soviel Speed braucht. Die Gegenstelle müsste ja erstmal diese Bandbreite zur Verfügung stellen damit ich als Empfänger überhaupt etwas habe, aber Updates machen da schon viel Spass:)


    Die Latenz kann schon alleine durch kleine Störungen im wlanmodul im Pad oder sogar im Modul des routers hervorgerufen werden.

    Ich würde das nicht so negativ sehen solange es bei der Benutzung nicht auffällt.

  • Ich denke, dass das Thema LTE / 5G Empfang deutlich komplexer ist.


    Sicherlich macht es aber schon aus Gründen des Komforts Sinn, einen 5G Router (z.B. Fritzbox 5G) im WoMo zu haben. Meine Erfahrung damit ist, dass die internen Empfangs-Antennen des Routers völlig ausreichen und eine aufwendige, externe Antenne mit fester Verkabelung nicht nötig ist.

  • Meiner bisherigen Erfahrung aus den letzten Jahren reicht es doch auch völlig aus mit LTE unterwegs zu sein.


    Hier hab ich von Vodafone eine quasi Flatrate mit 500 GB im Monat und hatte noch nie einen Mangel und ich nutze das sowohl beruflich als eben auch privat zum streamen usw.


    Aber ist wie immer im Leben, lieber haben als brauchen. 8o Werde, wenn dieser Vertrag ausläuft dann ggf. auch mal weiter gucken oder dann auf die Technik von Herrn Elon Musk umschwenken.

  • Also meine MiMo Antenne ist nicht aussen verbaut. Die habe ich im Fahrzeug anstelle der vier mitgelieferten Stabantennen verbaut das reicht schon mal um den Empfang mehr als zu verdoppeln im Gegensatz zu den alten Antennen. Am alten Hallenplatz von Lilou hatte ich mit den Stabantennen um die 2.5 Mbit Downstream und mit der MiMo bereits 12MBit.



    Klar wer braucht das schon. Da ich aber von extern auf das Fahrzeug zugreife um weiterhin das SmartHome gedödel zu optimieren bin ich darüber schon froh dass nicht mehr alles so lahm ist. Die Updates sind jetzt auch möglich wo ich vorher immer TimeOuts hatte.


    Wie immer im Leben wachsen die Ansprüche mit den Möglichkeiten. Da ich beruflich eben auch viel damit zu tun habe bzw. auf Leistung angewiesen bin kommt zum „Spielen“ halt jetzt ein ProxMox auf IntelNUC Basis rein. Dann bin ich mit meinen Tests usw. viel schneller als via VPN.


    Aber sind vermutlich böhmische Dörfer für einige.


    Jedenfalls finde ich die Diskussion interessant wer was braucht und ob bereitschaft da war/ist entsprechend „aufzurüsten“….


    Gefällt mir…..

  • Vielen Dank für die Gegenüberstellung!


    Ich denke, es dreht sich gar nicht so sehr um das doppelte oder zehnfache - die Grundinformation ist sehr hilfreich (zumindest für mich…😉).

    Ich werde dieses Thema sehr schnell angehen und unseren neuen Arto ausrüsten.

    Habt ihr Anbieter / Tipps / Empfehlungen? Oder gibt’s da schon ein eigenes Thema?


    Viele Grüße

    Mirko

  • Hey Mirko,

    Was sind deine Anforderungen?

    Danach suchst du die Technik und den Anbieter.


    Also Arbeiten auch abseits der Städte?

    Brauchst du eher Bandbreite oder eher Stabilität?

    Nutzt du ein NAS an Board?

    Willst du dein Womo Netz als Erweiterung von deinen Home-oder gar Firmennetzwerk einrichten?

    Welche Clients willst du anschliessen?

    Brauchst du unterschiedliche Subnetze?

    Spielt der Energieverbrauch eine Rolle?


    Man kann soviel machen 😅

  • Hallo Marcus!


