Toter Winkel bei LKW's und Reisemobile

  • Hallo, die einzigen Personen, die der Fahrer nicht sehen kann, sind die Personen, die hinter dem LKW stehen.

    Alle andere Personen kann der Fahrer bei richtiger Einstellung der Spiegel sehen.

    Das haben wir bei unserer letzten Qualifizierung ausprobiert.

  • Hallo, die einzigen Personen, die der Fahrer nicht sehen kann, sind die Personen, die hinter dem LKW stehen.

    Alle andere Personen kann der Fahrer bei richtiger Einstellung der Spiegel sehen.

    Das haben wir bei unserer letzten Qualifizierung ausprobiert.

    Da hast du recht. Allerdings ist das Bild nur auf die gesetzlich mindestens geforderten Rückspiegel bezogen. Rampen- und Frontspiegel sind ja nicht verpflichtend.



    Die Fotoperspektive ist auch etwas irritierend. Der Sichtwinkel von fahrerseitiger Rückspuegel und beifahrrrseitigem Rückspuegel ist durchaus abweichend. Der Winkel am linken Spiegrl ist deutlich größer als rechts (Einfsllwinkel = Ausfallwinkel und links ist der Spiegrl neunmal näher am Fahrer).


    Die Mirrorcamps, welche ich installiert habe, kompensieren diese toten Winkel extrem gut. Die Front wird dadurch nicht beeinflußt aber da der Charisma eine deutlich niedrige Windschutzscheibe hat und man beim MAN sehr weit vorne, dicht an der Windschutzscheibe sitzt, ist der tote Bereich doch sehr klein. Beim Rangieren und kleinen Pfosten oder niedrigen Zäunen kommt man aber ohne den Frontspiegel auch schnell an die Grenzen ...

  • Ergänzend dazu sollte erwähnt werden dass die menschlichen Augen nicht unberücksichtigt werden sollen. Wenn ich nach rechts in die Spiegel blicke sehe ich nicht zeitgleich was links und vorne geschieht und umgekehrt. Im Übrigen sehe ich hinten mehr weil ich die RF-Cam ständig in Betrieb habe als Rüclspiegel-Ersatz.

  • Hallo, die einzigen Personen, die der Fahrer nicht sehen kann, sind die Personen, die hinter dem LKW stehen.

    Alle andere Personen kann der Fahrer bei richtiger Einstellung der Spiegel sehen.

    Ich habe mir angewöhnt, die Rückfahrkamera stets mitlaufen zu lassen...ich sehe alles, auch hinter mir, wenn ich aufpasse.

  • Ich habe mir angewöhnt, die Rückfahrkamera stets mitlaufen zu lassen...ich sehe alles, auch hinter mir, wenn ich aufpasse.

    Genau so machen wir es bei unserem MORELO auch. Habe mir extra einen 7“ Zusatzmonitor setzen lassen. Das ist das einzig positive, was ich aus dem Carthago mitgenommen habe :P .

    Die permanente Sicht nach hinten möchte ich nicht mehr missen.

  • Ich habe mir angewöhnt, die Rückfahrkamera stets mitlaufen zu lassen...ich sehe alles, auch hinter mir, wenn ich aufpasse.

    Und genau an dem Punkt reicht unsere Konzentration/Aufmerksamkeitsverteilung nicht aus. Deshalb Schrittgeschwindigkeit beim Abbiegen innerhalb geschlossener Ortschaften.

  • Ich habe die erste Version Aussenspiegel Kamera mit 3 Objektiven diese Woche erhalten. Wird derzeit ECE 46 geprüft.


    Gehäuse aus Metallguß, sehr stabil und Gehäuse komplett schwarz.


    Verbunden mit einem 12,3“ Monitor für „Rückspiegel und einem 7“-10“ Monitor für toten Winkel scheint mir das eine ordentliche Lösung zu werden.


    Sobald ich den am Arto dran habe, werde ich berichten.



    Und hier in schwarzer Farbe


  • Ich habe mir angewöhnt, die Rückfahrkamera stets mitlaufen zu lassen...ich sehe alles, auch hinter mir, wenn ich aufpasse.

    Das macht Sinn - denn trotz BirdView-Anlage ist der rückwärtige Raum nicht weit genug im Sichtbereich der Kameras.


    Was aber die Darstellung der toten Winkel im Eingangsthread betrifft, so ist das eine sehr vereinfachte Beschreibung, die sich bevorzugt an die Laien unter dem Lesern richtet. Fahrer sind ja keine statischen Puppen, die sich nicht bewegen und nur stur geradeaus schauen. Insbesondere bei Rückwärtsfahrt oder bei Manövern die unübersichtlich sind, brauchen wir trotz aller Spiegel und Hilfsmittel eine sichernde Person außerhalb des Fahrzeugs. Dazu sind wir sogar verpflichtet.


    Diese Beschreibungen und Fotos sind sehr vereinfachte Darstellungen, wie sie gerne von der Presse verwendet werden. Das ist auch gut so, denn dort finden sie vielleicht Beachtung unter denjenigen, die im letzten Moment noch schnell am einbiegenden LKW vorbeifahren oder -laufen und dann dem LKW-Fahrer die Schuld geben, wenn etwas passiert.


    VG  :smile:

  • Ich habe die erste Version Aussenspiegel Kamera mit 3 Objektiven diese Woche erhalten. Wird derzeit ECE 46 geprüft.

    Hallo Elbert,


    ginge es dann auch von der Gesetzeslage her, dass die vorhandenen Außenspiegel entfallen können. In diesem Falle wäre das auch für mich eine sehr interessante Sache und ich bin gespannt auf Deine weiteren Ausführungen


    Beste Grüße

    Dieter

  • Die Firma Caratec hat da wohl ein System im Angebot, was über ein Mustergutachten Eintragungsfähig ist .

    hab da irgendwo auf YouTube einen Beitrag drüber gesehen.


    lg

    Jörg

  • Die Firma Caratec hat da wohl ein System im Angebot, was über ein Mustergutachten Eintragungsfähig ist .

    hab da irgendwo auf YouTube einen Beitrag drüber gesehen.


    lg

    Jörg

    Mit ECE R46 Genehmigung muß nichts abgenommen und eingetragen werden. Auf Kamera und Monitor sind die Genehmigungsnummern eingelasert, das komplette ECE Gutachten wird auf FIN bezogen mit fahrzeugspezifische Einbauanleitung mitgeliefert.


    Bei Caratec auf der Webseite ist nichts zu finden.

  • …. hab mir das System von Caratec anbieten lassen. Hat allerdings „nur“ zwei Kameras. Der Spaß kostet inkl. Einbau und TÜV Abnahme 5000,00€.

  • Mit ECE R46 Genehmigung muß nichts abgenommen und eingetragen werden. Auf Kamera und Monitor sind die Genehmigungsnummern eingelasert, das komplette ECE Gutachten wird auf FIN bezogen mit fahrzeugspezifische Einbauanleitung mitgeliefert.


    Bei Caratec auf der Webseite ist nichts zu finden.

    Schau mal hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.