Lüfter Wechselrichter bei Landstrom laut

  • Hallo Technikexperten,


    bei unserem neuen Palace ist mir aufgefallen, dass bei angeschlossenem Landstrom der Lüfter des Wechselrichters nahezu ständig läuft.


    Das ist nachts blöd, da der Inverter in der Garage, also genau unter den Betten verbaut ist und das Geräusch einfach stört.


    Ist das normal? Beim NiBi habe ich nichts diesbezügliches gemerkt.


    Ohne Landstrom ist Ruhe, egal ob der Inverter ein/ oder ausgeschaltet ist.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    vG
    Bernd

  • Hab ich auch schon bemerkt, da schein die Mastervolt ständig aktiv zu sein.
    Ich habe es so gemacht, das wir Nachts ein swich gemacht haben bevor wir schlafen gingen. Nachdem wir die 600 Watt Solar verbaut haben ist der Landstrom kein Thema mehr und wir haben das nächtliche geräusch nicht mehr.
    Idee wäre aber auch noch das Du trotz Landstromkabel im Mastervolt Display die Einspeisung abschaltest oder auf min A runterfährst, so müste der Lüfter auch abschaten oder ausbleiben.

  • Wie geht das nächtliche Abschalten? Stecker ziehen ist keine Lösung finde ich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hast du das Problem beim Empire auch, Stefan?


    vG und frohe Pringsten
    Bernd


    PS: denkst du mal bei Gelegenheit an das besprochene Dokument?

  • Es dürfte doch keinen Unterschied in den Mastervoltgeräten geben zwischen C und M. Ist es vielleicht nur ein Konfigurationsunterschied?


    Bei uns ist der Lüfter nur minimal zu hören, bei großen Lade oder Entnahmezyklen. Ist aber innen kaum wahrzunehmen.


    Oder ist hier der Montageort das ausschlaggebende Element? Vielleicht kann man da was akustisch Entkoppeln?

  • Entweder hat der Lader eine option "Lüfter lastabhängig steuern", ggf. fehlt der Termosensor? Wenn alle Stricke reißen, dann einfach eine Zeitschaltuhr in die Landstromversorgung (Beim Concorde im Sicherungspanel einzubauen)


    vG
    Martin

  • Ich denke Du hast schon den Mass Combi Ultra 12/3000-150 230 V

    Nicht ganz, wir haben den Mass Combi 12V-2200W-100A-230V verbaut, also nur die 2200 W / 100 A Version.


    Aber ich denke, das Grundproblem ist identisch.


    vG
    Bernd

  • Ich hatte das Problem des Pulsieren des Lüfters früher auch. Nach einem Software-Versionsupdate des Masscombi durch die lokale Mastervolt-Servicestelle ist dieser Unruheherd verschwunden, heute läuft der Lüfter nur noch wenn die Batterie stark nachgeladen wird u. die vorhandene Wärme abgeführt werden muss u. zwar kontinuierlich bis zu einer Stunde, dann ist Ruhe. Ev. kann ein Update helfen, jedenfalls war dem Mitarbeiter das Pulsieren des Lüfters kein unbekanntes Phänomen.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Stimmt, so steht's beim Ultra beschrieben. Aber leider ist bei mir nur der "normale" Mass-Combi, also nicht die Ultra-Version verbaut.


    Mal schauen, was Morelo kommende Woche vorschlägt, ich habe sie mal nett angeschrieben. Der Geräuschpegel in der jetzigen Form ist für mich jedenfalls inakzeptabel.


    vG und allen schöne, sonnige Pfingsttage
    Bernd

  • Stimmt, so steht's beim Ultra beschrieben. Aber leider ist bei mir nur der "normale" Mass-Combi, also nicht die Ultra-Version verbaut.


    Mal schauen, was Morelo kommende Woche vorschlägt, ich habe sie mal nett angeschrieben. Der Geräuschpegel in der jetzigen Form ist für mich jedenfalls inakzeptabel.


    vG und allen schöne, sonnige Pfingsttage
    Bernd

    Dann hast du den alten Mass Combi. Wie alt ist dein Fahrzeug? Der neue ist seit über einem Jahr verfügbar. Ich würde versuchen den alten los zu werden. Vielleicht macht dir Morelo ein Angebot. Der alte hat einen sehr hohen Ruhestromverbrauch, der neue quasi keinen mehr.

  • Dann hast du den alten Mass Combi. Wie alt ist dein Fahrzeug? Der neue ist seit über einem Jahr verfügbar. Ich würde versuchen den alten los zu werden. Vielleicht macht dir Morelo ein Angebot. Der alte hat einen sehr hohen Ruhestromverbrauch, der neue quasi keinen mehr.

    Ähmm,


    ich habe das Fahrzeug diese Woche Mittwoch übernommen.


    Also noch nicht soooo alt.


    Ich kläre da Thema kommende Woche mit Morelo.


    vG
    Bernd