Stellplätze für Mobile 11 Meter in Europa

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, einige von euch können mir weiter helfen.
    Wir planen in zwei Jahren unsere Pensionierung und ab dann von Ostern bis Oktober jeweils pro Jahr in aller Ruhe ein europäisches Land zu bereisen.
    Wir sind (oder waren) erfahrene Camper mit Wohnwagen, in den letzten Jahren haben wir uns aber aus Zeitmangel eher in Fewos aufgehalten.


    Wie sieht es mittlerweile auf den europäischen Campingplätzen mit Stellplätzen für Wohnmobile von über 10 Meter Länge aus?
    Hauptsächlich in der Nebensaison bzw. in der Hauptsaison abseits der Touri Zentren.
    Unsere Gedanken tendieren Richtung Concorde ab 990er mit Garage oder eben auch Richtung 1130/1136er.
    Vielleicht hat auch jemand von euch dazu den ein oder anderen Rat?



    Danke vorab und Gruß


    Uli

  • Hallo Uli, herzlich Willkommen! :welcome:


    Folgt mir einfach und ihr werdet keine Probleme mit der größe der Stellplätze haben! :D

  • Hallo Uli viel spass im Linertreff mit dem gruss aus dem Bergischen Land


    In den lezten 5 Jahren wachsen die Stellplätze in allen Ländern und auch die Campingplätze in Europa passen sich an die grossen Fahrzeuge an.
    Wenn Du mit einem grossen Wohnmobil ein wenig die Vorplanung machst, wirst Du in der nähe der Metropolen (3-10km ausserhalb) immer einen Platz für ein grosses Fahrzeug bekommen.
    Dann Auto, Roller oder Drahtesel raus und ab in die Städte.

  • Hallo und herzlich willkommen aus dem Rhein-Sieg-Kreis...


    Kleiner Tipp: Der @Hausmann ist zwar lieb und nett, aber wenn Ihr ihm folgt wird das nix mit dem ruhigen Rentnerleben :P


    Gruß, Wir5

  • Hallo und herzlich willkommen aus dem Rhein-Sieg-Kreis...


    Kleiner Tipp: Der @Hausmann ist zwar lieb und nett, aber wenn Ihr ihm folgt wird das nix mit dem ruhigen Rentnerleben :P


    Gruß, Wir5

    Wenn er einen Monat später los fährt passt das schon! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.
    Ich interpretiere die Antworten mal so dass es ( mit vorheriger Planung ) wohl auch für größere
    Womos keine nennenswerten Stellplatz Probleme gibt, zumal wenn man zeitlich flexibel ist und
    auch nicht unbedingt in die Touri Zentren fahren will.
    Bleibt vielleicht noch die Frage nach Erfahrungen mit den größeren Concorde Modellen mit Garage?
    Hiermit wollen wir eigentlich das Problem der Überladung umgehen zumal ich im Besitz eines gültigen
    "alten" 2er Führerscheines bin.
    Ob sich das mit der Überladung aber im täglichen Gebrauch auch tatsächlich so auswirkt wäre auch interessant zu erfahren.


    Danke vorab zu weiteren Infos zu diesen Fragen und Gruß


    Uli

  • Hallo und Moin aus Ostfriesland. :welcome:


    Kann dir zu Quali bzw. Erahrungen mit Concorde in der Größe leider nichts sagen, würde aber empfehlen die Frage nochmal bei den Themen „Plauderecke“ oder „Aufbau“ zu stellen. Hier in der Vorstellungsrunde geht sowas gerne unter, passt auch nicht wirklich.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    wir fahren einen Concorde 996 ( 990 aber andere Einteilung als normal ).
    Unsere Erfahrungen, bis 10 m kommst du fast überall hin.
    Wir waren damit in Griechenland/Kroatien/Italien/Norwegen usw. , kein Problem.
    Hatten in 2012 mal 11,50 , da war schon mehr los mit Vorarbeit und planen. Ein so langer Überhang
    ist manchmal etwas problematisch, schwenkt ganz schön aus.
    990 gibts auch mit Autogarage, wo auch noch Fahrräder reingehen.


    Zuladung bei grossen LKW Chassis sind alle ausreichend.



    LG Luna

  • Hallo Luna und Hausmann,


    danke für eure detaillierten Antworten zu den eher technischen Fragen.
    Dann kann ich mich in nächster Zeit mal genauer mit den 990er / 996er Modellen beschäftigen,
    zumal hier anscheinend auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit Euro 6 schon einiges angeboten wird.


    Nochmals herzlichen Dank und Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    auch aus dem Ruhrpott ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Wir sind häufiger mit einem Freund der ein 11,60 m Concorde fährt unterwegs.
    Grundsätzlich kommt er mit seinem Womo irgendwie meist auch dahin wo wir stehen.
    Sind (noch) mit 9m ohne PKW Garage unterwegs.
    Oft ist es aber so, dass auf den Plätzen, auf denen ein 11m Womo stehen könnte, kürzere Fahrzeuge parken.
    Manchmal stellen sie sich um, wenn man freundlich nachfragt, manchmal aber auch nicht.


    Deswegen stimme ich Luna zu.


    Bis 10m ist kaum ein Problem.
    Darüber hinaus geht natürlich auch, bedarf aber einer gewissen Vorarbeit/Planung.
    Spontan wird damit zumindest schwieriger.


