Seitenwandschaden

  • Hej Tom ,

    ich habe so einen Schaden mal in Polch bei NB reparieren lassen ,war allerdings Eigenverschulden. Nach Abklärung mit der Versicherung und Termin habe die einen Gutachter zu NB geschickt ,15 ooo € . ist einwandfrei geworden und Gehardi hat lackiert,hat allerdings 3 Wochen gedauertund meine Versicherung hat alles bezahlt VK,schöner Urlaub an der Mosel.

    Was hat die Tür abbekommen?

    Mvh Werner

  • Hej Tom ,

    ich habe so einen Schaden mal in Polch bei NB reparieren lassen ,war allerdings Eigenverschulden. Nach Abklärung mit der Versicherung und Termin habe die einen Gutachter zu NB geschickt ,15 ooo € . ist einwandfrei geworden und Gehardi hat lackiert,hat allerdings 3 Wochen gedauertund meine Versicherung hat alles bezahlt VK,schöner Urlaub an der Mosel.

    Was hat die Tür abbekommen?

    Mvh Werner

    Hallo Werner,

    die Tür ist ok, nur der Rahmen hat eine Delle, Rahmen gibt es als Ersatzteil....

  • Oh, oh, oh, das ist nicht sehr schön!, das braucht wirklich keiner!

    Jetzt dürfen keine Fehler passieren!

    Also, wie schon richtig gesagt,

    Im Haftpflichtpflichtschadenfall hast du Anspruch auf:

    - Gutachter deiner Wahl, natürlich Fachgutachter für Wohnmobile , ganz wichtig!

    - Rechtlicher Beistand ( Rechtsanwalt für Verkerhrsrecht)

    -Freie Werkstatt Wahl

    -Nutzungsausfall, klagt der Rechtsanwalt ein, Reparaturdauer schätzt der Gutachter ab mit Absprache der reparierenden Werkstatt

    - Wertminderung, ermittelt der Gutachter

    -Aufwandspauschale für telefonische organisatorische Maßnahmen

    - Alles peinlich genau dokumentieren, wann mit wem gesprochen, oder Wege zurückgelegt!

    - der Gutachter begleitet die Reparatur!!!

    - nach Fertigstellung macht der Gutachter eine Rechnungsprüfung und begutachtet die Reparatur!


    Wenn das alles von einem amtlich anerkannten Sachverständigen ( Gutachter ) erfolgt ist das absolut Wasserdicht!


    Wenn das mein Fahrzeug wäre, würde ich die Seitenwand instand setzen lassen, niemals die Seitenwand raushacken, auch wenn das die besten Monteure machen, das Auto wird nie wieder wie es mal war!

    Egal wie die Reparatur ausgeführt wird, setzt der Sachverständige die Wertminderung hoch genug an, der RA muss es dann durchboxen!, schließlich sinkt dadurch ja auch der Wiederverkaufswert, was dann wiederum dein Problem ist!


    Viel Erfolg, Lars

  • Gutachter und Versicherung sind am arbeiten,

    ich würde gerne einen Tausch der Seitenwand

    vermeiden wollen, vielleicht eine Klappe an der Stelle setzen, für Tips, Erfahrungen und Hinweise zu Werkstätten im Süddeutschen Raum wäre ich dankbar, SG Tom

    So ärgerlich dieser fremd verschuldete Schaden ist, hast Du doch noch Glück gehabt. Lass den Schaden, wie schon geschrieben, begutachten und rechne nach Gutachten mit der Versicherung ab. Ich gehe von Maximalschaden durch Austausch der Seitenwand aus, was man aber in diesem Fall nicht machen sollte. Danach, wie hier schon geschrieben, fachgerecht mit neuem Türrahmen instand setzen lassen. Ist mehr Feinarbeit, als eine große Sache.

    Gruß Hajo