LiFeYPO4-400AH-12V Lithium Batterie

  • Ich komme nochmal auf die Thematik zurück, weil ich mich (wie an anderer Stelle schon gesagt) wegen der unzähligen verschiedenen Expertenmeinungen seit nunmehr gefühlten 4 Wochen mit der Akkutechnik beschäftigt habe.
    Nachdem gesammelten Durcheinander im Netz, alles und ausnahmslos aus Anbieterinteresse, bin ich mehr Richtung Quellwissen gegangen.
    Mein Bruder ist promovierter Physiker, und der hat natürlich Kollegen....
    Und nächstes Wochenende werde ich mir dessen Meinung nebst detaillierten Bewertungen/ Einschätzungen zu den Akkus von Nothnagel und Lisun Energy erklären lassen.


    Ich bin gespannt und lasse Euch teilhaben.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich bin eher nicht gespannt, die Winston Zellen sind die besten bezahlbaren auf dem Markt!
    Es ist halt jedem selbst überlassen von wem und wie auswendig man die guten Stücke absichern lässt ! :D

  • Ich bin eher nicht gespannt, die Winston Zellen sind die besten bezahlbaren auf dem Markt!
    Es ist halt jedem selbst überlassen von wem und wie auswendig man die guten Stücke absichern lässt ! :D

    ist eigentlich ganz einfach, und da kochen alle nur mit Wasser.


    man braucht


    - ein Balancing System, das verhindert daß die Zellenspannungen auseinanderdriften
    - eine Überspannungsabschaltung
    - eine Unterspannungabschaltung


    grüße klaus

  • Und nächstes Wochenende werde ich mir dessen Meinung nebst detaillierten Bewertungen/ Einschätzungen zu den Akkus von Nothnagel und Lisun Energy erklären lassen.

    Genau da bin ich vor zweieinhalb Jahren nach monatelanger Recherche und zahllosen Gesprächen auch gelandet und ich denke bei Lars und den Zellen von Nothnagel bist Du in den allerbesten Händen.


    Notnagel verbaut den Kit von lisunenergie
    :thumbup: und Verzichtete aber auf die ein oder anderen wertvollen Komponenten.

    Das stimmt so nicht. In den von Nothnagel angebotenen Bausätzen steckt die Lösung (BMS, Relais) von Lisunenergy drin. Nothnagel importiert die Winston Zellen und Lars hat die Steuerung entwickelt. Die beiden arbeiten seit Jahren eng zusammen. Oder erkläre mal genauer, was Du mit "wertvollen Komponenten" meinst.

  • Ich werde mir von einer Koryphäe zeigen und detailliert erklären lassen, ob und was man besser als Lisun machen kann/sollte oder muss, damit am Ende der fertige Akku in einem Wohnmobil gefahrlos und möglichst lange optimal funktioniert und quasi plug'n play im Austausch gegen AGM- oder GEL-Akkus verbaut werden kann ohne kostspieligen extra Firlefanz drumherum.


    Wir werden sehen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • für eine 1:1 Umrüstung gefällt mir die TH 12-200 von Transwatt am besten (200Ah für rund 3000 €)


    mir ist allerdings noch nicht klar wie wie diese mit dem Hauptschalter von Mastervolt zusammenarbeiten, schlimmstenfalls muß dieser dann gegen einen TBS 12V-300A ausgetauscht werden


    mal gespannt was die Koryphäen dazu sagen


    grüße klaus

  • Meine Schlußfrage seht fest:


    wie kann ich einen Akku bauen, damit der diese Systemanpassung von sich aus macht? Es werden eh so viele diverse "Steuergeräte" um die Zellen herum verbaut, dass genau dieses eine noch fehlt.


    Rein ins WoMo und läuft.


    Geht nicht, gibt's nicht.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Alle 1:1 Umrüstungen können nicht die gesamte Kapazität der Lithium Batterie nutzen!
    Also müsste man in diesem Fall mehr Kapazität kaufen als man eigentlich braucht,
    was die Sache nochmal teurer macht!
    Ich habe doch alle Änderungen beschrieben und bin gern zu weiterer Hilfe bereit!

  • Alle 1:1 Umrüstungen können nicht die gesamte Kapazität der Lithium Batterie nutzen!Also müsste man in diesem Fall mehr Kapazität kaufen als man eigentlich braucht,
    was die Sache nochmal teurer macht!
    Ich habe doch alle Änderungen beschrieben und bin gern zu weiterer Hilfe bereit!

    Gleiche Antwort! :00010180:

  • Ich glaube das die, die ein Seriensystem mit Lithium mit dem neuen Mobil gekauft haben, teuer aber sehr gut unterwegs sind . Die anderen werden je nach sichtweise entweder den Götz fragen :D oder beim ein oder anderen Anbieter wie,
    Transwatt und co eine sichere Lösung wählen. ;)

    :00010164: Wenn ich mich recht erinnere kann man systembedingt die Mastervolt Lithium Batterie auch nur zu 85% nutzen,
    aber auf jeden Fall mehr als die Anderen!

  • "Alle 1:1 Umrüstungen können nicht die gesamte Kapazität der Lithium Batterie nutzen!Also müsste man in diesem Fall mehr Kapazität kaufen als man eigentlich braucht,
    was die Sache nochmal teurer macht!"



    Das glaube ich nicht.
    Wir werden ja sehen. :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • alle Winston Zellen haben in der Regel 10-15% mehr AH wie angegeben. Dies ist auch der Grund, warum man auch mal 100% entnehmen kann.
    In meinem Fall
    700AH Akku Lisunenergie = ca 770Ah


    Meine Maximale Entladung 705Ah( immer noch stabil bei 12,8Volt)