Motor überhitzt

  • Dazu gab es hier schon mal was


  • Zur Lösung des Problems, das immer beim Versuch des zuschalten der zweiten Lüfterstufe die Sicherung F84 rausfliegt und der Lüfter dadurch nicht anspringt und der Motor schnell überhitzen kann war ich bei Iveco in Mayen. Hier hat Herr Krupp beim Telefonat vorab schon vermutet das nicht der Lüfter das Problem wäre sondern die elektrische Zuleitung. Diese würde aufgescheuert und dadurch schnell einen Kurzschluss verursachen.

    Nachdem das Luftfiltergehäuse demontiert wurde und der Kabelstrang gelöst wurde war die Schadstelle schnell gefunden. Es ist eine 3 polige Zuleitung für den Lüfter, welche am Kabelbaum ca 10 cm vom Stecker entfernt den Isolierungsschaden ca. 2-3 mm hatte. Er wurde isoliert und mit zusätzlichen Schlauch geschützt und wieder zusammen gebaut. Ein Test über die Diagnosesoftware zeigte das der Lüfter nun auch wieder in der großen Leistungsstufe läuft.


    Danke an das Team von IVECO Mayen für die schnelle Hilfe.

  • Hallo Torsten,


    leider nein. Ich war froh während der Reparatur meine Nase mit in den Motorraum mit hineinstecken zu dürfen. Es ist, wenn man vor dem Wagen, bei entfernten Luftfiltergehäuse links. Dort geht ein Kabelbaum von links nach rechts ca. 2 cm dick. Ausdiesem kommen 3 lose braune einzelne Kabel (schätze je 1 mm2) welche dann ca. 10 cm auf einen 3-er Stecker führen. Der Stecker ist am Lüfter.

    Man kommt schwierig dran und muss schon wissen das es dieser ist. Auf Bildern glaube ich hätte mal es auch nicht erkennen können.


    Gruß Klaus