Der neue Flair

  • Also ich oute mich mal.

    Gefällt mir nicht. Der Alte hatte für mich deutlich mehr Charme und Wohnlichkeit.

    Wir waren vor wenigen Jahren knapp davor in zu bestellen, waren mehrfach in Polch, dann wurde es letzlich doch ein Morelo

    weil der meiner Frau von der Einrichtung einfach besser gefiel.

    Das ist natürlich Geschmackssache.

    Aber ich glaube der neue Flair wird es schwer haben gegen die Wettbewerber in dieser Preisklasse.


    Niesmann+Bischoff Flair 920: Wohnmobil-Test - AUTO BILD
    Wer gerne schick wohnt, kann das nun auch unterwegs. Der neue Niesmann+Bischoff Flair 920 wirkt wie ein Boutiquehotel auf Rädern.
    www.autobild.de

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Wir sind da mit dir gleicher Meinung. Wir haben uns auch die neuen Morelos angeschaut und haben uns dann Entschlossen den alten 2022 Flair mit der herkömmlichen Einrichtung zu kaufen. Gefällt uns einfach besser! Die Morelos gefallen uns von Aussen einfach nicht, sind uns zu Eckig.

  • Ist halt alles Geschmacksache. Ich habe den 830er seit einem Jahr und fand das dunkle Holz am Anfang nicht sooo toll, aber es war halt ein Gebrauchter und da muss man Abstriche machen. Dann habe ich daran gewöhnt und finde das Innenleben heute ganz gelungen. Als der Neue rauskam war ich sehr gespannt, habe mir dann gleich die Videos angeschaut und di erste Möglichkeit beim Schopf ergriffen, ihn in Natura anzusehen. Und auch ich bin enttäuscht, das Innenleben wirkt sehr modern und stylisch, damit aber auch sehr kühl und auf mich ungemütlich. Das angeschaute Exemplar hatte viel Schwarz bzw. dunkle Materialen verbaut, das hat einen bedrückenden Eindruck bei mir hinterlassen. Und auch die fehlenden Schränke im vorderen Bereich überzeugen mich nicht, da geht mir zuviel Stauraum verloren. Klar, das sind moderne Linien, sehr puristisch wirkend, ist aber eben nicht meins. Ich stehe auch nicht auf "Gelsenkirchener Barock", aber das Interieur des Neuen ist mir persönlich dann doch zu kühl.

    Und vor allem finde ich den Preissprung nicht gerechtfertigt. Das ist echt to much, wie ich persönlich finde.

    Nun ja, das neue Modell wird seine Anhänger und Abnehmer finden, das ist auch ok so. Jeder halt wie er es mag.


    Gruß,

    Torsten

  • Muss dem beipflichten.

    Der neue Flair hat viele tolle Detaillösungen, aber er ist innen einfach zu dunkel und ungemütlich.


    Unser Flair hat das helle Holz und ist selbst bei bedecktem Himmel wunderbar hell innen.


    Wenn man den neuen Flair in der hellen Ausführung draußen besichtigt, dann geht es halbwegs. Aber beim Umstieg in unseren „Alten“ der nebenan stand, wurde der Unterschied sehr deutlich.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Und vor allem finde ich den Preissprung nicht gerechtfertigt. Das ist echt to much, wie ich persönlich finde.

    Nun ja, das neue Modell wird seine Anhänger und Abnehmer finden, das ist auch ok so. Jeder halt wie er es mag.

    Der Aufschlag ist happig, aber im Vergleich zu anderen Herstellern mit ähnlicher Basis normal. Ein vergleichbarer Palace oder Charisma kosten nochmals 70-80t € mehr.😳

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)


  • Hat etwas von der Einrichtung in einer neuerlichen Jugendherberge , Zimmer Modern gestaltet.

    In der Gesellschaft setzt sich der Trend durch , weniger ist oft mehr.

    Dann hat Niesmann & Bischoff mit dem neuen Design alles richtig gemacht.

  • Was wahrscheinlich nur für mich interessant ist: ich bekomme damit 5 vollwertige nach vorne gerichtete Gurtplätze hin. Die Aufpreisliste hat einen zusätzlichen Gurtsitz im Sofa auf der Beifahrerseite genannt. Ich finde leider nur ein kleine Bild davon, aber es sieht so aus, als ob dieser dann komplett im Sofa eingeklappt wird (und damit natürlich Stauraum nimmt...)

  • Alleine die Preissteigerung von ca 30% = 100.000,00 Euro sind in dieser Höhe weder durch verteuerte Materialien noch durch aufwendigeren Innenausbau erklären.

    Nein danke!

    Gruß Axel

  • Naja, bei dem Innendesign des neuen Flair scheiden sich die Geister. Die einen mögen es, die anderen finden es zu modern, zu kühl und ungemütlich. Wir gehören auch zur Fraktion derer, die es eher nicht so angenehm empfinden und haben uns daher bewusst im Oktober letzten Jahres zum Kauf eines guten gebrauchten Flairs entschieden. Nebenbei haben wir in der Ausstattung, die das gebrauchte hat, eine Unmenge an Geld gespart, das nun teilweise sukzessive bei Carex Reisemobiltechnik in den Ausbau der elektrischen Autarkie investiert wird. Wir denken, daß dies für uns der bessere Weg ist.


    LG Inga und Axel

  • Ja, der neue Flair.

    Ich finde den Vorgänger total schön, mein 800er ist ja von der Innenaufteilung dem gleich, daher werde ich den noch lange behalten, da hat sich damals nicht viel getan außer ein paar Farben.

    Der ganz neue hat aber schon was. Ich vermisse mehr Mut beim Außendesign, da hat sich ja kaum was getan.

    Meist dauert es, die neuen Concorde fand ich zu Anfang potthäßlich, mittlerweile, je öfter man eine sieht, desto besser gefällt es mir.


    Die moderne wird bei anderen Herstellern aber auch irgendwann nachziehen.

  • Alleine die Preissteigerung von ca 30% = 100.000,00 Euro sind in dieser Höhe weder durch verteuerte Materialien noch durch aufwendigeren Innenausbau erklären.

    Nein danke!

    Gruß Axel

    Die Preissteigerung ist überall der Wahnsinn, konfiguriere mal bei Concorde, bin erschrocken was bei einer Credo rauskommt.

  • Uns hatte der neue Flair im Katalog, bei den Bildern und bei der alten Preiszusammenstellung auch sehr gut gefallen. Uns gefällt aussen die klare Linie. Als wir dann auf dem CSD den Wagen von innen gesehen haben, waren wir persönlich sehr enttäuscht. Aber wie schon geschrieben: das ist nun einmal Geschmacksache und ich bin sicher, er wird viele Freunde finden.

    Wir sind froh, das wir auf der Messe unseren Loft zum Festpreis kaufen konnten. Nach der neuen Preisliste 2024, die gerade veröffentlicht wurde, wäre der 5 % teurer.

    Gruß Micha

  • Auch der neue Arto von Nissmann + Bischoff wird das ISmove/Flair Design auf Mercedes-Basis übernehmen.


    Wir waren vor zwei Jahren auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil.

    Wichtig war uns eine Einrichtung die nicht, wir im Ruhrpott sagen, dem Gelsenkirchener Barock ähnelt. Es gab zwar gute Ansätze bei einigen Herstellern, aber alles was wir uns angeschaut haben ähnelte sich stark und gefiel uns nicht - dann sahen wir den ISmove und waren geflasht.


    Wenn sich unser Reiseverhalten altersbedingt ändern sollte, wird es mit Sicherheit ein neuer Arto oder Flair werden.


    Die Nachfrage gibt Nissmann+Bischoff Recht, viele haben auf so ein Wohnmobil gewartet,


    Es gibt für jeden Topf einen Deckel.


    Liebe Grüße


    Harald

  • Die Preissteigerung ist überall der Wahnsinn, konfiguriere mal bei Concorde, bin erschrocken was bei einer Credo rauskommt.

    Concorde, Morelo und PhoeniX waren schon immer deutlich teurer als ein NB.


    Die jetzt veranschlagten Preise für Arto und Flair sind wohl eher ein Ergebnis der Auswertung der Wettbewerbspreise als einer ordentlichen Kalkulation. Anders ist für mich ein Preis eines Flair für über € 360 k nicht zu erklären.

  • Ist einfach Wahnsinn was da abgeht..

    .

    Ich muß sagen, dass ich von der Qualität des Flair 830 gegenüber unserem alten Flair , den wir 6 Jahre hatten maßlos enttäuscht bin.

    Lackabhebungen, Oxydation der Chromteile, defekter Außenwasseranschluss, defektes CBE Panel, .


    Technische Probleme, zB kann die Toilette nur mit Wasser im Tank in Verbindung mit der Wasserpume genutzt werden obwohl das Mobil am

    Citywasseranschluß angeschlossen ist. Ein einfaches Relais hätte das gelöst und man würde nachts nicht mehr durch die Pumpe gestört.

    Restwasser vor dem Citywasseranschluß bleibt in der Leitung und man muß vor dem Winter alles ausbauen um ein Einfrieren zu verhindern.

    Und und und


    Kommunikation mit dem Hersteller hätte ich mir teilweise auch schenken können. . Kam nie etwas positives heraus. Ich war immer der ....


    Und das bei dem Qualitätsanspruch den dieser Hersteller erhebt. Vom Preis mal ganz abgesehen.


    Take it easy but take it

  • Unser Flair 830 Jg. 2020 ist unser fünftes Wohnmobil von N&B und unser dritter Flair. Nach mehr als 20‘000km dürfen wir zum Glück über bessere Erfahrungen berichten, als dies Kitepeter muss.


    Wir waren weitestgehend pannenfrei unterwegs. Dies auch 3000Km in Island, oft auf unbefestigten Strassen. An der Qualität können wir bisher wenig bemängeln. An der Ausrüstung störte uns ab und zu der knappe Fäkaltank.


    Wir hoffen natürlich, dass das so bleibt.


    Alfons und Brigitte

  • Concorde, Morelo und PhoeniX waren schon immer deutlich teurer als ein NB.


    Die jetzt veranschlagten Preise für Arto und Flair sind wohl eher ein Ergebnis der Auswertung der Wettbewerbspreise als einer ordentlichen Kalkulation. Anders ist für mich ein Preis eines Flair für über € 360 k nicht zu erklären.

    Stimmt, aber mittlerweile kostet ja ein Credo mehr/identisch als ein Flair.

    Mal schauen wie lange die, die es sich leisten können sich das leisten wollen.

  • Der Preis des neuen Flair ist hoch, scheint mir aber durchaus konkurrenzfähig zu sein, besonders wenn man gewisse Alleinstellungsmerkmale im Bereich der Sicherheit berücksichtigt. Ob das neue Innendesign gefällt, ist dann Geschmacksache.


    VG

    Alfons

  • können wir bisher wenig bemängeln. An der Ausrüstung störte uns ab und zu der knappe Fäkaltank.


    Alfons und Brigitte

    Ganz meiner Meinung, der knapp bemessene Fäkaltank ist das größte Manko.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)