Austausch der Sitze im Flair

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob luftgefederte Sitze so viel besser sind als die "Normalen"?

    Ich konnte bisher leider keine ausprobieren. Wie sind eure Erfahrungen ?


    Viele Grüße

    Roy

  • Ich finde unsere auch sehr angenehm. Aber ob sie wirklich den immensen Aufpreis wert sind wage ich zu bezweifeln. Außerdem wenn das Pressluftsystem in die Jahre gekommen ist tritt bei länger Standzeit üblicher Weise Druckverlust auf, der nach dem Start erstmal durch den Kompressor wieder aufgebaut werden muss. Solange sitzt man dann etwas tiefer.

    Ist vielleicht nicht bei jedem so, aber auch nicht selten.

    VG Frank

  • Danke für eure Kommentare!


    Mein Problem ist eigentlich, dass mein Flair gerade im Bau und die Konfiguration nicht mehr änderbar ist.

    Habe eine bestehende Bestellung übernommen.

    Das heißt die alten Sitze müssen getauscht werden. Das ist schon ein ganz schöner Aufwand, deshalb die Frage.


    In meinem iSmove hatte ich solche Sitze natürlich nicht. Allerdings war die Luftfederung schon ganz gut.

    Hmm, das ist kniffelig.

  • Ich finde unsere auch sehr angenehm. Aber ob sie wirklich den immensen Aufpreis wert sind wage ich zu bezweifeln. Außerdem wenn das Pressluftsystem in die Jahre gekommen ist tritt bei länger Standzeit üblicher Weise Druckverlust auf, der nach dem Start erstmal durch den Kompressor wieder aufgebaut werden muss. Solange sitzt man dann etwas tiefer.

    Ist vielleicht nicht bei jedem so, aber auch nicht selten.

    VG Frank

    Aus dem Grund habe ich unsere etwas umgebaut. Unsere bleiben oben, auch wenn wir im Stand stehen, ohne Motor, wenn wir es wollen.

    Aber nie mehr ohne Luftsitze.

  • Aus dem Grund habe ich unsere etwas umgebaut. Unsere bleiben oben, auch wenn wir im Stand stehen, ohne Motor, wenn wir es wollen.

    Aber nie mehr ohne Luftsitze.

    Hallo Heinz,

    wie wurde es umgebaut?

    Ich hab nichts umgebaut.

    Fahrersitz bleibt oben, Beifahrersitz nicht und pumpt sich auf.

    Fahrersitz ist auch einiges härter eingestellt, evtl. zu hart dass er oben bleibt?

  • Ich habe vor dem Luftkissen ein Magnetventil gesetzt. Zusätzlich habe ich einen Schalter für die Stromversorgung, ohne Sitzheizung, installiert. Schalter aus, Schalter für den Direktluftabgang gedrückt, bleibt der Sitz in der Höheneinstellung , wie eingestellt, selbst über Wochen. Ich habe dies gemacht, weil der Sitz durch Bewegung beim sitzen und aufstehen immer wieder Luft verliert, und dadurch der Kompressor immer wieder ansprang. Außerdem war der

    Kessel ständig leer. Jetzt kein Problem mehr mit leeren Kessel.

  • Mich würde es auch interessieren, ob man nachträglich die Sitze tauschen kann.


    Meine bisherigen Anfragen über meinem Händler in Sulzemoos und bei NiBi direkt, haben ergeben, dass Sie nicht in der Lage waren, ein Angebot zu unterbreiten, da es anscheinend zu komplex ist. Ob das eine Abwehr-Aussage war... keine Ahnung...


    Über eine Info ob überhaupt möglich, wenn ja wer und idealerweise auch was es kosten mag, bin ich sehr interessiert! 😎


    Danke Euch und LG


    Oliver

  • Wir hatten in unserem vorherigen Motorhome (Monaco) sog. Captain's Chairs. Die kamen einem TV-Sessel schon sehr nahe.

    Sitzen wie auf Wolke sieben. Für lange Strecken fahren...... naja, wer's möchte. Jetzt haben wir auch Isri-Luftsitze.

    Ich würde nicht mehr tauschen bzw. ohne wollen. Die sind jetzt bereits über 20 Jahre alt und funktionieren immer noch tadellos.

    Für einen nachträglichen Umbau:

    Für mein einfaches Verständnis benötigt man ja "nur" einen Luftanschluss (bei uns gegeben durch Druckluftbremsen) und keinen

    zusätzlichen Kompressor. Die kpl. Technik befindet sich ja im Sitz.

    In Deinem fall würde ich mal so eine gewisse "Testzeit" mit den jetzigen Sitzen fahren und bis dahin mal welche bei anderen testen.

    Umbauen kann man dann immer noch.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Die Konsolen der Schwingsitze müssten mit den normalen Iris Sitzen gleich sein, mit dem Vertrieb sprechen, die müssen es wissen. Die Luftversorgung kommt unters Fahrzeug, da gibt es auch etwas fertiges mit Kessel, Pumpe und Druckschalter. Jeder Sitz bekommt eine Luftleitung durch den Boden. Elektrisch versorgt werden die Sitze in der Regel über Klemme 15, Zündungsgeschaltet, die Pumpe bitte über Relais min 40A. Man kann das ganze auch über die Aufbaubatterie schalten, mit extra Schalter, dann kann man die Sitze auch im Stand betreiben.

  • Hier mal die Aussage meines Händler nach Rücksprache mit Polch:



    "Es ist technisch möglich, aber sehr aufwändig. Die Sitze müssen ausgetauscht werden, ein Kompressor, Kabel und die Luftleitungen nachgerüstet werden."

  • ich hab luftsitze im MAN aber ich hab den Fahrersitz abgeschaltet da,zumindest ich , davon Rückenschmerzen bekomme..

    Zudem ist das Lenkrad bei uns einfach in einer schlechten Position und ständig im weg. Sollte jemand ein kleineres Lenkrad für einen MAN übrig haben ,ich wäre interessiert

  • Also in meinem alten Flair habe ich die vor paar Jahren sogar nachgerüstet.


    Ich will es einfach nicht mehr hergeben. Ist halt richtiges lkw feeling und Schlaglöcher interessieren nicht mehr. Die Bandscheiben danken es. Zudem kann man die Höhe exakt einstellen.

  • Versuchs mal bei Womo Partner in Fierenheim,Herr Quitschau,ich glaub der ist aus seinem Ruhestand zurückgekert .Er hatte mal früher einen Niessmann Vertretung und hat mir schon sehr viel geholfen


    Solkte jemand 2 ska Sitze übrig haben ,Ich bin interessiet .wenn möglich mit luft Anschluss

  • Ein sehr gutes Thema!

    Wir sind kurz vor der Bestellung unseres Flairs und lassen - stand jetzt - die luftgefederte Sitze weg.


    Grund:

    Man rät uns eher davon ab, weil man die Sitze nur mit eingeschalteter Zündung verstellen kann (ich hoffe das so richtig wiedergegeben). Und bei einer Vollluftfederung nicht unbedingt notwendig sei.

    Wenn man Abends vor der Glotze sitzt und dann irgendwann den Sitz verstellen möchte, muss man die Zündung einschalten, wobei als erstes - aus Sicherheitsgründen - die Hubstützen wieder einfahren.


    Eine kurze Zusatzfrage:

    Wie ist es bei Euch in der Praxis? Ist das echt so umständlich?


    Viele Grüße

    Mario