Nach nur 48h schaltet Shunt ab

  • Hallo zusammen,


    die Probleme reißen leider nicht ab. :(
    Ich habe eine Mastervolt Anlage mit Mastervolt AGM Batterien 400Ah ab Werk verbaut. Dies sind zwei 6V-Batterien, die in Reihe geschaltet die 12V liefern.
    Mir wurde beim Kauf suggeriert, dass ich damit bis zu 7 Tage autark stehen könne. Das fand ich damals reichlich übertrieben. Mir ist aber schon aufgefallen dass meine 1300W Kaffemaschine die Batterien bis auf 10.2V in die Knie zwingen, dass Alarm erscheint und alle Lichter sowie TV ausgeschaltet werden. Die Oyster fährt aus Sicherheitsgründen ein. Nun hat der Shunt nach nichtmal 48h den Schutzschalter aktiviert sodass ich noch nichtmal mehr die Tür öffnen konnte. Der Controller zeigt eine Restkapazität von 46% an. Also für mein laienhaftes Verständnis sind die AGM-Batterien am Ende.
    Da ich noch Garantie habe muss ich nun mit dem Händler wieder in Verhandlung treten. 2 neue AGM-Batterien kosten um die 1000.- ohne Montage beim günstigsten Anbieter.
    Die Frage ist nur....macht das Sinn, die gleichen Batterien wieder einzubauen? AGM sind doch m.W. von der Belastung hoher Verbraucher doch eigentlich nicht so ideal. Da wären GEL-Batterien doch besser oder irre ich da? Dürften auch in der Preisklasse sein. LiIonen-Batterien sind zwar das NonPlusUltra, aber leider für meinen Geldbeutel nicht kompatibel.


    Wer kann mir da einen guten fachlichen Rat geben? Wie sieht es mit der Mastervolt-Anlage aus? Was muss oder kann ich umrüsten? Ich habe bisher keine Konfig gefunden wo man die einer Säurebatterie von der Kennlinie anpassen könnte. Auch vermisse ich eine Kontrolle der beiden Solarpanelen. Mehr wie "Charge" auf dem Solarregler und das Symbol auf dem Controller bekommt man keine genauen Infos.

  • ...du tust mir schon richtig leid....


    zum Glück hast du das Fahrzeug von einem Händler und nicht von Privat gekauft.


    Das dir der Händler erzählt, das du 7 Tage autark stehen kannst, deutet schon auf seine Fachkenntnisse hin. ?(


    Hast du Solar?

  • Du musst mal schauen, habe/musste auch die 6V AGM rauswerfen und weil ich nicht umbauen wollte bin ich auf 6V 330AH Gel umgestiegen. (Morelo hatte letztes Jahr bei den Open die 6V AGM überall als Tischbeschwerer genutzt, mehr braucht man wohl nicht sagen).


    Die Ladekennlinie brauchte nicht umgestellt werden, aber das Mastervolt musste auf die neuen Batterien eingestellt werden (kann jeder Mastervolthändler).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Tom
    Ich befürchte du hast Recht und deine Batterien es hinter sich.
    Als sich meine Gel vor anderthalb Jahren verabschiedeten,habe ich auf Bleikristall umgerüstet.2 mal 200Ah für 1200€.Kannst dir mal die Berichte im Wohnmobilforum anschauen,meine Erfahrungen bis jetzt sind sehr gut.Die Bleikristall werden wie die AMG2 mit einer Ladeschlußspannung von 14,7V geladen.Die GEL mit 14,3V.
    Das Mastervolt Ladegerät kann umprogrammiert werden.
    Ich habe mir zu den Batterien einen Victron Batteriecomputer gekauft.Kostet nicht viel,einfach einzubauen, informiert dich über die Leistung deiner Solaranlage, den Ladezustand und die Restlaufzeit deiner Batterien.
    Viel Spaß beim Aufrüsten Thomas


  • Ich habe mir zu den Batterien einen Victron Batteriecomputer gekauft.Kostet nicht viel,einfach einzubauen, informiert dich über die Leistung deiner Solaranlage, den Ladezustand und die Restlaufzeit deiner Batterien.
    Thomas

    Hallo Tom,
    der Batteriecomputer, ist ein sehr wichtiges Anzeigeinstrument im Reisemobil! Deswegen verstehe ich auch nicht, warum vor den Anzeige- und Bedienelementen heutzutage Klappen verbaut werden ?(
    Vor die Tankuhr im Auto baut man ja auch keine Klappe, Die hat man doch auch ständig im Blick :/


    Meine Vermutung, Deine Akkus sind nicht am Ende, Du hast lediglich zu viel Strom verbraucht.
    Du hast aus meiner Sicht zwar recht viel Strom verbraucht, aber 100Ah pro Tag ist nicht unrealistisch.


    Deine Batterieproblematik müsste man mal in Verbindung mit einem Batteriecomputer genauer untersuchen. Wir können versuchen das Problem in Dornumersiel zu ergründen. So pauschal sagen die Batterie ist defekt, ist zu kurz gesprungen. Es spielen einfach zu viele Parameter mit.


