Victron Geräte / Fernüberwachung ?

  • Moin ,

    nu ist aber endlich mal gut !!!!

    Die einen haben keinen Keller -den passenden Spruch kennt hoffentlich jeder - die anderen eine extrem kurze Zündschnur <X


    und deshalb meine Bitte , sich mal ein wenig zurück nehmen!!

    Wer das nicht kann ,von mir die Empfehlung: einmal die Woche Holzhacken oder Womo polieren .

    Und bitte nicht - ICH WAR DAS NICHT ODER HAB KEINE SCHULD ( aus dem Alter sollten wir raus sein)

    Und nu könnt ich mich zerfleischen :evil:

    Schönes Wochenende

    Uwe

  • Guten Abend,


    da ich auch noch am Überlegen bzgl. des Cerbo GX bin, habe ich diesen Thread ab und an auch mitgelesen und gerade festgestellt, dass Mario nur noch als Gast erscheint, sein Profil somit wohl gelöscht hat. Da ich nicht ständig hier im LT online bin, habe ich den thematisierten "Humoreintrag" nicht mitbekommen, bevor er wieder gelöscht wurde. Ich kann mir also kein Urteil bilden, inwieweit dieser aus meiner Sicht verletzend war. Jedoch finde ich es auf jeden Fall, egal wie man dies nun bewertet, sehr schade, dass es durch geeignete Kommunikation nicht gelungen ist, dieses Zurückziehen zu verhindern. Ich habe von Mario seit dem ich im LT aktiv dabei bin viele gute Tipps und Anregungen bekommen, seine Beiträge als stets sehr kompetent und seinen Schreibstil als sehr sachlich empfunden.


    VG Dieter

  • sehr schade, dass es durch geeignete Kommunikation nicht gelungen ist, dieses Zurückziehen zu verhindern

    ........

    seine Beiträge als stets sehr kompetent und seinen Schreibstil als sehr sachlich empfunden.

    Liebes Mod-Team,

    hier möchte ich mich Dieter zu 100% anschließen.

    "Jim Knopf" - Mario war (und bleibt?) stets eine wertvolle Bereicherung für den LinerTreff.

    LG, Andreas

  • Es ist doch nichts gelöscht….die Aussagen der beiden stehen doch noch immer hier….insbesondere der Auslöser.



    Nachtrag…der vermeintliche Witz wurde entfernt. Immerhin etwas……

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • OK, und das war der Grund?????

    Nein! Mit Sicherheit nicht. Er hatte mich 2,3 mal "angepiekt" und ich habe ihm mit dem "Witz" geantwortet, dass es nun reicht. That's it. Da gibt es auch keine "Story" im Hintergrund.


    Ich mag es so garnicht, wenn jemand seine vermeintlichen Tipps als die einzig wahre Lösung durchboxt. Vor allem, wenn das verargumentiert wird mit abwerten alternativer Lösungen. Immerhin macht auch der Ton die Musik. Wenn ein solcher "Gegenwind" einen JimKnopf zum Löschen seines Accounts bringt, dann finde ich es schade. Pragmatismus und Technikaffinität sind eben verschiedene Strategien. Das muss man in meinen Augen ertragen können.


    Wenn ich, wie eigentlich der Ursprung dieses Threads, eine Lösung suche um eine App, die via Bluetooth Werte anzeigt, für einen Fernzugriff aufrüsten möchte, dann gibt es eben die leichtfüßige Lösung via Teamviewer oder die technisch anspruchsvollere Lösung via Cerbo. Da muss ich nicht die eine Lösung schlecht machen um die andere mehr "glänzen" zu lassen.

    Solch eine Art schmeckt mir einfach nicht. Der, welcher eine Frage nach einer Lösung gestellt hat, sollte beide Lösungen, ggf noch andere, nehmen und sich entscheiden, welche Lösung für ihn die besser passende ist. An der Stelle dann durch "Schlechtmachen" der anderen Lösung den Fragenden zu manipulieren, finde ich einfach nicht richtig. Kritik ja, aber bitte seriös.


    vG

    Martin

  • Guten Morgen,

    OK, und das war der Grund?????

