Klimaanlage auf Wechselrichter schalten


  • Beste Heiko,


    Entschuldigung, mein Name ist Aad,

    Meine Installation hat,

    420ah Lithium, Ladebooster 50a, 75mm2 Kabel, Victron Wechselrichter 3000 Watt, 6000 peak.

    Meine Frage ist, welches Kabel ich umbauen muss und ob ich etwas mit dem Finder-Relais machen muss.

    Ich habe nämlich kein Diagramm von all dem.

  • Hallo Aad,


    ist eigentlich ganz einfach. In dem "mittleren Kasten" findest du die Sicherung für die Klimaanlage (3.vLinks). Hier die Zuleitung abtrennen und auf die Sicherung für die Steckdosen (1.vLinks) Eingangsseitig mit auflegen. Schon läuft die Klimaanlage via Wechserichter. Bei der Montage Landstrom abziehen und Wechselrichter ausschalten!!!!


    Die Sicherungsbelegung ändert sich damit nicht.


    vG

    Martin

  • Hallo Aad,

    der linke Verteiler ist bei Morelo i.d.R. der "Ausgang Wechselrichter" und der in der Mitte ist der Verteiler "Landstrom". Wenn die Beschriftung richtig ist, laufen Kaffeemaschine und die Klimaanlage bereits über den WR. Es kann aber gut sein, dass das bei Deinem Fahrzeug anders verdrahtet ist. Das lässt sich nur zweifelsfrei feststellen wenn die Deckel ab sind und man die Verdrahtung sehen kann. Die anderen Kenndaten offenbaren jedenfalls, dass ein Dauerbetrieb der Aufbauklima während der Fahrt nicht möglich ist. Von der Lichtmaschine kommen über den B2B Lader ca. 600-700 W an. Sicher hast Du auch noch ein paar Watt über die Solarpanels? Die Klima braucht aber ca. 1200-1500 Watt. Das geht je nach Ladezustand des Akkus nicht lange gut. Mögliche Lösung wäre Aufrüstung auf einen 90 A Ladebooster (Verkabelung muss dann wahrscheinlich auch erneuert werden) und ggf. weitere Solarpanels. Das sollte aber ein FACHMANN machen ;)

  • Martin, dass das der Automat für die Klima ist, erkennst Du woran?

    Du hast Recht ... war gedanklich bei unserem Concorde ... Da ist der Sicherungsautomat für Klima der 3.von Links im mittleren Kasten und der linke Kasten für die CBE-Einheit.


    groe1241 ... Beachten!!!


    vG

    Martin

  • Hallo Aad,

    Heiko müsste Recht Haben. Deine Klima läuft schon über Wechselrichter. Das Betreiben während der Fahrt muss man beobachten. Deine Klima braucht etwa 90 A im Volllastbetrieb, aber nicht die ganze Zeit, meistens nur zum Runterkühlen. Dein Ladebooster hat vielleicht 40 A für deine Klima übrig, d.h. 50 A aus der Batterie pro h Max. Du solltes nur aufpassen, das du für deine Übernachtung noch genug Strom übrig hast.

  • Wir nehmen demnächst den Umbau im Morelo Baujahr 2021 in Angriff. Bei uns wird der Geschirrspüler und Klima über den Wechselrichter schaltbar gemacht. Da ich meine 2 Li-Akkus natürlich auch nicht überlasten will, habe einen Umschalter geplant, mit dem ich zwischen Landstrom und Wechselrichter umschalten kann und muss- also aktiv in die Klappe und umschalten und werde wohl auch noch ein Zeitrelais einbauen, damit nach voreinstellbarer Zeit der Stromkreis vom Wechselrichter ausgeschalten wird, wenn ich es mal vergesse, rechtzeitig selbst aus zu schalten.

    Wir werden es so bauen, dass es genau so ordentlich aussieht, wie es Morelo bisher auch gebaut hat.


    Morelo hat mir übrigens mitgeteilt, dass sie keinen Schaltplan heraus geben dürfen oder wollen.

  • Hallo Uli,

    das mit dem nicht herausgeben "dürfen" ist vermutlich Blödsinn und reduziert sich auf "nicht herausgeben wollen".


    Unabhängig davon ist ein solcher Schaltplan aber auch nicht erforderlich.

