Aufbaubatterie wird nicht über die Lichtmaschine geladen, über 230 Volt funktioniert es

  • Da ist was locker, Wackelkontakt.


    Ich hatte sowas vor paar Wochen.

    Auf einmal ging nichts mehr.

    Alles durchgemessen aber nichts brachte den Erfolg

    Bin dann mit Booster, EBL und Panel zum Händler und habe da alles in einem anderen Fahrzeug getestet.

    Alle Teile funktioniert ohne Probleme.

    Bei mir eingebaut ging wieder nichts.

    Durch viel hin und her habe ich einen Wackelkontakt im EBL gefunden.


    Beim Händlertest hatte sich das Bauteil genau richtig gelegt, zu Hause nicht.


    Also alles festgezogen, alle Sicherungen auf wackler geprüft und jetzt funktioniert alles wie es soll.

  • Hallo Reiner

    um solche Messfehler auszuschließen, habe ich den Vorschlag mit dem Verbraucher dazwischen klemmen gemacht.

    Auch ob du das Trennrelais klacken hörst hast du noch nicht bestätigt.

    Es kann auch sein, das z.B die 14V über die 2A Mitladeeinrichtung gemessen werden. (Deshalb auch der dazwischen geschaltete Verbraucher zum messen, der das sichtbar gemacht hätte.)

    Mit deinem Massekabel könnte das Trennrelais durchgeschaltet haben. Vielleicht war es festgehangen und hat sich jetzt gelöst.

    Dann hast aber irgendwo eine schlechte Masseverbindung.

    Gruß Xaver

  • Ein Verbraucher hätte in meinem Fall nicht viel gebracht, weil gar nichts funktionierte.

    Ich konnte das EBL nur manuell schalten.

    Das Relais hat einen grünen Schalter den man betätigen kann. (Bei Schaudt)

    Selbst das Relais direkt ansteuern hatte in meinem Fall keine Auswirkungen.

  • Hallo Xaver, Deinen Vorschlag mit den Verbraucher zwischenklemmen hatte ich schon vorbereitet und ob das Trennrelais klackert, wollte ich danach prüfen, nur bin ich Vormittags alleine und starten und prüfen ob es klackert geht alleine nur bedingt. Sollte es Zufall sein, dass es momentan funktioniert, werde ich deine Tipps umsetzen..

    Ich habe soeben mit meiner Werkstatt des Vertrauens besprochen und der meinte, dass es ggf. am Trennrelais trotzdem liegen kann. Das Trennrelais soll wohl während des Startens des Motors die Aufbaubatterie vom DS 300 trennen und wenn der Motor an ist erst die 14 Volt freigeben. Die Werkstatt ist auch der Meinung, dass der Ladestrom wenn die Aufbaubatterie voll ist vom DS 300 oder nannte es EBL, runtergeregelt wird. Da ich die 230 Volt Versorgung nach meinen Tests immer wieder angeschlossen habe, kann es auch sein, dass das DS 300 wenig bis gar kein Ladestrom zur Aufbaubatterie geleitet hat. Hört sich alles plausibel an, nur verstehe ich dann immer noch nicht, warum ich die 14,2 Volt an Klemme 21 gemessen habe. Sollte das Trennrelais ab und an hängen und die Aufbaubatterie dadurch keine Ladestrom erhält, dürfte ich doch ebenfalls an Klemme 21 keine 14,x Volt messen können. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler. Also, sollte das Problem noch mal auftreten, werde ich das mit der Glühbirne und dem Klackern des Trennrelais prüfen. Ich bin gespannt, wenn ich die nächsten Tage noch mal prüfe was dann passiert. Ich werde die 230 Volt erstmal weglassen, dann können die Batterien sich etwas entladen.

    Euch noch mal allen, recht herzlichen Dank für all die Tipps die ihr mir gegeben habt. Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen irgendwann mal auch helfen kann :saint:. Liebe Grüße an alle, Reiner.

  • , dürfte ich doch ebenfalls an Klemme 21 keine 14,x Volt messen können.

    und genau da schleicht sich evtl der Messfehler ein.


