Internet im Wohnmobil und zu Hause

  • ber wie gesagt, kommt auf Dieter's Nutzungsverhalten an

    Hallo Stefan,

    bisher habe ich von O2 einen Vertrag mit 60 GB für 25 €.

    Letzten März, in Spanien und Portugal war die Satellitenschüssel ausgefallen. Für circa 14 Tage, dann hab ich abends wenigstens die Tagesschau manchmal einen Film über mein Handy geguckt..

    Verbrauch circa 5-7 GB.

    D.h. wenn ich komplett über den Ruder Fernsehen gucken möchte, brauche ich circa 250 GB pro Monat, wie schon geschrieben würde ich denn auch gerne die paar Wochen, die wir zu Hause sind im Haus nutzen.

    So, in etwa ist unser Verhalten für das Internet.

    Ach so, also ohne Fernseh gucken komme ich natürlich mit den 60 GB die ich habe komplett aus.

    Ich hab natürlich keine Ahnung fürs Ausland werden zur Zeit nur irgendwie 30-37 GB angeboten. Egal bei welcher Gesellschaft. Mit den Karten nachkaufen. Im Ausland habe ich noch keine Erfahrung weiß ich nicht wie das geht.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Moin,

    wenn es so wäre, würde das viele freuen. Mich z.B. als nicht so technikbegabt scheut der Anschluss und gerade was die neue Mini betrifft, die negativen Berichte. Das Prinzip finde ich klasse, mich stört bisher das Gemache mit Kabel und Co, gerade wenn man z.B. unter Bäumen steht, ergo fast bis kein

    Empfang hat, also Kabel rauspulen und vorm schlafen gehen wieder einsammeln etc.


    Empfinde ich noch als sehr unglücklich.


    Wir werden jetzt wohl mit unseren Handytarifen weiterhin fahren und eine zusätzliche Karte für den Router und wenn man länger im Ausland ist, kommt eine landestypische Karte dazu.


    Frank

  • Also das mit der Mini kann ich verstehen, das Prinzip ist ganz ok, aber nicht wenn man ein stetiges WLAN WoMo haben möchte. Mit der Mini muss man das WLAN "einfangen" und kann es dann nutzen - oder nimmt das Konzept so wie es ist und verbindet die Geräte direkt mit dem StarLink WLAN - finde ich aber äusserst unpraktisch.


    Die beste Option bei StarLink ist immer noch die Motorbetriebene Variante und der Umbau auf 12V/24V. Kabel-Gedöns - hm.... ich stellt die auf wenn ich sie brauche (also am Anfang) und dann bleibt die stehen bis wir wieder fahren. Ingesamt keine 5 Minuten aufwand. Nachjustieren usw. nicht erforderlich, da das die Antenne automatisch macht.


    Kabel rauspulen und vorm schlafen gehen wieder einsammeln etc.

    Sorry - macht kein Mensch....


    Für das Kabelgerödel hab ich mir ja das hier einfallen lassen, dann ist das Kabel immer sauber aufgewickelt - für den Umbau gibt's ja auch bereits Threads


    Alternativ würde ich Dieter empfehlen für das jeweilige Land eine SIM-Karte zu organisieren. In Italien nutze ich eine von Wind - kostet 24€ PrePaid im Monat und ist Flat, also keine Datenmengenbeschränkung. Das gibt's sicherlich in anderen Ländern auch. Mir war das leider zu doof immer in nen Shop zu fahren, die Karte neu zu aktivieren usw. Damit löse ich nur das Datenmengenproblem, nicht aber den Empfang.


    WLAN's "einfangen" und nutzen geht zwar, scheitert aber meist an der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Zum normalen Surfen reicht das, aber wenn man dann evtl. Streamen möchte oder Videokonferenzen halten wird's dann echt "eng".


    Aus diesem Grund für mich während der Fahrt 5G und sobald ich länger als nen Tag stehe die StarLink raus. Aus meiner Sicht eigentlich optimal, zumal wie bereits erwähnt StarLink bequem per App "pausiert" werden kann. Ich mag den Hr. M. auch nicht, zumal mit ihm einige Manipulationen beim Bitcoin ersichtlich sind, aber deshalb finde ich seine Produkte und Visionen durchaus beachtenswert. Für mich ist halt aktuell StarLink in diesem Bereich alternativlos - eine Sat-Antenne wollte ich nicht mehr - dann wird's schwierig eine alternative zu Mobilempfang zu bekommen. Klar könnte ich was ähnliches finden oder "basteln" aber warum denn....


    Zu beachten gilt auch, wenn man gerne mal im Schatten steht, dann siehts mit Sat-Empfang auch mau aus - hat dann aber auch neben keinen Sat-Empfang keinen Solarertrag - also muss man im mobilen Bereich einfach mit Kompromissen leben.


    Wenn ich immer Landstrom habe und mich nur in Ballungsräumen mit gutem Empfang bewege - dann wäre ich immer im Schatten zu finden....

  • Wie gesagt, hab ich die StarLink Mini bestellt, Lieferung nach Spanien. Gemäss StarLink Lieferung 2-4 Wochen. Habe einen Tag nach der Bestellung eine Mail erhalten, dass die Mini zwischen 24.08. und 26.08. geliefert wird - somit Lieferung in nicht ganz einer Woche.

    In der Zwischenzeit habe ich mich damit beschäftigt, eine 12V für die Mini zu bauen. Dazu habe ich mich an diesem Video orientiert. Ob es funktioniert, werde ich Mitte September wissen, wenn wir wieder in Spanien sind.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Somit habe ich die Möglichkeit, das Teil mit 12V oder 230V zu betreiben.

    Und wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, bastle ich mir ein Netz und hänge sie unter das grosse Heki 🤭 und kann sie während der Fahrt in Betrieb haben - und würde auch einem Diebstahl entgegen wirken.

  • Somit habe ich die Möglichkeit, das Teil mit 12V oder 230V zu betreiben.

    Und wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, bastle ich mir ein Netz und hänge sie unter das grosse Heki 🤭 und kann sie während der Fahrt in Betrieb haben - und würde auch einem Diebstahl entgegen wirken.

    Nimm besser das kleine Heki.

    Ich habe das mal provisorisch verkabelt, klappt perfekt.

    Selbst unter ungünstigen Bedingungen reicht die Datenrate für den Fernsehempfang auch ohne exakte Ausrichtung.


    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.