Ist eine Wechselschaltung für Markisenmotor möglich?

  • Hallo,


    standard ist der Bedienschalter ja im Eingangsbereich, ich habe meinen Schalter, weil es einfacher war, in der Heckgarage montiert.
    Nach mehrfachen Überlegen, gefällt mir der Einbauort in der Garage besser, hat aber den Nachteil, wenn man mal bei Regen zur Garage will, kann man nicht von innen als Schutz die Markise ein Stück raus fahren.
    Also wären für mich 2 Schalter optimal, gibt es also dafür eine Wechselschaltung?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • stimmt. Danach muss man nur noch zur Fernbedienung laufen, bzw. die suchen...


    zur Ursprungs Frage: Wenn's normale 1polige Schalter/Taster sind, ist das kein Problem.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • eine Wechselschaltung (mit nur 2 Schaltern) zum Umpolen des Markisenmotors ist wohl nicht so einfach zu realisieren


    deshalb mein Lösungsansatz


    - Funkschalter (s.o.)
    - Kombination aus 2 Relais mit 2 x um und 2 einfache Wechselschalter


    wäre mir aber alles zuviel Aufwand, deshalb beim Eingangsbereich lassen


    grüße klaus

  • Wir haben keinen Schalter. Wir sind zum Suchen der FB verdammt. Oder packen sie immer wieder schön in ihren Halter.....


    Aber wer macht schon sowas.....

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Fernbedienungen ist so eine Sache. Wenn Sie keinen Stammplatz haben, sind sie ewig verschwunden. Daher habe wir am Eingang immer ein Fach dafür in Verwendung, um dem alle FB‘s mit Klettband befestigt werden. Die Wahrscheinlichkeit die jeweilig benötigte dort auch zu finden, Steig t dadurch enorm! ^^


    Aber für die Markise ist die FB schon das Optimale. Funktioniert von Innen, von Außen oder direkt vom Liegestuhl aus :rolleyes:

  • Das das ist ja toll, wenn die Fernbedienung immer ihren festen Platz hat. Ist nur in dem Moment quasi wie ein Schalter, nicht da wo man ihn gerne haette...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • War bei uns Standard


    Gibt es da von Thule vielleicht was? Die bieten doch auch den Motor zur Nachrüstung an.


    Beim Palace hatten wir uns den EAntrieb nachrüsten lassen und da war die FB dabei

  • Wäre in Deiner neuen Blechbüchse doch egal. Da kommt man ja mit einem Griff eh überall dran. :rolleyes:

    stimmt, kann sogar vom Fahrersitz das Dachfenster zumachen, wenn ich das mal wieder vergessen habe - Arm langmachen reicht, geht ganz ohne Fernbedienung :D


    Funk wäre natürlich super! Was braucht man dafür und wie wird das gemacht um einen 12V Taster zu ersetzen?

    ich wuerde den nicht ersetzen, einfach parallel anschliessen (ggf Fehlstroeme mit Dioden sperren), reicht 'ne ganz einfache 2-Kanal-Fernbedienung billigster Art...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich nicht, denn die Geräte sind logischerweise gekoppelt. Funktioniert bei anderen Geräten ja auch so.


    Funk wäre natürlich super! Was braucht man dafür und wie wird das gemacht um einen 12V Taster zu ersetzen?

    Thomas, bei uns war das immer schon eingebaut, so dass wir die Funke nicht nachrüsten mussten. Von Thule gibt es einen Nachrüstsatz mit Motor, Relais und Fernbedienung. Ob es so etwas auch ohne den Motor gibt, kann ich nicht sagen. Die Fernbedienung gibt es auf jeden Fall als Ersatzteil. Also müsste das Relais eigentlich auch separat verfügbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    standard ist der Bedienschalter ja im Eingangsbereich, ich habe meinen Schalter, weil es einfacher war, in der Heckgarage montiert.
    Nach mehrfachen Überlegen, gefällt mir der Einbauort in der Garage besser, hat aber den Nachteil, wenn man mal bei Regen zur Garage will, kann man nicht von innen als Schutz die Markise ein Stück raus fahren.
    Also wären für mich 2 Schalter optimal, gibt es also dafür eine Wechselschaltung?

    Hallo thomasd,
    schau mal hier in der Datenbank rein, ich Denke, dabei wirst Du fündig werden :?:?(


    LG Ambra