Fernsehen im Aussenbereich ohne Aussensteckdose

  • Coole Idee und gut umgesetzt!
    Allerdings nicht zu vergleichen mit einem Beamer unter freiem Himmel
    Vor vielen Jahren standen wir in Sardinien mit ein paar Anderen recht einsam am Strand als die Nachbarjungs abends in ihrem alten Düsseldorfer Benz geschäftig werkelten. Das Ergebnis war eine ca 4x3 m Leinwand auf der dann der ganze Strand nachts Surfvideos guckte. Was eine geile Nacht! :thumbup:

  • Ich hatte schon mal einen "spinnerten" Gedanken das schwarze Feld am Heck durch einen Monitor "Black Line" zu ersetzen damit ich dicht auffahrenden Verfolgern einen "Hinweis" geben kann und gleichzeitig einen Aussenfernseher habe. Habe ich aber nicht umgesetzt :whistling:


    Unseren Fernseher aus dem Schlafzimmer kann man mit einem Handgriff entnehmen und auf meine Verstärkerbox aufsetzen. So habe ich Bild und Ton draußen. Die Box hat einen 12V Anschluß nach aussen und kann den Fernseher versorgen. Für das SAT-Signal habe ich neben der Tür einen freien Anschluß und lege einfach kurz das Kabel nach draußen. So können wir um Umkreis von etwa 10m um die Aufbautür den Fernseher hinstellen wo wir wollen.
    Für besondere Fußballübertragungen oder solcherlei Sachen ganz brauchbar. Wurde zuletzt bei der WM in 2018 verwendet. Also sehr, sehr selten aber pragmatisch und simpel.


    vG
    Martin

  • Also ich war ja jetzt gerade bei einigen Etappen der Tour de France, da ist sowas ein " must have ".


    An der Auffahrt zu " La Planche des Belles Filles " mußte ich sogar umparken, den Platz tauschen.
    Kaum hat ich mich in eine Lücke rückwärts reingefädelt, haben schon die Nachbar protestiert das mein Nachbar keinen ordentlichen Sat-Empfang mehr hat ! Und das mein Platz eigentlich der ist wo alle bei meinem Nachbarn zuschauen, weil Aussen TV.
    Wir haben uns geeinigt und 1 :1 die Plätze getauscht, ich dachte bevor ich die alle im Auto hab sollen die mal lieber bei dem schauen.


    Am nächsten morgen, Renntag, hat der seinen Fernseher ausgepackt, ich schätz mal über 2,00 m "diagonale". Alles über eine Aussensteckdose verbunden. Rund um das Fahrzeug wahr der Trubel natürlich nochmal so groß und überraschenderweise konnte man aus allen Seiten auch sehr gut sehen. Da wurde gemunkelt das so ein Teil mind. 10 K kostet. Wie der das Gerät in seinem alten Ducato transportiert hat ? Ich weiß es nicht, vielleicht Klapp TV statt Hubbett ? Die Dimensionen waren ähnlich. Ich, mit meinem 22 " Gerät hätte die Menge bestimmt nicht überzeugt.


    Aber sonst denk ich da mal wie Karsten @Drogenbaron , auf einem SP / CP ein "nogo" !

  • Hallo an Alle die sich hier zu Wort gemeldet haben.
    ich habe lange gezögert und überlegt ob ich mein Projekt überhaupt kundtun sollte, habe mir schon gedacht das es den einen oder anderen eher missfällt, dafür kein Verständnis hat oder es einfach für nicht notwendig hält.
    Das ist jedem selbst überlassen, soll und kann jeder für sich entscheiden. Ist auch gut so.


    Da es diesen Eintrag " Fernseher im Außenbereich" im Forum gibt, habe ich natürlich interessiert alles was es darüber gab auch gelesen.
    Nur waren eben die bereits veröffentlichten Lösungen nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Grundsätzlich ging es mir in erster Linie nur darum, die Idee zu realisieren und evtl. anderen Lesern mitzuteilen die sich vielleicht auch mit dem gleichen Thema beschäftigen aber es aus irgendwelchen Gründen noch nicht realisiert haben.
    Im übrigen habe ich durch dieses Projekt doch sehr viel über das Innenleben ( was ist wo und wie verbaut ) unseres Carvers herausgefunden.


