TireMoni mit Verstärker

  • Es wird von Anzeigebereich 6 Bar gesprochen, und weiter unten werden 8 Bar aufgerufen

    ich interpretiere das anders. Der Druck ist einstellbar bis 6 bar und der Anzeigenbereich geht bis 8 bar.


    Meine Beobachtung über TireMoni geht beim eingestellten Druck von 7,5 bar mit Erhöhung während der Fahrt um 1,05 bar auf 8,55 bar.


    Über die Testberichte in diesem Bereich werden wir bei Dailyreifen wohl noch warten müssen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich kann auch meinen Erfahrungssenf dazugeben:


    Das TireMoni war ohne Verstärker im NiBi und ist im Mai dieses Jahres in den Palace 90 LBX -auch ohne Verstärker- umgezogen.


    Es klappt alles problemlos, in den Sensoren sind noch die Batterien seit April 2017 drin, bisher klappt es bestens.


    vG
    Bernd

  • Seit welchem Produktionsdatum, wurde das Tire Moni System verbessert?
    Mit dem System aus 2014, war ich von der Anzeige nicht ganz überzeugt, denn trotz Verstärker, dauerte es zum Teil recht lange, bis alle 6 Ventile eine Anzeige, im Display, produzierten. Die Batterien mussten mindestens zwei Mal im Jahr getauscht werden.
    Wenn dies nun wesentlich besser funktionieren sollte, dann sehe ich kaum eine Alternative zu Tire Moni( oder?).

    • Offizieller Beitrag

    Das es eine neue Generation des TireMoni gibt, habe ich schon mehrfach gehört. Wann da ein Wechsel stattgefunden hat, ist mir aber auch unbekannt.


    Unser System ist aus 2015. Aks wir dann mal ein neues Anschlusskabel benötigt haben, hat TireMoni bei der Rückfrage nach dem genauen Modell des Verstärkers gefragt, weil es unterschiedliche Modelle des 260er gäbe. Wir scheinen da noch den „alten“ Verstärker zu haben. Funktioniert aber prima und ohne Störungen. Batterien halten auch immer eine ganze Saison.

    • Offizieller Beitrag

    Wo habt ihr das 260r gekauft und wie war der Preis. Habe es für 359€ gesehen ist das korrekt?


    Gruß Ralf

    Hallo Ralf, nach deiner Frage habe ich nochmal nachgesehen. Unser System habe ich doch erst im Februar 2017 erworben (Zeitgefühl ist wohl nicht meine Stärke ;( ).


    Das System inkl. Verstärker habe wir seinerzeit für €343,90 beim Onlineshop-Shop vom Campingshop Wagner gekauft. Hab‘ auf die Schnelle dort mal nachgesehen. Die habe das System aktuell nur ohne Verstärker für €289,- im Angebot


    Bei TireMoni im Shop (+ Versand) und bei Amazon (inkl. Versand) wird das System aktuell für €359,- inkl. Verstärker angeboten (nach TireMoni TM-260R suchen).

  • Hallo Ralf, nach deiner Frage habe ich nochmal nachgesehen. Unser System habe ich doch erst im Februar 2017 erworben (Zeitgefühl ist wohl nicht meine Stärke ;( ).
    Das System inkl. Verstärker habe wir seinerzeit für €343,90 beim Onlineshop-Shop vom Campingshop Wagner gekauft. Hab‘ auf die Schnelle dort mal nachgesehen. Die habe das System aktuell nur ohne Verstärker für €289,- im Angebot


    Bei TireMoni im Shop (+ Versand) und bei Amazon (inkl. Versand) wird das System aktuell für €359,- inkl. Verstärker angeboten (nach TireMoni TM-260R suchen).

    Dann ist es doch schon das“neue“ System was du hast. Das sind auch die Preise die ich gesehen habe. Das TireMoni hat doch auch eine Temperaturüberwachung! Kann das funktionieren bei Ventilverlängerungen?

    • Offizieller Beitrag

    Das TireMoni hat doch auch eine Temperaturüberwachung! Kann das funktionieren bei Ventilverlängerungen?

    Für die vorderen Reifen wird das schon funktionieren aber hinten bei den Zwillingen sind die Ventilverlängerungen sicher nicht geeignet, so dass die Temperaturveränderung korrekt angezeigt wird. Wir haben das System aber auch erst im Herbst auf das neue Mobi umgebaut, so dass mir belastbare Erfahrungen dazu noch fehlen.

  • Für die vorderen Reifen wird das schon funktionieren aber hinten bei den Zwillingen sind die Ventilverlängerungen sicher nicht geeignet, so dass die Temperaturveränderung korrekt angezeigt wird. Wir haben das System aber auch erst im Herbst auf das neue Mobi umgebaut, so dass mir belastbare Erfahrungen dazu noch fehlen.

    Der Geber steht unter Druck, also in Direktkontakt mit der Reifen-Gasfüllung, welche nicht nur den Druck sondern auch die Temperatur gibt.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Kann der Batterieverbrauch durch einen optimal platzierten Verstärker minimiert werden?


    Ich verbrauche + - 4 Batterien/Jahr, tausche aber nur nach Ausfall des Sensors.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Kann der Batterieverbrauch durch einen optimal platzierten Verstärker minimiert werden?

    M.E. ja. Mit dem Verstärker melden sich die Sensoren viel schneller am Display an und die Verbindung ist auch stabil. Am Anfang hatte ich das System auch ohne Verstärker eingebaut und hatte des öfteren den "Verlust" eines Sensors auf dem Display bzw. die regelmäßige Aktualisierung (die Sensoren schicken in bestimmten Abständen einen Update) hat nicht immer sauber funktioniert. MMn erzeugt die "Anmeldung" des Sensors am Display zusätzlichen Stromverbrauch und wenn das immer mal wieder erfolgt, sind die Batterien halt schneller leer. Das ist aber nur meine Interpretation.


    Für die Stabilität der Anzeige und damit für die Verlässlichkeit ist der Verstärker aber auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Moin,
    ich habe auch einen Verstärker installiert. Da ich immer mit Licht fahre, habe ich die Betriebsspannung für den Verstärker von einer Seitenmarkierungsleuchte ,auf Höhe der Hinterachse abgezweigt. sehr wenig Installationsaufwand.
    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Ich habe den Tire Moni 260 bestellt bei Conrad NL, ohne MWSt € 203.
    Nach empfangen und montage erwarte ich der Booster zu ordnen.
    Jemand eine Idee wo, bei Tire Moni DE webshop € 119


    Ferdy


    Ps Bosko, 12 V von Seitenmarkerung, gute Idee.
    Bei mir erwarte Ich die montage im Bereich von der E-Installation MasterVolt.

  • Erste Tour ca. 1200 km mit Carchet absolviert. Jedoch ohne Verstärker da uns die zeit dazu gefehlt hatte den einzubauen.


    Daher gab es nur die Anzeige der Vorderräder und ein (!) Hinterrad. Auch zwischendurch mal das Gerät hinten näher an die Achse gelegt, aber es änderte sich nichts. Das Gerät zwischendurch mal ausgeschaltet bei einer Pause. Nach dem Einschalten sehr schnelle Erfassung der Vorderräder, das Hinterrad benötigte ca. 2-3 min. bis die Anzeige kam.


    Da werden wir diese Woche mal den Verstärker einbauen.


    Wo habt ihr den Verstärker unter dem Boden montiert? Eher mittig zwischen den Achsen, oder in Nähe der Hinterachse?


    Grüße


    Elbert