Nerviges Quietschen an der Vorderachse

  • Die knappe Stunde Pause hatte zur Ursache, das dass Quietschen trotz intensiver Fahrt nur hin und wieder nur sehr verhaltend zu hören war., ein weiterer Mitarbeiter wurde hinzugezogen zu einer weiteren Probefahrt, leider ohne Ergebnis, das Quietschen bliebt aus.

    genau so war es bei mir. Das Quietschen kam und ging. Mal waren ein paar enge Kurven der Grund, dass es wieder anfing zu Quietschen, mal eine überfahrene Bodenwelle. Es gab auch auch Tage da war das Quietschen gar nicht zu hören...

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,

    Vielen Dank für Deine ausführliche Info! Es könnte so sein, dass das auch bei mir die Ursache ist :( :( :( :(

    Auf anraten mehrere Freunde habe ich mit C3F telefoniert, wir haben uns auf Mitte August vereinbart.. Dort werde ich dann mal auf Deinen Schaden hinweisen, mit der Bitte zu prüfen ob das eventuell auch bei mir die Ursache sein könnte!

    Es bleibt spannend!

    VG Franz-Hugo

  • Hallo Franz-Hugo

    Das entwickelt sich ja zu einer unendlichen Story. Das tut mir leid, zumal ihr deshalb ja schon eine tolle Reise verschieben musstet. Ich wünsche Euch gutes Gelingen im August.

    Liebe Grüße

    Monika

  • Hallo Gerhard,

    hattest Du mal einen Tipp bekommen, dass der Riss an der Traverse die Schadenursache sein könnte?

    Weil man sieht die Schadenstelle ja überhaupt nicht, ohne es komplett zu zerlegen.

    Durch die fehlende Stabilität ist doch bestimmt auch die Frontscheibe bruchgefährdet, oder?

    Bin mal gespannt, ob ich mit einer Endoskopkamera an die Traversenschweissnaht komme.


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    nachdem ich alle Möglichkeiten zur Beseitigung des Quietschens ausprobiert hatte, blieb mir nur noch zu beginnen das Armaturenbrett zu zerlegen um dem Geräusch auf die Spur zu kommen. Schon nach Abbau der seitlichen Ablagen habe ich die Risse entdeckt. Das Metall der Traverse hat sich beim Fahren nur Bruchteile von Millimetern gegeneinander verschoben, was das Quietschgeräusch verursachte.

    Die Risse in den Verschraubungen zur Traverse können durch eine zu starke Verwindung oder durch eine massive Überlastung z.B. durch ein Schlagloch entstanden sein. Als dritte Möglichkeit wurde eine Materialermüdung erwähnt. Alles Vermutungen aus den verschiedenen Werkstätten bei denen ich angefragt habe. Ganz unbekannt scheint das Problem aber auch nicht zu sein. Auch nach Ansicht des Fahrzeugbauers ist es durch die Risse nicht zu einer Belastung der Frontscheibe gekommen, denn das Spiel der Bruchstellen gegeneinander war dazu zu gering. Und die Windschutzscheibe ist auch noch die erste.
    Grüße und schönes Wochenende
    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Wie schon berichtet war ich mit Quietschie im August bei C3F! Dort waren 2 Tage Werkstattaufenthalt geplant!

    Nach ausreichend langer Anfahrt um 13:00 Uhr war das Quietschen zu vernehmen. Herr Dietz machte mit seinem Kollegen eine ausgiebige Probefahrt! Zurück in der Werkstatt wurde nach der Ursache gesucht! Gleichzeitig wurde die defekte Stufe (die schon bei Concorde repariert wurde und nach 5x nutzen wieder defekt war) repariert.

    Gegen Feierabend wurde uns Hoffnung gemacht, dass am folgenden Tag noch einige Untersuchungen stattfinden, man aber der Ursache näher komme. Am 2. Werkstatttag gegen Mittag war die.Ursache gefunden!

    Ein Lager der Drehstäbe war stark verschlissen, was zu Folge hatte, das das Geräusch, welches durch das defekte Lager entstanden, auf die Karosserie übertragen wurde und deshalb das Geräusch unmittelbar im Fußraum zu vernehmen war! Eine Reparatur die bei Iveco durchgeführt werden muss.

    Um den für uns besten Reparaturtermin zu bekommen, hat Herr Dietz sich mit Iveco Stark in Bamberg in Verbindung gesetzt und den Wunschtermin vereinbart, gleichzeitig wurden alle Daten an Iveco weitergeleitet damit die Ersatzteile vorgeordert werden konnten.

    Ein perfekter Service!

    Für die Fehlersuche wurden mir ganze 2 Stunden berechnet! Fairer und besser geht es nicht!

    C3F ist für mich nun die erste Adresse, wenn es um Probleme bei meinem Womo geht! Ich habe mich super gut aufgehoben gefühlt und ma hat sich größte Mühe gegeben um mir zu helfen.


    Am 04.09. bei Iveco Stark wurden dann alle Dehstabläger ausgetauscht, da auch bei den anderen Lägern Verschleiß Erscheinungen festgestellt werden konnten.

    Auch bei Iveco Stark in Bamberg hat sich ein kompetentes Team bemüht um am gleichen Tag die Reparatur fertigstellen zu können!

    Nun sind wir mit einigen Zwischenstopps in Südfrankreich eingetroffen!

    Ohne quietschen und knarzen! Ein neues sehr angenehmes Reisen!


    Mein besonderer Dank gilt Herrn Dietz mit seinem kompetenten Team, hier wird einem geholfen, hier ist man kein lästiger Kunde mit schwierigen Fehlern an einem Womo.

    DANKE UND SCHÖN DASS ES C3F GIBT!!!


    Und Danke an alle Freunde die mir C3F empfohlen haben!

  • Hallo ihr Lieben,

    sehr gut, dass das nervige Quietschen endlich vorbei ist.

    Bis bald und noch viel Spaß.

    Grüße

    Gabriele und Hubert