    Der DS 300 hat eine Mitladefunktion für die Starterbatterie mit 2 A . Diese läuft nicht über das Trennrelais sondern hat eine eigene Schleife . Und somit kannst du die 14.x V an 21 messen.

    Mit einem Verbraucher, der mehr als 2 Ampere zieht (z.B eine 55Watt Halogenbirne ), fällt das sehr schnell auf, wenn da ein Fehler vorliegt z.B das Relais nicht schaltet ( nicht klackt )

    Grüße Xaver

  • und genau da schleicht sich evtl der Messfehler ein.


    Der DS 300 hat eine Mitladefunktion für die Starterbatterie mit 2 A . Diese läuft nicht über das Trennrelais sondern hat eine eigene Schleife . Und somit kannst du die 14.x V an 21 messen.

    Mit einem Verbraucher, der mehr als 2 Ampere zieht (z.B eine 55Watt Halogenbirne ), fällt das sehr schnell auf, wenn da ein Fehler vorliegt z.B das Relais nicht schaltet ( nicht klackt )

    Grüße Xaver

    Hallo Xaver, du erwartest, dass die 55 Watt Birne nicht leuchtet, davon gehe erstmal aus.

    Auch wenn es aktuell funktioniert, bin ich auch skeptisch, dass es dauerhaft so bleibt.

    Dieses klacken des Trennrelais passiert nur beim starten des Motors, oder schaltet das zwischendurch auch mal? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Trennrelais nur beim Startvorgang die Aufbaubatterie trennen und wenn der Motor läuft parallel beide Batterien laden. Ist es richtig, dass die Ladespannung nicht unbedingt für beide Batterien gleich hoch ist? Das je nach Ladezustand mal mehr mal weniger zu den Batterien gelangt?

  • Dieses klacken des Trennrelais passiert nur beim starten des Motors, oder schaltet das zwischendurch auch mal? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Trennrelais nur beim Startvorgang die Aufbaubatterie trennen und wenn der Motor läuft parallel beide Batterien laden. Ist es richtig, dass die Ladespannung nicht unbedingt für beide Batterien gleich hoch ist? Das je nach Ladezustand mal mehr mal weniger zu den Batterien gelangt?

    Es schaltet beide Akkus zusammen sobald Spannung auf der D+ Leitung ist und gibt die Verbindung erst wieder frei, wenn der Motor aus ist. Die Akkus versuchen sich entsprechend der inneren Widerstände spannungsseitig auszugleichen, was unterschiedliche Stromstärken zur Folge hat. Ist aber unbedeutend.

    Gruß Hajo

  • Hallo Xaver, du erwartest, dass die 55 Watt Birne nicht leuchtet, davon gehe erstmal aus.


    Dieses klacken des Trennrelais passiert nur beim starten

    Die wird bestenfalls nur leicht glimmen, wenn das Trennrelais nicht durchhschaltet.

    Zum Trennrelais. Ist wie Hajo schon schreibt .


    Zum D+, dies kommt nicht von der Lima, sondern wird im EBL (erzeugt) d.h. es steht ab einer Spannung von ca 13,6 V an.

    Wenn jetzt aber der Motor lauft, und >13,6V anstehen ,schaltet auch die Mitladeeinrichtung für die Starterbatterie durch. Die weiß ja nicht ,woher der Strom kommt, von Solar, vom 220 Lader, oder vom Motor. Dies ist normal . Jetzt kannst du aber die höhere Spannung am 21 messen, Ist aber nur bis 2A stabil, weil die Mitladeeinrichtung nicht mehr durchläßt

    Grüße Xaver

  • Moin Xaver, am CBE DS 300, ich denke das ist das EBL, ist auf der Platine ein Relais für ein Simuliertes D+, was auch immer das bedeutet. Wenn ich dich richtig verstanden habe, denkst du, dass zwar an Klemme 21 14,x Volt anliegen diese aber nur mit 2 Ampere rausgehen und unter Last zusammenbrechen. Das würde auch erklären, dass wenn an Klemme 21 die 14,x Volt anliegen, ich diese aber nicht an der Aufbaubattterie messen kann und jetzt, warum auch immer, auf einmal ankommen? Du schreibst was von einer Mitladeeinrichtung, was genau meinst damit, wo finde ich die und was kann ich da prüfen bzw. messen?