    Arbeiten abseits der Städte könnte Thema werden, da wir mit knapp 9 Meter und Hund nicht die Stadtcamper werden…

    Grundsätzlich stelle ich via VPN eine Verbindung in die Firma her und nutze ein Laptop…das ist der Businesspart, ich denke da ist Stabilität der wichtige Aspekt. Die Bandbreite brauchen wir dann zum Streamen…😁

    Hier wird der Dienst der Wahl genutzt - was genau entscheidet Nadine situativ…😜


    Energie spielt immer eine Rolle denke ich, ist aber nicht ser wichtigste Aspekt…Subnetze und Erweiterung des Netzwerks spielen keine Rolle.


    Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir einen 5G Router verbauen zu lassen…da mich die Tanksensoren nerven, das vielleicht gleich mitmachen (anderes Thema, ich weiß…😬)


    Aber für hier- was gibt’s für Erfahrungen und Empfehlungen mit 5G?


    Viele Grüße

    Mirko

  • Wenn Du einiges mit VPN machen willst würde ich zum RUTX50 tendieren, nicht nur weil ich den auch einsetze, sondern ich habe mir extra von einem Arbeitskollegen eine Fritzbox mit aktueller Firmware ausgeliehen und war enttäuscht bzgl. Möglichkeiten mit VPN. Das Ding kann zwar z.B. WireGuard aber ich konnte die FB nicht dazu bewegen dass ich dann z.B. von extern (zu Hause) über den WireGuard Tunnel ins WoMo komme. Ausgehend kein Problem - vielleicht hab ich mich aber auch nur zu dumm angestellt.


    RUTX kann (manchmal umständlich) so ziemlich jedes VPN verwenden das es aktuell auf dem Markt gibt.


    Bei der 5G MiMo Antenne spielt es eigentlich keine Rolle was Du einsetzen willst. Der RUTX kann nativ von 12-48V betrieben werden und natürlich auch via Netzteil. Bei mir hängt das Ding auf den Aufbaubatterien, damit ich zumindest mal ins Netzwerk komme, sollte bei mir der FI für 230V auslösen.


    Der RUTX unterstützt auch ModBus und MQTT um auch Daten zu sammeln und entsprechend anbieten zu können. Du kannst Dir dann auch vieles z.B. via SMS bauen, falls Du das möchtest.


    Dadurch dass man per SSH auf das Ding kommt kann man auch vieles direkt im Linux machen. Bei WireGuard z.B. pass ich mir eben die Config so an, dass ich auch von extern reinkommen kann.


    Ich habe die RUTX egal in welcher Version immer als sehr zuverlässig gesehen. Zugegeben die Konfiguration ist nicht so einfach wie bei einer Fritzbox dafür aber viel flexibler (subjektive Meinung).


    Schlussendlich läuft es wie Mirko bereits erwähnt hat darauf hinaus auf was Du alles Wert legst und evtl. brauchst.

  • Hallo, Stefan,


    durch Deine Kommentare über die Teletonika RutX50 stelle ich fest, dass Du ein Fuchs in Sachen Router sein musst.

    Ich habe mir auch die gleiche Box geleistet, eingebaut und in Betrieb genommen. So 100% ganz habe ich die verschiedenen Einstellmöglichkeiten nicht verstanden.

    Jetzt meine Frage an Dich:

    Hast Du vor zum Linertreff in Bischberg zu kommen? Wenn ja, schlage ich vor einen Workshop zu veranstalten! Ich wäre dabei und hätte viele Fragen!!


    Gruß

    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang


    Naja Fuchs wäre übertrieben aber Danke für die Blumen.


    Ich bin tatsächlich beim Linertreff mit dabei, aber ich denke das Programm gibt nen separaten Workshop dafür nicht her. Ich mach ja schon einen für SmartHome im Wohnmobil.


    Unabhängig davon darf mich gerne jeder zu jederzeit Zeit alles Fragen, auch per PN (falls das jemandem lieber ist). Falls ich etwas nicht weiss so gebe ich das auch offen zu wenn dem so ist.


    Eigentlich ist das Grundsetup der RUTX schon ziemlich gut für den regulären Betrieb...