Armaturenbrettvariante Daily

  • Alles Geschmackssache, aber ich möchte beim vollintegrierten Liner für deutlich > 200 k€ einfach kein Hartplastik-Transporterfeeling, bzw. Transportercockpit.


    Aber jeder Jeck ist wie schon x-mal hier zitiert anders.

  • Alles Geschmackssache, aber ich möchte beim vollintegrierten Liner für deutlich > 200 k€ einfach kein Hartplastik-Transporterfeeling, bzw. Transportercockpit.


    Aber jeder Jeck ist wie schon x-mal hier zitiert anders.

    ...ist nicht ganz richtig.....Dein Fahrzeug kostet ca. € 100.000 mehr als der Niesmann...


    dafür könnten wir den Niesmann vergolden lassen.....und designmässig haben wir halt andere Ansprüche ..... ;) ..


    wie sagt man so schön: Der erste Eindruck macht es....

  • Neben dem ganzen Design kommt es mir auch auf Sicherheit an!


    Weder C, noch M bieten da Airbag´s im "schönen" Armaturenbrett an.
    NiBi hat ein bislang bei Linern einzigartiges Sicherheitskonzept im Fahrerhaus mit Sicherheitssitzkonsolen, Pedal-Release-System, Gurtstraffern und eben auch Airbag´s für Fahrer und Beifahrer.
    Mir ist meine eigene Sicherheit wichtiger als ein "mehr, oder weniger schönes" Armaturenbrett.
    Häßlich finde ich es jedenfalls nicht.


    Hier nur von Foto´s zu beurteilen finde ich eh zweifelhaft.
    Live und in Farbe sieht das garnicht mal so schlecht auf.


    Dazu kommt noch die erhöhte Sitzhöhe und das vorgezogene Fahrerhaus, ein gutes Gefühl so weit vorne zu sitzen und nicht unendlich weit weg von der Front.


    ,,, jedem das Seine,,,

  • Hallo NiBiFlair,
    in diesem Forum hast Du schon oft geschrieben, dass Dein Mobil aus optischen Gründen, schon besonders zu bewerten wäre. Wenn die Außenoptik hiermit gemeint ist, so kann ich Dir durchaus zustimmen. Nur die Außenoptik ist nicht alles.
    Das Leben im Mobil findet zu einem großen Anteil auch innen statt.
    Leider hat der Flair das Serienarmaturenbrett des Iveco Daily, zwar etwas verfeinert, jedoch nicht vergleichbar mit den Herstellern Morelo und Concorde. So sehe ich dies.
    Aber die Optik des Armaturenbretts ist nicht für mich, der entscheidende Punkt, sondern die besondere Winterfestigkeit, bei Morelo und Concorde im Frontbereich. Hier sind bestimmt Unterschiede vorhanden.
    Zu Deiner Preisdifferenz von ca. 100000 Euro, zu den Wettbewerber sei gesagt, dass der Basispreis des Flair 830 bei ca. 162000 Euro liegt. Ein Palace 81 liegt bei ca. 199000 und ein Charisma 850 bei ca. 202000 Euro, von der Basisausstattung.
    Somit wird, wenn überhaupt, eine Differenz von ca. 50000 Euro, zwischen diesen Mobilen liegen.
    Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit Deinem Flair
    Gruß
    Ecki

  • hallo Ecki,


    dass hast du richtig verstanden und dies war auch ausschlaggebend.


    Meiner Frau als auch mir kommt es sehr wohl auf das Design an. Und dass Aussen wie auch innen.


    Wir sind einfach für klare Linien. Schau dir mal alleine die geradlinigen designten Busklappen des Flairs an und schau diese mal bei Concorde und Morelo an. Bei Concorde und Morelo sind die Klappen mal höher mal tiefer verbaut. Dies sieht einfach unstrukturiert aus. Hier ein Foto:





    Ebenfalls wird der Zwischenboden beim Flair viel effektiver ausgenutzt.



