Konturmarkierungen?

  • Was haltet ihr von Reflex-Konturmarkierungen? 20

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin,


    was haltet ihr von reflektierenden Konturmarkierungen, die die doch aussergewoehnliche Fahrzeuggroesse auch nachts wiedergeben?


    Es geht mir nur darum, ob ihr so was als sinnvoll anseht, oder albern, oder egal - die rechtliche (Un)Zulaessigkeit ist hier nicht gefragt!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    An meinem neuen Flair kommt mir sowas nicht an die edle Hülle! :thumbdown:


    Für wen ist das sinnvoll? Doch letztlich nur für jemanden, der mit einem großen Fahrzeug im oder am Rande des Verkehrsraums steht. Beispielsweise Straßenrand-Parker. Dafür kann man aber euch ein Klappschild anbringen, wie es in der StVO vorgesehen ist. Das könnte man mit Magneten anbringen, so dass es die Optik des Fahrzeugs im Übrigen nicht stört (ich glaube Stanley hatte hierzu mal einen Bericht geschrieben).


    Für alle, die ihr Fahrzeug Zuhause, im Carport,in einer Halle oder vergleichbar unterstellen, gibt es keine Notwendigkeit und auf den Stell- und Campingplätze schon gar nicht. Warum also das Design des Mobis durch so etwas verschandeln?

  • Ich habe eine gemäßigte Markierung schon länger an meinem vorherigen und jetzt auch am aktuellen Wohnmobil, fällt tagsüber überhaupt nicht auf.


    Für den Fall eines Unfalls oder bei Ausfall der Elektrik halte ich das für eine sinnvolle Sache.


    Gruß HaJo

  • wenn das erlaubt ist, gehen seitlich auch Motive... :D


    Hinten aber nicht (mehr), nach dem Test war Schluss mit Werbung auf dem Hintern (was aber manche auch heutzutage nicht hindert...)


    Ich wuerde schon, hadere aber noch mit der Erlaubnis... Ma guggn!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Seitlich lege ich da weniger Wert drauf. Am Heck hätte ich eine Konturlinie links und rechts in die Concordeeigene Falz der Heckmaske gelegt. Dabei wäre für mich aber nur Weiß in Frage gekommen. Da Weiß am Heck nicht zulässig ist und ich keine Kasperbude durch die Gegend fahren mag, kommen halt keine Konturlinien drauf.


    vG
    Martin

  • Ich habe hinten eine weiße Konturmarkierung fortlaufend der seitlichen Linie. Die Markierung ist tagsüber nicht sichtbar und wurde in den letzten 20 Jahren auch noch nie von TÜV oder Polizei als nicht erlaubt angemahnt.


    Selbst die Polizei hat hinten weiße Konturmarkierung.


    Martin, ich weiß ja nun nicht, was Du unter Kasperbude verstehst, die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.


    Gruß HaJo

    • Offizieller Beitrag

    So sieht es tagsüber aus, nämlich gar nicht zu sehen

    Das sieht auf dem weißen Concorde in der Tat recht passabel aus, obwohl mich der Streifen auf der Heckklappe stören würde. Auf einem farblich lackierten Mobil wird es aber so wohl nicht funktionieren. Zum einen wäre mir nicht bekannt, dass es die Konturstreifen in den passenden Farben gibt und zum anderen haben viele Modelle keine Sicken, in denen man die Streifen "verstecken" könnte.

  • Hallo Julian,


    damit meine ich rote oder gelbe Streifen am Heck ... Das sieht an dem weißen Concorde dann etwas überdesigned aus ...


    Ich hatte nach der Politur vor ein paar Wochen bei meinem MAN Dealer nachgefragt wegen Breite der Streifen und dort auch die eindeutige Aussage bekommen, dass die weißen Reflektorstreifen am Heck nicht zulässig sind. Am Heck darf nur rot oder gelb verwendet werden. Und gelbe oder rote Streifen mag ich am weißen Concorde hinten nicht leiden, deswegen Kasperbude ...


    vG
    Martin

  • Hallo Julian,
    damit meine ich rote oder gelbe Streifen am Heck ... Das sieht an dem weißen Concorde dann etwas überdesigned aus ...


    Ich hatte nach der Politur vor ein paar Wochen bei meinem MAN Dealer nachgefragt wegen Breite der Streifen und dort auch die eindeutige Aussage bekommen, dass die weißen Reflektorstreifen am Heck nicht zulässig sind. Am Heck darf nur rot oder gelb verwendet werden. Und gelbe oder rote Streifen mag ich am weißen Concorde hinten nicht leiden, deswegen Kasperbude ...


    vG
    Martin


    Hallo Martin,


    da gebe ich Dir Recht, gelbe oder rote Konturmarkierung hätte ich mir hinten auch nicht angetan.


    Gruß HaJo

  • Hallo Martin,


    da gebe ich Dir Recht, gelbe oder rote Konturmarkierung hätte ich mir hinten auch nicht angetan.


    Gruß HaJo

    Hat es bei dir denn irgendwann mal Reklamationen wegen den weißen Konturstreifen am Heck gegeben? Was sagt der Tüv dazu? Oder ist das bei Tageslicht noch nicht aufgefallen?


    Aus der Perspektive Sicherheit und da ich teilweise in den Städten auch am Straßenrand stehe (Umfeldanalysen), wollte ich die Streifen am Heck in den senkrechten Sicken rechts und links in der Heckmaske einkleben.


    vG
    Martin

  • Selbst die Polizei hat hinten weiße Konturmarkierung.

    Naja, das ist er keine Konturmarkierung, und die Polizei hat da sowieso spezielle Genehmigungen, an die wir Normalos nicht mal annaehernd herankommen :(


    ...wäre mir nicht bekannt, dass es die Konturstreifen in den passenden Farben gibt

    Von von der Zulassungsfaehigkeit einzelner Produkte auf Fahrzeugen (Stichwort: ECE) jetzt mal abgesehen, kannst Du fast jede Farbe aufs Auto kriegen, auch als Konturmarkierung.


    Zulaessig sind (als Konturmarkierung) jedoch hinten lediglich gelb und rot (kein weiss!), und seitlich lediglich gelb und weiss (kein rot!).


    Seitlich darf innerhalb der Konturmarkierung auch eine schwaecher reflektierende "Werbung" aufgebracht werden.


    Es gibt da richtig geile Moeglichkeiten, die allerdings auch deutlich ihren Preis haben.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da richtig geile Moeglichkeiten, die allerdings auch deutlich ihren Preis haben.

    Gegen den Einwurf vieler kleiner Scheine kann man ja fast alles bekommen aber doof wäre das, wenn man eine teure individuelle Lösung installiert hat und der TÜV das bei der nächsten HU einkassiert. Nach der geltenden Regelung ist die Anbringung solcher Konturmarkierungen an Wohnmobilen (Fahrzeugklasse M1) generell nicht zulässig.
    (Siehe pdf-Anlage Seite 99 bzw. Punkt 6.21.1)
    ece_r48.pdf

  • Hat es bei dir denn irgendwann mal Reklamationen wegen den weißen Konturstreifen am Heck gegeben? Was sagt der Tüv dazu? Oder ist das bei Tageslicht noch nicht aufgefallen?
    Aus der Perspektive Sicherheit und da ich teilweise in den Städten auch am Straßenrand stehe (Umfeldanalysen), wollte ich die Streifen am Heck in den senkrechten Sicken rechts und links in der Heckmaske einkleben.


    vG
    Martin


    Wie oben schon geschrieben, bisher noch keine Beanstandungen durch TÜV oder Polizei.
    Die Markierung fällt tagsüber nicht auf, muss man schon wissen, dass sie vorhanden ist.


    Gruß HaJo