Alde 3020 Heizung

  • Hallo zusammen,

    in unserem Flair heizt die Alde 3020 nur den vorderen Bereich?

    Drehregler am Bett ist auf max.

    Auch der hintere Fußboden wird nicht warm!

    Das Symbol der Fussbodenheizung lässt sich im Display auch nicht schalten.

    Vorne werden jedoch Fußboden und Heizkörper warm.

    Kennt sich da jemand aus?

    Viele Grüße Holger

  • Hallo Holger

    Vermute, du hast Luft im Heizsystem. An den hinteren Heizkörpern entlüften, hilft vielleicht.

    Die 3020 hat noch keine zwei Kreisläufe

    Gruß Xaver

  • Wenn genug Flüssigkeit im Heizsystem und dieses richtig entlüftet ist, ist es auch möglich daß die Heizkreispumpe höher eingestellt werden muß. Bei unserer 3020 ist an der externen Pumpe ein Einstellrad - eine Markierung höher brachte bereits den gewünschten Erfolg.

    VG Egbert

  • Wieviel Flüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter?

    Wenn die Pumpe läuft darf die Flüssigkeit nur leichte Wellenbewegungen zeigen, sonst ist die Pumpe zu schnell eingestellt.

    Hörst du Blubber oder Plätscher -Geräusche ?


    Am besten die Pumpe manuell einschalten und an der ALDE auf volle Leistung drehen.

    Beim schnellen Lauf hast du hohe Wellen im Behälter,

    So laufen lassen und den Ausgleichsbehälter beobachten. Immer wieder nachfüllen wenn der Stand singt.

    Alle Heizkörper entlüften. Und wieder laufen lassen und den Stand kontrollieren.

    Etwas fahren auf schlechter Straße hilft auch die Luftpolster los zu rütteln.

    Das so lange machen bis der Füllstand bleibt.

    Jetzt die Pumpe so weit runter drehen bis leichte Wellen im Ausgleichsbehälter zu sehen sind.

  • Hallo in die Runde,


    zunächst vielen Dank für die Infos, habe alles geprüft, wie von euch vorgeschlagen.

    In der Garage befindet sich ein Dreiwegeventil, welches den Kreislauf zum Schlafbereich nicht freigibt. Es steht warmes Wasser an, geht aber nicht durch. Habe den Kunststoffkopf mal runtergedreht.

    Der Stift lässt sich drücken hat aber keinen Widerstand, denke das der Ventileinsatz hängt?

    Auch ein leichter Schlag brachte bis jetzt nichts?


    Gruss Holger

  • ......Auch ein leichter Schlag brachte bis jetzt nichts?...


    die Rändelmutter lösen und auf den Stift mit einem kleinen Hammer öfters klopfen. Das Ventil ist wie in der Hausinstallation Heizung.

    Habe bei mir im Haus das schon sehr oft vor dem Winter machen müssen, weil das Ventil über den Sommer fest wurde. Bisher immer lose bekommen und wurde nie undicht.

    Nur Mut

    Gruß Xaver

  • Gute Beschreibung :thumbup: .

    Anzuschauen in dem kleinen Video wie man das Problem lösen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Gregor

  • Ok, dann bleibt dir nur das Ventil zu öffnen.

    Wenn es fest sitzt kannst du durch Schläge wenig ausrichten.


    Die beiden Schläuche kannst du abgeknickt und mit Kabelbinder verschließen. So bleibt beim Ausbau das meiste an Flüssigkeit im System.


    Es gibt noch die Möglichkeit das Ventil zu zerlegen wenn alles angeschlossen ist.

    Dann kommt dir Flüssigkeit entgegen aber kann den sitzt "reinigen" (sauber waschen)

    Also ganz kurz rausziehen und dann sofort wieder zusammen.

  • Hallo Holger,

    auf deinem Bild ist der Thermostat Kopf zu sehen. Dieser ist mit einem Kapillarröhrichen zum Temperaturregler im Schlafbereich verbunden. Wenn dieses Röhrchen irgendwo abgeknickt ist, wird das Dreiwegeventil nicht mehr angesteuert und der Kreis für den Schlafbereich bleibt kalt. Bei meinem Fahrzeug war das der Fall. Ich habe den Thermostatkopf abgeschraubt und den Stift ganz rein gedrückt und blockiert. Nach kurzer Zeit wurde der Heizkreis warm.


