Renner/Penner Liste (Häufigkeit von Ausstattung)

  • Unzählige Beiträge befassen sich mit Ausstattungsdetails. Egal ob bei Neubestellungen oder Nachrüstungen wird heiß über Sinn und Unsinn diskutiert.


    Spannend fände ich als Entscheidungshilfe mal eine Auswertung aller Wunschlisten nach Häufigkeit.


    Könnte die Forumsoftware so etwas?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Der Name Renner/Penner Liste ist ja schon spannend. Darauf aufbauend mein Vorschlag.


    Was ist das blödeste, schlechteste, sinnloseste Zubehör/Ausstattungsdetail.


    Ein Liste mit den Pro Artikeln wird - insbesondere herstellerübergreifend - sicherlich ganz schön lang und unübersichtlich.


    Die Do-Not-Liste könnte so manchem eine teure Anschaffung ersparen, bei der man hinterher zweimal zahlt.


    Ich finde zum Beispiel die gesamte Palette an Radio-Navi-High-End-Sound von NiBi nur schlecht und würde jedem abraten, dafür viele 1000 Euro auszugeben. Das ist alles Low-End mit billigsten Bauteilen und Lüsterklemmen. Komplett weglassen und vom Profi gleich was richtiges einbauen lassen.


    Elektro im Flair. Minimum kaufen und vom Fachmann Solar, Lithium, Wechselrichter, Mpp-T, Ladebooster gleich richtig machen. Spart man ebenfalls viel Geld und hat dann eine gute Lösung.

  • Dann sollten sich aber auch einige zurückhalten mit Kommentaren, zb. Dachklima- brauch ich gar nicht, hab nen Dachlüfter. Sonst antwortet wieder einer, doch die ist wichtig. :D

  • Stanley,


    unser Womo war schon mit dem Soundsystem von N&B ausgestattet. Sind damit sehr zufrieden. Evtl. Sind aber auch unsere Ansprüche nicht sooo hoch



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

  • Mein Penner und Flop bei der Bestellung des Morelo war eindeutig die "Orientalische Dusche". In Erwartung einer Rainshowerdusche wurde eine Armatur mit ausziehbarer Handbrause hinter dem WC geliefert.


    Wenn Mann oder Frau das Ding nutzen würde, wäre Überschwemmung im Bad angesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Penner und Flop bei der Bestellung des Morelo war eindeutig die "Orientalische Dusche". In Erwartung einer Rainshowerdusche wurde eine Armatur mit ausziehbarer Handbrause hinter dem WC geliefert.


    Dem gleichen Druckschluss bin ich bei der Bestellung auch aufgesessen - bei mir ist der orientalische Flexschlauch inzwischen ausgebaut.


    v.G. Georg

  • Eigentlich sollte sich aus der Statistik ableiten lassen was sinnig und unsinnig ist. So hätten Einsteiger wie ich einen Anhaltspunkt mit was man sich beschäftigen sollte. Viele Dinge sind auch sinnvoll aber auf Grund der gelieferten Qualität unbrauchbar. So zum Beispiel unser 300 € Deckenlüfter aus Hartplastik. Allein die Geräuschkulisse verbietet eine Nutzung. Kann diese Software entsprechende Umfragen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • so eine Liste kann meiner Meinung nach nur jeder für sich selber erstellen und selbst dann wird sie in ein paar Jahren wieder anders aussehen.
    Habe 10 Jahre meine Hubstützanlagen nie genutzt und sie nur sinnlos durch die Gegend gefahren. Seit letztem Jahr benutze ich sie manchmal. Liegt vielleicht daran, dass sie mich kein extra Geld gekostet haben, waren im Gebrauchtwagen immer mit drin.
    Genauso geht es mir mit Klima, Geschirrspüler, Mikrowelle, Backofen usw..

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Eigentlich sollte sich aus der Statistik ableiten lassen was sinnig und unsinnig ist. So hätten Einsteiger wie ich einen Anhaltspunkt mit was man sich beschäftigen sollte. Viele Dinge sind auch sinnvoll aber auf Grund der gelieferten Qualität unbrauchbar. So zum Beispiel unser 300 € Deckenlüfter aus Hartplastik. Allein die Geräuschkulisse verbietet eine Nutzung. Kann diese Software entsprechende Umfragen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Ich find‘ den klasse. Zum einen als Dunstabzug statt dem sinnlosen Kram der da sonst so verbaut wird. Zum anderen weil wir keine Klima haben und der Quirl schön die warme Luft aus dem Auto zieht. Macht bestimmt 3-4 Grad aus. Ja, leise wärs schöner ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Finde den Thread gut.


    Man merkt jedoch schnell, dass es zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen gibt.


    Ich hätte die Popo-Dusche wahrscheinlich auch bestellt, denn ich finde das hygienisch. Aufgrund der beengten Verhältnisse kann ich mir eine sinnvolle Nutzung ebenfalls nicht vorstellen. Daher ist so ein Hinweis für mich wertvoll.


    Die NiBi Soundanlage ist für mich deshalb schlecht, weil es in der Front keine Lautsprechergehäuse gibt. Die Lautsprecher haben keinen Resonanzkörper. Das führt dazu, dass man ab Tempo 80 die lauten Fahrgeräusche nur durch eine hohe Lautstärke übertönen kann. Das hört sich dann grausam an. Im Stand ist der Sound ganz ok.

  • Wir haben das Mediapaket mit Subwoofer und sind mit dem Klang sehr zufrieden...


    ....Besser geht zwar IMMER, jedoch reicht der Klang meiner Frau und mir, als auch den angrenzenden Nachbarn um die "Kölschen Lieder" zu geniessen....


    Party OLE... :thumbup:

  • Mein Penner und Flop bei der Bestellung des Morelo war eindeutig die "Orientalische Dusche". In Erwartung einer Rainshowerdusche wurde eine Armatur mit ausziehbarer Handbrause hinter dem WC geliefert.


    Wenn Mann oder Frau das Ding nutzen würde, wäre Überschwemmung im Bad angesagt.


    Lach und das wusstet ihr nicht, dass der Orient den popo braust anstelle von Papier ???
    Ne Spaß ich hätte auch an eine regendusche gedacht —gut dass ich das nicht bestellt hab



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Eigentlich sollte sich aus der Statistik ableiten lassen was sinnig und unsinnig ist. So hätten Einsteiger wie ich einen Anhaltspunkt mit was man sich beschäftigen sollte. Viele Dinge sind auch sinnvoll aber auf Grund der gelieferten Qualität unbrauchbar. So zum Beispiel unser 300 € Deckenlüfter aus Hartplastik. Allein die Geräuschkulisse verbietet eine Nutzung. Kann diese Software entsprechende Umfragen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Sinn und Unsinn sollte jeder für sich entscheiden bzw. Die Zuordnung muss jd für sich selbst gestalten. Eine wartungsfreie Liste hätte den Vorteil, dass es keine endlosdiskusionen auf Nebenschauplätzen gibt. Denn ich brauche Sachen, die sonst mit ziemlicher Sicherheit niemand von euch einbauen würde noch nicht mal der Micha ....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    bei mir ist der orientalische Flexschlauch inzwischen ausgebaut

    Das besondere an der orientalischen Dusche scheint ja zu sein, dass sie wie durch Zauberhand irgendwann aus dem Mobil verschwindet. :rolleyes: Zumindest für Morelo war das dann ein tolles Extra.

    ich hätte auch an eine regendusche gedacht —gut dass ich das nicht bestellt hab

    Für meine Holde war die Regendusche ein wesentliches Argument für den Neuen. Wenn die Wassertanks groß genug sind, ist das eine wunderbare Sache.

    Denn ich brauche Sachen, die sonst mit ziemlicher Sicherheit niemand von euch einbauen würde noch nicht mal der Micha ....

    Das kenne ich und kann Dir da nur zustimmen. Was für den Einen unsinnig ist, mag für Andere ein unverzichtbares Extra sein. Das ist wie mit den Marken und Modellen. Es kommt auf das eigene Reiseverhalten und die Vorlieben an. Was wirklich hilft, ist Erfahrung. Man zahlt zwar auch schon mal Lehrgeld und kauft eine orientalische Dusche, die man dann nicht braucht aber so etwas hat wohl schon jeder von uns geschafft.

  • . Das ist wie mit den Marken und Modellen. Es kommt auf das eigene Reiseverhalten und die Vorlieben an. Was wirklich hilft, ist Erfahrung. Man zahlt zwar auch schon mal Lehrgeld und kauft eine orientalische Dusche, die man dann nicht braucht aber so etwas hat wohl schon jeder von uns geschafft.

    ... bevor wir etwas bestellen, schauen wir es uns vorher an oder lassen es uns vorführen, wenn möglich....


    ...Wir sind nicht die Freunde der Fehlschläge..... ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... bevor wir etwas bestellen, schauen wir es uns vorher an oder lassen es uns vorführen, wenn möglich....


    ...Wir sind nicht die Freunde der Fehlschläge.....

    Ja, das machen wir normalerweise auch aber es ist nicht immer gelungen ;( Bei unserem ersten XLi habe ich mich dazu hinreißen lassen, eine Zusatz-Luftfederung an der Hinterachse nachzurüsten. Das war ein Fehler! ... Was ich damals mangels Erfahrung und ohne guten Berater nicht wusste, war der Umstand, dass das beim Alko Tandemfahrgestell dazu führt, dass das Auto hinten ein paar cm weiter angehoben wird, was dann in Verbindung mit den Hubstützen Probleme bereitet, weil natürlich die Reserven der Hublängen verringert werden und dann recht oft nicht ausreichten, um das Fahrzeug in die Waage zu stellen.


    "Zum Glück" haben wir das Auto nach 2 Jahren gewandelt und beim Nachfolger haben wir dann eine Vollluftfederung eingebaut. Das war dann die richtige Kombi mit den Hubis. Das war aber auch unser größter Flop. Alles andere waren Kleinigkeiten.

  • ... bevor wir etwas bestellen, schauen wir es uns vorher an oder lassen es uns vorführen, wenn möglich....
    ...Wir sind nicht die Freunde der Fehlschläge..... ;)

    ... und wenn es bei meinem einzigen, bisherigen Fehlkauf, der orientalischen Dusche für 300 € bleibt, dann kann ich auch sehr, sehr gut damit leben.


    :P