Armaturenbrettvariante Daily

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint mir das ultimative Mobi zu werden. :thumbup: Da bin ich sehr gespannt, wenn wir uns mal auf der Piste begegnen.


    Hühnerkopf... nur Glasscheiben oder auch die kompletten Fenster? Mir sind die kräftigen Rahmen ehrlich gesagt zu martialisch aber auch das ist ja Ansichtssache.


  • Als Biker :yes:


    Sorry

  • Da sieht man ja auch auf den Fotos das Cockpit nicht... :D .. Ups.. rausgerutscht... :sagnix:

    ...Spass beiseite,


    wenn du wüsstest wieviele Frauen sich von ihren Männern vor dem Fahrzeug ablichten lassen und du von den Stellplatz-Nachbarn darauf angesprochen wirst, ist dies schon unangenehm... ^^



    ...witzig finde ich die Frage dann: Mit dem Fahrzeug kommt ihr aber nicht überall hin.... :thumbup:


    hier ein ganz eng zuzufahrender Stellplatz in Marselain Plage auf einem Campingplatz....


    ...hier gab es nur staunende Blicke, nach dem Motto: Wie will der hier rein kommen.... :D


  • Nichts für ungut, aber was an diesem Design „modern“ sein soll kann ich nun wirklich nicht verstehen.


    Farblich fast schon ein katastrophale Zusammenstellung. Der Boden und die Farbe des Leders passen nun wirklich nicht zum Armaturenbrett.
    Das Armaturenbrett: links waagrechte Lüftungsdüsen, rechts senkrechte. Links weiß mit Original Tacho, rechts mit Holzeinlage.
    Fußraum halb GFK, seltsam zerklüftet.


    Und dann die Ventile für die Gasabschaltung schön sichtbar unter dem linken Sofa. Geht‘s noch?


    Zum Thema winterfest: der Flair wurde bis zur Einführung der (meiner Meinung nach unnötigen) Airbags genauso bei Meier in Altdorf umgebaut wie die anderen hier genannten. Also gleiche, winterfeste Konstruktion. Damit hat das Original Armaturenbrett nichts zu tun.

  • hallo BerndP,


    was du da schreibst, ist absoluter Humbug ...


    Ist dir nicht bekannt, dass im Bootsbereich überwiegend Jabsco-WC´s verbaut werden?????


    Was denkst du wer eher an ein Ersatzteil kommt? Du mit Dometic oder ich mit Jabsco????


    In jedem Hafen gibt es Jabsco...Dies sind qualitativ hochwertige Produkte....und du hast noch Dometic??? ?(


    Da würd ich an deiner Stelle freiwillig das System umstellen....

  • Jetzt Premiere für mich:


    erstmals :thumbdown: seit ich hier bin ein Dislike zu dem vorherigen Post ....


    :D:P

  • Jetzt Premiere für mich:
    erstmals :thumbdown: seit ich hier bin ein Dislike zu dem vorherigen Post ....


    :D:P

    Kinder beruhigt Euch..


    Bernd, dein Liner sieht super aus.. <3


    Das denkt vermutlich fast jeder hier, nur der eine oder andere der Nibi-Fraktion muss sich immer wieder selbst einreden (warum eigentlich ?), dass nur er ein schönes Fahrzeug hat und alle anderen sch... öhmm nicht so schön sind...


    Pssttt... Hier ging es eigentlich um Armaturenbrettvarianten oder ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Du hast völlig Recht, @Lars,

    ich möchte eigentlich nur, dass hier auch andere Meinungen und Geschmäcker respektiert werden und nicht missionarisch versucht wird, seine eigene Meinung und insbesondere seinen eigenen Geschmack, der natürlich sehr subjektiv sein muss, allen anderen aufoktroyiert wird.

    Ich habe meinen eigenen, lasse aber auch jemanden seinen persönlichen Geschmack.

    Sonst wären wir alle gleich und würden NiBi Flair fahren.

    vG
    Bernd

  • @ Lars und BerndP


    damit kein Missverständnis aufkommt, das wichtigste ist, dass ihr und eure Frauen eure Fahrzeuge schön findet. Alles andere zählt nicht..


    Ihr müsst euch für nichts Rechtfertigen.


    Nehmt einfach nicht alles auf die Goldwaage....


    Euer Holländischer Investor baut das Werk nun aus und vielleicht klappt es dann mit der Endkontrolle besser....


    :thumbup:

  • Also ich versuche mal mich dem obigen Thema "neutral" zu nähern, als momentan Concordler und im nächsten Frühjahr Morelo Fan.
    Daran mögt Ihr schon eine gewisse Flexibilität festmachen.


    Zum Thema:
    Bei der Wahl für einen Morelo waren verschiedene Gründe für uns (der Plural ist in dem Zusammenhang wichtig, da meine Gattin ordentlich mit votete) ausschlaggebend.
    In der Auswahl waren die üblichen Verdächtigen: C. M. P. NiBi. V.


    In der Tat gefiel uns das Aussendesign des NiBi ebenfalls ausserordentlich gut. Speziell das klar gegliederte Bodensegment.


    Was das ursprüngliche Thema ' Cockpitdesign' betrifft, kann man da sehr unterschiedlicher Meinung sein. Auch Phönix verbaut in einigen Varianten das mehr oder weniger originale Cockpit.
    Technisch hat aus meiner Sicht eher Vor- als Nachteil. So bleiben doch meist alle Sicherheitssysteme erhalten. Wie z.B. Airbag etc.
    Da auch NiBi das anbietet: Punkt für NiBi.
    Ich bin sicher, alle anderen werden nachziehen.


    Bei Phönix kann man als Extra fast das komplette Cockpit 'verledern' lassen.
    Gefiel uns auch.


    Bei Concorde (890RRL) und Phönix Hecksitzgruppe waren wir total begeistert.
    Wäre ganz klar unser Favorit geworden, wenn man darunter eine PKW Garage anbringen könnte.
    Schied leider aus.


    Zurück zum Aussendesign.
    Neben dem NiBi hat auch der Morelo Empire diese klaren Strukturen.
    Bei ihm werden aus ( zugegeben unserer subjektiven Sicht) allerdings zuviele Euronen für den Abstand zu einem top ausgestatteten Palace Liner aufgerufen.


    Resümee:
    NiBi gefällt uns vom Design her auch super.
    KO Argument für uns ist aber das nicht angebotene LKW Chassis mit PKW Garage.
    Concorde nach wie vor super.
    Morelo mit leichten aber sehr angenehmen Detaillösungen für uns sehr überzeugend.


    Vario absolut top. Leider wollen die Jungs aber viele viele Euronen haben (sicherlich nicht unberechtigt). Also, andere Liga.


    Was ich an alle oben stehenden Autoren richten möchte mit dieser langen Ansprache:
    Leben und leben lassen.


    Jeder hat seinen speziellen Geschmack.
    Und das ist auch gut so.


    Beste Grüße Moeppie

  • Ich könnte dich trotz aller subjektiven Geschmacksunterschiede fast sympathisch finden, NiBi Flair, wenn du nicht immer mit dem letzten Satz deiner Postings einen raushauen würdest .... ;)


    vG
    Bernd

  • ...bei dem Morelo Empire scheint der Niesmann & Bischoff Flair als Vorbild zu fungieren...


    Hier hat Morelo erkannt, dass sie auf dem Markt ein anderes Design bringen müssen...


    Deshalb finde ich das Design des Empire ansprechend...


    Für den Flair spricht aus meiner Sicht, der "BÖSE BLICK"... und das Innendesign...


    Aber jeder Geschmack ist anders....

  • Kann den jemand Fakten bieten, wie es beim Cockpit von Niesmann mit einer Schottwand, die isoliert aussieht? Auf der HP finde ich nichts genaues. Bei den Meier Fahrwerken sind die Sitze nach vorn und aussen versetzt und die Schottwand ist sehr gut zu sehen. Ich habe heute ja schon den Nachteil des org. Cockpit, was ich im Winter sehr gut spürre. Das hält mich ja trotzdem nicht vom Wintercamping bei -20 Grad im Engadin ab, möchte es aber beim nächsten schon verbessern.


    Gruss Hansruedi

  • Ihr müsst einfach mal zusammen duschen.. mit oder ohne Duschrost :thumbup:

    No no never ..........,


    es sei denn NibI Flair ist inkognito unterwegs und in realita eine nette Dame.