Victron Geräte / Fernüberwachung ?

  • Hallo ,

    hat jemand für seine Victron Geräte eine Fernüberwachung eingerichtet ?

    Bis jetzt kann ich bei mir ja nur über Bluetooth auf meine Victron Geräte zugreifen Mit der App von Victron VRM kann man ja wohl auch von der Ferne zugreifen.

    Welches zusätzliche smarte Teil braucht man im Wohnmobil um dann von der Ferne zugreifen zu können ?

    Gruß Frank

  • Hallo,

    wir haben einen Cerbo GX und einen WLAN-Router im Wohnmobil.

    Nach Einrichtung kannst du von überall über das VRM-Portal von Victron alles einsehen und sogar steuern.


    Über das Portal siehst du dann aktuelle Verbräuche, Solarerträge etc. sowie Statistiken z. B. der letzten Tage.

    Außerdem kannst du ggf. Software-Updates machen, was aber nicht empfohlen ist. Victron gibt die dringende Empfehlung: Never change a running system. Geräte können nach einem Update ggf. unbrauchbar sein!


    Falls du vollen Remote-Access gibst, könntest du sogar alle Einstellungen der Geräte aus der Ferne machen (habe ich nur mal testweise gemacht und wieder deaktiviert).


    Hier der Link zum Portal: https://vrm.victronenergy.com


    Wir schalten gern mal von der Ferne den Wechselrichter aus, wenn z. B. die Spülmaschine fertig ist.


    Alles in allem: kann ich absolut empfehlen!


    Mit mobilen Grüßen

    Kai

  • moin

    Ich kann mich dem Kai nur anschließen.

    Ein super System das man mit normalen Kenntnissen auch einrichten und in Betrieb nehmen kann.

    Ich nutze sogar die Relaisfunktion um die Außenbeleuchtung vom Handy zu schalten.

    Grüße Tom

  • Oder man setzt ein ausrangiertes Handy, via WLAN an das Bord-Netz gekoppelt, in die Reichweite von Bluetooth und lässt darauf alle relevanten Apps laufen. Der Remote-Zugriff erfolgt dann via Teamplayer und damit ist man frei von irgendwelchen Beschränkungen. So funktioniert bei mir der Zugriff auf Supersense, Victron, Daly, Router etc ...

  • Oder man setzt ein ausrangiertes Handy, via WLAN an das Bord-Netz gekoppelt, in die Reichweite von Bluetooth und lässt darauf alle relevanten Apps laufen. Der Remote-Zugriff erfolgt dann via Teamplayer und damit ist man frei von irgendwelchen Beschränkungen. So funktioniert bei mir der Zugriff auf Supersense, Victron, Daly, Router etc ...

    Dann hast Du keine historischen Daten und es fehlen auch Daten, die nur im VRM-Portal stehen.

    Zumal auch nicht alle Komponenten beim Flair Bluetooth-Fähig sind (Ladebooster z.B.)

    Mit Teamplayer ist vermutlich Teamviewer gemeint, oder?

    Geht die App, aus welchen Gründen auch immer, zu dann ist ein Weg zum Auto nötig.


    Der CerboGX kostet nicht viel, die Umsetzung ist überschaubar und hier schon mehrfach beschrieben worden.

    Beim Flair sollte man ein paar Dinge beachten um das Rad nicht neu zu erfinden (eine gerade Einzugshilfe haben und wissen, was mit dem VE.Direct-Kabel am MPPT zu tun ist, da man den Anschluss braucht z.B.).

    Alles in allem ist das ein schönes Projekt, wenn man Lust auf das Thema hat.

    Bakerman: sag Bescheid, wenn Du es angehen willst. Hab dazu noch ein paar gute Unterlagen.


    VG

    Mario

  • Ja, sollte Teamviewer heißen.


