LiFeYPO4-400AH-12V Lithium Batterie

  • Hallo, nach langer Überlegung ob ich bei Gel Batterien bleibe oder mir fertige Lithium Batterien kaufe,


    bin ich zu der Entscheidung gekommen mir einen Bausatz zu bestellen, da hier alle Eckdaten stimmen!


    Ich wollte erst den Aufbau der Batterie hier ausführlich beschreiben, bin aber zu dem Schluss gekommen,


    das hier kaum einer die nötigen Vorkenntnisse hat das Ganze sicher nach zu bauen.


    Deshalb und auch weil ich noch andere Projekte laufen habe,


    lasse ich mir die Komponenten montiert anliefern! :rolleyes:


    Ich denke das diese Möglichkeit auch für Andere im Forum sehr interessant ist


    und deshalb auch für viele zum Nachmachen geeignet ist!


    http://lisunenergy.de/?page_id=27


    Die Lithium Batterie bekommt noch zusätzlich ein Aluminium-Gehäuse und einen Batterie-Monitor!

  • Dann stell mal bitte beine Kombi aus Batterien und Wechselrichter vor.


    Ich denke auch über ein Update auf Li nach.


    vG
    Bernd

  • Da sollte alles stehen.

    Lisunenergie geht hier von Daten für ein Victron Ladegerät mit 2 wählbaren Spannungen aus,


    die Mass Combi ist aber ein 3 Phasen Lader! ;(


    Bulk, Absorbtion und Float Spannung! :/

    • Offizieller Beitrag

    ie schon eine Lithium Batterie haben können gern Vorschläge für die Einstellung der Mass Combi machen!

    Hallo Hausmann,
    füge Dir mal meine Daten anbei, sind zwar von der VE MultiPlus-Compact-12-3000-120-160 aber die Einstelldaten für Lithium Batterie dürften nicht sehr Unterschiedlich sein,
    dazu kommt meine 6 jährige Erfahrung mit der LiFeYPO- 2 x 300AH -12V zwar von Transwatt, aber wir wollen ja über die Überwachung sprechen ;)
    LG von Unterwegs z.Zt. Kingston St.Lawrenz River Ambra


  • Danke Ambra, diese Creenshots hat mir auch Lisunenergie geschickt, bei Victron werden allerdings nur 2 Ladespannungen eingestellt!


    Hier mal das Diagramm der Mass Combi, welches auf drei Spannungen beruht!


    [Blockierte Grafik: https://voltaconsolar.com/DOWNLOAD-FILES/THREE%20STEP%20BATTERY%20CHARGING.jpg]


    Ich könnte jetzt Bulk und Absorption mit einem gleichen Wert von 14,2V oder 14,4V einstellen,


    oder Bulk auf 14,4V und Absorption auf 14,2V! :/


    Der Floatwert ist grundsätzlich klar und würde je nach Batterieschonung zwischen 13,2V und 13,5V liegen!

  • So, die Batterie ist eingebaut! :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja.

    Die Einstellungswerte für die Mastervolt Mass Combi findest du in der Bedienungsanleitung für die Mastervolt Lithium Batterien!
    Musste lange suchen für diese Erkenntnis! ||^^

  • Hallo Hausmann,bin nicht früher dazu gekommen, :( hier die Antwort in rot o.markiert :saint:
    LG von Unterwegs jetzt in Toronto

    Danke Ambra jetzt macht das Ganze Sinn!


    Gute Reise! :thumbup:

  • Das ist es!
    Vor September ist nix mehr zu bekommen...
    Kannst Du mal die Maße des fertigen Akkupaketes ( haben die Jungs in Dresden den Alukasten gebaut?) bitte mitteilen? Insbesondere die Höhe recht genau wäre wichtig... ^^

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Das ist es!
    Vor September ist nix mehr zu bekommen...
    Kannst Du mal die Maße des fertigen Akkupaketes ( haben die Jungs in Dresden den Alukasten gebaut?) bitte mitteilen? Insbesondere die Höhe recht genau wäre wichtig... ^^

    Hallo, ich glaube die ist selbst gemacht oder sie haben die Kiste anfertigen lassen!


    Normalerweise ist oben noch eine Plexiglasplatte drauf, die ich aber nicht brauchte!


    Die Kiste hat folgende Maße:


    Länge 49cm oben(Rand) und 48cm unten!


    Breite 27,5 Plus Anbauteile von 7cm, die man aber auch an die Seite verlegen könnte!


    Höhe 33,2cm ohne Plexiglasplatte!


    Das Staufach vom Concorde Liner hat eine Öffnungshöhe von 34cm!


    Diese Batterie besteht aus 4x 400AH Zellen,


    allerdings kann man auch eine gleichwertige Batterie aus 8x 200AH bauen um andere Abmessungen zu bekommen!