Luftfilter prüfen

  • Moin allerseits,


    habe heute sehr konkrete Erfahrungen zu dem Thema gemacht. Gestern flackerte bei unserem Iveco auch ständig die Meldung "Luftfilter kontrollieren" auf. Nach der Lektüre dieses Themas war ich zuerst beruhigt und dachte "falsche Fehlermeldung". Kennt man auch vom Ducato.

    "Verdächtig" fand ich jedoch, dass das Problem bei einem Überholvorgang bei der ersten längeren Regenfahrt auftrat. Iveco konnte nicht recht weiter helfen "anders verbaut als bei der Serie". Von einem freundlichen Mitarbeiter bei Meier bekam ich den Hinweis, die Ansaugöffnung zu suchen.

    Dieser Teil sei Aufgabe des Aufbau-Herstellers.

    Nach Kauf einer Plastik-Folie und einem Maler-Schutzanzug bin ich unter den Wagen gekrochen und habe festgestellt, dass die Luft "genialer" Weise ganz unten vor der Ölwanne angesaugt wird. Sprühfahnen überholter LKW treffen dort voll auf und werden vermutlich willig eingesaugt.

    Nach Öffnen des Luftfilterkastens lief mir das Wasser in den Ärmel, der Luftfilter liegt nun auf der Heizung im Bad, er war teilweise völlig durchnässt.

    Der nette Mitarbeiter von Meier Fahrzeugbau wies darauf hin, dass das Wasser den Luftmengenmesser beschädigen kann und man den Filter nicht einfach trocken fahren sollte..


    Nach der Rückreise vom Überwintern werde ich den Ansaugstutzen nach oben verlängern. In diesem Winter werde ich mit einem Schönwetter-Fahrzeug leben müssen.


    Gruss Frank

  • Danke für den Tipp. Das Hochlegen war natürlich auch sofort meine Idee. Das Material hätte ich jetzt aber vom Hersteller verlangt. Wen das nicht klappt, schaue ich in Bochum.

  • die Elektronik von Mercedes finde ich nicht besser oder schlechter als von VW oder IVECO. Was unsere 3 Daimler regelmäßig für Schrottmeldungen abgeben übersteigt alles andere.

    Ach Schorsch, wie kann ich dir da nachfühlen. Wir nennen unseren Sprinti nur noch April den die Elektronik ist einfach ein schlechter Scherz. Aber, auf Holz Klopf" bis jetzt keine ernsthaften Auswirkungen deswegen und wir können immer fahren. Aktuell ist der neueste Trend am Morgen einfach mal kaum Gas anzunehmen und nur bis 2500 Touren hoch zu drehen, am Berg wird es dann gemütlich ;). Aber auch dieses Problem tritt nicht regelmässig auf und wenn löst es sich aktuell immer irgendwann zwischen 2- 10 Minuten von alleine und es geht alles wieder normal. Unterdessen sind wir schon richtig gelassen und warten wie im April einfach auf schönes Wetter, oder Mercedisch ausgedrückt bis alles wieder normal läuft.

  • Wieso nach oben verlängern? Kommt der Schlauch nicht von oben? Einfach oben im Motorraum „liegen lassen“, befestigen und ein Sieb davor..

    Ja, schön wäre es.

    Der Luftfilter ist "stehend" montiert, unten, knapp über Unterkante Frontschürze ist der Einlass, oben der Auslass Richtung Turbo-Lader.

    So eine Art Autobahn-Bodenstaubsauger habe ich da gekauft

  • die elektroik spinnt auch bei massefehler


    wir hatten im sommer in dänemark einen fehler im turbosystem


    die werkstatt hat das magnetventil lokalisiert


    ein neues eingebaut der gleiche fehler, altes wieder eingebaut


    wir fahren vom hof und alles ist gut seit 20000 t/km


    jetzt trafen wir in der schlangenbucht eeinen kfz mechatronika


    den bat ich alle meine batterieklemmen zu prüfen (bin voll invalide)


    und die masse an der starter batterie w11ar lose eine hebelklemmschelle aus plaste


    jetzt eine schrauben klemme


    bei unterspannung gehen verschidene teille auf störung


    gruß markus