Netflix ... Nur im eigenen Haushalt ....

  • Frei nach Rüdiger Hoffmann: Ich weiß nicht, ob Sie schon wussten, daß ... Zur Vermeidung der Weitergabe von Accounts an "Freunde und Bekannte" bei Netflix inzwischen die Funktion zur Überprüfung der Haushaltszugehörigkeit eingeführt wurde und zunehmend greift.


    Christina rief mich an ... "Netflix geht nich" und auf dem Fernseher erschien eine Meldung, dass der Fernseher nicht als Gerät in unserem Haushalt registriert ist. Es gab die Möglichkeit diese Zuordnung einzurichten oder zu reparieren aber als studierter Informatiker war ich irgenwie nicht in der Lage den Anweisungen zu folgen. Also habe ich das getan, was man als Mann eigentlich nicht tut ... ich habe die Servicehotline von Netflix angerufen =O


    Die Überraschung war groß als ohne Wartezeit eine freundliche Stimmer ertönte. Natürlich musste ich vorher die Hürde mit dem Servicecode nehmen aber das war easy! "Was kann ich für Sie tun?" und schon nahmen die Dinge ihren Lauf und der Lauf dauerte geschlagene 45min :rolleyes: ....


    Zunöchst habe ich dem freundlichen Mitarbeiter mein Problem geschildert. Das war aber gar kein Problem, denn ich brauchte mir ja nur via eMail der erforderlichen Registrierungslink zusenden zu lassen. Nur ... die eMail kam nicht. Zusammen haben wir die eMailadresse kontrolliert und er hat mir dann auch direkt eine Test-eMail gesendet, die da war bevor er mir sagen konnte, das er sie versendet hatte. Nur eben die Registrierungsemail über die Netflix-Automatik kam eben nicht. Ok, nehmen wir eine andere eMailadresse .... Pustekuchen. Funktionierte ebenfalls nicht. "Haben Sie eine Outlool oder GMX - Adresse?" - "Nee ich bin Sicherheitsfachberater ... da arbeite ich mit diesem Mist nicht". Nach ein paar weiteren Tests habe ich dann eine Outlook-Adresse angelegt mit dem Ergebnis, dass das auch nicht funktionierte. Weil wir gemeinsam so schön am eMail-Adressen einrichten waren auch gleich eine GMX-Adresse ... und Schwupps hatte ich die erforderliche eMail. Dann ging alles ganz schnell und der Fernseher buchte sich bei Netflix ein. Weil es so schön war fragte ich auch gleich, ob ich das bei allen Fernsehern machen müsste. "Nein im gleichen Haushalt sollte das dann auch funktionieren". Meine Gegenfrage "Was ist denn im gleichen Haushalt?" - Zählt da mein Büro auch dazu? .... "Ja, wenn es im gleichen WLAN ist "....


    Hui--- Da legte der gute Mann mir eine Steilvorlage. "Wie im gleichen WLAN?" ... WIr haben derzeit in der Kapelle 10 Accessponts (Dicke Wände!) und damit 10 WLAN´s laufen. "Ach so, nein das bezieht sich auf die IP-Adresse!" .... "Aha und was passiert, wenn der Provider wechselt? Bei Störungen vom Vodafone-Netz arbeiten wir via O2 oder auch Starlink!" ... "Ja, das weiß ich jetzt nicht .... da müssen Sie dann die Prozedur mit der Zuordnung der Geräte zum Haushalt neu machen! Kommt ja nicht so oft vor!" - "Nee, stimmt kommt nicht so oft vor, nur manchmal 2 mal die Woche"


    Dann kam mir die Idee, wo ich den guten Mann ja an der Strippe hatte, auch gleich zu fragen, wie das mit dem Wohnmobil ist. "Kein Problem, da geben Sie "auf Reisen" ein." - Meine Gegenfrage war dann ob es stimmt, dass das nur für 4 Wochen gilt. "Jaaaha - 4 Wochen" ... Und dann? "Dann muss das Mobilgerät einmal im Heimnetz angemeldet werden und dann geht es wieder 4 Wochen.


    "OK, dann fahre ich im Dezember nach Spanien und sende zu Januar meine Fernseher und Tablets zurück in die Kapelle, beauftrage jemanden die Geräte in Empfang zu nehmen und einmal für jedes Gerät den Heimzugang neu einzurichten. Dann werden die Geräte wieder verpackt und uns nach Spanien zurückgesendet? Soll ich dann für das Hin- und Hersenden Zweitgeräte beschaffen? Werden die Kosten irgendwie auf einer Kostenstelle bei Netflix gebucht und wo zum Holler stehen diese Einschränkungen im Vertrag?" --- Kein Problem, da finden Sie bei Netflix den Hinweis, dass Sie das unter der Adresse "http://www.netflix.com/household" auch machen können ... (Ich war zu blöd, ich bekomme bei der Adresse immer nur den Hinweis, dass es die Seite nicht gibt.) Ach ja, man schaue mal spaßeshalber auf der Hilfeseite von Netflix, da ist dieser Link auch aufgeführt, deswegen bin ich mir sicher keinen Tippfehler zu haben.


    Gut soweit. Also gibt es künftig ein Problem mit dem Betrieb von Netflix auf Reisen, wenn die Reise länger als 4 Wochen dauert ... :evil:


    Das Gespräch war sehr angenehm, der junge Mann hat sich wirklich Mühe gegeben und alle Fragen beantwortet. Für die Regulierung von Netflix kann er nichts, hat aber versprochen dieses Thema mal an eine der höheren Etagen weiter zu reichen. Ich soll eine Rückmeldung erhalten.


    Natürlich habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben und bin dann auf den Netflix-Service-Chat gestoßen. Das passte mir gut in den Kram, denn nun habe ich die Sache schriftlich:


    Netflix-Kundendienst

    Mobile Nutzung

    6:51 PM
    N

    Alles klar, danke!

    N

    In diesen Artikeln finden Sie möglicherweise Antworten auf Ihre Fragen. Sie können jedoch auch mit einem Mitarbeiter chatten.

    Abos und Preise

    Netflix-Konto gemeinsam mit anderen Personen nutzen

    Ändern Ihres Abos

    Netflix • 6:51 PM

    Mit einem Mitarbeiter chatten

    6:52 PM
    N

    Okay, Sie werden in Kürze verbunden.

    Netflix • 6:52 PM
    Sie chatten jetzt mit: PANAGIOTIS
    P

    Willkommen bei Netflix! Mein Name ist Panos. Um Ihr Konto zu finden, benötige ich die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich einloggen. Wie lautet die bitte?

    PANAGIOTIS • 6:52 PM

    <emailadress entfernt>

    6:52 PM
    P

    Super, ich habe Ihr Konto gefunden und schau mir das für Sie an Bevor wir beginnen: Bitte bleiben Sie bis zum Schluss im Chat. Um eine Unterbrechung des Chats zu vermeiden, laden Sie bitte die Seite nicht neu, schliessen Sie nicht den Browser (❌) und drücken Sie nicht die Rücktaste (◀)

    P

    Was haben Sie für ein Anliegen?

    PANAGIOTIS • 6:52 PM

    Wie kann ich meinen Netflixaccount Zuhause, in meinem Wohnmobil in Spanien benutzen. Wie löse ich das Problem mit der Haushaltszuordnung?

    6:54 PM
    P

    Sie können Netflix auch auf Reisen ganz einfach nutzen.

    P

    Wenn Sie unterwegs sind, können Sie Netflix weiterhin problemlos nutzen.

    PANAGIOTIS • 6:55 PM

    Wie geht das bei Reisen über 4 Monate (Überwinterung in Spanien mit dem Wohnmobil)?

    6:55 PM
    P

    Wenn Sie mit Ihrem Mobilgerät länger als einen Monat nicht über dieselbe Internetverbindung wie der Fernseher, auf dem Sie zuvor Ihren Netflix-Haushalt festgelegt haben, auf Ihr Netflix-Konto zugreifen, kann es passieren, dass Ihr Gerät für die Nutzung von Netflix gesperrt wird. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihren Netflix-Haushalt zu aktualisieren.

    P

    Ich habe Ihnen gerade eine Email abgeschickt. Haben Sie sie erhalten?

    PANAGIOTIS • 6:56 PM

    Worauf soll ich meinen Netflixhaushalt aktualisieren. Auf das Wohnmobil?

    6:56 PM
    P

    wenn SIe einen Fernseher im Wohnmobil haben

    P

    ja

    PANAGIOTIS • 6:56 PM

    Und worüber schaut dann meine Frau zu Hause Netflix?

    6:57 PM
    P

    wenn SIe ein tragbares Gerät benutzen dann brauchen Sie es nicht tun

    PANAGIOTIS • 6:57 PM

    Das tragbare Gerät kann ich also über die 4 Monate in Spanien uneingeschrönkt benutzen?

    6:57 PM
    P

    ja

    P

    Ich nehme an Ihre Frau wird in Ihrem Wohnsitz einen Fernseher benutzen

    PANAGIOTIS • 6:58 PM

    Meine Frau ist zu Hause in Deutschland in unserem üblichen Wohnsitz und ich bin mit dem Wohnmobil ca. 4 Monate über Winter in Spanien.

    6:58 PM
    P

    an diesem Fernseher können Sie auch Ihren Netflix haushalt aktulisieren oder festlegen

    P

    ok

    P

    Sie können Netflix außerhalb des Haupt-Standorts auf einem tragbaren Gerät nutzen

    PANAGIOTIS • 7:00 PM

    Das verstehe ich nicht. Meine Frau kann also durchgehend am Heimatwohnsitz unseren Netflixaccount benutzen und ich kann im Wohnmobil in Spanien über 4 Monate meine Mobilgeräte (Fernsehe im Wohnmobil) auch benutzen?

    7:00 PM
    P

    ja

    PANAGIOTIS • 7:00 PM

    OK, Danke!

    7:00 PM
    P

    Immer gerne! Das freut mich. Kann ich im Moment vielleicht sonst noch etwas für Sie tun?

    PANAGIOTIS • 7:01 PM

    Nein. Danke. Ich werde es ausprobieren.

    7:01 PM



    Nun bin ich tatsächlich mal gespannt welche Aussage zum Tragen kommt.


    Ausgangslage ist:

    - Kapelle ich "unser Haushalt" mit 3 Fernsehern (max 2 gleichzeitig)

    - Büro ist ein anderes Netzwerk (wird selten benutzt aber dort ist das Gästezimmer mit einem Fernseher)

    - Wohnmobil ist "auf Reisen" (2 Fernseher und mind. ein Tablet)



    Es bleibt spannend!

    Martin

  • Danke für die ausführliche Erklärung.

    Wir nutzen Zuhause 3 verschiedene Fernseher (Iris im SZ und ich im WZ und manchmal auch im Esszimmer)

    In Mona ist das genau so; Iris im SZ und ich im WZ

    Das sind 2 verschiedene WLAN; einmal das WLAN im Haus und einmal in Mona, wobei der TV im WZ in Mona über Kabel am Router hängt, und der TV im SZ tatsächlich WLAN nutzt.

    Im Haus hängen zwei TV am Kabel und nur der im EZ ist über WLAN verbunden.

    Bin echt gespannt, ob und wie das künftig funktioniert.

  • Martin,


    helfen sollte doch dann WiREGARD Verbindung über den Router zuhause, über AVM jetzt mit software 7.56 möglich.


    Die Haben eine Aussage in Texten stehen, um genau diesen Weg der Steuerung der Anbieter zu entgegnen,


    Hast du das auch schon gelesen ?

  • Kleiner Hinweis für die, die das Thema noch nicht auf dem Schirm hatten. Ich finde das in dem Artikel gut erklärt. Klick mich


    Übrigens darf man die Aussage von Netflix "Im gleichen WLAN" nicht genau nehmen und technisch interpretieren.


    Es können tatsächlich, wie ich inzwischen getestet habe, unterschiedliche WLAN-Zellen sein, solange sie sich im gleichen Netzwerksegment (IP-Adresse 192.168.100.x als Beispiel) befinden. Dabei ist es egal, ob die WLAN-Zellen unterschiedliche Namen (SSID) haben.



    Wireguard haut leider mit Starlink nicht hin. Es sei denn man baut den Starlink komplett um um mit einem separaten Router zu arbeiten. Starlink arbeitet mit CG-NAT und da bekommt man die IP nicht übersetzt bzf. Ports für Wireguard nicht geöffnet und auch nicht umroutet.