    Gruß Reiiner

  • Wenn mir einer sicher sagen könnte, Reiner das CBE DS300 hat ne Macke, dann kaufe ich ein neues und tausche es aus.

    Das es jetzt funktioniert ist zwar schön, kann aber Zufall sein. Ich möchte aber wieder eine zuverlässige Steuerung haben, ich denke das könnt ihr nachvollziehen.

  • Du schreibst was von einer Mitladeeinrichtung, was genau meinst damit, wo finde ich die und was kann ich da prüfen bzw. messen?

    Die Erklärung von Xaver ist plausibel.

    Die Mitladesteuerung ist für den Stand gedacht und schaltet beide Akkus zusammen, wenn der Aufbau Akku 13,4-13,6V erreicht hat. Es werden die gleichen Kabel zusammengeschaltet wie über D+, allerdings jetzt auf nur 2 A begrenzt.

    Gruß Hajo

  • Ich bin ein wenig erstaunt, dass die Fehlersuche nicht strukturiert sonden überall ein bisschen erfolgt ... Da sind zu viele "wäre, hätte, könnte" dabei. Ich muss aber auch zugeben, ich hab es nur flott überflogen.


    Sachstand:

    • Fahrgestell ist ein Ducato, also 12V System
    • Aufbaubatterie ist ein klassischer Bleiakku (GEL) mit 12V
    • Herstellungsjahr des Euramobils ist vor 2014 (?)
    • Bordmanagement ist CBE mit der Verteilerbox CBE DS 300


    Annahme:

    • Ein Laderegler ist nicht verbaut (Booster)
    • Es gibt keinen Netzmangelausgleich, deswegen separates Ladegerät für 230V (CBE)
    • Üblicherweise wurde in der Konfiguration ein CBE Trennrelais DS 100 verbaut


    Das SBB 100 ist fehlerträchtig und Defekte sind nicht soooo selten. Um das zu prüfen, müsste zunächst mal das Trennrelais gesucht werden. Das Trennrelais wird von der CBE DS300 angesteuert. Hierzu wird das simulierte D+ verwendet. Bei Spannung auf D+ muss das Relais durchschalten.


    Das simulierte D+ in der CBE DS 300 wird von den Herstellern verwendet, da es auch Fahrgestelle mit 24V gibt und die Gerätschaften im Aufbau in der Regel auf 12V D+ eingerichtet sind. Mit dem simulierten D+ ist der Aufbau von dem Fahrgestell-D+ unabhängig. CBE aktiviert dieses Signal, sobald auf der Einspeiseseite der CBE DS 300 eine Ladespannung detektiert wird.


    Nutzt also alles nix, man kann nur mit dem Messgerät ran.

    -> Messen an der Fahrgestellbatterie bei laufendem Motor -> Sollten über 14V anliegen

    -> Messen an der Zuleitung zur CBE -> sollten ebenfalls nahe an 14V anliegen (Verluste durch Leitungslänge)

    Ist das nicht der Fall, so muss eine Unterbrechung in der Verbindung zwischen Fahrgestellbatterie und Bordelektroverteilung vorliegen. Das kann ein defektes Kabel, ein defektes Trennrelais oder eine defekte Sicherung sein.


    -> Sicherungen sind ja bereits geprüft, gehen wir davon aus, die sind alle ok

    -> Trennrelais ist noch nicht gefunden.

    Nun Messpunkt für Messpunkt von der CBE DS300 entlang des Kabelweges zur Fahrgestellbatterie prüfen. Da sollten irgendwann auf dem Leitungsweg dann die ca 14V von der Fahrtestellbatterie aufzufinden sein. Wenn ja, dann ist der Fehler eingegrenzt. Gegebenenfalls wird auf diesem Weg auch das Trennrelais gefunden.


