Morelo neues Modell

  • Das sind ja noch moderate Termine. Gibt es das Fahrgestell auch mit einem stärkeren Motor als lediglich mit 162 KW.

    Bin auch gespannt wie die digitale Lösung auf Anhieb funktioniert ;).

    Mir würde diese Konfiguration mit dem Fahrgestell auch gefallen.

    Gruß

    Peter

  • Wenn ich mir nun vorstelle,

    dass das Garmin als Herz des Ganzen (ähnlich einem Tablet oder Smartphne) mehr als 20 Jahre up to date sein soll, dazu jedoch noch performant und zuverlässig, hegen sich in mir Zweifel.

    Ich glaube nicht das es überhaupt viele Updates geben wird.

    Nach 2 -4 Jahren gibt es ein Facelift und dann ändert sich wieder was, womit das Garmin System wieder angepasst werden muss.

    Danach wird der alte Stand liegen gelassen und nur noch für die aktuellen weiter entwickelt.

    Gerade in der Reisemobilbranche läuft sowas nur halbherzig.

    Komponenten stammen von vielen Herstellern und laufen beim Garmin zusammen.


    Mit einem PKW System wo alles ineinander greift nicht zu vergleichen.

    Es soll ein BUS-System für Reisemobil kommen, wo alle dann drauf zugreifen können (ähnlich Android) aber das dauert noch.

  • Das Garmin EmpirBus System ist für Marineanwendungen entwickelt worden und stellt für neue Sportboote schon einen Standard dar.

    Der Sportbootsektor ist in USA/Canada ein sehr große Industrie, deutlich größer als die Reisemobil Industrie.

    Von daher denke ich, dass Garmin (die sich ja auch in der Flugzeugelektronik gut etabliert haben) das Bus-System weiterentwickelt.

    VG

    Uli

  • Ja das System schon, aber die Integration läuft über den Reisemobilhersteller.

    Und da wird oft nicht weiter entwickelt.

    Dafür fehlt denen alles was im Automobil Standard ist.

    Ein System ohne Programmierung wäre da schon besser.

    Phillippi, Simarine usw. wären da etwas weniger aufwendig.


    Aber Garmin versucht gerade auf dem Markt zu kommen und da wird natürlich jeder Hersteller angeschrieben.

    Eura hat mit dem Xtura auch ein Fahrzeug mit Garmin auf dem Markt.

  • Da das System im Internet präsent ist, denn es ist ja per Smartphone aus der Ferne steuerbar, muss es sicher sein.

    Aber es werden immer wieder Schwachstellen entdeckt, die gepatcht werden müssen.

    Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder es werden über Jahrzehnte Patches und Updates herausgebracht, dann wird das System aufgrund immer größerer Software immer langsamer bis unbedienbar, oder es kommen keine Updates, dann bleibt das System zwar schnell, aber nach Jahren offen wie ein Scheunentor.


    Ich gehe realistisch von Variante 2 aus. Und habe keine Lust, das ein Externer in meinem System ist.


    LG

    Markus

  • Moin Zusammen.


    Man wird auch in Zukunft nicht einfach mehr einen defekten Schalter oder Steckdose über das Internet besorgen könen, sondern jeder defekter Taster muss erst von Morelo für das eigene Womo kodiert und angepasst werden. Erst dann kann das Teil verwendet werden.

    Gibt's ja in der Autoindustrie schon lange.


    Man macht sich noch abhängiger vom Hersteller.


    Erst mit dem Iveco Bussystem und den Fehlern im Bereich Fahrassistenzsysteme, jetzt kommt Morelo Bus mit bestimmt noch einigen Überraschungen.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: