LiFeYPO4-400AH-12V Lithium Batterie

  • Wir hatte sie schon bis 90% laut Anzeige ausgelutscht, da waren wir bei 5 Tage Misepeterwetter an einem Platz ohne Sonne und nur Bewölkung und oder Regen.
    Hat pefekt geklappt. Ich wollte am nächsten morgen schon fahren ;( dann kam die Sonne und wir sind noch eine Woche geblieben ^^

    Die Mastervoltanlage zeigt die Prozente der verfügbaren Energie an!

  • So, die Batterie ist eingebaut! :D

    Super, eine gute Entscheidung.
    Ich lese hier sporadisch mit und wundere mich, wie problematisch man das ganze betrachten kann. Ok, Mastervolt, bin froh das ich das in meinen WoMos nicht drin habe. Aber die und andere Firmen haben in ihren Lithium-Paketen unter der brandteuren Plastikverpackung auch die gelben Zellen drin, weil es einfach nichts besseres gibt.
    Ich habe Juli 2012 die Winstonzellen und die Überwachung von LisunEnergie in unseren Concorde eingebaut, ja, das kann man auch selber machen, und die Dinger laufen seither klaglos. Wir nutzen die Anlage sehr intensiv, schließlich wohnen wir in dem Fahrzeug.
    Inzwischen haben wir ein Zweitmobil, einen Pössl und auch da kamen sofort die LithiumAnlage von LisunEnergie rein. Auch da läuft sie seit einem Jahr klaglos.
    Beide Fahrzeuge werden ausschließlich über Solar versorgt, 890 W auf dem Concorde und 345 W auf dem Pössl. Das soll mal einer mit Blei machen.
    Ob sich Lithium finanziell lohnt und ob einem eine Sorglos-Stromversorgung das wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
    Also "Hausmann" viel Freude wünsche ich mit der neuen Stromversorgung.

  • Schön, das du dich hier angemeldet hast! :thumbup:
    Klar kann man die Batterie selber zusammen bauen,
    Ich habe es aber so gemacht, das es jeder selbst machen kann,
    aber selbst das überfordert hier einige Mitleser! ;(
    Ich habe auch einen Shunt für den Victron Batteriemonitor an der Batterie,
    damit hat man alle wichtigen Parameter auf dem Smartphone! :thumbup:

  • Ich komme nochmal auf die Thematik zurück, weil ich mich (wie an anderer Stelle schon gesagt) wegen der unzähligen verschiedenen Expertenmeinungen seit nunmehr gefühlten 4 Wochen mit der Akkutechnik beschäftigt habe.
    Nachdem gesammelten Durcheinander im Netz, alles und ausnahmslos aus Anbieterinteresse, bin ich mehr Richtung Quellwissen gegangen.
    Mein Bruder ist promovierter Physiker, und der hat natürlich Kollegen....
    Und nächstes Wochenende werde ich mir dessen Meinung nebst detaillierten Bewertungen/ Einschätzungen zu den Akkus von Nothnagel und Lisun Energy erklären lassen.


    Ich bin gespannt und lasse Euch teilhaben.

    Da bin ich wieder.. es war gewaltig in den Details und ich muss erstmal alles sortieren und auch gegenprüfen lassen, was ich heute erfahren habe.
    Eines weiß ich aber bereits: die hier verbreiteten Informationen sind samt und sonders fragwürdig.


    Ich würde an Eurer Stelle interessiert bleiben und mit dem Gesäusel für die eine oder andere Traumlösung Zurückhaltung üben, bis die Sowieso-Besserwisser das Regiment wieder übernehmen. :mrburns:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Geht es vielleicht etwas genauer? Welche der hier verbreiteten Informationen sind denn Deiner Meinung nach fragwürdig und vor allem warum? Welches Gesäusel und wer sind die "Sowieso-Besserwisser"? Ich kann mit Deinem Post ehrlich gesagt gar nichts anfangen, bin aber am Thema sehr interessiert.

  • Ja klar, es wird sehr genau, aber das muss ich erst noch texten und dann gegenlesen lassen.


    Ich bemühe mich, etwas wie ein "Handbuch" zu erstellen mit alledem, was wirklich wichtig ist für die Montage im WoMo (wo man quasi auf dem Energiepaket sitzt und schläft) und warum...wobei die Problematik "Bewältigung von Störungen im System" essenziell ist und bisher nirgendwo ausdrücklich behandelt wurde.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Da bin ich wieder.. es war gewaltig in den Details und ich muss erstmal alles sortieren und auch gegenprüfen lassen, was ich heute erfahren habe.Eines weiß ich aber bereits: die hier verbreiteten Informationen sind samt und sonders fragwürdig.


    Ich würde an Eurer Stelle interessiert bleiben und mit dem Gesäusel für die eine oder andere Traumlösung Zurückhaltung üben, bis die Sowieso-Besserwisser das Regiment wieder übernehmen. :mrburns:

    ;( Vermutlich habe ich die letzten 6 Jahr alles falsch gemacht.

  • Es geht doch nicht um die hier evtl. anwesenden Experten, es geht um Laien oder Halbwissende,wozu ich selber auch zähle.
    Und ich bin hier bisher nicht so informiert worden wie ich es mir gewünscht hätte.


    Also greife ich zur Selbsthilfe und lasse gerne auch andere Interessierte teilhaben.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Das Problem ist, das jeder Hersteller seine eigene Philosophie hat.
    Welche Systeme verwendet werden um zum Erfolg zu kommen hängt bei vielen nicht von der Qualität ab sondern von der Kalkulation.
    Ich kann nur hoffen das deine Quelle richtig informiert ist um nicht noch mehr Verwirrung ins Spiel zu bringen.

  • Ich bitte um Kritik der Profis zu dem, was ich dazu schreiben werde bzw. schreiben lasse.


    Eines ist mir besonders ins Auge gefallen: die Temperaturmessung an der Zelle, die bei vielen Produkten einfach auf der Plastikoberfläche mit Primitiv-Fühlern abgenommen wird.
    Schlicht ein "no go". Wenn mans richtig machen will (Messung der Innentemperatur der Zelle mit hochwertigem Industrie- Fühler und sofortiger Verarbeitung der Daten durch das System) kostet das Geld.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • also nach meinem Wissenstand wird die Temperaturmessung bei Li stillgelegt, weil ansonsten bei tiefen Temperaturen die Ladespannung schon mal über 15 grdC gehen kann, was gut für Blei, aber tödlich für Li wäre


    Messung der Termperatur innerhalb der Zelle ist im "Amateurbereich" absolut unüblich, so schnell ändern sich die Temperaturen nicht daß eine schnelle Datenverarbeitung nötig wäre


    grüße klaus

  • also nach meinem Wissenstand wird die Temperaturmessung bei Li stillgelegt, weil ansonsten bei tiefen Temperaturen die Ladespannung schon mal über 15 grdC gehen kann, was gut für Blei, aber tödlich für Li wäre


    Messung der Termperatur innerhalb der Zelle ist im "Amateurbereich" absolut unüblich, so schnell ändern sich die Temperaturen nicht daß eine schnelle Datenverarbeitung nötig wäre


    grüße klaus

    genau so ist es. :thumbup:


    Halbwissen kann Tödlich sein.

  • Soweit ich die Diskussion um das Temparaturmessen bei Lithium Battterien beurteilen kann sind zwei Sachen zu unterscheiden. Erstens die Messsensoren, die bei der Ladung von den Ladegeräte ausgehen bewirken eine Veränderung des Ladestroms, dies ist bei den Winstonzellen nicht gewünscht u. zu unterlassen. Es gibt aber BMS die in Ihrer Sicherheitsschlaufe einfache Temparaturfühler eingebaut haben, damit bei einer Überhitzung der Batterie das Relais den Ladestrom unterbricht. Hier genügt meines Erachtens ein einfacher Fühler der bei über 65 Grad Celsius anspricht.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Soweit ich die Diskussion um das Temparaturmessen bei Lithium Battterien beurteilen kann sind zwei Sachen zu unterscheiden. Erstens die Messsensoren, die bei der Ladung von den Ladegeräte ausgehen bewirken eine Veränderung des Ladestroms, dies ist bei den Winstonzellen nicht gewünscht u. zu unterlassen. Es gibt aber BMS die in Ihrer Sicherheitsschlaufe einfache Temparaturfühler eingebaut haben, damit bei einer Überhitzung der Batterie das Relais den Ladestrom unterbricht. Hier genügt meines Erachtens ein einfacher Fühler der bei über 65 Grad Celsius anspricht.

    Das ist natürlich bei meiner Batterie verbaut, ich bin aber in diesem Thema hauptsächlich auf die Dinge eingegangen die ich verändern musste (Temperaturfühler Ladegerät)!


    P.s.: :D Es geht ja ursprünglich hier um meine Lithium Batterie! :whistling:

  • Ja klar, es wird sehr genau, aber das muss ich erst noch texten und dann gegenlesen lassen.


    Ich bemühe mich, etwas wie ein "Handbuch" zu erstellen mit alledem, was wirklich wichtig ist für die Montage im WoMo (wo man quasi auf dem Energiepaket sitzt und schläft) und warum...wobei die Problematik "Bewältigung von Störungen im System" essenziell ist und bisher nirgendwo ausdrücklich behandelt wurde.

    WDA, ich finde dein Engagement total super, nur wird es wohl im Nachhinein schwierig auf einen Text einzugehen der nicht zu 100% auf eigenem Wissen beruht!
    Sonst musst du bei jeder Frage unsererseits jedes mal wieder rücksprache halten, was für alle beteiligten eher unbefriedigend ist! :meinung: