Aufbaubatterie wird nicht über die Lichtmaschine geladen, über 230 Volt funktioniert es

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen.

    Meine Aufbaubatterie in mein Eura Mobil wird nicht über die Lichtmaschine geladen, über 230 Volt funktioniert der Ladevorgang. Ich habe alle Sicherungen an der Starterbattterie und an der Stromversorgung für den Aufbau geprüft und keine durchgebrannte Sicherung ausfindig machen können. Wenn der Motor läuft, messe ich um die 14 Volt die an der Starterbatterie ankommen, an der Aufbaubatterie messe ich nur die Spannung der Batterie und diese änder sich auch nicht, ob der Motor an oder aus ist. Kann es am Trennrelais liegen und falls ja, wo sollte ich dies verbaut sein?

  • Hallo, hast du mal nach dem Ladebooster geschaut?

    Hatte das Problem auch schon und es war der Ladebooster.


    Grüße aus Marktoberdorf

    Thomas

    „Alles Große und Edle ist einfacher Art.“ Gottfried Keller

  • Hi Thomas, danke für die Rückmeldung.

    Über diesen Ladebooster habe ich auch schon einiges gehört und habe mir auch schon ein paar Fotos dazu angesehen wie das Ding aussehen könnte, jedoch in meinem Wohnmobil noch nicht ausfindig machen können. Im Aufbau habe ich einen Bereich in den die komplette Elektrik untergebracht ist. Dort habe nur ein Gerät von CBE gefunden mit der Aufschrift Charger, der meines Erachtens für die Ladung der Batterien über 230 Volt zuständig ist. Wenn ich in meinem Wohnmobil diesen Ladebooster hätte, wo werden die dinger üblicherweise verbaut?

  • Hallo Reiner,

    bei Motorbetrieb werden über D+ die Kabel von dem Starter-Akku und dem Aufbau-Akku zusammengeschaltet. Schau doch mal, ob D+ am Kühlschrank oder der Sat-Steuerung ankommt.

    Gruß Hajo

  • Hallo Hajo, SAT Anlage habe ich nicht, aber der Kühlschrank blinkt rot wenn der Motor aus ist ist arbeitet ganz normal wenn der Motor läuft. Allerdings hatte ich einmal die rot blinkende Anzeige am Kühlschrank, obwohl der Motor lieft. Erst nach einem aus- und einschalten der Boardspannung war alles wieder normal. Einige schreiben, dass die Aufbaubatterie nur eine Erhaltungsladung über die Lichtmaschine erhält. Kann das Problem durch zu viele Verbraucher die über die Aufbaubatterie laufen kommen? Soweit ich weiß, läuft das Autoradio über die Boardbatterie. Ich habe über der Spannungsversorgung des Radios, weitere 12 Volt Verbraucher wie beispielsweise Handyladekabel und eine Voltanzeige. Die Anzeige ist ganz praktisch, wenn ich die 230 Volt Versorgung trenne, zeigt mir die Anzeige über 13 Volt an. Während der Fahrt kann man ersehen, wie die Anzeige sukzessive anzeigt, dass die Spannung sich verringert. Das niedrigste nach einer längeren Strecke war bisher 11,8 Volt.

    Gestern hatte ich während der Motor lief die Spannung an der Starterbatterie gemessen, da warn es knapp 14 Volt und an der Aufbaubatterie warn es ca.. 12,5 Volt.. Die Spannung an der Aufbaubatterie blieb gleich hoch, als ich den Motor aus gemacht hatte, was meines Erachtens ein Indikator dafür ist, dass kein Ladestrom zur Aufbaubatterie geleitet wurde.

  • Hallo Reiner,

    zur Sicherheit an der Lichtmaschine den Abgang D+ messen, hier sollte +12 VDC anstehen. der o.g. Batterie Charger arbeitet nur bei anliegender 230VAC Spannung mit 150 Watt Leistung !

    Es könnte eine Sicherung in der +12 VDC Abgangsleitung von der Lichtmaschine vorhanden sein, welche defekt ist ??

    Es kann auch die Lichtmaschine selber defekt sein, diese ist mit kleinen Dioden bestückt, hier könnte eine defekt sein ??

    Wünsche eine Erfolgreiche Suche :saint:

    Lg Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Schau mal nach dem Massekabel der Fahrzeugbatterie

    Evtl ist da was im Argen

    Es ist schon sehr merkwürdig

    Aufbaubatterie wird geladen

    Fahrzeugbatterie nicht kann eigentlich nicht so wirklich sein

  • Hallo Reiner

    welchen Elektroblock hast du verbaut ?

    hast du einen Ladebooster oder ein Trennrelais ?

    Sollte in den Unterlagen zu finden sein, wenn nicht wären ein paar Fotos hilfreich.

    welches Baujahr hast du ?

    um über mögliche Ursachen nachzudenken, brauchen wir etwas mehr Infos.

    Hast du die Sicherung 60A (Verbindung Starterbatterie zur Aufbaubatterie auch getestet ? ( durchgemessen oder nur Sichtprüfung ? )

    Gruß Xaver

  • Hallo Herrmann, die Sicherungen habe ich durchgemessen und sind alle in Ordnung. Ja genau der Charger versorgt beide Batterien mit Ladestrom aber nur über 230 Volt.


    Hallo Xaver, auch die Sicherungen die von der Starterbatterie abgehen sind in Ordnung (Durchgangsmessung durchgeführt). Fotos zu dem Elektroblock werde ich morgen machen und einstellen. Die Lichtmaschine wurde Ende letzten Jahres erneuert. Das Wohnmobil ist von 2011.


    Hallo Michael, umgekehrt die Starterbatterie wird geladen und die Aufbaubatterie nicht. Die Kabelverbindungen an den Batterien sind alle sauber (keine Oxydation erkennbar) und die Verbindungen sind fest.


    Hajo, sorry was ist AES? Soweit ich weiß, und so sieht es auch aus, wird der Kühlschrank erst mit Strom versorgt sobald der Motor läuft. Das ist so gewollt um die Batterie nicht leer zu ziehen, was ja auch Sinn macht.

  • Ok verstanden

    Wie alt ist das Womo

    Bei Euro 6 wird ein Ladebooster verbaut sein davor ein Trennrelais

    du wirst von der Batterie Motor die Kabel bis zur Batterie Aufbau verfolgen müssen

    Da ist dann erstmal in dem dickeren Kabel eine große Sicherung drin

  • Vor 1.5 Jahren bemerkte ich, dass wenn der Motor läuft, der Verbraucherstrom der Aufbaubatterien auf 14A stieg. Der Grund war, dass durch den Motor dem Kühlschrank signalisiert wurde, dass er nun auf 12V umschalten kann. Das war der Grund, warum wir bei laufendem Motor -14A an der Verbraucherbatterie hatten.

    Normalerweise wird die Aufbaubatterie bei laufendem Motor geladen und das war nicht mehr der Fall. Somit war klar, warum wir die Entladung hatten - nur, warum?

    Wir haben einen Büttner Ladebooster. Dort hatte ich bei laufendem Motor am Eingang und Ausgang Batteriespannung 13.xV, aber keine Ladespannung 14.xV am Eingang.

    Nebst den Batteriekabel hat es auch 2 dünne Steuerkabel. Eines davonist das D+ und gibt dem Booster das Signal, dass er seine Arbeit machen kann. Dort war bei uns der Fehler - es war kein sauberer Kontakt. Das bemerkte ich gar nicht, aber als ich diese beiden Kabel gelöst, gemessen und wieder angeschraubt hatte, lief wieder alles wie es soll.


    Also, ich würde:

    - bei laufendem Motor die Spannung an der Verbraucherbatterie messen. Die sollte ca. 14.2V haben. Gemäss deinem Eingangs-Post wird diese Spannung nicht vorhanden sein.

    - hast du bei laufendem Motor einen Verbrauch von -14A? Das siehst du mind. am Panel. Wenn ja, schalt den Kühlschrank manuell auf Gas. Ist der Verbraucher -14A weg, bist du schon etwas weiter.

    - dann würde ich wirklich nochmals nach einem Ladebooster schauen und dort die Spannungen und Kabelverbindungen checken.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hi Thomas, danke für die Rückmeldung.

    Über diesen Ladebooster habe ich auch schon einiges gehört und habe mir auch schon ein paar Fotos dazu angesehen wie das Ding aussehen könnte, jedoch in meinem Wohnmobil noch nicht ausfindig machen können. Im Aufbau habe ich einen Bereich in den die komplette Elektrik untergebracht ist. Dort habe nur ein Gerät von CBE gefunden mit der Aufschrift Charger, der meines Erachtens für die Ladung der Batterien über 230 Volt zuständig ist. Wenn ich in meinem Wohnmobil diesen Ladebooster hätte, wo werden die dinger üblicherweise verbaut?

    Dieses Teil ist ein 230V~ (AC) Ladegerät.


    An einem Ladebooster hat du nie 230V ~ (AC), nur DC (14.2-14.4 bei laufendem Motor).

  • Bei 2011 sollte kein Booster verbaut sein.

    Ab Werk waren die erst viel später drin.


    Wenn die Lichtmaschine genug liefert, aber an den Batterien nichts ankommt, heißt es das auf dem Weg dahin was faul ist.

    Also ab Aufbaubatterie den beiden Kabeln Richtung Lichtmaschine folgen..

    Dann wirst du zu deinem Elektroblock kommen und falls nachgerüstet zum Booster.

    Da alle Verbindungen prüfen und alle Sicherungen durchpiepen.

    Zur Sicherheit kannst jetzt noch den Weg vom EBL zur Aufbaubatterie durchpiepen. Dann weißt du ob der Strom da durch kann.


    Bevor das Kabel von Lichtmaschine in den E- Block geht sollte es die volle Leistung haben. Also vor dem EBL messen ob alles ankommt.

    Damit hast du den weg von der Lichtmaschine zum EBL als Fehler ausgeschlossen.


    Jetzt müsstest du eigentlich alle Richtungen haben und der Fehler bleibt beim EBL, Trennrelais oder Booster.

  • Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Tipps.

    Ich sehe es auch so, dass kein Ladebboster verbaut ist. Ich habe ein paar Fotos von meiner Stromversorgung gemacht. Ich habe nun alle Sicherungen an der Starterbatterie durchgemessen und keine durchgebrannte Sicherung gefunden. Vielleicht könntet ihr mir sagen wo das Trennrelais sitz. Ich habe ein Relais gefunden es befindet sich hinter den drei schwarzen Abdeckungen. Könnte das eventuell das Trennrelais sein (letztes Foto)? Ich glaube eher, dass Relais steuert den Kühlschrank. Damit dieser nur auf 12 Volt läuft wenn der Motor an ist. Die Sicherungen darunter habe ich auch auf Durchgang geprüft.

    Ich habe noch was interessantes festgestellt. Ich kann am Bedienpanel für Licht, Pumpe, usw. auch de Batteriespannungen ablesen und da zeigt er mir bei beiden Batterien an, dass der Ladestrom von der Lichtmaschine anliegt.. Messe ich an den Batterien direkt, wird nur die Starterbatterie geladen. Also zeigt das Bedienpanel den Ladestrom an, jedoch kommt nichts an der Batterie im Aufbau an.

    Von wo kommen die Kabel zur Aufbaubatterie?

    Sorry wenn ich nachfragen muss, was meint ihr mit EBL?

    Wo greift das Bedienpanel die Spannungen für die Batterien ab?

    Wo sitzt das Trennrellais? Eure Vermutung, dass es daran liegen könnte erscheint mir immer wahrscheinlicher.

  • Hast du die Sicherungen davor kontrolliert.?

    EBL ist bei dir Verteilermodul und Batterieladegerät mit dem Kasten da drüber.

    Bei Schaudt heißt es EBL und hat beides in einem Gehäuse.


    Wo die Kabel lang gehen kannst nur du sehen weil wir das Womo nicht vor der Nase haben.

    Ich würde schätzen das es die 10er Sicherung Nummer 5 mit dem Zündschlüssel ist. Was liegt da an? Kann auch die Fahrzeugbatterie sein.


    CB516 ist dein 230V Ladegerät.

    Das hat damit erstmal nichts zu tun.


    Geh den weg der Aufbaubatterie zur Elektrik. Dann siehst du wo der Ausgang ist und welche Sicherung zuständig ist.


    Dein Trennrelais sitzt im DS300


  • Dein Kühlschrank hat wahrscheinlich ein eigenen D+ Eingang, der steuert sich selbst.

    Das EBL ist auf Bild 1 der 12 Volt Sicherungsschrank, dahinter ist die Relaissteuerung untergebracht, das Bedienungselement hast du wahrscheinlich über der Eingangstür. Auf deinen letztem Bild sind auch noch 2 Sicherungen 12 V0lt wasserdicht gesteckt, vor dem kleinen Relais.

    Ich sehe bei dir keine 12 Volt Kabel, die eine sinnvolle Verbindung Starterbatterie und Aufbaubatterie würdig wären.

    Du musst die Kabel verfolgen, die von der Aufbaubatterie abgehen, Fingerdicke Kabel.