    ja, der Grund wurde (bislang) nicht kommuniziert, jedoch deutet die zeitliche Enge schon mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf diesen Thread im Zusammenhang mit dem Humorbeitrag hin. Ich persönlich halte es ja prinzipiell immer für zielführender, selbst erst einmal etwas "zurück zu rudern", wenn ich festgestellt habe, dass ich mein "Gegenüber" irritiert oder gar verletzt habe, selbst wenn das (was ja unter "zivilisierten" Menschen ohnehin nur vorkommt) ohne Absicht unbewusst geschah, ich mir selbst keiner Schuld bewusst bin, das keinesfalls beabsichtigt habe oder mich aus meiner subjektiven Sicht auch im Recht fühle. Das bin ich meinem "Gegenüber" schon aus Respekt schuldig, quasi zu sagen: Das tut mir leid, dass Du das so aufgefasst hast, dass das bei Dir so angekommen ist, das wollte ich nicht. So eine Situation einfach aussitzen, nichts sagen, nach der Devise, hab dich nicht so, macht nach meiner Lebenserfahrung die Sache nie besser. Im Anschluss an diese Geste kann man dann ja mit anderen Worten nochmal versuchen, sachlich die eigene Position zu vermitteln. Inwieweit dies hier im Hintergrund geschehen ist, weiß ich natürlich nicht, habe so etwas im öffentlichen Raum hier im LT allerdings gelegentlich auch schon mal bei einigen vermisst (im üblichen Internetumgang ist das ja ohnehin kaum üblich).


    VG Dieter

  • Gut, ich brauche nichts mehr hierzu zu schreiben, aber auch nichts zurück zu nehmen.


    Nochmals beste Grüße in die Runde

    Dieter

    Ich finde es wichtig und richtig, wenn man in vergleichbaren Situationen die Herleitung hinterfragt.

    Eine merkwürdige Schärfe ist erst in die Geschichte gekommen, als der "Witz" zu einer Sache interpretiert wurde, die eigentlich nicht beabsichtigt war.


    Ich hätte auch schreiben können "Bis hierher und nicht weiter" oder "Nun reicht es aber" ... Habe aber um Schärfe zu vermeiden den Witz mit dem Esel (uralter Witz, wo eine Frau ihren Mann anzählt) angewendet. Dieser Witz wurde wörtlich interpretiert und zur Reklamation bei den Moderatoren verwendet. Dann reihte sich eins ans andere ...

    Ich habe da nicht weiter drauf reagiert, weil mir die Sache nicht relevant genug war um das von meiner Seite auszudiskutieren. Das Jim*Knopf dann seinen Acvount löscht, habe ich auch erst hier durch die Meldung mitbekommen. Bewerten möchte ich das nicht, da ich die Motivation nicht kenne. Ich mag die Sache aber auch nicht mehr bewerten als erforderlich.

    Mir tut es immer wieder weh, wenn ein User nicht gehalten werden kann.Vor allem, wenn ein Fortgang vermeidbar ist. Ein guter Freund sagt immer "Wer spricht, dem kann geholfen werden." Löscht man seinen Account ohne zu "sprechen" ist das immer unglücklich.


    vG

    Martin

  • Liebe Freunde,


    was die Gründe für Mario waren, sein Account rauszunehmen, kann er letztlich nur selber mitteilen (was aber nicht geht, da er sich abgemeldet hat). Alles andere ist reine Spekulation. Wenn jemand zu ihm privaten Kontakt hat, kann er/sie das ja gerne mal erfragen aber ganz allgemein fände ich es auch merkwürdig, wenn jemand wegen eine lapidaren Streits mit einem einzelnen anderen Mitglied gleich abwandert. Aber wie gesagt, das mag auch ganz andere Gründe haben, die nur er selber kennt.


    Und selbst wenn er das hier in irgendeiner Form angeben würde, ist das auch wiederum eine subjektive Sicht der Dinge. Also ist es in solchen Fällen besser, das auf sich beruhen zu lassen, denn es bringt uns nichts darüber zu spekulieren, außer, dass Rechtfertigungen und Anschuldigungen daraus entstehen, die vielleicht völlig unbegründet sind.


    VG, Thomas

  • Guten Abend zusammen,


    wir haben mal einwenig am Cerbo GX programiert.


    Hintergrund: Anzeige mit Warnmeldung für die Starterbatterie auf dem CerboGX und im VRM Portal:


    Die Starterbatterie hat gerade nur 0,03 Volt in der Anzeige, das ist aber so gewollt, weil wir den Alarm getestet haben.


    Grüne/Blaue Batterie bis 12,6 Volt

    Orange Batterie bis 11,9 Volt

    Rote Batterie ab 11,8 Volt.



    VG