E&P Hubstützen und automatische Absenkung Luftfederung

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen , ob Morelo bei meinem Baujahr (2018), die E&P

    Hubstütze mit der Hinterachsen Luftfederung von VB verbunden hat.

    Dann sollte ja die Funktion der automatischen Absenkung der Hinterachse programmierbar sein.

    Wollte mich nur mal vor dem Prozedere umhören ob ihr hierzu Erfahrungen gemacht habt.


    Gruß und Dank

    Jörg

  • Die automatische Absenkung macht doch nur bei einer 4 Kanal-Anlage Sinn, wenn also Vorder- als auch Hinterachse luftgefedert sind und vor dem Ausfahren der hydr. Stützen abgesenkt werden.

  • Bei einer luftgefederten HA muss man selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist die HA vor dem Einsatz der Hubstützen abzusenken. Sie wird nicht autom. mit der E&P gekoppelt.

    Gruß Hajo

  • Hallo Jörg,

    da benötigst du ein passendes Kabel und einen Eintrag in der jeweiligen Steuerung. Automatisiert geht das aber soviel wie ich weis, nur mit einer 4-Kanal- Anlage. Ist bei mir Zubehör gewesen, was du extra bestellen musst.

    So zumindest auf der Rechnung des Vorbesitzers.

    Gruß Jörg

  • Bei uns sind HPC-Stützen verbaut. Die originale Iveco-HA-Luftfederung senkt automatisch ab, wenn die Stützen ausfahren. Empfinde das als eine sinnvolle Kombination, selbst wenn es keine 4-Kanal Luftfederung ist (was natürlich besser wäre). Hilft dir jetzt nicht, da bei uns andere Komponenten verbaut sind, sollte aber doch auch bei deiner Kombination möglich sein.

    Schöne Grüße aus Norwegen

    Henrik

  • Hallo,

    wir haben uns gerade vorgestern E & P Hubstützen bei Carsten Stäbler (wir fanden den Service top!) einbauen lassen. Die Luftfederung (VB) der hinteren Achse wurde auf Nachfrage vor dem Einbau mit einem Kabel mit der Steuerung der Hubstützanlage verbunden. Vorne haben wir keine Luftfederung. Beim Betätigen der Hubstützanlage senkt sich zuerst die Hinterachse über die Luftfederung, dann fahren die Stützen aus und bringen das Fahrzeug in die Waage. Macht aus unserer Sicht Sinn, da die hinteren Stützen so weniger Hub benötigen.


    Viele Grüße


    Tom

  • Dank euch für das Feedback,


    Ja, ich denke auch dass es Sinn macht, vor Nivellierung die Luftfeder Abzusenken .

    Mach ich jetzt immer manuell, ein Kabel werde ich dafür wohl nicht neu ziehen, ich dachte vielleicht muss es nur Programmiert werden.


    Gruß und Dank

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    man kann diese Kommunikation zwischen den Hubstützen und der Luftfederung Hinterachse für relativ kleines Geld < 500,—

    bei Meier Fahrzeugbau nachrüsten. Haben wir gerade vor 2 Monaten machen lassen.

    Beste Grüße

    Kerstin und Ed aus Hannover

  • Für die 135 Euro würde ich lieber ein paar Flaschen Wein kaufen und die Luftfeder manuell absenke. Funktioniert seit 5 Jahren problemlos ;)


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ja, so ist es. Und mit dem Wein stimmt auch, aber jeder Jeck is anders 😉. Wir haben so viel in unseren Autos, was man nicht wirklich braucht -ist aber manchmal trotzdem schön 😂😂😂

  • Hallo in die Runde,

    Die automatische Absenkung macht doch nur bei einer 4 Kanal-Anlage Sinn, wenn also Vorder- als auch Hinterachse luftgefedert sind und vor dem Ausfahren der hydr. Stützen abgesenkt werden.

    Bei einer luftgefederten HA muss man selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist die HA vor dem Einsatz der Hubstützen abzusenken. Sie wird nicht autom. mit der E&P gekoppelt.

    Gruß Hajo

    Ich denke auch, dass es auf die jeweilige Situation ankommt, d. h., wie die Schräglage in Relation zur Fahrtrichtung ist. Es macht wenig Sinn, wenn nur an der Hinterachse automatisch abgesenkt (werden kann), danach aber durch die Stützen wieder angehoben wird, um in die Waagerechte zu kommen. Dadurch wird nur die Haftung der Hinterräder stark reduziert und nichts gewonnen, eher noch Sicherheit verloren (ich hatte dazu in einem anderen Thread mal etwas ausführlicher was geschrieben). Ich würde also von einer automatischen Kopplung der Absenkung, wenn es nur eine Achse betrifft, sehr abraten.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hmm Dieter,


    bei mir kommen aber die vorderen Stützen deutlich früher auf den Boden.

    Heißt im Umkehrschluss, dass ich, wenn die Hinterachse abgelassen wird, deutlich früher in den nivelliert Bereich komme..

    Wäre, von daher würde es schon Sinn machen, die Hinterachse vor der Nivellierung ab zu senken.


    Oder ist dass bei euch anders ??


    LG

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    bei sehr ebenem Untergrund oder wenn der Boden leicht nach vorne abfällt ist das absolut richtig. Nicht aber, wenn der Boden des Stellplatzes nach hinten abfällt.


    Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass jedes (!) Fahrzeug (egal ob Pkw oder Reisemobil) so gebaut ist, dass es im Fahrmodus vorne etwas tieferliegt, als hinten (ist fahrdynamisch notwendig und kann man an vielen Fahrzeugen mit bloßem Blick erkennen). Sollten alle vier Stützen gleichzeitig ausfahren, ist es daher nur logisch, dass die vorderen Stützen zuerst Bodenkontakt bekommen.


    Bei unserem Flair mit E&P-Vollluftfederung (die nicht mit dem Stützensystem gekoppelt ist) fahren die Stützen im Automatikmodus immer nur paarweise raus und auch bei unserem System sind es zuerst die beiden vorderen Stützen, die einen bestimmten Druck im System erzeugen müssen, bevor dann die hinteren Stützen rausfahren. Erst wenn dann alle vier Stützen am Boden sind und jeweils einen Mindestdruck im System haben, beginnt die eigentliche Nivellierung.


    Im Ergebnis führt das manches Mal dazu, dass ein Rad oder sogar einen Achse ausgehoben wird. Daher mache ich das mittlerweile immer so, dass ich auf etwas schrägen Böden das Fahrzeug zunächst absenke und danach mit der LuFe nivellieren lasse. Erst dann fahre ich die Stützen aus und das mache ich meistens manuell, denn so kann ich das paarweise Ausfahren schon stoppen, wenn der Druck noch recht gering ist,, was bei schrägen Untergründen noch ein paar Zentimeter mehr Spielraum für die Nivellierung lässt, ohne dass die Räder ausgehoben werden.


    Wenn man keine 4C verbaut hat, sondern das Fahrzeug mit einer reinen Hinterachs-Luftfeder ausgestattet ist, würde ich es davon abhängig machen, wie das Fahrzeug steht. D.h. wenn es ohnehin schon etwas nach vorne geneigt ist, macht die Absenkung vor der Nivellierung Sinn. Wenn es umgekehrt ist und das Fahrzeug vorne höher steht, als hinten, würde ich erst mit der Hinterachse nivellieren (ggfs. sogar nach oben fahren) und dann die Stützen ausfahren. In Summe ist daher eine automatische Absenkung bei Nutzung der Stützen nicht optimal, denn dann kann es dir passieren, dass die hintere Achse zu stark entlastet wird oder gar ausgehoben wird. Da nur dort aber die Handbremse greift, wäre das keinesfalls gut. Die Hinterachse sollte gerade deswegen immer einen guten Bodenkontakt behalten.


    VG, Thomas

  • Hallo Jörg,


    Thomas war schneller, ist auch viel jünger!:-)), und hat, denke ich, Deine Frage klasse beantwortet.


    Nochmals beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Thomas,


    dank Dir für die Ausführungen..

    Mit der Bremswirkung der Hinterachse hast Du recht und ich gar nicht auf dem Schirm.

    Ich denke ich mach es jetzt ähnlich wie Du beschrieben hast.


    Gruß und Dank


    Jörg

  • Als Neueinsteiger in Sachen Hubstützen und Luftfederung bin ich derzeit noch etwas unsicher welcher Weg der Sinvollere ist.

    Wenn ich absenke erreichen meine Stützen zwar eher den Boden, aber beim nivellieren verlieren die Räder doch dann auch eher den Bodenkontakt, oder?

  • Als Neueinsteiger in Sachen Hubstützen und Luftfederung bin ich derzeit noch etwas unsicher welcher Weg der Sinvollere ist.

    Wenn ich absenke erreichen meine Stützen zwar eher den Boden, aber beim nivellieren verlieren die Räder doch dann auch eher den Bodenkontakt, oder?

    Wen das System richtig calibriert ist nicht.

    Nachdem ich neu calbriert hatte, hob es das Fahrzeug weniger an.