    Wichtig: Versichere dich, dass dein Meßgerät ordnungsgemäß funktioniert. Nicht dass da ein Fehler vorliegt, der garnicht existiert.


    Die Verbindung Aufbaubatterie zur CBE DS 300 dürfte einwandfrei funktonieren, da ja via Charger die Ladung funktioniert und die Aufbauelektrik auch störungsfrei arbeitet. Folglich kann der Fehler nur in der Verbindung Fahrgestellbatterie zur CBE/Aufbaubatterie liegen.


    vG

    Martin

  • Wenn überhaupt ein Trennrelais verbaut ist, könnte man das Klacken hören, indem an dem Ausgang des D+ Simulators 12V angelegt wird (eventuell das Kabel abziehen was zu den D+ Verbraucher geht). Motor braucht nicht gestartet werden und das kann Mann alleine.....

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Mir fehlt auch ein wenig das Systematische :


    - Trennrelais sitzt auf dem DS 300 wie auf #32 im Bild und #20 Bild Schaltplan S24 zu sehen ist.

    - Bis heute gibt es keine Bestätigung, ob das Relais schaltet, bzw. zu hören ist, was seit #33 empfohlen wurde ?

    -Jetzt haben wir # 96

    Grüße Xaver

  • Das ist nicht das Trennrelais!!! Das ist ein Relais, welches den Ladestrom bei Landstrom aktiviert (um sie Fahrgestellbatterie über ein externes Ladegerät zu verbinden) Bei anstehenden D+ sollte da kein Durchgang sein, während ohne D+ der Durchgang geschaltet ist. Meines Wissens hat das mit dem eigentlichen Trennrelais nichts zu tun. Das Trennrelais muss bis 40A abkönnen, das gibt es auf der Platine aber nix, was diese Stromstärken abkann ... Deswegen gibt/gab es auch das DS-100 ...

  • Hallo zusammen, es tut mir sehr leid, dass hier ein paar im Forum unzufrieden sind und man merkt eine gewisse aggressive Stimmung ||, hooo Brauner . Ich versuche alles was an Tipps :/ so reinkommen umzusetzen, nur kommen innerhalb von einem Tag so viele die helfen wollen, was ich toll finde, nur komme ich dem nicht hinterher auf jeden einzelnen einzugehen :( .

    Das mit dem testen ob das Trennrelais klackt, war nur ein Punkt. Einige andere Tipps die bisher kamen, konnte ich auch noch nicht allen gerecht werden., Ich bin zeitweise nicht zu Hause und somit auch nicht beim Fahrzeug und muss leider andere Tätigkeiten bzw. Verpflichtungen nachkommen, sorry an alle. Leider kann ich auch nicht so einfach alle Kabelverläufe durch den Doppelboden nachgehen. Ich habe nur bedingt die Möglichkeit dort reinzuschauen.

    Die Aussage, dass es bei der Fehlersuche keine Struktur gäbe, finde ich etwas schade, keiner ist perfekt. Jeder der hier im Forum ist, hatte so seine Erfahrungen und zündende Ideen woran es liegen könnte und wenn ich durch wenig Aufwand den Tipp prüfen kann, mache ich vielleicht den zweiten vor dem ersten Schritt. Ich bin auch wirklich sehr froh, dass die Beiträge reinkommen, gerne weiter so, dadurch konnte ich schon einige Fehlerquellen ausschließen. Aber bitte nicht beleidigt oder sauer sein, wenn ich nicht sofort alles chronologisch nach euren Vorstellungen prüfen kann, ich gelobe Besserung. Morgen Nachmittag bin ich wieder im Lande und werde am Wochenende eure Beiträge noch mal in Ruhe lesen und durchgehen. Fakt ist, dass es aktuell funktioniert, was eben noch nicht klar ist warum. Nach euren Beiträgen und den Informationen gerade zum Thema Trennrelais, vermute ich auch, dass da der Fehler da liegt und dieser ab und an hängt.

    Vielen lieben Dank noch mal an alle <3 ;( .