Armaturenbrettvariante Daily

  • Kann den jemand Fakten bieten, wie es beim Cockpit von Niesmann mit einer Schottwand, die isoliert aussieht? Auf der HP finde ich nichts genaues. Bei den Meier Fahrwerken sind die Sitze nach vorn und aussen versetzt und die Schottwand ist sehr gut zu sehen. Ich habe heute ja schon den Nachteil des org. Cockpit, was ich im Winter sehr gut spürre. Das hält mich ja trotzdem nicht vom Wintercamping bei -20 Grad im Engadin ab, möchte es aber beim nächsten schon verbessern.


    Gruss Hansruedi


    Moin, ich war gestern zufällig auf der Homepage von Meier. Wenn ich mich nicht irre ist da in einem Video die Kombination von Schottwand mit originalem Armaturenbrett zu sehen gewesen. Was ich nicht erkennen konnte ist ob beim Flair auch die Sitze nach aussen gesetzt werden. Das bringt viel Bewegungsfreiheit vorn - kann aber in Verbindung mit den Airbags eigentlich nicht funktionieren. Oder?


    LG, Stefan


    Ergänzung: auf der NB Homepage ist das auch ganz gut zu sehen. Im Bereich Sicherheit wird eine slideshow abgespielt, da kommt es drin vor.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo NiBiFlair,
    wenn heute bereits ein Audi Q7 über 5 Meter lang ist, dann ist ein Wohnmobil mit ca. 8 Meter Länge, nicht das Monster Mobil.
    Wieso NiBi keine LKW Chassis verbaut, kann nur die Geschäftsleitung von NiBi oder Hymer beantworten.
    Die Hersteller, Vario, Volkner und TSL verbauen fast ausschließlich nur LKW Chassis.
    Mich würde schon interessieren wie hoch der Anteil an LKW Chassis bei Mo, Ph und Co aktuell ist.
    Wenn der Marktanteil im LKW Chassis Bereich gering wäre, wie Du es annimmst, dann würden diese genannten Firmen, sicherlich Ihr Angebot eher nach unten verändern(Ducato ect.- genau das Gegenteil ist der Fall).

  • hallo Ecki,


    die grösseren LKW-Chassis, werden meiner Meinung nach auf Grund der geringen Stückzahlen dementsprechend von den Käufern fürstlich entlohnt....


    Schau dir mal unter mobile.de deren Preise an...


    ...obwohl auch dort nur der Dometic Tec Tower, die Alde Heizung, Thule Markise usw. usw. verbaut sind...


    Auf Eurocargo, MAN und Actros Fahrgestelle gibt es riesige Rabatte.... ;)

  • Guten Morgen.


    NiBi lässt die Chasis für den Flair nicht bei Meier bauen!
    Die Iveco-Chasis werden von der Firma ESTEPE in NL für NiBi umgebaut und zum Aufbau vorbereitet.
    Bei ESTEPE wird das Armaturenbrett hochgesetzt und nach vorne verschoben, sowie eine Schottwand eingebaut.
    Ich habe bei meiner NiBi Werks-/ Produktionsbesichtigung die Anlieferung und Weiterverarbeitung gesehen.
    Ob dabei die Sitze weiter nach aussen gesetzt werden kann ich nicht sagen.
    Ich finde es ist genügend Platz und Bewegungsfreiheit vorhanden.

  • ....Ich denke, es ist normal, dass jeder sein WoMo mit anderen Augen und in einem anderen, besseren Licht sieht. Das ist normal und menschlich, sollte nur keine missionarischen Züge annehmen, wie es hier gerade beginnt.

    dem stimme ich voll zu...denn wäre es anders müßte ich ja zugeben meine rund 200 k€ in das falsche Mobil investiert zu haben


    was ich jedoch persönlich nicht verstehe wie man seine 20 m² (brutto) große Wohnschachtel in einem dunklen oder sogar schwarzen Innendesign gestalten kann, was das Ding noch kleiner wirken läßt als es eh schon ist


    da steh ich doch lieber auf helle Farben


    grüße klaus


  • Wenn man weiß, wie groß der Preisunterschied zwischen einem Brot-und-Butter-Fahrgestell wie Iveco Daily und einem Fahrgestell der LKW-Klasse wie MAN und Mercedes ATEGO ist, dann sind die Preisunterschiede verständlich. Sie wären sogar noch höher, wenn mehr Wohnmobilisten den LKW-Führerschein hätten, somit also der potientielle Käuferkreis größer wäre.


    Gruß HaJo

  • Das ist jetzt aber echt gemein von Euch, uns NiBi-Fahrer so runter zu machen. ;(


    Ich will jetzt auch sofort einen MB und keinen doofen Iveco mehr. :thumbup:


    Außerdem will ich Lithium-Batterien und vernünftige Solarpower mit MPP-T und Ladebooster ab Werk und ein schönes Armaturenbrett.


    Die Caratec High-End-Anlage sollte auch verboten werden und man sollte bei NiBi mal einen Vortrag halten, dass Lautsprecher ohne Gehäuse ab 80 km/h nur noch Müll produzieren.


    Ich liebe meinen "Dicken" trotzdem.


    High-End Sound, 9 Zoll Alpine-Navi und Hünerkopf-Fenster hat er schon. 600 AH Lithium + 700 W Solar kommen im Juli. Active-Air und Unterbodenschutz auch. Und LTE-Router mit Dachantenne und Keramikversiegelung. :thumbup:


    Dann brauche ich nur noch die Wide-Axle und einen MB.


    Wird schon.

  • Na die Guten, von Fahrzeugbau Maier, von denen sich NiBi ja getrennt hat.


    Die sind die Einzigen in D, die von VB nachrüsten dürfen.

  • High-End Sound, 9 Zoll Alpine-Navi und Hünerkopf-Fenster hat er schon. 600 AH Lithium + 700 W Solar kommen im Juli. Active-Air und Unterbodenschutz auch. Und LTE-Router mit Dachantenne und Keramikversiegelung.

    Wann können wir Fotos sehen?
    Welches Ladegerät wirst du verwenden?
    Fällt der Sommerurlaub aus? :D

  • @ cruiser,


    mit einem Dislike von dir kann ich gut leben....


    Du hast hier im Forum schon des öfteren deine Antisympathie gegen Niesmann bekundet...


    ...und dass, weil du in Polch nicht auf dem roten Teppich mit einem Champagne Glas empfangen wurdest... :thumbup:

  • Hallo,


    ich kenne ja nun die Branche weil ich sehr lange mit denen geschäftlich zu tun hatte.


    In dieser Diskussion Vario, Volkner und TSL anzuführen entbehrt jeglicher Grundlage weil die wirklich nicht vergleichbar sind mit ihren Einzelanfertigungen. Vom ZGG und Preis ganz zu schweigen.




    Das der Trend sowohl nach oben als auch nach unten geht bei den Fahrzeugen ist bei den anderen Herstellern zu sehen.
    Nur kann und wird sich nicht jeder gleich ein 10 oder 12 t Fahrgestell unter sein Womo basteln lassen weil ihm schlichtweg erstens das Geld dazu fehlt und zweitens der dazu erforderliche Führerschein.


    Daß Mercedes nicht in der Lage ist, ein vernünftiges 7,49 t fähiges Chassis zu bauen mit zwillingsbereifter Hinterachse ist einfach nur traurig.


    Warten wir doch mal ab, was Hymer im Konzern mit dem neuen Sprinter mit bis zu 5,4 t ZGG und dem SLC Fahrwerk alles anstellen wird. Die ersten Integrierten und Alkoven sind bereits vorgestellt worden. Und wenn das ein Renner wird, glaube ich das Mercedes sich da auch für die größeren vielleicht etwas einfallen lassen wird.


    Aber eigentlich ging es hier doch „nur“ um ein Armaturenbrett - oder?


    Schönen Abend euch allen noch.

  • @aluprof


    Ich glaub, der Führerschein und der Kauf eines Fahrzeugs > 7,49t ist nicht das Problem...


    Jeder hier hätte wohl gerne ein Fahrzeug dass 20 Meter lang und 5 Meter breit ist...(wegen der Räumlichkeit)


    Nur leider gibt es für die so genannten "Grossen" zu wenig Stellplätze in guter Lage...


    Unserem Reiseverhalten entspricht es nicht, nur organisiert und auf reservierten Stellplätze zu fahren.


    Wir bekamen gerade erst in Südfrankreich wieder mit, wo ein Concorde Fahrer, der angeblich einen Stellplatz per email reserviert hatte, sauer war, weil der Stellplatz an einen Morelo Fahrer vergeben wurde....


    Bei aller Liebe, aber da hört bei mir der Spass auf...


    Aber jeder wie er will...

  • Ich denke nicht das jeder einen 20 Meter Bomber fahren möchte.
    Die eigenschaft sich einen Platz vorzubestellen würde mir überhaupt nicht gefallen. Das wäre Reisen im Stressmodus.
    Ich glaube die 8-10,5m Fahrzeuge reisen am praktischsten und da ist es doch egal mit welchem Herstller man unterwegs ist.
    Das eigene Mobil muss einem gefallen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jeder muss doch selber wissen, was für ein Mobi er fährt und welche Vor- und Nachteile er sich damit zulegt. Das Thema Fahrzeuggröße spielt hier ja auch ständig eine Rolle. Es ist für mich aber sehr verwunderlich, wie abfällig von einigen Dickschiff-Fahrern so manches Mal über die "kleineren" Fahrgestelle gelästert wird. Dabei wird ja komplett ignoriert, welches Reiseverhalten dadurch möglich wird. Je größer der Tanker wird, umso weniger, vor allem auch "freie" Plätze stehen dafür zur Verfügung. Und vor allem die kleinen, gemütlichen Plätze, die nur mit kurzen Fahrzeugen angefahren werden können, gehen den Moppels verloren.


    Wer das toll findet und lieber einen "Großen" fahren möchte, soll das gerne tun. Vielleicht lachen die auf der Straße über meinen "kleinen Flair" (übrigens, das ist der mit den vielen Design-Preisen ... ) aber die größere Auswahl an Stellplätzen habe ich. :thumbup:


    So jetzt setze ich meine rosa Brille wieder ab. Ihr habt ja schließlich alle ein tolles Mobi. Lasst uns doch einfach respektieren, dass jedes dieser Teile seine Vor- aber natürlich auch seine Nachteile hat. Es gibt nicht das eine perfekte Mobi, sondern ganz viele.


  • Ah, Danke für die Info. Auf den ersten Blick sah das so aus.
    Aber für wen baut Meier dann mit originalem Armaturenbrett???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Daß Mercedes nicht in der Lage ist, ein vernünftiges 7,49 t fähiges Chassis zu bauen mit zwillingsbereifter Hinterachse ist einfach nur traurig.

    Gibt es denn nicht mehr den Mercedes Vario mit 7,5t