Nach nur 48h schaltet Shunt ab

  • dazu mein Beitrag vom März 2017, damals hatte Lars das gleiche Problem:



    Wir haben einen Manor Bj 2012 und die AGMs von Mastervolt haben nach 3
    Jahren die gleichen Symptome gezeigt. Weil wir nur 40 km von Morelo
    entfernt zuhause sind ist halt das Werk erster Ansprechpartner


    AGMs wurden längere Zeit als das nonplusultra für Womos gehandelt, weil
    robust. Stimmt soweit, ideal für Panzermotoren. Im Womo hat sich das
    nicht so bewährt, über Ausfälle wurde reihenweise berichtet.


    Morelo verbaute in der Gründerzeit seine Batterien als 2 x 6V AGM von
    Mastervolt, beide liegen rechts und links hinter der Hinterachse. Wegen
    Platz und Gewicht (2 x 50 kg) ideal
    Die Vorstellung von Morelo war diese Batterien durch einen 12V Gel Block
    zu ersetzen, der natürlich nicht ins Batteriefach passen würde ("die
    bringen wir schon irgendwie unter")
    Hat mir nicht gefallen, wegen Stauraum und neuer Verkabelung, deshalb in
    Eigeninitiative 2 Gels mit 320 Ah von Exide bestellt und von Morelo
    einbauen lassen. Kein verschwendeter Platz, keine neue
    Verkabelung...seit 2 Jahren zufrieden


    elektrotec-berlin.de/produkte/dryfitsolar/html/solar.htm
    - absolut wartungsfreie Gitterplattenbatterie
    - Lebensdauer: 1200 Zyklen nach IEC 896-2
    - Kap.Bereich: 60 - 330 Ah
    - Applikationen: Solaranwendungen für den industriellen Einsatz



    ergo: wahrscheinlich sind die AGMs platt, gegen Gels austauschen (noch besser Li)


    grüße klaus

  • Unsere Luxuskarossen haben mitunter sehr ordentliche Verbraucher an Bord: Espressomaschine, Hubstützen, Soundanlage, Geschirrspüler, 6 m Markise, Klimaanlagen, etc. Da saugen Verbraucher mit teilweise 150 A an den Batterien.


    Bei NiBi gibt es dann mickrige 240 W Solarpower, kein MPP-T, kein Ladebooster und die 3 X AGM mit 450 Ah reichen nicht wirklich für ein paar Tage ohne Steckdose.


    Nach wochenlangem Studium über Lithium Batterien habe ich mich nun für folgende Lösung entschieden:


    600 Ah Lithiumbatterien, 700 W Solarpower mit MPP-T, Ladebooster, Victron BMV 712 und Color Control GX, 3000 W Wechselrichter statt 2000 W, Geschirrspüler an Warmwasser anschließen, LTE Router mit Dachantenne zur Überwachung aller Aggregate von überall mit Victron VRM.


    Ich hoffe, dass ich dann tatsächlich ein paar Tage autark bin auch im Winter, wenn ggf. nur 50% der 600Ah und kein Solar zur Verfügung stehen.


    Ich finde es halt schade, dass es bei NiBi so eine sinnvolle Ausstattung nicht optional ab Werk gibt wie bei Morelo u.a. So muss man zweimal zahlen, kompliziert umrüsten und kann den ganzen gebrauchten Kram wegschmeißen. Das macht es erst teuer, zeitaufwändig und ärgerlich.

  • Stimmt, Du hast Recht. Denkfehler! ;(

    Nicht nur dein Ruhestrom ist zu hoch , auch den Baterietyp den Du hast ist für aktionen rund um die Bealstbarkeitsgrenze nicht ausgelegt.(deine aktuelllen Batterie können max 50% der angegebenen Leitung abgeben)


    Drei sachen bevor Du überhaupt einen Batteriewechsel machst.
    1. Alle Verbraucher weg nehmen und schauen wo der erhöte Ruhestrom herkommt. denn der frsit aktuell die hälfte von dem was Du in zwei Tagen verbrauchen könntest.(Störenfried einkreisen)
    2.Wenn alles abgeklemmt ist sollte ein Baterietest gemacht werden.
    3. Auch du solltest einen Rechenschieber anschmeissen und schauen welche bedürfnisse an einem Tag gemacht werden.
    Daraufhin kannst Du Batteriekapazität und Solargrösse bestimmen, die Du in deinem Fahrzeug benötigst.


    Lade erstmal in ruhe auf und dann wird man aus der Ruhe die Lösungen finden.


  • Ich finde es halt schade, dass es bei NiBi so eine sinnvolle Ausstattung nicht optional ab Werk gibt wie bei Morelo u.a. So muss man zweimal zahlen, kompliziert umrüsten und kann den ganzen gebrauchten Kram wegschmeißen. Das macht es erst teuer, zeitaufwändig und ärgerlich.

    Naja, für den Apothekenaufpreis den Morelo für 720 Ah Lithium nimmt, bekommst du halben Tesla 3... X(

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • stimmt.....


    ich denke mal die Philosophie der Hersteller sieht so aus:


    - mit dem Grundmodell könnte der Kunde leben, ist einfach, praktisch und bewährt
    - für den der mehr will gibts die Sonderausstattung laut Liste, und das lassen wir uns gut bezahlen


    und ich meine es könnte noch einen dritten Weg ab Werk geben:
    - sich selber im Vorfeld "wochenlang schlau machen", mit dem Ergebnis ins Werk fahren und die eigenen Vorstellungen dort vor Unterschrift verhandeln


    jetzt gibt es 2 Alternativen:
    - das Werk sagt: können wir nicht, wollen wir nicht, machen wir nicht
    - machen wir, kostet......


    vor 5 jahren hat letzteres bei uns und Morelo so funktioniert



    450 Ah AGM versus 600 Ah Li ist eine saubere Sache, Kompliment, damit hast Du Deine nutzbare Kapazität fast verdreifacht


    grüße klaus

  • Große Batteriepakete machen mich ja nicht dauerhaft autark, irgendwann ist jede Kapazität erschöpft und es muss nachgeladen werden.
    Ich hatte damals 920Ah eingebaut und die Endlösung war das auch nicht.


    Wenn das was ich am Vortag an Kapazität verbraucht habe, nächsten Tag durch Solar/Lima wieder reinkommt, ist das für mich ausreichend, zur Not muss eben Generator oder Efoy ran.
    Reserven sind gut, ich stelle mir aber nicht mehr 500% Batteriereserven ins Auto!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • bei mir war jedesmal das erste Anzeichen für einen fehlerhaften Betteriesatz.


    Ich hatte vorher im Palace ein Angebot bekommen, für einen Umbau auf 4x 170 Ah Gel im Werk für 2000€ incl. MwSt..


    Habe ich auch machen lassen und danach war Ruh...bis zum Verkauf..


    Im Liner hab ich jetzt wieder 4x170Ah Gel. Dazu 640 Wp Solar.


    Trotzdem fahren wir aktuell mit dem 3Satz Batterien. Die ersten sind bereits im Werk nach der Übergabe geplatzt. Der 2. Satz hat sich mit dem gleichen Effekt verabschiedet, wie bei Dir. Kaffeeziehen, Batteriealam, Anruf im Werk und 5 Studen später hab ich den 3. Satz bekommen...

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mich laienhaft auf Fehlersuche gemacht, woher der hohe Ruhestrom verbraten wird. Ich bin echt am Verzweifeln und könnte wirklich nächste Woche Eure Hilfe gebrauchen.
    Also der Verbrauch ist konstant bei ca. 3,5A


    Dabei ist "Pumpe an", "Heizung an", "Licht an" und Klima auf Standby. Schalte ich Pumpe und Heizung auf "Aus", ändert sich nichts. Schalte ich "Licht aus", geht die Anzeige geringfügig runter. Schalte ich Klima ganz aus, ändert sich nichts. Also ist bei "Licht an" irgendwo eine Art Kriechstrom im Netz, denn die Lampen selbst sind alle aus.
    Schalte ich den Masterview aus, ändert sich auch nichts. Großer Verbraucher scheint also der Inverter selbst zu sein, denn den höre ich immer wieder zeitweise den Lüfter anzuspringen. Schalte ich den auf "Power Aus", dann sinkt der Ruhestrom zunächst auf 1,6A


    Aber jetzt kommts...plötzlich springt die Verbrauchsanzeige bis auf 4,9A hoch...