      :rolleyes: Was willer ? CG Nat`? Ports?`- böhmische Dörfer?

    Wireguard baut ein VPN (Virtuelles, Privates Netzwerk) auf. Dafür wird im Prinzip ein virtuelles Netzwerk über verschiedene Transportwege erzeugt. NAT bedeutet NetzwerkÜbersetzungsTabelle (eingedeutscht) und diese Netzwerkübersetzungstablle sorgt dafür das die Netzwerkadresse des tatsächlichen Teilnehmers mit einer Netzwerkadresse innerhalb des virtuellen Netzwerkes ersetzt wird. Platt gesagt, damit tut der Teilnehmer so als wenn er Zuhause im Wohnzimmer mit dem Kabel an seinem privaten Netzwerk hängt. Nun ist es aber so, das Starlink eine besonder Form dieser Netzwerkübersetzungstabelle benutzt und die von Wireguard nicht "verstanden" wird. Um diese Tabelle anzupassen, müsste man bestimmte Türen aufmachen (Ports) die aber bei Starlink keine "Türklinke" haben um sie aufzuschubsen.

    Die Fachleuter verstehen damit ... Geht nich! Der Tüftler sagt moment mal, geht doch ... aber dafür müsste man einiges am Starlinksystem ändern ... Also, geht doch nicht.


    vG

    Martin

  • Bei mir geht es komischerweise wieder überall.


    Hatte neulich auch die Meldung auf dem Fernseher, daß es sich nicht um den gleichen Haushalt handelt.


    Habe nichts weiter unternommen, trotzdem geht es jetzt wieder überall, auch im Wohnmobil. :/

  • Die Fachleuter verstehen damit ... Geht nich! Der Tüftler sagt moment mal, geht doch ... aber dafür müsste man einiges am Starlinksystem ändern ... Also, geht doch nicht.

    Das ist so nicht ganz richtig. Sowohl der Fachmann als auch der Tüftler kann das durchaus lösen, sind die Vorraussetzungen erfüllt ist das keine Stunde Arbeit.


    Einfacher ist aber sich damit zu beruhigen dass zumindest der Case Netflix auch von ganz vielen Nutzern an deren Support gemeldet werden wird die keinen anderen Weg sehen als sich zu beschweren. Damit wird Netflix hier sicher irgendeine praktikable Lösung präsentieren ohne das man zum VPN Experten werden muss :)

  • Das ist so nicht ganz richtig. Sowohl der Fachmann als auch der Tüftler kann das durchaus lösen, sind die Vorraussetzungen erfüllt ist das keine Stunde Arbeit.

    Das ist das, was ich mit "Umbau" meinte. Starlink mit dem Ethernet RJ 45 Adapter. Hat auch den Vorteil, dass die 230V für das Starlinkmodem entfallen (Nur die Dish muss noch versorgt werden). Dann ist aber zwangsläufig ein Router erforderlich. Das Problem in der Gewährleistung bei Starlink ist die "Verwendung externer Hardware" die da so betont wird.


    Ich habe eben auch kennengelernt, wie Starlink mit Gewährleistung umgeht und das es wichtig ist, den Service von Starlink einbinden zu können. Das wird bei der Verwendung "eigener Hardware" dann etwas kompliziert. Das ist auch der Grund, warum ich (noch) nicht an der Konstruktion herumgeschraubt habe. Allerdings habe ich hier inzwischen 3 Sätze Starlink stehen. Einer der Sätze ist nicht mehr verwendbar, weil die Vorbesitzerin verstorben ist und den Account mit ins Grab genommen hat. Entsprechend kann das System auf ihrem Account nicht mehr abgemeldet werden und Starlink bietet keine Lösung die Hardware freizuschalten:

    Das zweite Set ist meine defekte Dish und das defekte Modem, welches mir von Starlink im Rahmen der Gewährleistung überlassen wurde (Wollten sie nicht zurück haben). Inzwischen weiß ich aber, welche Baugruppe ausgetauscht werden muss um die Gerätekennung von meiner alten Dish auf die derzeit nicht registrierbare Dish umzusetzen ist, damit ich sie verwenden kann. Mit dieser Hardware werde ich also experimentieren. Zudem habe ich 3 Kabelsätze zur Verfügung, die ich zerschnibbeln und für meine Bedürfnisse zusammenknoten kann.