    Gruß Detlef (Maori)

  • Also irgendwie müssen da einige Zauberer am Werk sein.

    Wie kann ich bei angeschlossenem Ventil die Schlauche abknicken und mit Ratschenband sichern?

    Wie kann bei gedrücktem Stift die Heizung warm werden?

    Oder verstehe ich das nicht?

    Gruß Xaver

  • Habe nicht geschrieben das es angeschlossen sein soll, dann braucht man den Schlauch auch nicht abknicken.

    Und von einer Ratsche habe ich auch nichts geschrieben.


    Wenn ich das Ventil ausbauen muss, dann kann man die Schläuche abknicken und mit Kabelbinder zusammen ziehen. (Dann muss man nicht alles neu auffüllen)

    Etwas nachfüllen muss man aber trotzdem. Und entlüften auch.

    (Im Beitrag oben etwas deutlicher ergänzt)


    Es gibt auch die Möglichkeit das Ventil im eingebauten Zustand zu zerlegen.

    Dann kommt einen die Flüssigkeit entgegen aber das kann bei leichten Problemen auch nützlich sein.


    Mit dem Hammer drauf rum hauen würde ich nicht empfehlen.

    Erst recht weil es das Problem nur für einen kurzen Moment lösen kann.

    Das wird immer wieder festsitzen und die Dichtung freut sich.


    Egal muss jeder für sich entscheiden.

  • Wie kann bei gedrücktem Stift die Heizung warm werden?

    Moin Xaver,


    das mit den abzuknickenden Schläuchen habe ich auch nicht verstanden aber beim Ventil ist es wohl so, dass das Eindrücken des Stiftes das Ventil öffnet und so der Durchfluss des Warmwassers ermöglicht wird. Es kommt vor, dass der Stift nach dem Sommer nicht mehr richtig gängig ist und dann das Ventil nicht mehr aufmacht. Daher kann es schon sinnvoll sein, das mal zu überprüfen.


    VG, Thomas

  • Das Ventil hängt im Sitz.

    Deswegen öffnen und säubern.

    Damit nach dem Ausbau nicht die ganze Flüssigkeit ausläuft, Schläuche abknicken und mit Kabelbinder zusammen ziehen.


    Also erste Leitung ab und umknicken, Kabelbinder umzu und festziehen durch zusammen ziehen.

    Und dann die nächste.


    Ventil zerlegen und den Sitz kontrollieren. Etwas Caramba schadet auch nicht.

  • Normalerweise muss der Stift raus, damit die Flüssigkeit fließen kann. So ist es bei den Heizkörpern zuhause auch. Diese Stifte in den Ventilen haben Gegendruck und der Stift wird grundsätzlich rausgedrückt.

    Hier im Womo lässt sich der Sift ohne Widerstand bewegen, was ich ich verstehe? Hängt nur so da...

    Gruss

    Holger

  • aber beim Ventil ist es wohl so, dass das Eindrücken des Stiftes das Ventil öffnet und so der Durchfluss des Warmwassers ermöglicht wird. Es kommt vor, dass der Stift nach dem Sommer nicht mehr richtig gängig ist und dann das Ventil nicht mehr aufmacht. Daher kann es schon sinnvoll sein, das mal zu überprüfen.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas

    ich kenne keine Ventile, wo beim eindrücken des Stiftes Durchfluss ist,

    Wenn ein Thermostatkopf warm wird und die Raumtemperatur erreicht ist , baut sich über das Kapillarrohr Druck am Ventil ( warme Flüssigkeit dehnt sich aus) auf. Durch den Druck wir der Stift gedrückt und der Durchfluss reduziert.

    Der Stift kann also nicht gezogen, nur gedrückt werden. Also bei gedrücktem Stift kein Durchfluss.

    Natürlich werden solche Ventile bei nicht Gebrauch auch fest.

    VG Xaver