    Es ist auch bei weitem nicht so, dass ich, wenn ich den Carver abstelle, sofort den Fernseher rausziehe, aufstelle und dann den ganzen Platz damit beschalle.
    Ich bin nun mal sehr interessiert was Motorsport Veranstaltungen betrifft und sofern es meine Zeit zulässt habe ich Spaß daran das anzuschauen.
    Das geht auch bei einer Lautstärke wo es wirklich keinen stört.


    Aus meiner Sicht, lebt ein Forum genau davon, Erfahrungen, Projekte, Um- und Ausbauten einzustellen damit andere evtl. auf die Erkenntnisse oder Erfahrungen anderer zurückgreifen können.


    Ich danke allen die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich finde dein Projekt gut! Auch wir haben einen Außen-TV, allerdings im Vorzelt und dient eigentlich nur dazu um mir morgens das geliebte MoMa für max 1Std. ansehen zu können. Ansonsten werden die Fernseher, auch innen kaum benutzt. Es sei denn wir haben Sauwetter oder im Schlafraum zum müde werden oder was auch immer :D


    Dass es Anmerkungen über Sinn oder Unsinn gibt, ist doch leider normal in einem Forum und du solltest es einfach mit einem Lächeln ignorieren. Es ist einfach so......

  • @ KGB


    ...bei uns ist es z.B. so, dass Wohnmobilisten die uns kennen, fragen : Bernd schauen wir heute gemeinsam beim Grillen und kalten Getränke, Fussball?


    Wir hatten es noch nie so empfunden, dass wir jemanden gestört haben...im Gegenteil, es gesellten sich andere zu uns...


    Aber jeder wie er möchte...

  • Hallo Klaus,


    ich finde dein Projekt gut! Auch wir haben einen Außen-TV, allerdings im Vorzelt und dient eigentlich nur dazu um mir morgens das geliebte MoMa für max 1Std. ansehen zu können. Ansonsten werden die Fernseher, auch innen kaum benutzt. Es sei denn wir haben Sauwetter oder im Schlafraum zum müde werden oder was auch immer :D


    Dass es Anmerkungen über Sinn oder Unsinn gibt, ist doch leider normal in einem Forum und du solltest es einfach mit einem Lächeln ignorieren. Es ist einfach so......

    Hallo Tom,
    ich nehme es wirklich sehr gelassen.
    Ich bin noch in anderen Foren unterwegs, hat aber mit meinem anderen Hobby Fahrzeug " Mustang GT California Special Convertible " zu tun.
    Was sich dort zum Teil im Forum abspielt, da braucht man echt gute Nerven oder ein dickes Fell.
    Dagegen finde ich es hier im Forum für wirklich sehr angenehm und höflich. Das was ich hier schon alles gelernt und für mich verwenden konnte ist schon echt Klasse.


    Hierzu auch mal ein Dankeschön an die Moderatoren, die mit sehr viel persönlichem Einsatz und sehr viel Zeit diese wirklich tolle Arbeit leisten, nicht zu vergessen, alle die sich hier im Forum durch Ihre Beiträge beteiligen.


    Hier noch ein Bild zum anderen Hobby, vielleicht gefällt es ja.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an Alle die sich hier zu Wort gemeldet haben.
    ich habe lange gezögert und überlegt ob ich mein Projekt überhaupt kundtun sollte, habe mir schon gedacht das es den einen oder anderen eher missfällt, dafür kein Verständnis hat oder es einfach für nicht notwendig hält.
    Das ist jedem selbst überlassen, soll und kann jeder für sich entscheiden. Ist auch gut so.

