Gastank Füllung

  • Ich hatte bei der Osterausfahrt mal bewusst den Gastank völlig leer verbraucht , da wir noch über zwei Gasflaschen verfügen und da Automatisch zuschalten können.
    Nun meine Frage in die Runde
    Ich war heute bei der Westfalen Gastankstelle und habe die Mischung 95/5, bei einem Preis von 57 Cent genau 93,8l reinbekommen. Die Angabe auf unserer Bestellrechnung war 120l. Wir wissen das man nur auf 80% aus Sicherhietsgründen und Automatischer Abschaltung füllen kann. Ich das Ergebniss ok , wie sind eure Erfahrungen?

  • Ist auch temperaturabhängig. Mit den 96l kam es bei mir immer so ungefähr hin. Einen Winter habe ich mal 101l getankt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Komisch geguckt hatte ich schon, habe dann die Nacht vor der Fahrt zu Hause mit Gas durchgeheizt, was ich sonst immer mit Strom gemacht habe.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Cruiser,
    wir haben auch einen 120 L Gastank.
    Je nach Witterung kann ich diesselbe Menge auffüllen, die Du angegeben hast.
    Es hängt dann von der Aussentemperatur ab, welche Anzeige ich erhalte.
    Meist ist es die Angabe 85%
    Mehr geht aus Sicherheitsgründen wohl nicht, zumal die Zapfpistole dann abschaltet und auch nicht weiter zu animieren ist, im Gegenteil zum Diesel.
    Ich habe allerdings festgestellt, dass die angezeigte Menge unterschiedlich lange hält. Natürlich abhängig vom Verbrauch. Damit will ich sagen, dass 85 % Gas bei kühler Temperatur getankt länger halten, als 85 % Gas getankt bei warmer Temperatur.
    Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
    LG Peter

  • Bei uns halten die 165Liter, die in den 190Liter-Tank reingehen bei höheren Temperaturen länger, weil die Heizung weniger in Betrieb ist :saint:


    Allerdings geht tatsächlich bei kühler Umgebung etwa 165 Liter in den leeren Tank und bei höheren Temperaturen etwa 150 Liter ...


    vG
    Martin

  • Damit will ich sagen, dass 85 % Gas bei kühler Temperatur getankt länger halten, als 85 % Gas getankt bei warmer Temperatur.

    Hallo Peter,
    was hast du für eine Anzeige, dass 85% angezeigt werden?


    Kenne leider nur die im Panel in 10%-Schritten oder Livello mit den 8 Leuchtdioden.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich hatte bei der Osterausfahrt mal bewusst den Gastank völlig leer verbraucht , da wir noch über zwei Gasflaschen verfügen und da Automatisch zuschalten können.
    Nun meine Frage in die Runde
    Ich war heute bei der Westfalen Gastankstelle und habe die Mischung 95/5, bei einem Preis von 57 Cent genau 93,8l reinbekommen. Die Angabe auf unserer Bestellrechnung war 120l. Wir wissen das man nur auf 80% aus Sicherhietsgründen und Automatischer Abschaltung füllen kann. Ich das Ergebniss ok , wie sind eure Erfahrungen?

    Herzlichen Glückwunsch zur Westfalengas- Mischung.
    Im Sommer alles kein Problem, aber das Geschwätz der Verkäufer an der Zapfstelle ist eh meistens völlig Banane....hier ein Text aus der HP von Westfalengas (https://www.westfalen-ag.de/pr…-kraftstoffe/autogas.html) :



    Flüssiggas als Antriebsenergie

    Die Antriebsenergie Westfalen-Autogas – auch als Flüssiggas (DIN EN 589) oder Liquefied Petroleum Gas (LPG) bezeichnet – ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Im Sommer beträgt der Butananteil rund 60 Prozent. Das senkt wegen des höheren Energiegehaltes von Butan den Verbrauch. Im Winter wird der Propananteil auf 60 Prozent erhöht, wodurch der Betrieb bei niedrigen Temperaturen gesichert wird.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Allerdings geht tatsächlich bei kühler Umgebung etwa 165 Liter in den leeren Tank und bei höheren Temperaturen etwa 150 Liter ...

    ...........wenn es dann schlagartig warm wird, müsste ja das Sicherheitsventil in Aktion treten! :kaputt:

  • Hallo Thomas,ich habe mal ein Foto angehängt. Sind zwar jetzt keine 85%, sondern aktuell 55%, aber halt auch eine Fünf-Prozent-Abstufung.
    vG Peter

    Dieses System ist zwischen 2011 und 2014 beim Liner Plus verbaut worden, danach etwas abgewandelt!