    Ziel ist ein Festaufbau der Dish (nach kanadischem Muster) und die Verwendung einer Fritzbox als Router. Die Spannungsversorgung der Dish wird per Netzteil 24V zzgl. 48V als Wandler beabsichtigt. Auf diese Art und Weise versuche ich die VPN Lösung hin zu bekommen. Mit einer Anbindung an die Kapelle, das kann ich derzeit vergessen. Als Sicherheitsfachberater bin ich mit meinem Equipment BSI Zertifiziert (27001 und Grundschutz) und da ist das Netz organisatorisch dicht. Also nochmal Schwenk und Fernseher in ein separates Netz unabhängig vom Office-Netz und dann kann ich auch da frei wirken. (Organisatorisch bedeutet, dass ich die Netzwerkkonfiguration in den Zertifizierungsdokumenten habe und eine Änderung der Dokumentation erst wieder einen Prüfungsprozess mit horrenden Kosten und langwierig habe. Technisch wäre das ohne weiters möglich.


    vG

    Martin

  • Wir freuen uns wenn wir unterhaltsam sind. :D

    Und bei allem Spass lernt man auch stetig hinzu :-)) ...


    Das Thema Netflix bewegt die Gemüter aber ist irgendwie noch nicht so richtig in Gang gekommen und es gibt eben wenig belastbare Informationen. Zu viel hätte, könnte, würde ... Damit komme ich aber über 5 Monate in Spanien nicht klar, zumindest meine holde Netflix-Dame nicht ...

  • Kleines Update von Netflix ... Wichtig für "Überwinterer > 1 Monat" ...



    Hintergrund ist der Fehler "Das Gerät ist nicht im Heimnetz registriert". Einmalig kann man die Option "Unterwegs" aktivieren, die aber nach 4 Wochen ausläuft. Danach muss das Gerät einmalig im registrierten Heimnetz (Also vermutlich zu Hause) eingebucht werden. Danach kann man die Option "Unterwegs" erneut für 4 Wochen aktivieren. Das ist natürlich für die ärgerlich, die die Familie zu Hause haben und ggf. alleine mit dem Mobil über einen Zeitraum von 4 Wochen auf Reisen sind. Ich bin also kurz davor entweder Netflix zu kündigen oder Trick 17 über ein VPN / Mesh zu arbeiten. Damit würde man den Algorithmus von Netflix austricksen. Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.




    CHRISTOS

    Netflix-Kundendienst

    Sie chatten jetzt mit: CHRISTOS
    C

    Herzlich Willkommen bei Netflix mein Name ist Christos. Um Ihr Netflix-Konto zu finden, benötige ich die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich einloggen. Können Sie mir bitte diese nennen?

    CHRISTOS • 4:24 PM

    Hallo. Ich habe ein Problem mit der Heimnetzeinschränkung im Wohnmobil. Aktuell benutzt meine Frau zuhause Netflix und ich bin mit unserem Wohnmobil für 3 Monate unterwegs. Wie kann ich vermeiden, dass ich zwischendurch wieder nach Hause muß um das Fernsehgerät im Heimnetz anzumelden !?

    mn@xxx.de

    4:25 PM
    C

    Danke

    C

    Sie können Ihr Mobiltelefon als "Brücke" verwenden. Verbinden Sie Ihr Handy mit dem Netzwerk bei Ihnen zu Hause bzw. im Netflix-Haushalt und öffnen Sie die Netflix App. Wenn Sie sich dann im Wohnmobil befinden, verbinden Sie zuerst Ihr Handy mit dem Netzwerk dort und öffnen Sie die Netflix App am Handy. Erst dann können Sie die Netflix App am TV öffnen und sich dort einloggen.

    CHRISTOS • 4:26 PM

    Das funktioniert einmal aber nach ca. 1 Monat klappt das nicht mehr ...

    4:27 PM
    C

    Alternativ können Sie den Netflix-Haushalt jedes Mal aktualisieren. oder für die 3 Monate Ihr Profil als Zusatzmitglied hinzufügen, diese Option würde Ihnen aber 4,99 extra kosten.

    CHRISTOS • 4:27 PM

    Das verstehe ich nicht. Netflix hat mir bei Abschluß des Abos zugesagt, dass ich den Account sowohl Zuhause als auch in meinem Wohnmobil benutzen kann. Von Einschränkungen war da keine Rede ...

    4:28 PM
    C

    Sie können es weiterhin unterwegs normal nutzen. nur wenn Sie einen Fernseher ausserhalb ihres Haushalts benutzen wollen, brauchen Sie es einzurichten.

    CHRISTOS • 4:30 PM

    Wenn ich den "Haushalt" anpasse, dann hat meine Frau zu Hause das Problem.

    4:31 PM
    C

    Bei allen anderen Tragbaren Geräten funktioniert es normal (Mobiltelefon, Laptop, Tablets)

    C

    Ja das stimmt

    CHRISTOS • 4:31 PM

    Ich benutze aber im Wohnmobil kein Mobiltelefon, Laptop oder Tablet, sondern klassische Fernseher.

    4:31 PM
    C

    Ich kann Ihr Anliegen verstehen, und gerne einen Verbesserungs Vorschlag für solche Fälle hinterlassen, nach den neuesten Regelungen von Netflix wird der haushalt nur an einem Fernseher eingerichtet und alle Geräte die das selbe Wlan benutzen gehören auch im selben haushalt und können Netflix weiterhin benutzen. Oder einmal im Monat wie das Beispiel mit der ''Brücke ''über Ihr mobiltelefon,

    CHRISTOS • 4:34 PM

    Das ist nicht befriedigend und für Wohnmobileigner, die länger als 1 Monat unterwegs ist das eigentlich ein ko-Kriterium ...

    4:36 PM
    C

    In solchen Fällen bieten wir den haushalt einzurichten da aber Ihre frau auch zuhause schaut bleibt nur ein zusatzmitgliedplatz hinzufügen

    C

    Habe es schon von meiner Seite aus weitergeleitet

    CHRISTOS • 4:37 PM

    .. der natürlich Extrakosten verursacht.... Wie geht das weiter, meldet sich jemand bei mir?

    4:38 PM
    C

    Das sind die einzigen Lösungen die wir zurzeit anbieten können, mein Vorschlag ist nur für Zukünftige änderungen , ohne Ihnen etwas versichern zu können

    C

    Kann ich vielleicht sonst noch etwas für Sie tun?

    CHRISTOS • 4:41 PM

    Nein Danke ...

    4:41 PM

  • Bisher war unser TV im RM immer nur über den Wicar eingeloggt. Auf unserem Heim-TV schauen wir über unsere Fritz-Box. Unsere Überwinterung in Spanien steht an und ich befürchte nach einem Monat ist Schluss mit Netflix. Nun müsste ich ein VPN für 5,-€ anlegen um die Regelung zu umgehen oder 5,-€ als Zusatzmitglied ausgeben. Mal schauen was ich mache.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Gerade heute wieder mal weggefahren, und in Mona Netflix gestartet.

    Prompt die Meldung, dass dieser TV nicht uh Heimnetz gehört.

    Also jetzt mal unterwegs eingegeben.

    Was passiert, wenn Iris in ihrem TV im Schlafzimmer von Mona auch Netflix sehen will?

    Kann ich dann nochmals unterwegs nutzen?

    Muss ich probieren.

    Was ein Mist :cursing: :thumbdown:


  • =O das sollte ich denn auch testen ... Sollte aber funktionieren, da die IP-Adresse deines Routers dann ja bereits registriert ist.

  • Ich habe zu Hause und, wie schon erwähnt, im Womo eine Fritzbox und beide per VPN miteinander gekoppelt.


    (Das ist absolut kein Hexenwerk und wird hier beschrieben https://avm.de/service/wissens…dann%20auf%20%22Weiter%22.)


    Auch könnte vor der Fritzbox des Wohnmobils noch ein anderer Router stehen, der bereits vorhanden ist und über eine Außenantenne verfügt. (Für den letzteren Fall reicht die günstigste Box 4040 für ca. 85€)


    Dann kann man die Womo Fritzbox so konfigurieren, dass deren WLAN- oder LAN Clients über die VPN Verbindung und somit über das Heimnetz die Verbindung ins Internet herstellen und alles ist gut.


    LG

    Markus