    Hallo Klaus,


    es war eine sehr gute Entscheidung, Dein Projekt hier zu zeigen und mir gefällt auch Deine differenzierte und gelassene Einstellung zu den Rückmeldungen. :thumbup:


    Genau darum geht es hier doch auch. Wir tauschen uns über unsere tollen Fahrzeuge aus, teilen Erfahrungen, geben Tipps und natürlich ‚sprechen‘ wir auch über unsere Optimierungsprojekte. Bei allen diesen Themen gibt es natürlich unterschiedliche Sichtweisen. Der Eine fährt gerne in die Berge und bevorzugt CP‘s. Der Andere fährt lieber an die Küste und steht gerne frei. Ist die eine Form der Reisemobil-Nutzung besser als die andere? Sicher nein, sie ist nur unterschiedlich.


    So ist das auch beim Fernsehen vor dem WoMo. Aktuell hatte ich ja auch über den Umbau meiner TV-Halterung berichtet. Ein Teil der Motivation für diese Optimierung war ja auch der Gedanke, dass ich das Gerät dann auch in den Tür-Rahmen schwenken kann, um von draußen zu gucken. Tatsächlich mache ich das aber vielleicht 2-3 Mal im Jahr und bestimmt nicht so, dass ich meine WoMo-Nachbarn damit nerve.


    Also soll das doch jeder so machen, wie er das möchte, solange nur die Rücksichtnahme auf die anderen Mobilisten gewährt wird.


    Im Übrigen habe ich auch oft genug den Stress, dass ein Mobilist im Fahrzeug sein TV nutzt, den Ton aber so laut hat, das man nebenan die Sendung komplett mitverfolgen kann. Das geht mir dann auch auf den Keks. :cursing:


    VG, Thomas

  • Alles gut @KGB


    Alleine schon, dass du dir mit deinem letzten Beitrag Gedanken machst wie dein vorheriger hier ankam zeigt, dass du ein Camper bist, dem das Wohl seiner Mitmenschen am Herzen liegt.


    Diejenigen, die ihren Nachbarn tatsächlich auf den Senkel gehen, merken es in der Regel nicht und gehen davon aus, dass alles schon „irgendwie in Ordnung ist“ und man „nie das Gefühl hat, dass man jemanden stört“.


    Es ist beim campen wie immer im Leben.

  • Deine Wahl beim Wohnmobil (RRL ;) ), deine Wortwahl und deine Grundeinstellung zu unserem gemeinsamen Hobby, machte es in diesem Linertreff sehr einfach viele Gemeinsamkeiten zu teilen :thumbup: .

  • Ich bekenne mich auch zu unserem Außenfernseher. Dieser konnte als Option mitbestellt werden und gab auch bei meiner besseren Hälfte und mir keinerlei Diskussion. Er wird zwar nicht so oft genutzt, aber hauptsächlich im Juli zur TdF (Tour de France). Früher mussten bzw.sind wir bei schönem Wetter ins Womo gegangen und haben dort geschaut, jetzt können wir draußen das Wetter genießen und trotzdem das eine oder auch andere Rennen schauen. Sollten andere Camper in der Nähe sein und gestört werden können, gibt es die Bluetooth-Kopfhörer auf die Ohren :D



    Grüße
    Oliver

  • Ich bekenne mich auch zu unserem Außenfernseher. Dieser konnte als Option mitbestellt werden und gab auch bei meiner besseren Hälfte und mir keinerlei Diskussion. Er wird zwar nicht so oft genutzt, aber hauptsächlich im Juli zur TdF (Tour de France). Früher mussten bzw.sind wir bei schönem Wetter ins Womo gegangen und haben dort geschaut, jetzt können wir draußen das Wetter genießen und trotzdem das eine oder auch andere Rennen schauen. Sollten andere Camper in der Nähe sein und gestört werden können, gibt es die Bluetooth-Kopfhörer auf die Ohren :D



    Grüße
    Oliver

    Love the headphones!!! Very considerate, you can park next to me any day!
    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis