Aufbautür MORELO

  • Vor einigen Wochen habe ich in den sozialen Medien einen Hilferuf gestartet. Für Werner Hunzinger und seine Frau Reni, die den MORELO Palace in Mazarrón in der Region Murcia (Südspanien) alleine zurücklassen mussten. Werner hatte einen Schlaganfall erlitten, es folgten leider weitere und er kämpft sich in der Schweiz zurück ins Leben.


    Ich habe die Patenschaft für den MORELO übernommen und schaue fast täglich nach dem Rechten. Leider passierte es am Tag der Rückreise von Reni, dass sich die Aufbautür nicht mehr öffnen ließ. Auch die Notentriegelung von außen im Doppelbodenfach versagte ihren Dienst.


    Hilfe musste her, der Versuch zunächst über den fast ortsansässigen MORELO Servicepartner Hilfe zu bekommen, klappte nicht, da er nicht auf den Stellplatz Área Cámper Mazarrón kommen wollte.


    So entstand mein Hilferuf in den sozialen Medien und er wurde erhört. Uwe Zimmer hatte den Hilferuf mitbekommen, er wollte sowieso mit seiner Frau Karin in die Region Murcia kommen. Okay, nicht unbedingt nach Mazarrón, aber wenn dort Hilfe benötigt wird, war es für ihn keine Frage nach Mazarrón zu fahren. Uwe fährt auch einen MORELO und ist gelernter Kfz-Mechaniker. Professionell und äußerst routiniert ging er das Projekt „Türöffnung“ an.


    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Uwe, aber auch an seine Frau Karin und an die Geschäftsführung von Rhein Composite, Herrn Rörig und Herrn Titze, die uns mit Ersatzteilen versorgten und auch telefonisch für Fragen zur Verfügung standen, die sich bei einer solchen Reparatur zwangsläufig ergeben.


    Nach der Demontage der Türinnenverkleidung stellte sich das Schadensbild so dar, dass beide Bowdenzüge der äußeren Notentriegelung gerissen waren. Dies, weil nicht die Original-Bowdenzüge von Rhein Composite verbaut waren und die Montage nicht fachgerecht durchgeführt wurde. Werner hatte bereits vor einigen Jahren Probleme mit der Aufbautür, die damalige Reparatur wurde innerhalb des MORELO Systems durchgeführt.


    Außerdem funktionierte der Seilzug am oberen Stellmotor nicht mehr, da sich das Seil gelängt hatte. Nun wurde die überarbeitete Version mit den Zugstangen von Rhein Composite eingebaut.


    Anbei ein paar Bilder vom Einbau und natürlich von Uwe, der einen super Job gemacht hat. In so einer Notsituation Hilfe zu bekommen, schöner kann es wirklich nicht sein.


  • Klasse gelöst!


    Eine ähnliche Erfahrung, was die Unterstützung von RheinComposite, auch in diesem Fall Hern Rörig, betrifft, hatte ich vor ein paar Jahren, als gehäuft dieses Problem mit reißenden Seilzügen (brechende Bügel an der Schlossmechanik) verstärkt auftraten und einige Moreloeigner aus Großbritanien praktisch im Regen standen. Morelo forderte eine Instandsetzung im Werk, respektive Serviceniederlassungen, die aber in UK nicht zur Verfügung standen. Im Dialog mit Herrn Rörig konnten die Hintergründe aufgedeckt und pragmatische Lösungen gefunden werden. Rhreincomposite hat seinerzeit völlig unbürokratisch die Hilfsmittel, fast auf Zuruf, zur Verfügung gestellt. Die Strory kann man hier im LinerTreff nachlesen.

    Qualität und guter Kundenservice ist wichtig und in solchen Situazionen zeigt sich dann auch, ob eine Firma zu ihrem Serviceversprechen steht.


    In diesem Fall hätte Morelo so richtig Punkte machen können, wenn sie mit vertretbaren Aufwand eine pragmatische Unterstützung geleistet hätten. Haben sie aber nicht ... Schade!


    vG

    Martin

  • Moin lieber Martin,


    Du triffst es auf den Punkt!


    Mit einer pragmatischen Lösung seitens MORELO, die in diesem Fall eingebunden waren, wäre es einfacher und weniger nervenaufreibend gewesen.


    Die erste Anlaufstelle war MORELO selbst, dann ging es an den offiziellen Servicepartner in Murcia weiter.


    Aber Ende gut, alles gut - das bleibt in Erinnerung.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo ,

    Ich finde es super das alles so gelaufen ist was ich sehr schade oder sogar irritierend finde das der Morelo Partner aus Murcia die Hilfe verweigert hat , hier hätte ich zumindest von Morelo Deutschland erwartet entsprechend einzugreifen

    Sowas spricht nicht gerade für die Marke und schreckt wahrscheinlich auch potentielle Kunden ab

    Grüße Micha

  • Hallo,

    ich finde es klasse wie der Linertreff immer wieder auch in solchen Situationen funktioniert und sich die Menschen engagieren.

    Ein großes Lob an Rolf und Uwe.

    Ob andere Hersteller aus diesem Fahrzeugsegment sich in einem besseren Licht gezeigt hätten wage ich zu bezweifeln - ich will mich nicht auf die Morelo Seite schlagen, auch wenn ich solch ein Fahrzeug fahre, bis dato war der Werkskundendienst immer hilfreich und bemüht.

    Die wenigen Hersteller von denen ich schon Supersonderservice mitbekommen habe, sind STX und Vario, aber die spielen auch in einer anderen Liga.

