TireMoni mit Verstärker

  • Das Carchet-System sowie auch das von ELV haben als Meßbereich von 0 - 8 bar angegeben, reicht das denn bei unseren"Kleinen" aus?
    Ich denke das wird bei warmen Reifen überschritten und dann bleibt nur TireMoni übrig was bei den LKW-Fahrgestellen zu verwenden ist.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren


    Gruss Dieter

  • Ob 8Bar reichen hängt von den Reifen und den tatsächlichen Achslasten ab. Das habe ich gestern für meine Reifen aus dem Netz runtergeladen. Theoretisch geht das zumindest wenn die Reifen kalt sind. Was bei warmen Reifen für Drücke Anliegen kann man nur spekulieren. Ich muss auf jeden Fall ohnehin auf die Waage. Hinten mache ich mir da keine Sorgen denn da sind gute 7t möglich. Vorn bin ich aber an der Grenze mit 3.7t.


    Es geht mir auch nicht primär ums Geld sondern, um das Prinzip und was für uns am Besten passt.


    Nach einigem stöbern hab ich auch ein System von Snooper im Netz gefunden. Da ich schon ein Snooper 6800 Venturer Navi habe das die Refendruckkontrolle (Anzeige) schon beinhaltet, wäre das auch noch eine Option.
    Wenn ich das System richtig verstanden habe, funktioniert es nicht mit Funk, sondern mit Bluetooth und der Verstärker kann auch irgendwo unter dem Fahrzeug verbaut werden ( ich würde immer den Stauraum wählen). Leider findet man fast keine Erfahrungsberichte darüber.


    Eigentlich wollte ich Sensoren auch noch unter den Radkappen verstecken. Hinten geht das bei uns, vorn wird es doch knapp.


    Gruß
    Rufus

  • Ander Vorderachse habe die Ventile schon verlängert. Die Reifen sind jetzt mittig befüllbar. Be: Eurocargo ist das alles etwas größer dimensioniert. Vorder und Hinterachse haben auch nicht exakt den gleichen montiert.
    Gruß
    Rufus

  • So heute auch das Carchet installiert - funktioniert ohne Verstärker - das Thema mit den Felgen muss ich noch regeln Danke Thomas!! für die Lösung dazu.

    Ich habe mittlerweile für das Carchet auch den Verstärker eingebaut. Beim aktuellen Nibi Flair kann man das an den Lichtschalter für die Unterflurbeleuchtung hängen. Da liegt auch Dauerstrom und den Sender dann in der Unterflurbox frei hängen lassen (ist bei mir durch die Unterflurklima so gewählt) oder mit Doppelklebeband befestigen.

  • @Fantom @Liner alle Nibi Flair Fahrer mit Tire Moni oder anderen Systemen...


    Egal ob 5,4 bar oder 5,6 bar zb am Vorderrad - was stellt ihr als Minimum und als Maximum Vorgabe am System ein?
    Ich fahre derzeit 5,6 bar am Vorderrad und hatte letzte Woche bei 36 Grad plus mehrmals bei 6,5 bar Alarm.


    wie handhabt ihr das?

  • @Gunliner Im Kaltzustand habe ich auf allen Reifen 5 Bar. Bei Fahrt und Reifenerwärmung geht dieser auf ca. 6 Bar hoch. Die Warnschwelleneinstellung liegt oben bei 6,5 und unten bei 4,8.


    Daily 6,5 Tonnen Zwillingsachse Michelin Agilis Alpin Lastindex 120/121


    Wenn du also 5,4 oder 5,6 hat müssest du die Warnschwelle etwas erhöhen. Es ist nicht ungewöhnlich das der Reifen über 6,5 Bar geht. Trotzdem die Angaben des Reifenherstellers in Verbindung mit der Achslast beachten

  • Servus @Liner,


    Du hast doch sonst alles was Gut und Teuer ist an Bord. Wenn Du dann mal irgendwo in der Pampa mit einem Platten hängst, hilft Dir die Luftdruckkontrolle 500 Km vorher wenig :rolleyes:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    ... alle Nibi Flair Fahrer mit Tire Moni oder anderen Systemen...