    Wir waren gerade in Saint Tropez und da kam ein Besitzer eines Morelos Palace auf uns zu und bewunderte unser Fahrzeug. Er war sehr davon angetan. Er wies mich ebenfalls auf das tolle Design des Flairs hin. Er meinte, dass er einfach nicht verstehe, dass Morelo nicht in der Lage ist, die seitlichen Klappen so Effektiv auszunutzen wie Niesmann. Bei Morelo wird seiner Meinung nach einfach zuviel Platz verschenkt.
    Ebenfalls bewunderte er die beiden verbauten Unterflurklimas in unserem Fahrzeug. Wie leise diese sind und wie sauber unauffällig diese verbaut sind.


    Ich möchte ja niemanden auf den Schlips treten, aber du solltest einfach auch die Meinung anderer akzeptieren. Vielleicht bauen die vor genannten Hersteller ebenfalls mal ein gut designten Fahrzeug und wir ändern unsere Meinung. Aber aktuell kommt dies für uns nicht in Betracht.


    Wichtig ist, dass du mit deinem Fahrzeug zufrieden bist. Du liest ja hier, dem einen ist wichtig das er ein Lederarmaturenbrett hat und er legt deshalb auf andere Prioritäten kein Augenmerk, dem anderen ist wichtig die Sicherheit. Wie beim Niesmann & Bischoff Flair mit den serienmässigen Airbags und dem tollen, modernen, strukturierten Design.


    Ich denk es kommt nicht von ungefähr, dass der FLAIR zum mit Abstand optisch bestaussehenden Liner Fahrzeug gewählt wurde. Und dass seit Modelleinführung.....


    Aber wie sagt man so schön: Jeder JECK ist ANDERS.... :thumbup:

  • Hallo NibiFlair,
    zunächst finde ich es gut, dass wir unsere Meinungen hier austauschen.
    Wie schon geschrieben, ist die Außenoptik des Flair gut, wenn nicht sogar sehr gut gelungen. Auch die Zugangsmöglichkeit zu den außen Stauräumen) Außenklappen), ist besser gelöst, gegenüber den Wettbewerbern.
    Dies gehört jedoch alles zum äußeren Erscheinungsbild( für mich Schulnote 2 :D evtl.+ ).
    Innen sieht es für mich jedoch etwas anders aus. Wenn in unserer Preisklasse, das original Iveco Armaturenbrett verbaut wird, so ist dies sicherlich nicht so hochwertig zu sehen,gegenüber Morelo und Concorde.
    Im Bereich der Winterfestigkeit habe ich bei zwei Mobilen, von Concorde, auch bei -20Grad, das Mobil auch im Frontbereich gut nutzen können.Ob dies bei einem Serien Cockpit möglich ist?? Hier sehe ich die Schwachstelle beim Flair.
    Ob einem die Möbeloptik von NiBi, Morelo oder Concorde besser gefällt,muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Also ich hab mir den Palace ja nun nicht nur wegen dem Cockpit gekauft, sondern auch weil er mir insgesamt am besten gefällt. Insbesondere nachdem es nun schon mein zweiter Palace ist.


    Hätte ich einen Nibi oder was weiss ich schöner gefunden, hätte ich ja auch so eine Kiste nehmen können.


    Sicherheitsaspekt ist natürlich was ..... aber wenn ich das Cockpit/meinen Wohnraum deswegen hässlich haben muss... neeee...


    (Komme aber noch aus der Zeit ohne Gurtpflicht und habe das auch überlebt !)

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • hallo Ecki,


    ich respektiere absolut deinen optischen Geschmack...nur meiner/unserer ist anders.


    Gerade im Innenbereich liegen für uns gegenüber den M, C und P...mit ihrem Gelsenkirchener Barock, Welten.


    Wir finden optisch den Schieferdekor im Eingangs- , Küchen- als auch Badbereich, gelungen. Du hast das Gefühl, echte Schieferplatten verklebt zu haben.


    Ebenfalls finden wir das Möbeldesign sehr stimmig.


    Wegen der Winterfestigkeit muss ich dir leider Wiedersprechen. Unser Fahrzeug ist auch bei tieferen Minusgraden als nur - 20 Grad im Frontbereich nutzbar. Sollte bei dir die Winterfestigkeit nur bei -20 Grad liegen, würde ich mich sofort mit dem Hersteller in Verbindung setzen und Korrekturen vornehmen lassen.....Dies ist ein absolutes no go..... ?(

  • Hallo NiBiFlair,
    so sind halt die Meinungen.
    Es ist auch gut so, denn ansonsten hätten wir keine Vielfalt, und alle würden nur NiBi ^^ fahren.
    Nur zur Klarstellung, ich selbst habe bisher nur Temperaturen bis zu -20Grad selbst erlebt. Dies war wie geschrieben, im Frontbereich okay.
    Hatte schon Mobile, mit dem original Cockpit, wo ein Winterbetrieb nur eingeschränkt möglich war.

  • Hallo NiBiFlair,
    so sind halt die Meinungen.
    Es ist auch gut so, denn ansonsten hätten wir keine Vielfalt, und alle würden nur NiBi ^^ fahren.
    Nur zur Klarstellung, ich selbst habe bisher nur Temperaturen bis zu -20Grad selbst erlebt. Dies war wie geschrieben, im Frontbereich okay.
    Hatte schon Mobile, mit dem original Cockpit, wo ein Winterbetrieb nur eingeschränkt möglich war.

    hallo Ecki,


    hier im Forum kannst du nachlesen, wieviel Niesmanns in den tiefsten Winter reisen und keinerlei Problem haben....


    Ich würde mich freuen du könntest ebenfalls dort reisen.... :thumbup:


    PS: Ich hoffe du bist durch unsere Bilder des Interieurs nicht umgekippt.... :thumbup: ...


    Wünsche euch dennoch viel Spass mit eurem Concorde....Vielleicht sieht man sich mal....

  • Ich habe im letzten halben Jahr nach unserem Nächsten Ausschau gehalten.Morelo und Concorde waren qualitativ fast identisch, wobei mir die Außenoptik von Morelo besser gefällt.
    Der Flair ist meiner Meinung nach von Außen eine Klasse für sich,aber auch die Verarbeitungsqualität (Passgenauigkeit der Möbel und Klappen,Elektrik,Doppelboden ) mindestens
    genau so,wenn nicht besser.
    Allerdings ist unsere Wahl auf den Carver RRL gefallen,da das Raumgefühl (Küche -Rundecke)in der Größenordnung mit Abstand das Beste ist .Und das Fehler wegbasteln macht mir sogar Spaß. Also alles subjektive GESCHMACKSSACHE.
    Viele Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Naja, jedes Mobil hat so seine Stärken und sein Schwächen. Die Punkte, die NiBi und Harley aufgelistet haben, kann ich nur zu 100% unterstützen. Für uns war das Gesamtpaket des Flair mit Abstand (!!) das Beste im Vergleich zu C,M,P, X,Y,Z, ... Es gibt sehr viele Punkte, bei denen der Flair den anderen Modellen überlegen ist und da kann ich gut damit leben, wenn ein kleiner, für mich gar nicht so wichtiger Punkt vielleicht etwas weniger gut gelöst ist.


    Übrigens ist es ja nicht einfach nur ein "Original-Fahrerhaus", denn wie bei den anderen Linern auch, ist das Fahrerhaus komplett umgebaut (höher, weiter nach vorne, andere Isolierung etc...). Technisch ist es mindestens gleichwertig zu denen bei anderen Herstellern. Optisch kann man trefflich darüber streiten und da gestehe ich auch jedem seine Meinung zu. Gerne können wir uns alternativ mal über die Design-Katastrophe diverser häßlichen Scharniere an den Außenklappen und die nicht vorhandenen klaren Design-Linien einiger Fahrzeuge austauschen.


    So ist die Welt halt. Nicht immer optimal aber für jeden ist was dabei. Das gute daran ist doch, dass uns dadurch nicht langweilig wird und wir was zum besprechen haben.


    P.S.: @ NiBi: Du hast wirklich ein tolles Mobi. Sieht ja fast aus wie meiner ... :thumbup:


  • hallo Fantom,
    ich liebe einfach diesen "gefährlichen Blick" an unserem Fahrzeug... :thumbup:



    ....ich hab noch einiges auf der to do Liste stehen....


    - im Oktober bekomme ich eine Durabull Dachbeschichtung
    - Solar wird aufgerüstet
    - Ladebooster
    - dunkle Hühnerkopf Glasscheiben
    - schwarze, anstatt grau/silberne Dekorstreifen seitlich



    ....und dann hat der PAPA das perfekte WOHNMOBIL... :thumbup:

  • Jetzt möchte ich mich auch als Ex-NiBi- und jetzt Palace-Eigner zu Wort melden, auch wenn es nur ein ARTO 88 E mit absoluter Vollausstattung war.


    Ich denke, es ist normal, dass jeder sein WoMo mit anderen Augen und in einem anderen, besseren Licht sieht. Das ist normal und menschlich, sollte nur keine missionarischen Züge annehmen, wie es hier gerade beginnt.


    Meines Wissens hat der Flair identische Einbauten wie der Arto, also Dusche mit Abtrennung, Zerhacker-WC usw.


    Wenn ich diese beiden Punkte, WC und Dusche jetzt direkt vergleiche, ist Morelo dort deutlich weiter. Die Duschtasse ist viel stabiler, die Abtrennung auch Echtglas und deutlich robuster. Das Jabsco-WC ist mit dem Dometic aus dem Morelo nicht zu vergleichen, das Dometic ist deutlich robuster und auch souveräner im Umgang mit "dicken Brocken".


    Ich habe den NiBi wirklich gemocht und bin auch nach wie vor ein Fan des NiBi-Designs, aber auch einen Morelo kann man durch entsprechende Auswahl der Oberflächen, Farben usw. modern gestalten. Ich denke, dass ist und sehr gut gelungen hat absolut nichts mit Barock aus Herne 2 zu tun:




    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den NiBi wirklich gemocht und bin auch nach wie vor ein Fan des NiBi-Designs, aber auch einen Morelo kann man durch entsprechende Auswahl der Oberflächen, Farben usw. modern gestalten. Ich denke, dass ist und sehr gut gelungen hat absolut nichts mit Barock aus Herne 2 zu tun:

    Bernd, als Freund guten Designs kann ich dir da nur zustimmen. Das ist ein wirklich schöner Innenausbau, der mir auch gefällt. Nur eben ist es das Gesamtpaket eines Fahrzeugs, bei dem jeder so seine Vorlieben hat. Wenn wir alle nur das Gleiche fahren würden und wenn es auch alle Flairs wären (was ich verstehen könnte :thumbup: ), so wäre das doch auch elend langweilig.

  • @ Lars und BerndP,


    danke für die Einstellung euer Bilder....


    Genau das ist der Grund, warum wir uns für den Flair entschieden haben.... ^^


    zeigt uns bitte noch das Aussendesign mit den unstrukturierten Aussenklappen und alles ist komplett.... :thumbup:


    Spass beiseite:


    Wichtig ist dass ihr Freude an eurem Fahrzeug habt...


    Wäre ja schlimm, wenn jeder einen Niesmann & Bischoff Flair fahren würde...


    Das einzig störende bzw. gewöhnungsbedürftige an unserem Fahrzeug ist, dass es so oft abgelichtet wird...


    Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran...


    Zumindest wenn mich keiner beim fussballschauen stört... :thumbup: