• Seit Corona gibt es halt viele möchte gern Camper und je größer das Mobil je respektloser wobei ich Kastenwagenfahrer mit Schiebetür auch nicht mag 😉

    …. vielleicht hat sich Albi auch nur unglücklich ausgedrückt und kann zum Sachverhalt Stellung nehmen und Aufklärung leisten 😉.

  • So bekäme der Begriff „klein, aber fein“ wieder eine neue Bedeutung.


    Ich denke auch, dass einem im ersten Ärger mal was rausrutscht, das nicht unbdingt die generelle Haltung oder Einstellung wiederspiegelt.


    Ich hatte auch einen Van mit Schiebetür und weiss, dass man diese sehrwohl auch leise schliessen kann.

  • Natürlich geht das leise......wenn man das will. Leider liegt es immer an den Menschen wie sie damit umgehen, Übrigens kann man eine Tür eines Liner's auch laut zuknallen. Aber Schiebetüren sind schon meistens ein Problem, vor allem wenn der Camper am späten Abend oder Nacht 10-20 mal rein und raus gehen muss und keine Rücksicht auf die Nachbarn nimmt. Nervt!

  • Hallo,


    ach so, es geht um die Geräuschkulisse beim Schiebetürschließen der Kastenwagen. Wenn es nicht an meinen Ohren liegt ;), ich habe bislang von solchen Türen noch nicht wesentlich mehr gehört, als auch von Klappen- (auch die bei unserem Flair machen ordentlich Krach, will man sie richtig einrasten lassen!) und Türenschließen anderer Mobile.


    VG Dieter

  • Ich war vor 5 Jahren erstmals campen, mit dem selbstausgebauten Transit Van. Von nichts hatte ich Ahnung. Ich wollte auf alle Fälle alles richtig machen und mich nicht blamieren. Das Thema Türen knallen kannte ich aus verschiedenen Foren.


    Meine Technik war simpel. Die Schiebetür langsam (wirklich langsam) nach vorne schieben/ziehen und dann am hinteren Ende der Tür sanft gegendrücken. Die Schiebetüren haben die Verriegelung nämlich alle hinten. Nicht nur dass es leise ist, es schont die komplette Mechanik. Und so erkläre ich es auf dem Campingplatz höflich und freundlich den Nichtwissenenden. Für innen hatte ich hinten eine Schlaufe zum ranziehen.


    Die meisten, denen ich den Tipp gab waren dankbar dafür.

  • Sicher Uwe, einerseits hast Du recht, andererseits gehts immer um das Gleiche......fehlende Rücksichtnahme mancher Menschen. Und das könnte man noch in vielerlei Hinsicht weiter ausdehnen.

    Da lobe ich mir solche wie Winfried , die nachdenken und Rücksicht üben. Leider zu selten geworden in der heutigen Zeit.

  • Leider nimmt das rücksichtslose Verhalten immer mehr zu, egal ob falsche Entsorgung, oder unnötige Lärmbelästigung, oder sogar zuparken, ohne sich über Folgen bewusst zu sein. Das ist purer Egoismus, und nach mir die Sinnflut. Dies geht leider durch alle Klassen, ohne Ausnahmen.

  • Nachdem ich vorhin ein Youtube Filmchen von einem Kastenwagenfahrer gesehen habe ( Name habe ich nicht mehr parat ) der die 10 "größten" Aufreger bei den "Campern" aufgezählt hat, waren auf Platz 10 und 9 Liner/-fahrer dabei, die angeblich oder wie auch oben zu lesen war, einfach so, kaum auf den Platz gefahren Ihren Grauwassertank auf der Parzelle entleeren oder sich so hinstellen, das niemand dort mehr stehen kann und sonstiges verallgemeinertes.

    Ähnliches könnte ich auch über KaWa Fahrer berichten, aber ohne das verallgemeinern zu wollen, es hängt doch sehr am jeweiligen Charakter und dem Wollen des jeweilig Verantwortlichen sich seinen Mitmenschen gegenüber rücksichtsvoll und harmonisch zu verhalten. Tendenziell ist hier jedoch eine Zunahme an Fällen zu beobachten, was sicherlich auch mit der Zunahme der Campenden zusammenhängt.

    Derjenige / diejenige die schon früher Ihren Mitmenschen in Hotels auf die Nerven gegangen sind, werden leider heutzutage auf den Stell- und Campingplätzen Europas gesichtet und treiben dort Ihr Unwesen und versauen anderen die wohlverdiente Auszeit.

    Nur mal meine Meinung.

    Grüße Peter

  • sich so hinstellen, das niemand dort mehr stehen kann

    diese Aufreger stelle ich sogar mit meinem Liner(chen) fest


    Klar, ich stelle mich auf meiner Parzelle stets auf den maximal hintersten Rand, um zur Markise raus schön viel Platz zu haben. Da kann das schon mal sein, das das Fahrzeug hinter (Neben) mir im Schatten steht. Oft aber nur, weil manche sich wiederum ungeschickt aufstellen, oder Ihr Zugfahrzeug hinter den Wohnwagen stellen,


    Irgendwas ist ja immer. Einfach Ruhe bewahren.

  • Leider nimmt das rücksichtslose Verhalten immer mehr zu, egal ob falsche Entsorgung, oder unnötige Lärmbelästigung, oder sogar zuparken, ohne sich über Folgen bewusst zu sein. Das ist purer Egoismus, und nach mir die Sinnflut. Dies geht leider durch alle Klassen, ohne Ausnahmen.

    Oder wenn die kleinen (5-6 m Länge) auf einem großen oder sogar XXL-Platz stehen.

  • Oder wenn die kleinen (5-6 m Länge) auf einem großen oder sogar XXL-Platz stehen.

    Hab ich mit 6,70 damals immer gemacht und auch fürstlich dafür bezahlt. Das hatte den Vorteil, dass ich mein Fahrzeug problemlos in jede gewünschte Richtung ausrichten konnte und trotzdem mit den Nachbarn nicht kuscheln musste.


    Es wird ja auch nicht kritisiert, wenn ein Zweipersonenhaushalt ein Haus mit 6 Zimmern mietet oder kauft.

  • Da kommen ja echte Urlaubsfreuden auf wenn sich alle gleich so lieb haben. :-))


    Wie schön das wir da erst gar nicht hin fahren, oder gleich weiterfahren.

    Dann doch lieber irgendwo einsam ein ruhiges Plätzchen was sich bisher immer gefunden hat.


    LG Michael

  • Moin ,

    Ralf: ist doch selbstverständlich, wenn es der letzte Platz ist und somit nicht erwähnenswert, wenn man den nimmt.

    Nen dicken Hals bekomme ich , wenn alle großen Plätze durch Kecksdosen blockiert sind , diverse kleine Plätze aber frei und das größere Mobil weiterfahren muss.

    Erleben wir leider immer wieder und hat -glaube ich 😇- mit Rücksicht zutun.

    Gruß und schönes Wochenende

    Uwe

  • Schade eigentlich, dass man immer über Fahrzeuge herzieht, welche man selber nicht fährt.


    Für uns sind Fahrzeuge bis 7 Meter kurz,

    Fahrzeuge von 7 bis 10 Meter normale Größe,

    Fahrzeuge von 10 bis 12 Meter. die sind Groß...


    Wir sind 2,55 m breit, 3,98 m hoch und 12 m lang.


    Diese schlechten Erfahrungen von denen alle hier berichten, die haben wir bisher nicht gemacht und nicht erlebt.

    Im Gegenteil!! Als wir in Lübeck standen und noch auf zwei 12 m Fahrzeuge gewartet haben, fuhr ein kleines Fahrzeug

    zur Seite und ein Kastenwagen fuhr in eine andere Lücke. So konnten wir Drei zusammen stehen.

    So ganz ohne Ärger und ohne Vorwürfe... dies ist Camping für uns.


    Liebe Grüße

    Karo und die Mädels :-))

  • In vielen Fällen öffnet ein freundliches Wort Türen.

    Problematisch sind die Alpha Männchen, welche stets alles noch besser wissen, ganz andere Erfahrungen gemacht haben und ungefragt Tipps geben.

    Wir reden mit den „Nachbarn“ wenn wir ein Anliegen haben. Nur ganz selten treffen wir dabei auf die problematischen Alpha Männer, welche jeden Hinweis als Angriff werten .

    Wenn unter dem Mobil Wasser austritt, gehe ich hin und sage „Guten Tag, unter ihrem Mobil läuft Wasser aus“.

    Ein Lächeln und ein nettes Wort kann fast alle Probleme lösen.