    Grüße Peter

  • Servus Rolf,


    schön daß Dein Türproblem so profimäßig gelöst wurde. Wie ich auch erfahren durfte, ist es unterwegs sehr unangenehm, nicht mehr ins Womo reinzukommen, Und ernüchternd, wenn auch die Notentriegelung nicht mehr funktioniert, da auch die defekt ist wegen einer Fehlmontage. Ich hatte das Glück, daß ich die Möglichkeit fand, wenigstens über ein Fenster ins Womo zu kommen, was aber ohne Hilfsmittel auch nicht so locker geht.

    Es wäre vielleicht auch für andere hilfreich, denen fatalerweise zukünftig ähnliches passiert, wenn Du noch beschreiben könntest, wie denn Deine Helfer es schafften die Türe zu öffnen. Kannst Du das noch nachvollziehen und beschreiben? Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße von Helmut

  • Hallo Helmut.

    Hierzu gibt es im DigiCamper und im LinerTreff eine Anleitung für die RheinComposite Tür. Wenn du die Anleitung haben möchtest, dann bitte per PN, da eine Öffnung der Tür in Umgehung der Mechanismen natürlich ein gewisses Risiko birgt und wir den bösen Buben nicht unbedingt eine öffentliche Beschreibung dieses Vorganges liefern möchten ;)


    Die Beschreibung ist eigentlich zum Wechseln der Stellmotoren, beinhaltet aber auch die Vorgehensweise um die Tür zu öffnen, wenn die Stellmotoren defekt sind oder die Tür nicht zerlegt werden kann (Weil geschlossen).

    Dafür wird mit einem 6-8mm Bohrer an einer bestimmten Stelle ein Loch in die Verkleidung gebort und mit einem Schraubendreher die Mechanik manuell entriegelt. Details dazu stehen in der Dokumentation.


    vG

    Martin

  • Ich kann mir vorstellen, dass jetzt viele unter uns die Angst haben, dass Ihnen das gleiche Dilemma bevorsteht. Aufgrund dieser Aktion hier in Mazarron, hatte ich im Vorfeld mit RheinComposite telefoniert, laut Aussage des GF ist nach bekannt werden des Problems, umgehend an der Lösung gearbeitet worden und modifizierte Gabelstangen wurden in Produktion gegeben. Alle betreffenden Wohnmobilhersteller sind darüber informiert worden und wissen genau, um welche Fahrzeuge es sich handelt. Die Firma RheinComposite hat daraufhin die Hersteller um einen Rückruf der betreffenden Fahrzeuge gebeten, jedoch ist (unbegreiflicher) Weise keiner der Hersteller dieser Bitte gefolgt. Bei dem hier betroffenen Morelo handelt es sich um ein Fahrzeug aus 2019, wie von Rolf geschrieben, wurde an dieser Türe bereits nachgebessert, diese Nachbesserung wurde allerdings dilettantisch ausgeführt. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass es sich nur um Fahrzeuge handelt, die eine große Türe haben. Fragt also bei Morelo nach, ob euer Fahrzeug betroffen ist.

    Um es nochmal klar auszudrücken, das Pech was Werner und Reni mit Ihrer Türe hatten ist nicht gleich für alle Aufbautüren, hier wurde durch die Nachbesserung alles falsch gemacht, was auch nur möglich war.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und eine schöne Zeit in euren Mobilen, bei geöffneter Türe [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tce/1/16/1f600.png]. LG Uwe

  • Ich kann mir vorstellen, dass jetzt viele unter uns die Angst haben, dass Ihnen das gleiche Dilemma bevorsteht. Aufgrund dieser Aktion hier in Mazarron, hatte ich im Vorfeld mit RheinComposite telefoniert, laut Aussage des GF ist nach bekannt werden des Problems, umgehend an der Lösung gearbeitet worden und modifizierte Gabelstangen wurden in Produktion gegeben. Alle betreffenden Wohnmobilhersteller sind darüber informiert worden und wissen genau, um welche Fahrzeuge es sich handelt. Die Firma RheinComposite hat daraufhin die Hersteller um einen Rückruf der betreffenden Fahrzeuge gebeten, jedoch ist (unbegreiflicher) Weise keiner der Hersteller dieser Bitte gefolgt. Bei dem hier betroffenen Morelo handelt es sich um ein Fahrzeug aus 2019, wie von Rolf geschrieben, wurde an dieser Türe bereits nachgebessert, diese Nachbesserung wurde allerdings dilettantisch ausgeführt. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass es sich nur um Fahrzeuge handelt, die eine große Türe haben. Fragt also bei Morelo nach, ob euer Fahrzeug betroffen ist.

    Um es nochmal klar auszudrücken, das Pech was Werner und Reni mit Ihrer Türe hatten ist nicht gleich für alle Aufbautüren, hier wurde durch die Nachbesserung alles falsch gemacht, was auch nur möglich war.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und eine schöne Zeit in euren Mobilen, bei geöffneter Türe [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tce/1/16/1f600.png]. LG Uwe

    Hallo Uwe,


    das ist nicht ganz korrekt. Es sind nicht nur die großen, sondern alle Türen aus dem Produktionszeitraum betroffen. Da das Datum nicht ganz eingegrenzt werden kann, geht es praktisch nur über die Türnummer ... Anhand der Nummer kann aber bei Rheincomposite nachgefragt werden, ob die Tür betroffen ist.


    vG

    Martin