    Wir kommen ohne fremde Stromzufuhr, auch nur zweieinhalb Tage zurecht, bei einer Batteriekapazität von 420Ah.


    @Thomas, Du meinst sicher die Restkapazität, nicht Restlaufzeit?!

  • Hallo Michael,

    der Batteriecomputer, ist ein sehr wichtiges Anzeigeinstrument im Reisemobil! Deswegen verstehe ich auch nicht, warum vor den Anzeige- und Bedienelementen heutzutage Klappen verbaut werden

    da gebe ich Dir vollkommem recht, sehe ich genauso. Allerdings habe ich diese alte MasterView Easy und die ist von der Bedienung her ätzend. Würde mir gerne die neue EasyView5 verbauen und die käme dann direkt in den Deckel neben dem Bordcomputer. Ich weiss nur nicht ob dies von den Anschlüssen her Plug&Play wäre?


    Meine Vermutung, Deine Akkus sind nicht am Ende, Du hast lediglich zu viel Strom verbraucht.
    Du hast aus meiner Sicht zwar recht viel Strom verbraucht, aber 100Ah pro Tag ist nicht unrealistisch.

    Naja, wenn die Batterien bei Inbetrieb einer 1300W Kaffeemaschine bei 100% Ladung gleich in die Knie gehen bis unter 10,8V, dass der BC gleich Alarm schlägt und alle anderen Verbraucher ausgehen, dann ist das für mich ein Indiz dass die Batterien geschwächt sind. Unter 11,7V bei Stromaufnahme von ca. 150A sollte eine Batterie eigentlich nicht gehen. Der Batteriecomputer hat die Abschaltung bei 46% gemeldet.
    Das Ganze ist geschehen in einer Zeitspanne, wo das WoMo geparkt war, also überwiegend kaum Verbraucher genutzt wurden. Der Ruhestrom wurde mit 3,5A angezeigt. Dabei waren Pumpe aus, Alde auf Standby, Licht auf Standby, beide aber nicht Betrieb. 6x habe ich dann testweise die Kaffeemaschine in Betrieb genommen. Würde ich also im "Wohnbetrieb" sein, würden die Batterien auf diese Art und Weise keinen 2. Tag erreichen.




    Deine Batterieproblematik müsste man mal in Verbindung mit einem Batteriecomputer genauer untersuchen. Wir können versuchen das Problem in Dornumersiel zu ergründen.

    Ja, das können wir sehr gerne tun! Vielen Dank für das Angebot! Auch wenn ich von Kind auf Camper bin, seit 13 Jahren WoMo-Erfahrungen habe, kommen ich mir mit dem Dickschiff wie ein Newbie vor, der noch viel zu lernen hat. Von daher bin ich für jeden Rat und Unterstützung jener, die in der Klasse schon mehr Erfahrungen haben sammeln können, mehr als dankbar. :thumbup:

  • Du musst mal schauen, habe/musste auch die 6V AGM rauswerfen und weil ich nicht umbauen wollte bin ich auf 6V 330AH Gel umgestiegen.

    Danke für den Tipp! Der würde in meinen Augen auch Sinn machen. Da diese kaum teuerer sind im Vergleich zu den AGM 6/400 sollte sich hoffentlich der Händler da nicht querstellen.



    Die Ladekennlinie brauchte nicht umgestellt werden, aber das Mastervolt musste auf die neuen Batterien eingestellt werden (kann jeder Mastervolthändler).

    Und die Erhöhung auf 660Ah würde dann den Shunt auch nicht stressen? Weiss garnicht wie der begrenzt ist? Muss ich mal die Daten abfragen.


    Ihr seid jedenfalls Spitze, Jungs. Vielen Dank erstmal für Eure spontanen Hilfen. Umsomehr freue ich mich auf das Treffen nächste Woche. ;)

  • Und die Erhöhung auf 660Ah würde dann den Shunt auch nicht stressen? Weiss garnicht wie der begrenzt ist? Muss ich mal die Daten abfragen.

    Öhmm.... 2 x 6V 330Ah in Reihe ergibt 1 x 12 V 330Ah... Hast ja jetzt auch 2 x 6V 400Ah 8)

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Naja, wenn die Batterien bei Inbetrieb einer 1300W Kaffeemaschine bei 100% Ladung gleich in die Knie gehen bis unter 10,8V, dass der BC gleich Alarm schlägt und alle anderen Verbraucher ausgehen, dann ist das für mich ein Indiz dass die Batterien geschwächt sind

    Hallo,


    bei 10,8V stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Egal ob Gel oder AGM bei der Batteriegrösse ist bei mir die Spannung bei Bezug ca. 150A nie um mehr als 0,7V gefallen.
    Ich bringe meinen Batterietester mit, dafür bräuchte man dann die Zahl vom Kälteprüfstrom.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • bei 10,8V stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Egal ob Gel oder AGM bei der Batteriegrösse ist bei mir die Spannung bei Bezug ca. 150A nie um mehr als 0,7V gefallen.
    Ich bringe meinen Batterietester mit, dafür bräuchte man dann die Zahl vom Kälteprüfstrom.

    Das ging schon bei den letzten 2-3 Aktionen runter bis auf 10,2V :(
    Super, dass Du den Batterietester mitbringst. Vielleicht gibt das Aufschluß über eine andere Fehlerquelle?

  • Das ging schon bei den letzten 2-3 Aktionen runter bis auf 10,2V

    Fehlerquellen gibt es viele, kann auch eine lockere oder gebrochene Batteriepolklemme sein.


    Habe selber gerade meine Batterien mit 200A getestet. Spannung brach um 0,6V ein. (480Ah AGM)


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld


  • Das Ganze ist geschehen in einer Zeitspanne, wo das WoMo geparkt war, also überwiegend kaum Verbraucher genutzt wurden. Der Ruhestrom wurde mit 3,5A angezeigt. Dabei waren Pumpe aus, Alde auf Standby, Licht auf Standby, beide aber nicht Betrieb. 6x habe ich dann testweise die Kaffeemaschine in Betrieb genommen. Würde ich also im "Wohnbetrieb" sein, würden die Batterien auf diese Art und Weise keinen 2. Tag erreichen.

    Hallo Tom,


    3,5A Ruhestrom ist viel zu viel. Das erklärt auch warum Deine Akkus nach 2 Tagen leer sind.
    3,5A Ruhestrom bedeutet, 84 Ah von Deinen nutzbaren 200Ah je Tag weg sind ohne das Reisemobil zu nutzen, weg! Du verbrauchst für Fernsehen, Wasserpumpe, Heizung ... auch noch mal so 20 - 30Ah je Tag.
    Somit ist Deine Angabe 2 Tage, nichts geht mehr, absolut plausibel. Also nicht die Batterie ist defekt, sondern der zu hohe Verbrauch ist schuld!
    Was natürlich nicht heißen soll das die Akkus nicht auch einen Knacks weghaben können.


    Wenn ich Deine Anzeige oben richtig lese hast Du 270Ah verbraucht, dann die Kaffeemaschine angeschaltet und der Batterieschutz hat abgeschaltet. Alles richtig und plausibel.


    Die Leistung Deiner Solaranlage kannst Du mit Deiner Konfiguration nur abschätzen. Können wir ja mal messen. Wunder verbringt eine Solaranlage auch nicht.

  • @Tom,
    noch was Vergessen,


    hier, Zu hoher Leerlaufstromverbrauch, kannst Du Deinen Leerlaufstrom eintragen, da ist auch eine Menge zum Stromverbrauch beschrieben.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen das dieses EasyView viel Strom verbrauchen soll, kannst Du das ausschalten und schauen wie hoch der Leerlaufstrom dann ist. Kann ich aber auch verwechseln?!


    Ein 100Wp Solarpanel hat einen Nennstrom von 5,5A was man in der Praxis nie erreicht. Wenn Du 30% davon erreichst bist Du schon gut. Wenn Du 200Wp auf dem Dach hast, wirst Du Deinen Leerlaufstrom über Tag nicht decken, hast also immer eine negative Energiebilanz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei 10,8V stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Egal ob Gel oder AGM bei der Batteriegrösse ist bei mir die Spannung bei Bezug ca. 150A nie um mehr als 0,7V gefallen.
    Ich bringe meinen Batterietester mit, dafür bräuchte man dann die Zahl vom Kälteprüfstrom.

    Bei unserem letzten Mobi hatten wir das gleiche Problem. Wenn Du wirklich rausbekommen willst, ob die Batterien noch was taugen, musst Du die noch vorhandene Kapazität ermitteln. Dazu sollten die Batterien von allen Verbrauchern getrennt werden, mit einem guten Ladegerät mindestens 24 Stunden vollständig aufgeladen werden. Dann hängst Du einen kräftigen Verbraucher dran, dessen Bedarf Du kennst und schaust, wie schnell die Kapazität runter geht. Das kann man messen und daraus die noch vorhandene Gesamt-Kapazität ermitteln. Gut ist auch, wenn thomasD da erst einmal eine Indikation mit dem Batterietester durchführt. Damit kannst Du vielleicht auch eine andere Fehlerquelle im Vorfeld ermitteln.

  • Hallo Tom,


    400 Ah Kapazität speziell bei AGM bedeutet, Du hast 200 AH nutzbare Kapazität! Alles darunter beschädigt die Batterien, d.h. nach einiger Zeit sinkt die Kapazität drastisch, die Spannung bricht bei Belastung ein.


    Du hast nach Deinen Bildern 270 AH verbraucht und bist damit schon im verbotenen Bereich!


    Konsequenz: neue Batterien!


    Gruß


    Thommy