Welche wichtigen Werkzeuge nehmt ihr mit auf eure Reisen?

  • Hallo Linertreffler,

    ich weiss um die Tragweite meiner Frage, hat doch jeder mehr oder weniger Schraubererfahrung und ggf. auch kein Interesse an Eigenreparatur. Ich frage mich vor jeder Fahrt, was ich noch zusätzlich an Werkzeug mitnehmen sollte. Akkuschrauber ja/nein, schwerer Wagenheber nötig oder Verzicht,, da Hubstützen.

    Warn-und Blitzleuchten zur Absicherung mitnehmen oder Minimalausstattung mit einer Blinkleuchte?

    Mit allem Werkzeuggedöns komme ich schon locker auf annähernd 100 bis 120kg.

    Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, neben Multimeter, Schrauberdrehersätzen und Ratschen noch was vergessen zu haben.


    Bin mal gespannt, wie ihr das so handhabt


    GrussDietmar

  • Didi Hill ( Dietmar)

    Hat den Titel des Themas von „Welche wichtigen Werkzeug nehmt ihr mit auf eure Reisen?“ zu „Welche wichtigen Werkzeuge nehmt ihr mit auf eure Reisen?“ geändert.
  • Hallo Dietmar,


    nach der letzten Reifenpanne Erfahrung nehme ich noch eine 27 er Nuß, 2x250 mm 1/2 Zoll Verlängerung und einen Drehmomentschlüssel 400 Nm mit. Damit bin ich für einen Reifenschaden an der Hinterachse gewappnet. Für vorne muß wegen fehlendem Ersatzreifen das Reparaturset zum Reifen flicken ausreichen.


    LG Bernhard

  • Hallo Dietmar,


    gute Frage, bei der ich mich auch auf Hinweise aus dem Forum freue, da wir gerade am packen für unsere bislang längste Reise (fast 6 Monate) sind. Bisheriger Plan wie immer:

    - klassischer Werkzeugkoffer

    - Starterkabel

    - Ersatz-Wasserpumpe

    - Sicherungen in allen gängigen Ampere-Größen

    - Panzerband

    - Silikon-Tube

    - Pattex-Tube

    Ansonsten vertraue ich auf die Schrauber, da ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe.

    Gerne ergänze ich noch bei guten Tipps.


    Viele Grüße

    Axel

  • Oh jeh...

    als begeisterter Nichtbastler und Nichtschrauber habe ich bestimmt ohne das Ersatzrad rund 50kg Werkzeug und Ersatzteile dabei... doch, wirklich 8o

    Alleine der Karton mit angesammelten Schrauben wiegt bestimmt 1 kg


    Werkzeug, Schraubendreher, Bits, Schlüssel, Zangen, Hämmer, Wagenheber, Leiter, ext. Ladegerät, Ersatzpumpe, Ersatz Magnetventil Heizung, Klebstoffe in allen Variationen, Verbindungen, Winkel, Scharniere, ...


    Und das Schlimmste ist, aus allen habe ich als (sagte ich es schon?) begeisterter Nichtbastler schon was gebraucht und genutzt.


    Ja, kann es selbst nicht verstehen.

  • Alter Trick ... nimm alles mit, was nicht kaputt gehen soll und Werkzeug, was du nicht benutzen magst. Nach Murphys Regeln gehen die Ersatzteile, die du dabei hast, nie kaputt und wenn du Werkzeug brauchst, dann fehlt genau das Werkzeug, welches du zu Hause gelassen hast ....


    Ich habe nur "lebenswichtiges" Werkzeug dabei....

    • Werkzeugkoffer mit grundlegenden Sachen
    • Akkuschrauber (fest im Fahrzeug deponiert, ist immer dabei)
    • Elektrokladöns (Presszange, Multimeter, Lötkolben)
    • Akkuflex - etwas zu schneiden, zu schleifen gibt es immer

    Ich habe nichts dabei, was ich durch Service (Euromaster) erledigen lassen kann oder im nächsten Baumarkt bekomme.


    Ersatzteile:

    • Fahrradschlauch (kann man für das Ausschneiden von Dichtungen, als Gummiband, etc verwenden. Natürlich auch als Ersatzschlauch für's Fahrrad)
    • Kartusche Sikaflex mit Pistole, Pattex/Superkleber
    • Sortiment Kabelbinder/ Kabelschuhe/ Hohlstifte/ Panzertape/ 3M Dichtband und kaltverschweißendes Gummidichtband
    • ein bisschen Kabel dünn und dick
    • Sicherungen Grundausstattung
    • Kästchen mit diversen Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben
    • bisschen Schlauchmaterial und Schellen
    • Ersatzwasserpumpe

    Ich schleppe möglichst nur Sachen mit, die ich selber anwenden kann und die ich für Kleinigkeiten brauche. Allerdings ist beim grauen Monster auch vieles redundant ausgelegt, so dass ich etwa bei der Elektrok meist auch ohne Werkzeug und Material einen Bypass habe. Für alles andere gibt es MasterCard und Pannendienste ...


    vG

    Martin

  • Neben den hier schon aufgezählten Dingen, hat sich bei mir ein elektrischer tragbarer Luftkompressor für die Reifen bewährt.


    Grade wenn mal die Beladung oder Temperatur variiert... Oder schlimmeres mit den Reifen...

  • imm alles mit, was nicht kaputt gehen soll und Werkzeug, was du nicht benutzen magst. Nach Murphys Regeln gehen die Ersatzteile, die du dabei hast, nie kaputt und wenn du Werkzeug brauchst, dann fehlt genau das Werkzeug, welches du zu Hause gelassen hast ...

    Du drehst das Messer in der Wunde rum... ich habe da auch noch einen gewissen Dieselfilter dabei... ;(

  • Passt hier gut dazu.


    Bei unserm Credo ist der Adapterring dabei um die Stahlfelge ( Ersatzrad und passend für die HA) auch vorne montieren zu können.

    Die aufgeschraubten Muttern auf dem Adapterring (24mm) werden verwendet um den Adapterring am Fahrzeug zu befestigen, die anderen beigefügten Schrauben (27) werden dann zur Radbefestigung verwendet.


    Im Bordwerkzeug ist eine lange Stecknuß für 22 und 27 mm.


    Was aber fehlt ist eine 24 Nuß. Was hat sich Concorde hier gedacht….?

    Mit eigenen Bordmitteln wäre man aufgeschmissen.


    Also, selbst das Szenario durchspielen und schauen ob alles vorhanden ist und auch passt.


    LG Bernhard


  • Was aber fehlt ist eine 24 Nuß. Was hat sich Concorde hier gedacht….?

    Mit eigenen Bordmitteln wäre man aufgeschmissen.

    So ein "Engländer" Universalschlüssel ist natürlich auch dabei... wobei ich noch nie versucht habe, ob sich damit Radmuttern lösen lassen...

  • Hallo zusammen,

    für einen Radwechsel braucht es eine zweite Auflage für das Radkreuz bzw. Radmutternschlüssel, ich habe dafür einen einfachen Scherenwagenheber dabei. Holz geht auch, passt aber nicht immer in der Höhe.

    Gruß Detlef (Maori)

  • diesen supper Werkzeugkoffer sowie Bremsenreiniger und das Elektro gedöns sowie einen Akuschrauber und ein gut sortieres Spaxs Set in etlichen grössen bis zu 8.0 x 280 mm ,diese um.die Markiesen Füße om Boden zu befestigen die mit dem.Akuschrauber supper rein und raus geschraubt werden können