Gewicht zum auswuchten gefunden - ist Iveco hier in der Garantie Ansprechpartner ?

  • Moin zusammen,


    ich habe - unterhalb des Fahrzeuges in der Seitenverkleidung folgendes "Gewicht" gefunden. Zumindest vermute ich als

    Laie, das das eines ist. Es ist in Fahrtrichtung schauend hinten rechts bei den Zwillingsreifen in der Seitenwand gewesen.

    Foto mit Pfeil anbei.


    Die Bereifung ist ja meine ich von Iveco ab Werk so ausgeliefert worden, oder ? Dann müsste doch während

    der Garantie auch Iveco Ansprechpartner sein, oder fällt sowas nicht in die Garantie.


    Weil ich davon keinerlei Ahnung habe - es kann ja sogar ein "fremdes" Teil sein, was jemand ganz anderes

    verloren hat und wo ich einfach drüber gefahren bin und dann hat sich das da "verkeilt" ? Dann stünde ich

    ziemlich doof da.


    Ich meine, es wird ja nicht um Unsummen gehen, aber wenn ich das über die Garantie abwickeln kann, ist

    mir das natürlich lieber. Wie seht ihr das ?


  • Moin Eckart,


    da geht es ja schon los - MUSS denn an jedem Rad ein Gewicht sein ? dann könnte ich natürlich mal gucken, klar....


    Aber da fehlt mir dann schon das Grundwissen :P Kann ja auch sein, das es Reifen gibt wo gar keins ran muss.


    Wenn aber eins dran sein muss, dann schau ich nachher mal, muss nur abwarten bis es ein bischen weniger wird mit dem Regen hier.


    Eine Unwucht hab ich bisher nicht festgestellt, ist aber auch schwer, da die Reifen ja ohnehin viel zu "voll" waren vom Reifendruck her und da vieles

    sehr laut war und gerüttelt und geschüttelt hat.

  • Hallo Michael

    Grundsätzlich sind ab Werk (Iveco) die Reifen montiert aber nicht ausgewuchtet. Der Aufbauer macht an den Reifen nichts, ausser er liefert Alu-Felgen etc.

    Offensichtlich wurden bei Dir die Reifen ausgewuchtet, von wem auch immer. LKW's und Transporter wie Daily's fahren meist nicht ausgewuchtet rum.

    Besonders bei LKW's ist dies nicht zwingend unangenehm und wird meist gar nicht bemerkt.

    Trotzdem, eine Unwucht geht auf die Radlager und das ist kein Vorteil. Empfehle Dir zu einem professionellen Reifenhändler für LKW zu fahren. Eine PW Station ist nach meiner Erfahrung nur die zweite Wahl bei grösseren Rädern.

    Bei unserem PhoeniX wurden alle Räder nach der Auslieferung neu ausgewuchtet.


    Grüsse, Hans-Jörg

  • Moment mal .. Beim LKW /KLKW "nicht auswuchten" ist nicht ganz richtig. Das "Auswuchten" ist lediglich anders. Üblicherweise wird in die Reifen sogenannter "Wuchtsand, Wuchtpulver" eingefüllt, welches sich dann zum Ausgleichen von Unwuchten ablagert.


    Bei reinen LKW's wird das oftmals nur auf der Lenkachse, bei Bussen und Wohnmobilen aber eigentlich bei allen Reifen so gemacht.


    Unausgewuchtete Räder auf der Lenkachse sind die Pest, wie ich am eigenen Leibe erfahren durfte


    Bei den Daily Rädern gibt es scheinbar verschiedene Lösungen. Ausgleichgewichte habe ich da genauso gesehen, wie Wuchtpulver. Kommt vermutlich auf den Reifenmonteur an, wie er sich entscheidet. Und natürlich gibt es Räder, die Unwuchten unter 5g haben und entsprechend keine Ausgleichgewichte benötigen.


    vG

    Martin

  • Es ist so wie Martin es beschreiben hat, entweder Gewichte oder Wuchtpulver.

