LiFeYPO4-400AH-12V Lithium Batterie

  • Hallo, das war die ursprüngliche Einstellung der Mass Combi vor dem Lithium Einsatz!


    Die schon eine Lithium Batterie haben können gern Vorschläge für die Einstellung der Mass Combi machen! ^^


    linertreff.com/board/gallery/image/1051/


    Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen, welche Werte ich für die Einstellung der Mass Combi im Zusammenhang mit der LiFeYPO Batterie verwendet habe!


    linertreff.com/board/gallery/image/1382/linertreff.com/board/gallery/image/1383/


    Da Mastervolt auch LiFeYPO Batterien verwendet ist es also anzuraten die verfügbaren Werte zu übernehmen!


    Dabei werden Bulk und Absorbtionsphase mit der gleichen Spannung eingestellt und nicht wie beim Götz Video unterschiedlich!


    Mindestspannung 13,75V und empfohlene Spannung 14.25V heißt also nicht zwei unterschiedliche Spannungen einstellen! :D


    Meines Erachtens würde es wie im Video gezeigt auch keinen Sinn bei einer Lithium Batterie machen, wenn man in der Konstantstromphase 14,2 Volt und in der Konstantspannungsphase 13,8 Volt verwendet!



    linertreff.com/board/gallery/image/1381/



    Leider fand ich keine Werte für die Alarme, aber diese lassen sich durch Verwendung der Über und Unterspannungswerte der Batterie leicht herbei führen!


    Das einzige was meines Erachtens noch offen ist, wären die eingestellten Zeiten! :/


    Bin natürlich für weitere Hinweise und Besserwissereien immer offen! :thumbup:

  • Bin natürlich für weitere Hinweise und Besserwissereien immer offen! :thumbup:

    warum fragst Du nicht den Batteriehersteller was seine Akkus mögen? Der sollte es doch am Besten wissen


    der Akku sollte ja doch bereits durch seine Overvoltage- und Undervoltage-Protection geschützt sein, also sollten sich die Alarme auch an diesen Grenzwerten orientieren


    grüße klaus

  • warum fragst Du nicht den Batteriehersteller was seine Akkus mögen? Der sollte es doch am Besten wissen
    der Akku sollte ja doch bereits durch seine Overvoltage- und Undervoltage-Protection geschützt sein, also sollten sich die Alarme auch an diesen Grenzwerten orientieren


    grüße klaus

    Wie soll ich den Batteriehersteller fragen, ich sprech doch kein Mandarien! :rolleyes:
    Zu den Alarmen hast du natürlich recht, vielleich habe ich mich da auch ein bisschen unverständlich ausgedrückt! :whistling:

  • Winston empfiehlt als optimal:


    Ladespannung 14,2V / Erhaltungsladung 13,8V
    Die Ladephase sollte mehrere Stunden dauern.
    Unterspannungsschutzabschaltung unter 10,5V
    Überspannungsschutzabschaltung ab 14,5V

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • :D Noch ne Frage an die Lithium Batterie Eigner,


    ich bin mit der eingestellten Zeit für die Bulk und Absorbtionsladung bei meiner Batterie noch nicht ganz zufrieden,


    wie sind eure Zeiten eingestellt? ?(:whistling:

  • Hallo,
    dann ruf doch mal Lars an, der hat das gelesen aber er hat keine Zeit auf jeder Hochzeit zu tanzen.
    Mir hat er gesagt 13.8V kann ich dauerhaft laden und wenn was fehlt sind die 14.4V bei Winston auch in Ordnung geht bei meinem Votronik eh nur zusammen, ich kann keine Spannung einzeln ändern.

  • Hallo,
    dann ruf doch mal Lars an, der hat das gelesen aber er hat keine Zeit auf jeder Hochzeit zu tanzen.
    Mir hat er gesagt 13.8V kann ich dauerhaft laden und wenn was fehlt sind die 14.4V bei Winston auch in Ordnung geht bei meinem Votronik eh nur zusammen, ich kann keine Spannung einzeln ändern.

    Danke Alex, hab leider aus Versehen seine Nummer gelöscht (zu viele Lars)! :/


    Vielleicht könntest du mir die Nummer per PN zukommen lassen! :D:rolleyes: