Auslieferung Niesmann Bischoff

  • Ein gut ausgehandelter, günstiger Preis hat nichts mit dem Liefertermin zu tun.


    Wenn ein Händler viele Fahrzeuge verkauft, müssen diese auch alle aufbereitet werden bevor sie ausgeliefert werden können. Auch Dir dürfte sicherlich nicht entgangen sein, daß. - gutes - Werkstattpersonal rar geworden ist. Durch die hohen Stückzahlen und dünne Personaldecke verlängern sich eben die Ausliefertermine..

  • Bei "schlechten" Händlern mag das sein.

    Ich kenn es zum Glück anders und das ist gut so.


    Die Erstabnahme dauert keine Tage.

    Und bei über 90 Service Mitarbeitern sollte der Freistaat das auch hinbekommen.

    Aber muss jeder für sich entscheiden. Gibt genug andere die besseren Service liefern.


    Wer ein neues Fahrzeug aufbereiten muss macht auch irgendwas falsch.

  • Moin Zusammen.


    Ich habe vor meinem gebrauchten Morelo, 3 neue Hymer bei verschiedenen Händlern gekauft.


    Aus meinen persönlichen Erfahrungen darf ich sagen, das weder beim Hersteller noch bei meinem Händler ein Qualitätscheck noch eine Übergabeinspektion gemacht wurde.

    In einem Fall bin ich vom Händlerhof gefahren und könnte gleich wieder drehen, da das elektrische Rollo rappelte, weil die korrekten Endpunkte nicht eingestellt waren. Ich könnte noch mehr von Fehlern nach der Auslieferung schreiben. Ich denke aber, das viele diese Erfahrung sicher selbst gemacht haben.


    Übrigens habe ich mit meinem jetzigen gebraucht erworbenen Morelo noch keine nennenswerte negativen Erfahrungen gemacht. Deshalb wird es für mich kein Neufahrzeug mehr geben. Aus meiner Sicht werden die Fahrzeuge immer komplexer und damit steigt das Fehlerpotential.


    Sollen sich andere mit den Auslieferungsproblemen beschäftigen.


    Das stellt wie gesagt nur meine persönliche Meinung dar, die auf meinen Erfahrungen beruht.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Aus meinen persönlichen Erfahrungen darf ich sagen, das weder beim Hersteller noch bei meinem Händler ein Qualitätscheck noch eine Übergabeinspektion gemacht wurde.

    In einem Fall bin ich vom Händlerhof gefahren und könnte gleich wieder drehen, da das elektrische Rollo rappelte, weil die korrekten Endpunkte nicht eingestellt waren. Ich könnte noch mehr von Fehlern nach der Auslieferung schreiben. Ich denke aber, das viele diese Erfahrung sicher selbst gemacht haben.

    So ist es.

    Aber anscheinend wollen das manche hier nicht wahr haben oder verdrängen es.

    Wir haben ein fertig abgenommenes Fahrzeug nach 5km wieder auf den Hof gestellt und erst später wieder abgeholt.

    Selbst nach 7 Wochen warten wäre der Fehler nicht auf dem Hof aufgetaucht.

    Oder eine doppelte Abnahme im Werk wo serienmäßige Alufelgen vergessen wurden.

    Oder bei unserem wurde was eingebaut was es kein zweites mal gibt weil ab Werk anders vorgesehen.

    Usw.


    Aber wenn nach 7 Wochen geglaubt wird alles wäre gut, ist das auch in Ordnung.

    Dann hat der Verkäufer alles richtig gemacht und der Kunde ist bis zum ersten Mangel glücklich.

  • So werde ich das beim nächsten Mal wahrscheinlich auch machen. Nach 1-2 Jahren wenn alle Wehwehchen behoben sind, ein gebrauchtes Womo kaufen.


    Das Problem ist halt dann eins zu finden was dem gesuchten entspricht. Bei einer Neubestellung funktioniert das halt gut und man bekommt das was man sucht.


    Bei unserem Hymer hat der Händler 2011 vor Übergabe einige Mängel festgestellt und das Fahrzeug wurde dann 2 Wochen später soweit ohne Mängel übergeben. Danach war fast nichts mehr an dem Womo. Geht doch, oder?


    Als wir unseren neuen Carthago e-line in 2017 bekommen haben, Habe ich alleine bei der Übergabe 19 Mängel festgestellt und beim Händler vor Abnahme des Fahrzeugs abarbeiten lassen. Trotzdem kamen in der ersten Saison noch über 70 Mängel hinzu. Montagsauto????


    Dagegen war der NiBi top. Fast nichts außer Kleinigkeiten.


    Aber Qualitätskontrolle und Endabnahme scheint wirklich bei einigen Herstellern nicht im Arbeitsablauf zu stehen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Tja, vielleicht sind aber die Pauschalurteile, wie immer, nicht sonderlich repräsentativ.


    Unser aktuelles Mobil ist das 14. in unseres 45-jährigen Reisemobilgeschichte. Die ersten 3 waren gebraucht, alle folgenden Neufahrzeuge. Und dabei haben wir alles erlebt, die hektische Auslieferung kurz nachdem der anliefernde Tieflader den Hof verlassen hatte und auch die gründliche Komplettprüfung in unserer Anwesenheit.


    Die größere Fehler oder Ausfallquote gab es aber in den ersten 25 Jahren unserer Wohnmobilerei. Das war man allerdings auch in den Handelsbetrieben noch weit zurück, was Professionalität anging. Gottseidank waren die Fahrzeuge damals wesentlicher einfacher und unkomplizierter, denn da musste man schon "die eine oder andere Schraube selber nachträglich anziehen".


    In den letzten 15 Jahren sind die Erfahrungen zu diesem Thema allerdings deutlich besser geworden. Es waren nach unserem Ermessen bei diesen 5 Fahrzeuge jedes mal ausführliche Durchsichten abgelaufen und zum Teil auch sogar nicht reibungslos funktionieren Ausstattungsteile ersetzt, da sie bei der Durchsicht und Prüfung auffällig waren.


    Beispiel: Abholtermin für unser Vorgängermobil (Frankia 3-Achser) in Jülich. Vereinbart war, Abholung frühestens 14.00 Uhr. Bei unserer Ankunft, kurz vor 14.00 Uhr arbeiteten 2 Mechaniker an unserem Fahrzeug und die Reinigungsmitarbeiterin verließ gerade das Wohnmobil mit ihren Gerätschaften. Als er uns sah, kam der Händlerinhaber auf uns zu und bat uns um ein wenig Geduld, da man vormittags bei der Prüfung festgestellt habe, dass die Dieselzusatzheizung nicht funktionierte und zur Reparatur erst aus einem anderen Neuwagen die Teile ausgebaut werden mussten. Eine 1/4-Stunde später kam er wieder und sagte, nun käme leider noch etwas hinzu, da sie gerade erst festgestellt hätten, dass der Subwoofer nichts von sich geben würde. Wir haben übrigens gerne insgesamt 1,5 Stunden gewartet, bis alles i.O. und durchgeprüft war. :-)) .


    Auch bei der Auslieferung unseres aktuellen NiBi-Arto im Februar dieses Jahres (im Werk Polch) wurde das Fahrzeug bei unserer etwas zu früher Ankunft immer noch gründlich gereinigt und das Fahrzeug war ohne jegliche sichtbaren oder funktionalen Fehler.


    Entspannte Grüße

    Tom

  • OK, verstanden....Sorry dafür, aber es ist halt manchmal etwas schwierig, wenn ein Faden schon eine Zeit läuft, den Eröffnungsbeitrag noch genau im Kopf zu haben.

    Deshalb jetzt zur Eingangsfrage: bestellt haben wir unseren Nibi im August 2023, der unverbindliche Liefertermin war Jan/Feb.2024. Fertiggebaut wurde das Mobil Ende Januar und am 6. Februar war es zugelassen. Auslieferung dann 6 Tage später.

    Wir haben allerdings in Polch direkt gekauft, vielleicht sind da die Lieferzeitangaben etwas präziser.

    Niesmann baut die Serien wohl immer in Modellgruppen und nicht alle möglichen Modelle nebeneinander.


    Gruss

    Tom

  • Fertiggebaut wurde das Mobil Ende Januar und am 6. Februar war es zugelassen. Auslieferung dann 6 Tage später.

    Wir haben allerdings in Polch direkt gekauft, vielleicht sind da die Lieferzeitangaben etwas präziser.

    Beim Händler kann man jetzt noch eine Woche Transport rechnen.

    Dann ist man ab Werk bei 2 Wochen Auslieferung.

    Das schaffen die meisten Händler.

    Erst recht die kleineren sind schnell weil das Geld wieder rein muss.

    Der Hersteller hat das Geld bekommen und jetzt muss es vom Verkäufer wieder aufs Konto.


    Service läuft bei euch auch direkt über das Werk?

  • Fantom

    Hat das Thema geschlossen.
  • Fantom

    Hat das Thema geöffnet.