Abenteuer Zulassung - alles korrekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen Palace zugelassen. Der Zulassungsakt war abenteuerlich und zeitaufwendig.


    Die Dame im Amt war zunächst mit den drei CoC-Erklärungen überfordert und fragte mich, welche nun die richtige sei. Meine Erklärungsversuche


    1. CoC = Iveco, Grundfahrzeug
    2. CoC = Fahrzeugbau Maier - Fahrgestell
    3. CoC = Morelo, Aufbau


    hat Sie ignorierend nicht verstanden.


    Dann die Kennung M1 in der CoC von Morelo, ein Fahrzeug mit zGG 7,49 t könne ja niemals ein PKW (=M1) sein. Ebenso Differenzen bei der Höchstgeschwindigkeit, im beiliegenden Brief von Iveco 110 km/h, in der CoC von Morelo 135 km/h. Des weiteren fehle der Eintrag, dass das Fahrzeug 100 km/ auf deutschen Autobahnen als Max.-Geschwindigkeit fahren dürfe. Außerdem wisse sie nicht, was sie mit den beiliegenden Brief von Iveco anfangen soll.


    Ich möge mich doch wieder heimwärts trollen, mit den korrekten Papieren wiederkommen und möglichst eine/n Kollegen/in mit meinem lästigen Anliegen kontaktieren.


    Meine Androhung einer Sitzblockade, zusammen mit dem klärenden Anruf bei Morelo hat dann zumindest zu dem dahingehend erfolgreichen Verwaltungsakt geführt, dass sie einen neuen Brief ausgestellt hat. Die arme musste jedes Feld manuell bearbeiten, mein Mitleid hielt sich aber in Grenzen, zumal sie zu jedem von ihr bearbeiteten Feld in sich hineinmurmelte "das kann nicht sein", "das stimmt doch alles nicht" und "was mache ich hier überhaupt". Mir lag zwar auf der Zunge, zu ihrem letztgenannten Statement ein zustimmendes "ja, das frage ich mich auch schon die ganze Zeit" in den Raum zu werfen, dabe mir das dann aber doch noch verkniffen, um den hochkomplizierten Verwaltungsakt nicht kurz vor der Zielflagge in Gefahr zu bringen.


    Das Ergebnis möchte ich den Experten hier präsentieren mit der höflichen Bitte um kritische Prüfung, ob die Dame denn auch alles richtig gemacht hat. Ich habe jetzt einen neuen Brief (den Iveco-Brief hat sie vernichtet, meiner Bitte um Entwertung und Übergabe an mich konnte sie leider nicht nachkommen) und diesen Schein:



    Ist da alles korrekt?


    Vielen Dank für eure Mühe und allen einen schönen Vatertag.


    vG
    Bernd

  • Ich hoffe, Du hast den Iveco-Brief noch in Kopie, und bewundere Dich fuer Deine Geduld. Ich haette da schon relativ zeitnah den/die/das Vorgesetzte/n von ihr dazugeholt...


    Wenn Du nachtreten willst, kannst Du das ja noch mal reklamieren, ich kann mir nicht vorstellen dass es so einfach eingezogen werden kann - ungueltig machen ja, aber ganz einziehen? Wir haben unseren Iveco-Brief entwertet bei den Unterlagen...


    Erinnert mich irgendwie an die Ahnungslose, die "nur" eine Mofa-Betriebserlaubnis aufstellen sollte, nach vorliegendem Gutachten... Weia :/

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • mMn waere richtig:


    D.1 Marke: Morelo
    D.2 Typ/ Variante/ Version: IS70CI2BA
    D.3 Handelsbezeichnungen: Palace xyz
    2 Hersteller-Kurzbezeichnung: Iveco (I)


    wobei das XYZ fuer das konkrete Palace - Modell stuende...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Zu den Daten,die auf der Seite des KFZ Briefes erscheinen müsste.



    Marke: Concorde
    Typ: eine Lange Nummer, die druch den Hersteller mit Buchstaben und Zahlen vorbestimmt wird (Hersteller Gutachten )
    Handelsbezeichnung: Cruiser
    Hersteller Kurzbeschreibung: Iveco (I)
    Code zu 2: 4192 Code zu 3: 000
    Fahrgestellnummer: ....................
    Fahrzeugklasse: 21
    Bezeichung Fahrzeugklasse : So. KFZ Wohnm über 2,8 T
    Farbe: unbekannt
    Hubraum: 2998
    Krafstoffart: Diesel Nennleistung in KW 150/3500
    Merkmal zur Betriebserlaubniss: E

  • bei mir steht ebenfalls 2 x Morelo

    Das das geht natuerlich auch, D.1 ist wichtig fuer die KBA-Stitastik, so wie du das jetzt hast, wurde fuer die Zulassungsstatistik kein neuer Morelo zugelassen, sondern ein neuer Iveco. Ich weiss ja nicht, wie die Vorlagen waren, aber da ist einiges so ziemlich Gruetze...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das stimmt für unseren Schein auch....


    D1 Concorde
    D2 IG100E2BA
    D3 Liner Plus 940LS
    2. Iveco


    5 So.KFZ WOHNMOBIL. Ueb.2,8t
    17 E



    Vielleicht bräuchten da manche Zulassungsstellen noch Nachhilfe? Bei uns in Borken waren die zumindest tiefenentspannt..


    Dafür haben wir noch eine zweite Seite angehängt bekommmen... auf einer Seite ist doch wenig Platz...

  • Update:


    Ich war heute morgen schon bei der Zulassungsstelle, jetzt ist alles korrekt neu ausgestellt.


    Danke an alle und insbesondere an @Lars für die Zusendung seines Fahrzeugscheins. Das hat mir sehr geholfen.


    vG
    Bernd

  • Kostet einen am Deich extra :00000436::00008698:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Dann kann die Reise zum Deich ja beginnen.


    :saufen:

    Erst beginnt die Reise nach Schlüsselfeld kommenden Mittwoch zur Abholung.


    Der Deich und Deichgraf Lars müssen sich noch eine Woche länger gedulden.