Was habt ihr heute geschraubt am Liner?

  • So heute die anderen zwei Supersense Laser eingebaut

    Einbau ist wirklich einfach

    Hatte noch nen Wackler im Anschlusskabel , hat dann etwas aufgehalten

    Funktioniert bestens

    Hab dann mit der Tankhöheneinstellung gespielt

    Bei meinem Carver passen 181 mm perfekt.

    Dann musste noch die Tankgrösse eingetragen werden und fertig

    Wir fahren nächste Woche einen Monat nach Italien

    Werde berichten.

    Dann hab ich noch Ketten an meine Getränkeklappe eingebaut

    Gasdruckferdern waren mir zu aufwändig und nehmen Zuviel Platz weg

    Die Ketten kann ich noch aushängen und dann geht die Klappe wieder ganz auf

    Für mich perfekt so


    Michael

  • Heute dann die Solaranlage fertig gebaut. Das vordere Panel hatte ich letzte Woche schon draufgeklebt 2x205W Hochvolt von Wattstunde. Diese Woche dann immer mal die Verkabelung zu Ende gebaut und heute dann den Solarregler montiert.

    Die beiden Solarmodule kommen mit 2x6mm ins Auto und gehen dort masseseitig auf einen Verteiler und von dort mit 10mm ins Elektrofach zum Regler. Die Plusleitungen der Module gehen auf einen schaltbaren Sicherungsautomat im Schaltschrank und von dort ebenfalls mit 10mm ins Elektrofach.


    Im Elektrofach liegt dann der Solarregler und von dort geht‘s mit 16 mm einerseitsauf den Messshunt und andererseits auf die Hauptsicherung der Batterie. Der Laderegler ist per Votronic Solar Data Extender mit dem werksseitigen gekoppelt und zeigt damit im Bedienpanel die Gesamtladeleistung an.

    Im Test (Batterien waren voll) hab ich dann mal Kühlschrank und alle Lampen angemacht. Nachmittags mit tiefer Sonne kamen da noch 21A an und unterm Strich noch + 2A Ladeleistung in die Batterie. Nun können die Tage kürzer werden - der Strom wird uns nicht ausgehen (insg. 740 Watt Solar + ca 300 Ah nutzbare Batterieleistung, 630 Ah Gel insg.).

    Bin sehr zufrieden 🤗


    Und weil ich grade dabei war hab ich noch die Pumpe der Grauwasserumpumpeinrichtung so umgebaut, dass es nicht mehr dröhnt. Das Werk hat die trotz Gummipuffer seitlich mit hartem Kontakt zum Boden montiert. Das hat Krach gemacht, als fällt das Auto auseinander. Und ein Schutzgitter hab ich auch noch davor gebaut, damit im Stauraum nix dagegen rumpelt. Jetzt Sofa…

  • Habe meinen Ausziehträger für die Fahrräder umgebaut.


    Vorher gab es jeweils für das Vorder- und Hinterrad einen eigenen Auflagepunkt. Dadurch konnten die schweren S-Pedelecs nicht über eine Auffahrschiene auf den Träger geschoben werden.

    Durch die durchgehende U-Schiene kann ich jetzt die Fahrräder auf den Träger schieben und muss die 30kg nicht mehr hochheben. Der Rücken dankt es... :saint:


    LG Bernhard


  • Habe meinen Ausziehträger für die Fahrräder umgebaut.

    Geniale Idee, toll umgesetzt.

    Hast du dazu noch eine Auffahrschiene oder hebst du einfach zuerst das Vorderrad auf die Schiene und danach das Hinterrad?

    Leider habe ich meinen Fahrradträger schon verkauft, sonst hätte ich das kopiert.


    Grüsse

    Rolf

  • Hallo Bernhard,

    super Idee, ich habe meinen Weihtec deshalb raus geschmissen und einen Pedi Packer eingebaut,

    das geht jetzt auch super, aber ich würde die Idee unbedingt an Weihtec senden.

    Das ist wirklich eine enorme Verbesserung !!

    Grüße Uwe

  • Hallo Rolf,


    hab mir gerade die Homepage von Pedi Packer angeschaut. Den Hersteller kannte ich bisher nicht. Hier gibt es gute Lösungen und interessante Details.


    Für meine Anwendung (S-Pedelec mit schwerem Heckmotor) finde ich die Auffahrschiene geschickter und die Befestigung am Fahrradrahmen kann beim ausgefahrenen Träger einfacher gemacht werden.

    Die durchgängigen Schienen haben auch den Vorteil dass man den Fahrradreifen nicht über den Türrahmen und die Dichtung der Tür fahren muss. Eventueller Schmutz von den Reifen bleibt weitgehend auf der Schiene die im ausgezogenen Zustand leicht abgekehrt werden kann.


    LG Bernhard

  • Hallo!


    Wohin hast du die einzelnen Schalter verlegt?


    Sieht echt top aus! Denke das wäre eine super Sache für einen eigenen Thread! Haben ja genug Leute Probleme mit diesen Anzeigen 😉


    Für die Tanks habe ich eigene Anzeigen, aber das restliche Paneel ist bei mit nun sinnlos und dachte schon lange, ob man das mit den Schaltern etc dann nicht schöner lösen könnte!


    lg

  • Super Idee. Was hast Du für Schienen genommen?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Bernhard,


    Danke für die Info. Top Arbeit.


    Schade, hätte mir sofort welche bestellt und an meinen Thule Träger angebaut. Der Rücken würde es mir danken.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)