Luftfilter prüfen

  • Daily E6 - km-Stand 850
    - Alarmton und im Display erscheint kurz: „Luftfilter prüfen“ Anzeige geht weg und Piepston mit Meldung kommt nach ca. 1 Minute wieder usw. usw. :cursing:


    Handbuch gibt nichts her, hatte das schon mal jemand ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Offenbar hat Dein "Neuer" Pollenflug-Allergie? :00008172:
    Nee....Scherz beiseite. Schau mal vorne wo der Luftfilter sitzt und mach den mal auf. Vielleicht hat sich da bei der Fertigung was zugesetzt und man hat vergessen den Staub in der Halle wieder auszusaugen? Das wäre zumindest mein erster Gedanke. Ansonsten morgen früh in Schlüsselfeld anrufen und fragen.

  • Hallo Lars, hatte meiner auch schon bei ca. km 10.000. Ging von alleine wieder weg. Dann kam mal die Meldung EDC (die elektronische Diesel Kontrolle) und diverse andere Fehlermeldungen und Diagnosemeldungen. War beim nächsten starten auch wieder weg.


    Habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, mal alle Stecker am Luftfilter auf festen Sitz zu kontrollieren.


    Ich bin jedenfalls kein großer Fan der Iveco Technik. Mein Rat wäre, erst mal weiter fahren und schauen, ob der Fehler wieder verschwindet. Zusätzlich im Diagnose Display den Fehlercode notieren um ggf. den Iveco Service darüber informieren zu können.

  • Daily E6 - km-Stand 850
    - Alarmton und im Display erscheint kurz: „Luftfilter prüfen“ Anzeige geht weg und Piepston mit Meldung kommt nach ca. 1 Minute wieder usw. usw. :cursing:


    Handbuch gibt nichts her, hatte das schon mal jemand ?

    Ach Lars, mach dir nichts draus. Bei uns leuchtet seit Freitag immer das Schneesymbol auf, mit entsprechenden Piepton. Dann wieder aus, wieder an.... bei 24 Grad... ( wir waren nicht an der Küste) :whistling:

  • Warum baut Mercedes eigentlich keine passenden Unterbauten im Bereich um 7,5 t? Dann könnte man um diese italienische Technik einen Bogen mit einem großen Radius machen.


    Ich bin gespannt, wie Mercedes jetzt mit dem neuen frontgetriebenem Sprinter-Triebkopf den Markt der leichten Mobile durcheinander wirbeln wird. Vermutlich wird sich Fiat warm anziehen dürfen .....

  • Daily E6 - km-Stand 850
    - Alarmton und im Display erscheint kurz: „Luftfilter prüfen“ Anzeige geht weg und Piepston mit Meldung kommt nach ca. 1 Minute wieder usw. usw. :cursing:


    Handbuch gibt nichts her, hatte das schon mal jemand ?

    Ein Fehler sollte mann zur kenntniss nehmen, aber er kann auch später im Diagnosetool nachgelesen werden.
    Es ist bei den aktuelen Fehlerparametern so das sehr viele Messwerte in Blocks aufgelistet werden, aber auch sehr nahe am oberen oder unteren werten verabteitet werden.
    Ein Fehler der wieder verschwindet ist eine Information die aus dem Messfenster geht, aber nicht erhelblich ist um ein Programm auszulösen.
    Ein Fehler welcher in das Sicherheitsmanagment eingreift wie Bremse, Motor oder Getriebe würde eine Motor, Gang oder Fahrsituationsverzögerung einleiten ( Notlaufprogramm) um die Fahrt in die Werkstatt zu ermöglichen.
    Ein Fehler der erhebliche Abweichungen im programierten Messsystem auslösen würde , lies ein normales oder reduziertes fahren nicht mehr zu.
    ( z.B. max 2. Fahrstufe oder max 1500rpm)


    Also schau das Du beim nächste Werkstattbesuch ( Werk oder Iveco) den Messwerteblock abspeichern lässt, löschen lässt um zu sehen ob der Fehlercode später wiedererscheint.

