Wieviel Solar bei NB bestellen, wenn man mehr als 660W haben möchte?

  • Hi in die Runde,

    Also wenn ich in der komfortablen Situation wäre ein neues Womo bestellen zu dürfen würde ich def.,sogar die Dachluken hinten und vorne weglassen um vernünftig Platz für Module zu haben.

    Bei unserm hab ich Glas Glas Module montiert. Sind nicht speziell für WoMos funktionieren trotzdem super.

    Warum man spezielle Module nehmen soll.....??


    Ich würde Module und sämtliche Ausbau Technik wenn möglich weg lassen und später nachrüsten.

    preislich liegen da ja bekanntlich Welten zwischen.

    Grüße Tom

  • würde ich def.,sogar die Dachluken hinten und vorne weglassen um vernünftig Platz für Module zu haben.

    Hallo,


    ist halt alles immer ein Kompromiss und im besten Fall mit den richtigen Möglichkeiten in Verbindung mit den für den Einzelnen richtigen Optimierungsvariablen das persönliche Optimum für jeden von uns. Wir lieben es schön hell und bei klarem Himmel die Sterne über uns, so dass wir neben dem großen Heki über der Sitzecke auch eins im Schlafbereich haben ;).


    VG Dieter

  • Hallo Mario,

    unser Flair hat (auch) für Solargeneratoren und Lithiumakkus eine „volle Hütte Ausstattung“ ab Werk. Obwohl ich normalerweise immer für das Optimum tendiere, habe ich nach allen bereits weiter oben erwähnten Kriterien sowie den damit möglicherweise verbundenen Problemen entschieden, nur die technisch „suboptimale“ Werks-Lösung (jetzt wieder mit geschraubten Solarmodulen) zu wählen. Damit sehe ich mich zumindest hinsichtlich Gewährleistung auf der sicheren Seite. Nach bereits vielen Touren in den Süden sowie auch Norden mit mehrtägigen, autarkem Stehen kann ich aus Erfahrung sagen, dass für uns die installierte Leistung ausreicht - auch für den Betrieb der neuen Unterflur-Klimaanlage, Dunstabzugshaube, Mikrowelle sowie natürlich Kaffeemaschine.

    Viele Grüße

    Hallo Detlef,


    vielen Dank für die Info. Das ist natürlich auch mal nicht schlecht zu hören. Auf dem Frankia, den wir zur Zeit noch fahren, habe ich auch 600 Watt auf dem Dach und eine Lithiumakku mit 370 Ah. Bis jetzt hatten wir da auch keine Probleme, jedoch auch keine Klimaanlage.


    Sind die Solarmodule auf dem Dach den so angeordnet, dass man noch weitere Module dazu installieren könnte, wenn notwendig?

    Es gab ja auch schon hier die Aussage, dass NiBi die Solarmodule einfach auf das Dach installiert, ohne dabei platzsparend vorzugehen.


    Seid Ihr denn zufrieden mit Eurem Flair? Die Unterflurklima ist auch ok?

    Sorry, dass ich so viele Frage, aber jetzt habe ich jemand, der "unseren" Flair fährt.


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,


    wir fahren einen 2019er Flair 880LE .Ab werk war dieser mit 2x120 Watt Solar, dem 2000er Multiplus und 3x150 AGM Batterien ausgestattet. Als erstes habe ich den Laderegler von CB durch einen Victron Smartsolar ersetzt und 2x160 Watt Solart an einem zweiten Smartsolar dazu installiert. Das ging schon mal gut. Als wir dann ofters einen Air-Fryer und einen kleinen Elektro-Backofen genutzt haben (der Gasbackofen ist ein Witz), kamen die AGM´s an ihre Grenzen. Diese habe ich dann durch eine 400 AH LiFeYpo von Lisunenergy ersetzt, sowie den 2000er Multiplus durch ainen 3000er. Das passt soweit.


    Allerdings haben wir keine Kaffeevollautomaten, sondern kochen den Kaffee in einer Steigekanne auf Gas.


    Dann haben wir noch einen 140 Liter Kompressor-Kühlschrank 8auf 12 volt umgerüstet) in die Garage gestellt, der eigentlich das ganze Jahr durchläuft. Ausser im Carport habe ich den Landstrom nur höchst selten angeschlossen, dann meist zum Herbst / Winter hin, wenn die Heizung auch noch Strom für die Umwälzpumpe benötigt und der Solarertrag zurückgeht.



    Also werde ich mal die erneute Planung für weitere Solarkapazität in Angriff nehmen. Es stimmt übrigens, da0 ab Werk auf die optimale Ausnutzung der Dachfläche nicht unbedingt Rücksicht genommen wird. Hier werde ich wohl dann die Halter alle mal runter bauen müssen, um eine bessere Nutzung zu erzielen. Dabei werden wohl die beiden 120 Watt Module, die ab werk verbaut waren, auch ersetzt werden, da sie viel Platz verbrauchen, aber wenig Leistung bringen.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Es stimmt übrigens, da0 ab Werk auf die optimale Ausnutzung der Dachfläche nicht unbedingt Rücksicht genommen wird

    Hallo,


    das ist wohl sicher wirklich sehr unterschiedlich. Wir haben das 2020er Modell mit maximal möglichem Lithium und Solar ausgestattet bestellt und sind eigentlich bislang zufrieden gewesen. Die installierten Photovoltaikmodule sind sicher nicht die ertragreichsten, aber sie wurden vernünftig angeordnet (Wenn ich noch die Dachbilder vom Mobil von Thomas/Fantom im älteren Beitrag bzgl. Hagelschadens richtig in Erinnerung habe, bei ihm auch) und reichen mit 500 Wp für uns, allerdings nicht zusammen mit den 300 Ah Batterien zum Betreiben einer Klima. Deshalb bin ich auch am Überlegen, diesbezüglich noch aufzurüsten.


    VG Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich denke, es macht einen Unterschied, ob man ab werk direkt die Anzahl Paneele auf das Maximum legt und auch direkt Lithium geordert hat. Das war bei unserem nicht möglich, der stand schon fertig da, den hat einer nicht abgeholt... ;)


    Ist aber nichts, was man nicht ändern kann.


    Viel hängt ja auch von der Auswahl der Dachluken ab. Wir haben hinten ein großes HEKI über den Betten und auch eines über der Sitzgruppe, Dann noch im Bad und in der Küche die 40er Ausschnitte für Fan-Tastic-Vent und Mini-Heki.


    Ach ja, Klima haben wir auch nicht, vermissen wir aber auch nicht.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    ja, das ist sicher so. Zwei große Hekis über Wohn- und Schlafraum haben wir auch, und zwei Ventilatoren. Deren Positionierung auf der Dachfläche wird, denke ich zu mindestens, standardmäßig festliegen, egal ob man Solar mit bestellt, oder nicht. Die Photovoltaikmodule bei uns (und ich glaube auch bei Thomas) hat NiBi dann günstig so darum positioniert, dass die Fläche günstig ausgenutzt wurde, ohne Verschwendung und mit Platz für noch weitere. Ich wollte auch nur ergänzen, dass NiBi sich vielleicht manchmal, wie bei uns, doch ein paar Gedanken bzgl. optimaler Ausnutzung der Dachfläche macht ;). Ja und unsere großen Hekis nehmen natürlich Fläche weg, aber andersrum möchten wir sie auch wieder nicht missen. Wir lieben es hell in unserem Gefährt (deshalb käme für uns bspw. die dunkle Decke der neueren Modelle auch nicht in Frage), na und bei Dunkelheit im Liegen in den Sternhimmel schauen zu können, hat ja auch etwas :-)).


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Mario,

    vielleicht könnte man noch je ein PV-Modul vorne und hinten quer montieren - Ni+Bi hat aber m.E. die Module durchaus sinnvoll installiert. Wir lieben unseren „Blackbird“: das tolle Design und die Bedienungsfreundlichkeit der Ausstattung stehen erfreulicherweise nicht im Widerspruch zueinander. Und die bei einem neuen Modell von uns auch erwarteten „Geburtsfehler“ wurden durch einen zuvorkommenden Werks-Service umgehend beseitigt. Die Unterflur-Klimaanlage, die nur für den Schlafbereich vorgesehen ist, mit (vorderer) Schiebetür geschlossen, schaffte neulich sogar auch die Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich angenehm zu senken. Die Luftausströmung, die prinzipiell ganz oben über den Schlafzimmerschränken rundum erfolgen könnte, beschränkt sich zwar merklich nur auf die ersten zwei Auslässe nach der Einspeisung, ist aber wirksam.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Hmm, wenn ich mir das Dach vom "Blackbird ansehe, sind die Mdule wirklich viel sinnvoller verlegt. Auch die Sat-Schüssel ist an einer andern Stelle montiert, als bei uns. Da wo beim Blackbird die Solaranlage montiert ist, liegt eines der ab werk verbauten Module, welches dann bis knapp and das HEKI reicht. Und das zweite dann genau auf der gleichen Höhe auf der anderen Seite. Die SAT - Anlage ist bei uns auf der Beifahrerseite weiter nach vorne gesetzt, ziemlich genau zwischen den Dachlüfter und den Abgaskamin vom Backofen.


    Also hat man da doch die Belegung des Dachs angepasst.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Mario,

    vielleicht könnte man noch je ein PV-Modul vorne und hinten quer montieren - Ni+Bi hat aber m.E. die Module durchaus sinnvoll installiert. Wir lieben unseren „Blackbird“: das tolle Design und die Bedienungsfreundlichkeit der Ausstattung stehen erfreulicherweise nicht im Widerspruch zueinander. Und die bei einem neuen Modell von uns auch erwarteten „Geburtsfehler“ wurden durch einen zuvorkommenden Werks-Service umgehend beseitigt. Die Unterflur-Klimaanlage, die nur für den Schlafbereich vorgesehen ist, mit (vorderer) Schiebetür geschlossen, schaffte neulich sogar auch die Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich angenehm zu senken. Die Luftausströmung, die prinzipiell ganz oben über den Schlafzimmerschränken rundum erfolgen könnte, beschränkt sich zwar merklich nur auf die ersten zwei Auslässe nach der Einspeisung, ist aber wirksam.

    Viele Grüße

    Detlef

    Hallo Detlef,


    vielen Dank für die Infos und ja, auf euerm "Blackbird" sehen die Module super angeordnet und sehr ordentlich installiert aus. Hier hätte man ja immer noch die Möglichkeit, die Anlage zu erweitern.


    Freut mich sehr, das Ihr so zufrieden seid mit dem Flair. Wir freuen uns auch riesig, müssen uns aber noch gut ein Jahr gedulden.


    Viele Grüße

    Mario