Diodentausch Alde 3020

  • ALDE 3020 geht nicht mehr!!


    bei der Alde 3020, auf dem PCB, PowerControllBoard, unter der 3.15 Amper Sicherung, grüner Kasten, ist eine Diode eingelötet, die auch mal kaputt geht und dann keinen Durchgang mehr hat.


    !!!KEINE THERMOSICHERUNG,!!!


    wie in verschiedenen Foren geschrieben wird!!!

    Die richtige Diode als Ersatz ist eine,

    1N 5408 Gleichrichterdiode, 1000 V, 3 A, DO-201AD


    Diese Diode habe ich bei Amazon gekauft, mit 1 Tageslieferung, 50 Stück, 5,99€ inkl. Lieferung.


    Weniger als 50 Stück gab es nicht!


    Statt der Diode habe ich 2 Kablel , 1,5 q, eingelötet und die neue Diode mit 2 Wagoklemmen und dem Kabel verbunden, das ist servicfreundlicher in unserem KABE. Dann muss ich nicht einzelne Latten aus dem Lattenrost und den geschraubten Zwischenboden im Schrank rausschrauben um an die ALDE dranzukommen und ich brauche die Platine, PCB, auch nicht auszubauen!


    Die ALDE 3010 hat noch eine Thermosicherung!

    ALDE Schweden schreibt,


    Mvh Zdenko

    Service tekniker


    3020/3030.


    They just read high temp. and then you do a reset on PCB to cut 12v supply in 5 sec.



    BG

  • Hallo Alfred,


    die Info ist als Hilfestellung bestimmt super wenn man genau das Problem hat.

    Ich vermute jedoch, dass man bei einer späteren Suche und dem Titel, den Thread nicht mehr wiederfinden wird.


    VG

    Mario

  • Vielleicht „Diodentausch Alde 3020“ als Titel wählen.

    Wenn Du den nicht selber ändern kannst, einen der Mods bitten

  • Hallo Alfred, auf dem Stellplatz in Maasholm habe ich schon sehr viele verschiedene Reparaturen ausgeführt und genau diese Sperrdiode habe ich an der Platine Alde 3020 HE meines Stellplatznachbarn ebenfalls erneuert. Danach war er glücklich, weil seine Heizung wieder funktionierte 🙂



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • … ich habe das sogar mit Absicht getan. Es sollte auffallen und das hat ja bei Dir gut geklappt. Und die Stromer wissen damit umzugehen ;)

  • Hallo Horst,

    anbei auch ein Bild von meinem Übeltäter.

    Ich frage mich nur warum geht diese Diode so oft kaputt???

    Eine Idee habe ich dazu. Ich habe nach dem Winter wieder Wasser aufgefüllt nach dem ich die Tanks gereinigt habe, Dann den Wasserhahn mittig geöffnet bis Wasser kam und anschließend den WW Turbomodus gewählt. Dabei ist das wohl passiert.


    Gruß Alfred

  • Fantom

    Hat den Titel des Themas von „ALDE 3020/3030“ zu „Diodentausch Alde 3020“ geändert.
  • Das wäre durchaus denkbar.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Alfred und Horst

    Whow fantastisch Berichterstattung wirklich lehrreich

    Aber könntet ihr bitte ein paar Bilder einstellen wo man klar erkennen wo diese Gleichrichterdiode sitzt wie man diese ausmessen kann ,wie sollte das Messgerät eingestellt sein damit welche ein bisschen technisch versiert sind sich selbst helfen auch die Idee ein schnell Austausch herzustellen ist eine super Idee

    Vielen Dank jetzt schon

    Lg

    Petz

  • Hallo Petz, um eine Sperrdiode durchzumessen, benötigst Du ein Multimeter. Stelle das Multimeter auf den Diodentest-Modus (oft als "Diode" oder mit einem Diodensymbol gekennzeichnet). Verbinde dann die rote Messleitung des Multimeters mit dem Anodenanschluss der Diode und die schwarze Messleitung mit dem Kathodenanschluss. Das Multimeter zeigt nun den Durchlass- oder Sperrzustand der Diode an. Bitte beachte, dass die Polarität der Diode berücksichtigt werden muß, da sie nur in einer Richtung Strom leitet.


