IVECO Daily - Smart Funktion

  • Klasse da habt ihr einen sehr kompetenten Mann eingeladen der das ganze Thema versteht, beherrscht und für uns in ein sehr gutes Werk umgesetzt hat :) Leider bin ich nicht dabei aber ich wünsche euch viel Spass

  • hallo Dirk,


    da wir in den Sommer, als auch in den Wintermonaten sehr oft unterwegs sind, halte ich die Aufrüstung auf 700A Lithium Batterien, inklusive 800Watt Solar, begründet.


    Wir stehen überwiegend autark.


    Würden wir uns nur in den Sommermonaten auf Reisen befinden, hätten wir diese Investition gewiss, nicht getätigt.

  • Hallo Liner,


    das verstehe ich -> mir hat Herr Köster von einem größeren Akku abgeraten, da er der Meinung war das der Akku auch geladen werden muss. Das bedeutet auch das er gewissen Spannungen haben muss damit die Balancer ordentlich funktionieren. Die Balancer arbeiten aber erst ab 13,6V -> das wiederum bedeutet um den Akku autark dahin zubekommen muss der an 800WP je nach Ladezustand mehrer Tage laden oder 8-10Std an Deinem Multiplus mit 60-70A laden.


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztes Jahr den Umbau mit dem Akku gemacht und im Herbst dann Solar nachgerüstet, weil ich einfach meh4 Ladung haben wollte. Von daher werde ic/ die Anlage dieses Jahr komplett testen können. Mit dem neuen Akku mit Kaffeemaschine und Fön alles kein Problem mehr.

    Dirk, dass scheint mir ein sehr vollständiger Umbau zu sein. Es wäre klasse, nach der Saison mal Deinen Erfahrungsbericht zu bekommen.


    Bei uns steht aktuell keine Veränderung an, da das Fahrzeug noch sehr neu ist. Nach meiner Erfahrung schaffe ich es bisher aber irgendwie alle 4-5 Jahre einen Satz Batterien zu verbrauchen. Dann wäre ggfs. ein Austausch wieder mit AGM oder eben Umrüstung auf Li relevant. Mit der Lösung von Köster kommt man damit nun auch in Preisbereiche, die wettbewerbsfähig zu AGM-Lösungen sind. Daher würde ich gerne von denjenigen, die das eingebaut haben, lernen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Heinz, hallo aluprof,
    mein Loft ist von 2015 und damit Euro 5.
    Daher, auch wenn's nervt:


    ==Beim Euro 5 ziehst Du am Sensor Pluspol Batterie das Kabel ab.==


    Welcher Sensor?


    Gruss Heinz

  • An Deiner Starterbatterie ist zusätzlich zum dicken Pluskabel auf der Klemme ein Sensor angebracht. Der hat eine Steckverbindung zu einem dünnen Kabel. Den Stecker komplett abziehen und mit Kabelbinder sichern.


    Es könnte natürlich sein, daß Du noch ein „altes“ Fahrgestell hast oder M hat das Chassis ohne Smart Laderegelung bestellt. Dann ist kein Sensor am Pluspol vorhanden.


    Nachschauen mußt Du schon selber. Wenn Du in diesem Thread vielleicht mal auf die Seite schauen würdest - da ist sogar im ersten Beitrag bereits ein Bild drin.


    Gruß


    Elbert

  • Ich finde 700 AH nicht zu viel, ich habe sogar mehr. Zum Laden, bei Bedarf schalte ich beim Fahren meinen Generator dazu, und habe so ca bis 200 A Ladeleistung, und damit meine Accus schnell wieder geladen.


    Gruß Heinz :thumbup:


    Es kommt doch immer auf den eigenen Verbrauch an. Das muss jeder für sich entscheiden welche Kapazität ausreichend ist. Der große Vorteil von Lithium ist doch das selbst bei einer Kapazität von unter 20% die größeren Verbraucher noch problemlos laufen und beim Laden bis über 90% jedes Ampere aufsaugt was er bekommen kann
    Von März bis Oktober komme ich mit 200Ah Kapazität gut zurecht. 400W Solar und der 45A Ladebooster liefern ausreichend Nachschub. Im Winter sieht das schon anders aus. Deswegen werde ich beim nächsten Akku auf 400 Ah gehen.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Es kommt doch immer auf den eigenen Verbrauch an. Das muss jeder für sich entscheiden welche Kapazität ausreichend ist. Der große Vorteil von Lithium ist doch das selbst bei einer Kapazität von unter 20% die größeren Verbraucher noch problemlos laufen und beim Laden bis über 90% jedes Ampere aufsaugt was er bekommen kann
    Von März bis Oktober komme ich mit 200Ah Kapazität gut zurecht. 400W Solar und der 45A Ladebooster liefern ausreichend Nachschub. Im Winter sieht das schon anders aus. Deswegen werde ich beim nächsten Akku auf 400 Ah gehen.


    Viele Grüße


    Norbert

    Durch meine Kapazität kann ich mir erlauben, bei 20 % Restkapazität abzuschalten, und nach oben Ladungen durch Solar und Lima auf Max 95%
    zuzulassen. Eine Vollladung nur über mein Mastervolt Combi Ultra. Damit sollten meine Accus bestens geschützt sein.“Hoffnung „


    Gruß Heinz :thumbup:

  • da hast Recht, man kann nie genug haben, aber ich habe da ein Platzprobleme im Batterieraum, und zusätzlichen Stauraum wollte ich nicht offen.
    Gruß Heinz :thumbup:

    so ging es mir ebenfalls.


    Ganz knapp gerechnet, bekäme ich sogar die 800A Lithium rein.


    Ich wollte aber noch über ein bisschen Spielraum im vorhandenen Batterienfach verfügen.

  • Gasprofi:
    Hallo Elbert,
    danke für den Hinweis (das erste Bild habe ich übersehen, Asche auf mein Haupt).
    Morelo hat zum Zeitpunkt des Baus meines Loft zu diesem Thema noch keine Antwort gefunden, ausser die LED Scheinwerfer im Auftrag zu canceln.
    Durch die Smartfunktion war damals ein gleichmäßiges Licht mit Led nicht möglich.


    Gruss und danke
    Heinz