Kühlflüssigkeitsdruck niedrig

  • Was wurde denn gestern repariert? Wurde bei der Reparatur evtl. nicht ausreichend Kühlflüssigkeit aufgefüllt?


    Ist in beiden Kühlwasserbehältern ausreichend Flüssigkeit?


    Ich hatte das Problem, das nach der Nachrüstung der Standheizung noch Luft im System war, die nur langsam verdrängt wurde und ich mehrmals nachfüllen musste.

  • Wir haben in unserem 2019er Loft zwei Kühlwasserbehälter. Einer ist nur vom Innenraum (an der Armaturentafel) erreich- und befüllbar, der andere ist auf der Beifahrerseite etwa oberhalb der Scheinwerfer montiert.


    Vielleicht wurde das mittlerweile geändert, ich würde das aber mal prüfen.

  • Hei,

    Der zweite Behälter auf der Beifahrerseite ist -glaube ich - für die Kühlung des Turboladers. Ist schon beim Originalfahrerhsus schwer zu entdecken. Bei einem Charisma sicher schwierig zu erkennen. Ich hatte vor zwei Wochen dasselbe Problem. Der Rücklaufschlauch zu diesem zweiten Behälter war durchgescheuert. Keine Pfützen unter dem Auro und nur zu entdecken, wenn das Kühlwasser wieder aufgefüllt ist und der Motor gestartet wird. Aber es gibt natürlich unzählige andere Möglichkeiten für Kühlwasserverlust. Hoffe, ihr findet es.


    Grüße aus Norwegen

    Henrik

  • Die Warnmeldung spricht von niedrigem Kühlmitteldruck.

    Das kann tatsächlich alles Mögliche verursachen, was den Druckaufbau im Kühlmitteltank verhindert.


    Es kann so einfach sein, dass Der Deckel des Kühlmittelbehälters ist locker oder defekt ist.


    Grüße aus Schweden

  • Hallo Rockland,

    schaut der Behälter wie auf dem Foto aus?

    Hei,

    Der zweite Behälter auf der Beifahrerseite ist -glaube ich - für die Kühlung des Turboladers. Ist schon beim Originalfahrerhsus schwer zu entdecken. Bei einem Charisma sicher schwierig zu erkennen. Ich hatte vor zwei Wochen dasselbe Problem. Der Rücklaufschlauch zu diesem zweiten Behälter war durchgescheuert. Keine Pfützen unter dem Auro und nur zu entdecken, wenn das Kühlwasser wieder aufgefüllt ist und der Motor gestartet wird. Aber es gibt natürlich unzählige andere Möglichkeiten für Kühlwasserverlust. Hoffe, ihr findet es.


    Grüße aus Norwegen

    Henrik

  • Hallo Rockland,

    schaut der Behälter wie auf dem Foto aus?

    Nein, ist ein weisser/gelblicher, zylinderförmiger Ausgleichsbehælter. Hat denselben Verschluss wie der Hauptkühlwasserausgleichsbehælter, der oben und mittig im Motorrad ist.

  • Unser neuer Flair zeigt auch von Zeit zu Zeit diese „gelbe“ Warnmeldung, die dann nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Die Meldung tritt meist bei (leichten) Steigungen, unter Last und bei etwas erhöhter Drehzahl auf. Sowohl Ni+Bi als auch IVECO sind zur Zeit noch ratlos. Flüssigkeitsstände sind ok und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt…

  • Unser neuer Flair zeigt auch von Zeit zu Zeit diese „gelbe“ Warnmeldung, die dann nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Die Meldung tritt meist bei (leichten) Steigungen, unter Last und bei etwas erhöhter Drehzahl auf. Sowohl Ni+Bi als auch IVECO sind zur Zeit noch ratlos. Flüssigkeitsstände sind ok und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt…

    Bei unserem Freund wurde der Kühlflüssigkeitsbehälter incl. Sensor getauscht. Das brachte nichts. Jetzt wurde eine Sicherung vom Zusatzlüfter für die Kühlung ausgetauscht. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    BG


    Axel

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich nochmals herzlich für Eure Unterstützung bedanken. Zwischenzeitlich ist er heil zuhause angekommen. Auch bei Ihm trat das Problem nur bei Volllast auf.


    1. Steigung

    2. Hängerbetrieb ca. 2,1to.

    3. Motoroptimierung


    Irgendwann kommt ein 3,0 Liter Dieselmotörchen halt auch an seine Grenzen.


    Vielen Dank


    Axel