    Wenn Ihr aber, so interpretiere ich mal Deine Vorstellung, sowieso zu zweit los wollt und nicht unbedingt einen Viersitzer in die Garage fahren wollt, dann kommt man eigentlich auch gut mit einen 10m Womo klar.


    Beste Grüße aus Bochum

  • Hallo Uli,
    Wir sind unter 10m geblieben. Garage raus und dafür einen Hänger dran. Anfangs war ich total gegen diese Lösung aber zu guter letzt hat mein Mann sich durchgesetzt und für unsere Bedürfnisse wars die richtige Entscheidung.


    Lg aus nrw irene&micha



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Irene, Micha & "Moeppi"?


    danke auch euch für die Informationen.
    Ich bin mittlerweile durch den Tipp von Lars auch mal in der "Plauderecke" unterwegs gewesen und habe da die
    vielen positiven Erfahrungen beim PKW Transport mit Hänger hinter dem Womo gelesen.
    Das scheint durchaus auch eine Alternative zu sein, zumal man dann auch evtl. einen etwas größeren PKW mitnehmen könnte
    und die Garage für "Sonstiges" zur Verfügung hätte.
    Wir könnten dadurch vielleicht auch bei 10 Meter unter 7,5 to. bleiben und somit wäre meine Frau wieder als Fahrerin im Rennen.


    Scheint nicht ganz so einfach zu werden, aber bekanntlich ist ja schon die Planung mit ein tolles Erlebniss,


    in diesem Sinne nochmals danke und


    LG


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch ein Aspekt von einem Fan der "kleinen" Mobi´s: bei unserem Neuen haben wir uns sehr bewusst für ein Fahrzeug entschieden, dass nur knapp über 8 Meter lang ist. Dies vor allem aufgrund unseres Reisverhaltens. Wir stehen wenig auf Campingplätzen und auch sehr oft "frei". Mit einem kleineren Mobil wird man da nach unserer Erfahrung auf öffentlichem Gelände besser akzeptiert. Auch kann man mit einem kleineren Mobil dieser Größe auch noch einen kurzen Parkplatz nutzen, wenn man hinten überhängen lassen kann und der wichtigste Aspekt: v.a. im Süden Europas fahren wir gerne auch in die kleinen Städte und Dörfer. Zum einen sind wir da schon oft an Stellen durchgekommen, bei dem ein längeres Mobil Probleme bereiten würde und so manchen lauschigen Übernachtungsplatz hätten wir mit einem größeren Fahrzeug dort nicht anfahren können.


    Insgesamt ist das aber eine Sache der persönlichen Vorlieben, des jeweils eigenen Reiseverhaltens und ab einer gewissen Kategorie auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.


    Auf jeden Fall Stimme ich Dir zu, dass auch die Auswahl schon ein tolles Vergnügen ist. Nur Vorsicht: wenn das Kopfkino einsetzt und der Verstand dabei etwas zurück bleibt, kann man auch schon mal fix über das eigentliche Ziel hinaus wachsen.

  • Hallo "Fantom"


    danke für deine Einschätzung.


    Sicherlich wird es schwierig, die "eierlegende Wollmilchsau" zu finden welche alle Vorzüge vereinen kann.
    Deshalb fangen wir relativ früh mit der Planung an und holen uns den ein oder anderen Rat erfahrener Mobilisten.
    Die diversen Themenbereiche in der "Plauderecke" sind da schon sehr hilfreich und ich gehe davon aus dass ich
    auch weiterhin zweckdienliche Unterstützung hier im Forum erhalte wenn ich irgendwo in der Planung stecken bleibe.
    Unabhängig von den finanziellen Resourcen will wohl niemand in die falsche Richtung bzw. das falsche Gefährt investieren.


    Nochmals besten Dank und LG
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig von den finanziellen Resourcen will wohl niemand in die falsche Richtung bzw. das falsche Gefährt investieren.

    Uli, noch ein Gedanke zu dem Thema: Ihr seid ja sozusagen "Quereinsteiger" und habt auch ein paar Jahre ausgesetzt. Das Reisen mit einem Wohnwagen unterscheidet sich schon recht deutlich vom Reisen mit einem Wohnmobil. Dies insbesondere, wenn man sich nicht auf die Infrastruktur und Bequemlichkeit eines Campingplatzes verlassen will.


    Vielleicht ist es auch eine Option, sich erst mal ein etwas kleineres, gebrauchtes Mobi zu kaufen, das in etwa Eurer "mittleren Vorstellung" entspricht und das für 2-3 Jahre auszuprobieren. Mit dieser Erfahrung könnt Ihr dann wesentlich besser beurteilen, was Ihr wirklich wollt und dann für das zweite Mobi genau das planen, was für Euch den besten Nutzen und Spaßfaktor bringt.

  • Haben wir gemacht und ziemlich unüberlegt einen Hymer gekauft. Wir wussten schon nach 14 Tagen das wir die Büchse zu klein gekauft haben und waren echt gefrustet.


    Wenn man sich wirklich an den Platz in, vielleicht auch noch einem großen Wohnwagen gewöhnt hat, ist auch ein knapp 8m langer Hymer - hmmmm, mir fällt gerade nichts nettes dazu ein......


    Naja, sagen wir für UNS ein absoluter Fehlkauf.