    War heute beim Reifenwechsel und alle Räder haben Gewichte bekommen. Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte der gleiche Betrieb Wuchtpulver eingefüllt, das hat mich aber ehrlich gesagt in der Praxis nicht überzeugt. Meine Räder hatten bis heute Gewichte und haben neue Gewichte bekommen.


    Gruß,

    flens

  • @ flens


    Bin ja selber quasi aus FL - welchen Reifenmonteu für unsere Dickschiffe kannst du denn empfehlen,

    wo du jetzt grade warst ?


    Dann fahr ich da hin und lass die mal auswuchten, wobei da Gewichte schon dran sind, sowohl hinten,

    als auch vorne, die sehen aber ganz anders aus, wie das was ich gefunden

    habe in der Verkleidung. Das in der Verkleidung wiegt auch mal geschmeidige 80 g.

    Bin mir also nach wie vor nicht sicher ob das von mir ist oder nicht.


    Bin jetzt eben mal mit den niedrigeren Drücken gefahren, darüber berichte ich aber in dem anderen Thread zu

    der Seitenwindempfindlichkeit.


    Gruß

    Michael

  • Hi Torsten,


    danke - die sind doch auch Iveco Vertragswerkstatt meine ich, da war ich früher

    mit unserem BMW PKW zumindest mal und hab das da gesehen.


    Dann werde ich die mal anrufen Montag und horchen was die so sagen !


    Gruß

    Michael

  • Hallo, das Gewicht, das du in der Seitenverkleidung gefunden hast, ist die ältere Ausführung zum "Anschlagen". Die neueren Gewichte werden geklebt. Somit könnte das Gewicht nicht von deinem Fahrzeug sein.

  • Den Verdacht habe ich ja auch die ganze Zeit, danke...die aufgeklebten habe ich an allen Reifen auch gefunden bei uns. Die sind auch wesentlich leichter würde ich tippen als die 80 g von dem Teil.

  • Die Masse bzw. Gewicht bestimmt die Wuchtmaschine, viel Unwucht gleich hohes Gewicht. Und auch die Position wird von der Wuchtmaschine bestimmt und auch angezeigt und der Monteur klebt dann das angezeigte Gewicht an die entsprechend angezeigte Stelle. Wenn alles richtig gemacht wurde, ist das Flattern der vorderen Räder weg und das vibrieren der Hinterachse ist weg.

  • Mal eine dumme Frage.


    Kann es auch sein, das ein Reifen bei sehr extrem unterschiedlichen Reifendrucken auch anders ausgewuchtet werden muss ?


    Wenn meine bspw. auf 5,75 vorne ausgewuchtet worden sind und ich diese jetzt mit 5 bar fahren will ?


    Das vibrieren was ich jetzt bei 5 bar spüre war mit 5,75 in jedem Fall nicht da. Es ist bei langsameren Geschwindigkeiten deutlich zu vernehmen und ab 70 verschwindet es dann quasi fast vollständig.

  • Kann es auch sein, das ein Reifen bei sehr extrem unterschiedlichen Reifendrucken auch anders ausgewuchtet werden muss ?

    Hallo Michael,


    nein, das spielt keine Rolle. Die Gewichtsverteilung des Reifens ist ja unabhängig von dem verwendeten Druck. Es kann nur sein, dass du die Vibrationen beim höheren Druck weniger gespürt hast, weil das Auto da weniger Straßenhaftung hatte (durch die zu "rund" gepumpten Reifen bei zu viel Druck).


    VG, Thomas

  • Wenn meine bspw. auf 5,75 vorne ausgewuchtet worden sind und ich diese jetzt mit 5 bar fahren will ?

    Wie macht man denn das?

    Mein 72C18 soll vorn nur 4,75 bar haben, wenn ich da 5,75 reinpresse, springt mein TPMS mal gleich in den Fehler "Überdruck festgestellt".

    Gruß Matthias

  • Die Frage ist bei mir nicht richtig platziert, müsstest du an Schlüsselfeld adressieren.


    Schon auf der Rückfahrt vom Händler nach der Übernahme nach Hause, hatte ich besagte Überdruckmeldung.


    Als Kunde machst du primär erstmal das, was der Hersteller vorgibt.