  • Warum baut Mercedes eigentlich keine passenden Unterbauten im Bereich um 7,5 t?

    Weil vermutlich das Eigengewicht schon erheblich höher ist? ?( Mit dem Ducato war ich aber die ganzen Jahre sehr zufrieden. Motortechnisch ist ein Stern kaum besser. Nur an der Elektrik und Elektronik hapert es bei den Italienern leider enorm. Was ich da in den Jahren schon aufdecken musste ist mir schon hier und da eiskalt den Rücken herunter gelaufen. Dass die Kiste noch nicht abgefackelt ist grenzt schon fast an einem kleinen Wunder. Von den serienmäßigen Massefehlern rede ich dabei garnicht.

  • Daily E6 - km-Stand 850
    - Alarmton und im Display erscheint kurz: „Luftfilter prüfen“ Anzeige geht weg und Piepston mit Meldung kommt nach ca. 1 Minute wieder usw. usw. :cursing:


    Handbuch gibt nichts her, hatte das schon mal jemand ?

    Hallo Lars,


    wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Hotline von Morelo gemacht.
    Mehrere Fragen und Fehlermeldungen konnten final geklärt werden.
    Handynummer steht in der Klappe vom Handschuhfach.


    Gruß Rolf

    • Offizieller Beitrag

    die Elektronik von Mercedes finde ich nicht besser oder schlechter als von VW oder IVECO. Was unsere 3 Daimler regelmäßig für Schrottmeldungen abgeben übersteigt alles andere. Man weis echt nicht mehr was man kaufen soll - seit so viele elektronische Helferlein an Board sind haben wir überdurchschnittliche Werkstattbesuche - Unser EC macht "Holzklopfen" da die wenigsten Schwierigkeiten

  • Mit dem Daily hatte ich mich auch an die regelmäßigen aber eigentlich immer sinnlosen Meldungen gewöhnt. Der EC funktioniert da besser.


    Bisher hatten wir auch noch keine Probleme damit.

  • Wir haben im Fuhrpark bei den Trapos zu 90 Prozent Mercedes und damit am wenigsten Probleme.


    Im Bereich der Kleinststransporter haben wir Fiat, Citroën, VW und einen Citan. Die machen alle deutlich mehr Probleme als die Sprinter.

  • diese Meldung kommt bei mir seit der ersten Woche immer dann wenn der Motor Leistung bringen muss beim Überholen oder Bergfahren geht danach aber immer wieder sofort aus


    das seit 1 Jahr


    Gruß Hannes

  • diese Meldung kommt bei mir seit der ersten Woche immer dann wenn der Motor Leistung bringen muss beim Überholen oder Bergfahren geht danach aber immer wieder sofort aus


    das seit 1 Jahr


    Gruß Hannes

    Hier freier Stadtverkehr mit 50 km/h treibend...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ist bei unserem Daily V (Bj.2012) auch so. Zusätzlich glimmt auch die Luftfeder-, Öl-, Brems- und Batteriekontrolleuchte, ist aber auch nur nachts zu sehen wenn wenig Umgebungslicht da ist. Laut IVECO muss das ganze Tachoinstrument ausgetauscht werden, ca. 500 EUR. Bin fast soweit das machen zu lassen...


    Wenigstens bin ich nicht alleine mit meinen Sorgen...

  • Kurzes Update:
    Ich habe die gesamte Tachoeinheit bei IVECO tauschen lassen.
    Alle Leuchten sind komplett aus, auch wenn es außenrum stockdunkel ist, lag also wirklich am Instrument und nicht an irgendeinem externen Kriechstrom in den Schaltern o.ä......


    Kostenpunkt ca. 420 EUR, inkl. Einbau, MwSt usw....

  • Bei uns erscheint der Hinweis LUFTFILTER KONTROLLIEREN immer bei Fahrten durch starken Regen,
    Lt. Morelo gibt es bei Fahrzeugbau Meier ein Ersatzteil zur besseren Luftansaugung. Diese wird bei uns nun ein- bzw. umgebaut (Baujahr 2018).