    Das mit den historischen Daten war auch nicht abgefragt. Das die App aus welchen Gründen auch immer offline oder zu geht, habe ich in den vergangenen 4 Monaten noch keinmal gehabt. Das läuft sehr zuverlässig. Die einzigen "historischen Daten", die ich mir gelegentlich anschaue, sind die Ertragsdaten aus den Solarreglern oder aus dem Shunt. Die erhalte ich aber auch via der Victron-App in für mich ausreichender Qualität.

    Wesentliches Argument für diese Lösung ist, dass man alles, was App-Mäßig via Bluetooth eingefangen wird, auch remote zur Verfügung hat. Beispiel "Daly BMS", welches ich via Cerbo eben nicht bekomme. Ebenso meine Schnittstelle zu den Shelly´s (Bluetooth Programmierung). Supersense läuft bei mir via Bluetooth (RDKS und alle Tanks). Die Victron Komponenten habe ich ebenfalls via Bluetooth und die Cerbo stand für mich bisher nicht zur Debatte, da nicht benötigt. Nur für den Remote-Zugriff das ganze Cerbo Geraffel zu verbauen und einzurichten ist für mich einfach unverhältnismäßig, da ich so auf einfachstem Wege alle erforderlichen Informationen und Zugriffe habe.


    Es ist eben eine primitive und pragmatische Lösung ohne erst groß basteln zu müssen. Für mich sind die einfachsten Lösungen eben auch oft die besten Lösungen.


    vG

    Martin

  • Sei es drum...

    Ich verstehe nicht, wieso am von unverhältnismäßigem "Cerbo Geraffel" schreiben muss, wenn man sein Fahrzeug komplett elektrisch mit Victron-Komponenten neu aufbaut.

    Das Ding ist Plug and Play und kostet keine 270€. Basteln muss man da auch nichts. Wenn man will, sogar mit Tank- und Temperaturintegration.

    Daly BMS hat der Flair nicht, Shellys auch nicht und war ebenfalls nicht gefragt.

    Meine Darstellung bezog sich auf meinen Erfahrungswert ohne Anspruch immer die richtigste sein zu müssen...

  • Ich verstehe nicht, wieso am von unverhältnismäßigem "Cerbo Geraffel" schreiben muss,

    Weil die Cerbo eben nicht nur 270€ kostet, sondern eben auch verbaut und eingerichtet werden muss um einen Remotezugriff zu erhalten den man sonst mit einem Griff in die Grabbelkiste zu einem abgelegten Smartphone, 2 Minuten Download und keinem Psrametrierungsaufwand oder Eingriff an den bestehenden Systemen erledigen kann.


    Wenn jemand den Mehraufwand einer Cerbo bevorzugt um eine vermeintlich bessere Lösung zu erhalten, spricht da garnichts dagegen.


    Die Lösung via Teamviewer ist einfach und pragmatisch und erfordert praktisch keinen Eingriff in das Fahrzeugseitige System.

    Nach einer solchen Lösung hat der TE gefragt und ich habe die Frage beantwortet.


    "Geraffel" ist da keineswegs abwertend gemeint. Ich hätte auch "Cerbo und Anbauteile, Interfaces etc" schreiben können.


    Versteh mich nicht falsch, die Cerbo ist gut aber um einfach nur das, was man hat, von Ferne zu bedienen in meinen Augen unverhältnismäßig, wenn ich das gleiche auch via Teamviewer einfacher erreichen kann. Will man mehr Funktionen, dann spricht nichts gegen eine Cerbo.


    Ich habe bei eben aus diesen Gründen keine Cerbo verbaut. Ich bin kein "schau immer auf die Daten Junkie"

    Ich bekomme eine Nachricht auf's Handy, wenn Frischwasser unter 20% und Abwasser/Schwarzwasser über 80%. Strom schaue ich nicht mehr drauf, da immer über 80% SOC und ich lediglich nachsehe, wenn es mehrere Tage keine Sonne gab um abzuschätzen, wann ich eingreifen muss. Bei den Tankständen haben wir unseren Turnus und so komme ich seltenst an die Grenze, dass Tankstände angewarnt werden. Wozu sollte ich da eine Cerbo einsetzen?