    Egal ob 5,4 bar oder 5,6 bar zb am Vorderrad - was stellt ihr als Minimum und als Maximum Vorgabe am System ein?
    Ich fahre derzeit 5,6 bar am Vorderrad und hatte letzte Woche bei 36 Grad plus mehrmals bei 6,5 bar Alarm.


    wie handhabt ihr das?

    Hallo Günter,


    aktuell habe ich den Luftdruck vorne auf 5,5 bar und hinten auf 5,2 bar bei kaltem Reifen eingestellt. Dies deshalb 0,1 bar unterhalb der Michelin-Empfehlung, weil wir nur mit 7,2-7,3 to statt mit 7,5 to unterwegs sind. Die Warnschwellen habe ich für vorne auf 5,0bar im unteren Wert und auf 6,5 bar für den oberen Wert eingestellt, hinten jeweils 0,3 bar niedriger. Damit komme ich insgesamt recht gut hin.


    Vor kurzem habe ich nach einer Gewitternacht, als es morgens deutlich kühler war als am Vortag, bei der Abfahrt eine Warnung bekomme, weil er mir für den Reifen vorne nur 4,96 bar angezeigt hat. Zuerst dachte ich an einen schleichenden Plattfuß aber tatsächlich war das nur der Effekt, dass wir statt 25-27 Grad Außentemperatur nur noch 17-18 Grad hatten. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Während der Fahrt haben sich die Reifen dann erwärmt und der Druck hat sich sehr schnell wieder "normalisiert".


    Es ist also durchaus sinnvoll, bei relevanten Witterungsänderungen den Reifendruck nachzujustieren.


    VG, Thomas

  • Hallo....


    gestern mir eine dicke Schraube eingefahren an einer offensichtlich nicht ordentlich gereinigten Unfallstelle. War gerade beim Nabholz und habe mir den Reifen vulkanisieren lassen. Sehr professionell und nach allen Regeln der Kunst für rel. kleines Geld. Hat nur ca. 30 Min. gedauert. Jetzt kann ich beruhigt wieder weiterfahren ;)

  • Danke an alle für die schnelle Reaktion! @Fantom das mit dem Temperaturunterschieden kann ich 100% bestätigen.

  • Kurt und ich machen das mit Fernkurs-Anweisung von Hermann am Samerberg. Dann machen wir dazu eine kleine Foto-Doku und dann gibt es einen Grund mehr, gemeinsam abzufeiern.

    Hallo Fantom, hier mal vorab ein paar Bilder von meinem hinteren Reifen. Wird schon ne enge Kiste.
    Habe die TireMoni direkt beim Hersteller bestellt und sollten heute oder morgen bei mir ankommen. Habe auch die Option bis ende August, das wenn es nicht passt ich sie wieder zurück senden darf.
    Hoffentlich klappt das Linertreffen, bei dem vielen Regen in den nächsten Tagen.

    Hat jemand eigentlich genaue Koordinaten für den Samerberg oder reicht es vollkommen aus wenn ich Samerberg in´s Navi gebe? ?(


    Grüße aus Winnenden von Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fantom, hier mal vorab ein paar Bilder von meinem hinteren Reifen. Wird schon ne enge Kiste.Habe die TireMoni direkt beim Hersteller bestellt und sollten heute oder morgen bei mir ankommen. Habe auch die Option bis ende August, das wenn es nicht passt ich sie wieder zurück senden darf.
    Hoffentlich klappt das Linertreffen, bei dem vielen Regen in den nächsten Tagen.


    Hat jemand eigentlich genaue Koordinaten für den Samerberg oder reicht es vollkommen aus wenn ich Samerberg in´s Navi gebe? ?(


    Grüße aus Winnenden von Kurt

    Hallo Kurt,oben


    die Koordinaten für das Treffen in/am Samerberg findest Du bei dieser pfd oben auf der ersten Seite:
    Jahrestreffen_Informationen_zum_Ort_Samerberg.pdf


    Das Treffen findet ja auf jeden Fall statt. Sollte der Regen die Wiese unbefahrbar machen, haben wir einen Ausweichplatz, der entsprechend befestigt ist und Zeit vor Ort haben wir sicher genug.


    Danke auch für die Bilder. Das sieht sehr vielversprechend aus. Bei meinem Flair sah das in der Mitte der Nabe genau so aus. Daher vermute ich anhand der Bilder, dass hinter der Blende die gleiche Dreiflügel-Halterung verbaut ist, wie Du sie in den Posts weiter oben sehen kannst. Wenn sich das bestätigt, ist der Umbau sehr einfach und die Sensoren passen perfekt auf die Ventilverlängerungen. Der Rest (Monitor, Verstärker, Sensoren vorne) ist eh´ kein Hexenwerk.


    Ich schick´ Dir für alle Fälle meine Telefonnummer per PN und wenn Du vorher noch Fragen hast, scheu´ Dich nicht, Dich bei mir zu melden. Bin zwar nicht permanent erreichbar aber wir finden dann schon etwas Zeit.


    VG, Thomas

  • Kurt, das klappt. Wie Thomas schon gesagt hat, hatte das bei uns genauso ausgesehen.
    Dieser aufgebogene Sockel (den man auf dem Bild sieht, wo die zwei Ventile "drauf stehen") ist nach dem Umbau innen und dann gibt es genug Platz.

  • Das sieht optisch zwar schön ist, ist aber unpraktisch.


    Wenn die Sensoren nach gewisser Laufleistung, Bremsstaub, Nässe, Hitze festbacken auf den Gewinden der Ventilverlängerung bekommst Du sie nur unter erheblichen Kraftaufwand wieder ab. Und Du kommst auf Grund der beengten Platzverhältnisse nur sehr schlecht dran.


    Ich habe auf den äußeren die Sensoren direkt auf den Radventilen geschraubt, die inneren mit ca. 180 mm langen, geclipsten Ventilverlängerungen die an der äußeren Felge verschraubt sind befestigt. So kannst Du immer noch Luft nachfüllen. Die Radblende mußt Du allerdings dazu abbauen.
    Aber den „Stern“ kannst Du zukünftig weglassen und hast an der Hinterachse 1 kg mehr an Zuladung


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elbert,


    nun habe ich die Sensoren ja schon seit längerer Zeit verbaut und die Sorgen habe ich nicht. Bei den Sensoren hinten habe ich weniger Bremsstaub als bei den Vorderreifen, wo die Sensoren direkt an den Ventilen am Felgenrand angeschraubt sind. Auch lassen sich alle jederzeit abschrauben, als ob sie gerade erst installiert worden sind.


    Auch ist die Radblende ja nur mit dem Schraubenschlüssel abnehmbar, was mir nur für die Reifenbefüllung viel zu aufwändig wäre.


    Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden und würde das auch jederzeit wieder so machen. Wenn Dir die andere Lösung besser gefällt, ist das aber auch gut. Jeder gerne so, wie er es mag. ^^


    VG, Thomas

  • also bei mir war die Montage incl. Verstärker kein Problem eher die Einstellungen die ich bis heute nicht richtig handeln kann. Reifendruck 5.1 auf allen Rädern plus minus. War erstaunt zu sehen wie weit sich der Druck bei warmen Reifen erhöht. Bis zu 1 bar. Da der obere Wert bei 6 bar eingestellt ist fängt das Ding sofort bei mehr an zu Piepen. Macht mich immer nervös. Die posts hier geben mir Hoffnung das mir in samerberg mal einer von euch die Einstellungen richtig erklären kann.