    ...ohne dass ein Verbraucher wissentlich angschlossen oder eingeschaltet ist, d.h. alles ist aus bis auf Masterview, der folgende Anzeigen liefert:





    Ich bin echt am Verzweifeln und weiss echt nicht wo ich die Fehler suchen soll? :(
    Kann es sein dass der Shunt selbst vielleicht für den hohen Stromverbrauch verantwortlich sein kann? Die Bus-Module selbst werden das wohl kaum verursachen können.


    Vielleicht kann sich aus meinen Schilderungen und Bildern Einer einen Reim draus machen? Aber ich denke ohne Messgeräte ist das die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.

  • Hüstel....habe ich doch oben beschrieben ;)



    Großer Verbraucher scheint also der Inverter selbst zu sein, denn den höre ich immer wieder zeitweise den Lüfter anzuspringen. Schalte ich den auf "Power Aus", dann sinkt der Ruhestrom zunächst auf 1,6A
    Aber jetzt kommts...plötzlich springt die Verbrauchsanzeige bis auf 4,9A hoch...

  • Wenn bei uns im alten Palace der Inverter eingeschaltet war, ging der Verbrauch auch immer extrem hoch und stark schwankend (vermutlich wegen dem Lüfter)... haben den Inverter immer über den Masterview easy abgeschaltet und lagen dann im Ruhestrom bei 1,5-1,8.


    Wenn du im Schlafzimmer einen TV mit Receiver hast, sollte da auch ein Schalter sein um das komplett abzuschalten.. Je nachdem welche Marke verbaut ist, saugt der im Standby auch noch ordentlich.


    Wenn wir dann noch die CBE komplett ausgeschaltet hatten, konnten wir das Fahrzeug auch mal eine längere Zeit ohne Strom stehen lassen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wenn du im Schlafzimmer einen TV mit Receiver hast, sollte da auch ein Schalter sein um das komplett abzuschalten..

    Da ist der Stecker draussen. Wir brauchen kein TV im Schlafzimmer. Ist noch nichtmal eingestellt.

    haben den Inverter immer über den Masterview easy abgeschaltet und lagen dann im Ruhestrom bei 1,5-1,8.

    Genau! 1,6A zeigt er dann noch an. Komisch nur, dass dann zeitweise die Anzeige auf 4,9A springt. Wenn der Inverter auf Standby steht bleiben die 3,4A relativ konstant.

  • Der Wandler ist ein Stromfresser somit immer ausgeschaltet es sei denn man benötigt 220V. Somit bist Du schon mal auf unter 50Ah/Tag. Der Rest ist Sucharbeit. Also Dornum, Du suchst, wir machen dumme Sprüche :D

  • Also Dornum, Du suchst, wir machen dumme Sprüche

    Ähm....ich dachte eher umgekehrt! :lol4: Denn ich bin doch das klein Dööfchen :doof:



    Der Wandler ist ein Stromfresser somit immer ausgeschaltet es sei denn man benötigt 220V.

    Das ist mir bewusst. Aber wenn ich doch keinen 220V-Verbraucher in Betrieb habe....warum läuft das Mistding dennoch weiter? Wenn ich das auf "Auto" stehen haben, muss ich doch eigentlich doch davon ausgehen dürfen dass der Inverter nur anläuft, wenn auch Bedarf ist.

  • Das ist mir bewusst. Aber wenn ich doch keinen 220V-Verbraucher in Betrieb habe....warum läuft das Mistding dennoch weiter? Wenn ich das auf "Auto" stehen haben, muss ich doch eigentlich doch davon ausgehen dürfen dass der Inverter nur anläuft, wenn auch Bedarf ist.

    der Inverter muß ja schließlich irgendwie merken daß da 220V gebraucht werden, also ist zumindest die Elektronik wach, während der Leistungsteil noch schläft


    grüße klaus