    Die Sperrdiode findest Du auf der Platine direkt hinter der Feinsicherungsaufnahme, die kleine grüne Kiste.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß Horst



    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Danke Horst

    Klar ausgedrückt und ein klares Bild mit der Lage der Diode , aber was passiert wenn man die rote Messeleitung auf den kathodenanschluss legt und die schwarze auf den Anodenanschluss legt dann wird ja auch was gemessen und kann dies denn falsch interpretiert werden

    Lg

    Petz

  • Hallo Petz,

    Wenn du die rote Messeleitung auf den Kathodenanschluss und die schwarze Messeleitung auf den Anodenanschluss einer Sperrdiode legst, wird tatsächlich ein Messwert angezeigt. Allerdings kann dieser Messwert falsch interpretiert werden, da die Polarität der Diode umgekehrt ist. Das bedeutet, dass die Diode in Sperrrichtung betrieben wird und normalerweise keinen Strom durchlässt. Wenn du also die Messleitungen falsch herum anschließt, kann dies zu einem Messwert führen, der nicht der tatsächlichen Funktionsweise der Diode entspricht. Es ist wichtig, die Polarität der Diode beim Messen zu beachten, um genaue Ergebnisse zu erhalten.


    Gruß Horst


    Oder schau hier . . .

    https://www.fluke.com/de-de/me…ltimeters%20zu%20erkennen.

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Petz,


    die Platine hat links von der Sicherung, grünes Kästchen, den 12 Volt DC Abschluss.

    Plus geht von dort an Sicherung, grünes Kästchen, und über die Sicherung an die Diode.

    Die Diode hat eine wichtige Aufgabe: Sie lässt elektrischen Strom nur in eine Richtung fließen. Du findest für diese Richtung die Bezeichnung Durchlassrichtung. Die umgekehrte Richtung wird dann anschaulich als Sperrrichtung bezeichnet. Die Diode „sperrt“ also den Durchgang von elektrischen Strom in der Sperrrichtung.

    Diese Diode lässt bis zu 3 Ampere in Durchlassrichtung durch, Richtung silberner Ring. In Sperrrichtung sperrt sie bis zu 1.000 Volt.

    Einfach gesagt, wenn dein Messgerät einen Piepser hat, dann messe einmal in Soerrrichtung und einmal in Durchlassrichtung. Kein piepsen, Diode kaputt. Kann sein, dass Du hierfür die Diode auslöten musst.

    Da ich nur mit größerem Aufwand die Platine ausbauen kann, habe ich die Diode ausgelötet und jeweils links und rechts ein 1,5 Quadrat Kabel eingelötet. An die anderen Enden habe ich jeweils eine Wagoklemme befestigt und dazwischen, von + nach - die neue Diode.

    Jetzt kann ich durch mein me Garage einfach diese Diode tauschen, wenn notwendig.

  • Hallo Alfred

    Auch dir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung für den ganzen Diodenwechsel und die Vereinfachung zum Wechsel

    Somit glaube ich können viele Leute sich selbst helfen dies gilt aber nur für die Alde 3020 die andere hat ja eine Thermosicherung nach Aussage von dir Alfred

    Lg

    Petz

  • …ich habe die Info von ALDE Schweden.

    ALDE 3010 = Thermosicherung

    ALDE 3020 und 3030 = keine Thermosicherung


    Not on 3020/3030.


    They just read high temp. and then you do a reset on PCB to cut 12v supply in 5 sec.



    Mvh


    Service tekniker

  • Hallo Selbermacher,

    Das sind sehr hilfreiche Informationen die einem der etwas technischen Verstand hat sehr nützlich sein kann!

    Dafür liebe ich „unseren“ Linertreff!

    Eine Info hätte ich dann aber gerne noch, welchen Fehler zeigt in diesem Fall das Bedienpanel an?


    NUR für den Fall, daß die übermotivierten nicht gleich die Platine ausbauen wenn der Gastank leer ist!🙃😊.


    Grüße aus DK, Lars