PKW + Anhänger bei C Führerschein

    • Offizieller Beitrag

    würde auch eher ein Womo mit Garage kaufen als einen Autotrailer zu ziehen. Aber vielleicht komme ich irgendwann mal auf die Idee für Kinder oder Enkel einen Wohnwagen anzudocken.

    Haben wir auch mal gedacht, hat aber für unser Reiseverhalten zu viele Nachteile.
    Nimmt sehr viel Platz oben weg ( nicht nur im Schlafzimmer ) und muss vom Chassis her natürlich
    gut proportioniert sein.
    Wenn man viel unterwegs ist, also nicht lange steht, ist ein Anhänger u.M.n. besser.
    Ausserdem muss man sich nicht auf ein Auto festlegen.


    LG Luna

  • Haben wir auch mal gedacht, hat aber für unser Reiseverhalten zu viele Nachteile.Nimmt sehr viel Platz oben weg ( nicht nur im Schlafzimmer ) und muss vom Chassis her natürlich
    gut proportioniert sein.
    Wenn man viel unterwegs ist, also nicht lange steht, ist ein Anhänger u.M.n. besser.
    Ausserdem muss man sich nicht auf ein Auto festlegen.


    LG Luna

    Auch dies ist eine der ewigen Diskussionen, für die es kein Richtig oder Falsch geben kann.


    Wir haben uns nach den Erfahrungen bei Freunden bewusst gegen eine PKW Garage entschieden und für einen Hänger.


    Und für ist es so völlig i.O, wie es andere undenkbar ist.


    Mich stört aber auch das fahren nicht und bislang haben wir immer gute Erfahrungen gemacht. Es passt einfach zu unserer Nutzung und wir haben eben trotzdem den kompletten Platz in der Heckgarage zur Verfügung für Räder und alles andere.



    Wir bewegen uns anscheinend ähnlich wie Luna...

  • " Also mein cabrio hat laut Papier 995 inclusive. Fahrer, also 925 kg.ohne. "




    Papier ist geduldig :rolleyes:

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Auf 750 Kilo wirst Du aber mit jedwedem Smart plus Anhaenger never ever kommen, so geduldig ist kein Papier...


    Ausser Rallyesmart ohne Kaefig als Anhaengerauto?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo,


    C und CE sind eigenständige Führerscheine. Man muss dafür getrennte Fahrstunden machen und eigenständige Prüfungen. Nur die Theorie kann man gemeinsam erledigen. Ist aber bei B und BE genauso.


    Grüsse, Wolfgang


    Die Theorieprüfung am Computer beim TÜV lief folgendermaßen ab. Zuerst bekommst Du die Prüfungsfragen für C, hast Du die geschafft, erhältst Du gleich dann die Ergänzungsfragen für CE. Das ganze erfolgt also an einem Tag, war bei mir in 15 Minuten erledigt.


    Die Theorieprüfungsfragen muss man zu Hause am Computer einfach pauken, da die Antworten nicht immer logisch zu erklären sind.


    Ich kann auch nur sagen, dass mir das Ganze viel Spaß gemacht hat, besonders der praktische Teil und ich war zum Zeitpunkt der Prüfung im vergangenen Dezember 68 Jahre.


    Die praktischen Prüfungen C und CE dauern jeweils 75 Minuten.


    Gruß HaJo

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei ein Link über PKW samt Anhänger mit 750 Kg...

    • Offizieller Beitrag

    Hat wer im Foum damit Erfahrung/Kenntnis was da max. geht oder nicht?

    Nimm Dir einen Aluanhänger gebremst, bis 1,5 To zGG und lass den Ablasten auf 750 kg. Der Hänger wiegt nackt 203 kg, dann hast noch ca. 550 kg für ein Gefährt aber ein vernünftiges Transportmittel.
    Bilder dazu gibt's in einem Beitrag "fahren mit Anhänger". Das war auch unsere Lösung für Hänger mit 2 Motorräder, da meine Frau auch nur den C gemacht hat.


    v.G. Georg


    Erfahrungen beim Wohnmobil Reisen mit Hänger


    damit Du nicht so lange suchen musst :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anbei ein Link über PKW samt Anhänger mit 750 Kg...

    Ein Bekannter hatte so ein Fahrzeug, das durchaus robust und sparsam ist, aber durch die Höchstgeschwindigkeit von 45 KM/H im Im Radius eingeschränkt ist!
    http://www.smart-tow.com/carswedo.htm

  • Der Smart 2 sollte noch unter 750kg fallen und sogar ungebremst gezogen werden können!


    http://www.smart-tow.com/carswedo.htm


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine englische Zulassung gilt auch im Rest der EU!

  • Habe einen Freund bei unserer Autobahnpolizei.Ziehen jedes Jahr Engländer aus dem Verkehr.In Luxenburg zählt das zum Abschleppen,was nicht erlaubt ist in der Form!Englische Zulassung oder nicht.
    Camille