    Nebenbei lesen diesen Thread ja auch nicht Flair-Fahrer und da eben auch welche, die Shelly und/oder Daly an Bord haben.

  • Hatte das mit teamviewer auch versucht und mir extra ein Samsung oder wie die Firma heißt 😁gekauft, hatte alles am laufen, aber nur Probleme mit der Verbindung. Schätze das Samsung mochte meine Geräte nicht.

  • Danke, für die Informationen ,

    ich werde erst einmal mein altes Apfel Gerät nehmen , ehe ich das Cerbo kaufe. Eigentlich reichen mir ja die Funktionen der App über Bluetooth!

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    habe auch eine kurze Positive Info, habe auf meinem Katamaran ebenfalls Victron Energy Ausrüstung :-)) :thumbup:

    das Cerbo GX mit seinen sehr Übersichtlichen Informativen technischen Aussagen über mein System ist fuer meine persönliche Ansicht Toll :waswowie:

    Und mit dem Victron VRM Portal kannst Du jeder Zeit Weltweit die Daten abrufen, Voraussetzung ein vorhandenes Internet

    was heute bei Starlink System wohl auch kein Problem mehr darstellt ;)

    Lg aus La Paz

  • Danke, für die Informationen ,

    ich werde erst einmal mein altes Apfel Gerät nehmen , ehe ich das Cerbo kaufe. Eigentlich reichen mir ja die Funktionen der App über Bluetooth!

    Gruß Frank

    Das Handy im Mobil kann kein Apple sein, funktioniert nicht über apple zu apple, weil es durch apple gesperrt ist.


    Also ein Android und ein Apple zum Abfragen aus der Ferne funtioniert.


    Als jemand etwas anderes kennt, dann kommentiert es hier mal.

  • ........... habe auf meinem Katamaran ebenfalls Victron Energy Ausrüstung :-)) :thumbup:

    das Cerbo GX mit seinen sehr Übersichtlichen Informativen technischen Aussagen über mein System ist fuer meine persönliche Ansicht

    Ich habe nun seit einem Jahr das Cerbo eingebaut und alle anderen Komponenten auch von Victron: Multiplus II, 4 Mppt Regler, 3 Orions, 1 24 V Batterie Lader, Smart Shunt, BMV712 Anzeige, Temperaturfühler. Nur den Bildschirm von Victron brauche ich nicht. Alles ist mit meinen Router per Kabel verbunden und ich nutze VRM.


    Victron funktioniert einfach !!!! Es ist wirklich einfach zu installieren und ich hatte keine Störungen. Bedienung super einfach. Ich kann ganz schnell auf meine Gegebenheiten reagieren und mittels Fernzugriff Parameter ändern, z.B. Kühlschranksteuerung über 12 V ändern, etc. Software updates klappen und nachher gibts keine Probleme.

  • Hallo Männers,


    das muss doch in einem technischen Thread nicht wirklich sein. Das gibt doch nur viel zu viel Reibungswärme an der falschen Stelle.

    Bitte kommt wieder zurück auf die Sachebene und bleibt meinungstolerant. Der grenzübergreifende Humor-Post wurde außerdem gelöscht.


    Vorab vielen Dank für die verständnisvolle Rücksichtnahme und viele Grüße.


    Axel

  • Männers??

    Axel, lies das nochmal genau und dann sprich bitte den richtigen Adressaten an.

    Ich finde das Posting von Martin unter aller Sau um ehrlich zu sein. Auch wenn es unter dem Deckmantel des Humors erstellt wurde.

    Bis zu dem Punkt den Du zitierst, war keinerlei Zweifel an der Tatsache, dass es sich um themenbezogene Postings handelt.

    Ich habe lange überlegt und Euch den Beitrag dann gemeldet.

    Also bitte beziehe mich in Deiner Ermahnung nicht mit ein.


    Danke

    Mario