    Die Frage ist, was für eine elektrische Ausstattung dein Fahrzeug hat. Im Prinzip erscheint mir das, was du beschrieben hast als zu kompliziert. Wird die Waschmaschine an den klassischen Onboard 230V-Kreis angeschlossen, so ist eine Umschaltung im Prinzip überflüssig. Bei einer Netzmangelschaltung sogar kontraproduktiv, da der Netzmangelausgleich dann sogar übersteuert werden würde.

    Eine zeitabhängige Abschaltung vom Wechselrichter ist ebenfalls ein Kandidat für Störungen oder hinderlichen Aktionen. Beispiel: Waschmaschine arbeitet noch und Timeout schaltet Wechselrichter ab. Dann laufen alle Waschprogramme ggf. erneut von vorne los und nach Murphys Regeln passiert genau solches.


    Wenn klar ist, wie deine elektrische Ausstattung konfiguriert ist, dann kann man da sicherlich elegantere Varianten ermitteln.


    vG

    Martin

  • Bei Baujahr 2021 torpedierst du mit so einem Eigenbau definitiv deine Gewährleistung für das gesamte Stromsystem. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast für Mängel bei dir.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Bei Baujahr 2021 torpedierst du mit so einem Eigenbau definitiv deine Gewährleistung für das gesamte Stromsystem. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast für Mängel bei dir.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Das kommt drauf an. Bei Ausführung eines Fachbetriebes sieht die Sache etwas anders aus, sofern es sich um eine legale und autorisierte (Authoridiert kann auch durch "Üblich" ersetzt werden) Veränderung handelt.

    Habe ich jüngst in einer Sache mit einem Händler. Da wurde durch einen Fachbetrieb eine Änderung in der Spannungsversorgung durchgeführt (Solar nachgerüstet und der Kühlschrank auf den Wechselrichter umverdrahtet). Beim Hersteller wurde im Rahmen von Reklamationen die Leistung der Ladebooster (Eigentlich 2x30A aber konfiguriert als 2x15A weil die Sicherung ständig durchbrannte) abgelehnt, da Veränderungen an der Elektrik vorgenommen wurden. Durch den Fachbetrieb konnte nachgewiesen werden, das die beiden Sachen nichts miteinander zu haben und nach Schreiben vom RA wurde die Gewährleistung dann anerkannt. Ich mag die Namen der Beteiligten hier nicht offen nennen, da andere Reklamationen noch laufen und das Fahrzeug (exakt 1 Jahr alt) ab Ende des Monats zurück ins Werk geht zur Nachbesserung. Da will ich die Fronten nicht unnötig härten ...


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin) Das hört sich bei dir jetzt nicht nach einem grösseren Betrag an, drum hat man da vielleicht auch Kulanz mitschwingen lassen. Gegenzuhalten hätte für den Händler ja auch Aufwand bedeutet, zumal du ja schon einen RA eingeschaltet hast. Wenn du aber mal über 4 Lifepo Batterien redest, die geschädigt sind oder einen WoMo Brand, dann sieht die Welt schon anders aus - und DU bist in der Beweislast (!). Den Ärger und das Risiko würde ich mir nicht antun. Ich bin allerdings auch weder ein Techniker noch ein Bastler (noch würde ich mir das zutrauen).

    Liebe Grüße

    Achim

  • Na ja, es handelt sich um einen Punkt einer sehr umfangreichen Liste von Reklamationen. Kulanz mitschwingen, ist nicht ganz auszuschließen aber es war ein Punkt wo der Händler sich querstellen wollte, der Hersteller dann aber unter Beteiligung der Rechtsabteilung zum Rückzug geblasen hat. Es ist ja auch tatsächlich so, das es in diesem Punkt keine Abhängigkeiten gibt. Die aktuelle Rechtsprechung sieht da gerade bei Individualfahrzeugen recht gut aus. Dabei handelte es sich aber auch nur um einen Punkt von sehr Vielen. Nicht ohne Grund wurden die Mängel dann zu 100% vom Hersteller akzeptiert. Ich lege das auch mal so aus, da die Rechtsabteilung involviert war, sah man vermutlich such wenig Aussicht auf Erfolg in einem Streit. Das Schreiben vom Rechtsanwalt war bewußt zurückhaltend formuliert und diente auch nur dazu, den Hersteller, sagen wir mal, zu aktivieren ;) (Hat ja auch funktioniert)


    vG

    Martin

  • Es ist immer gut, wenn Vernunft auf beiden Seiten siegt und man dem Streit aus dem Weg geht. Am Ende schaden Hersteller, die meinen solche Dinge auszuprozessieren ja auch dem eigenen Ruf. Ist aber leider nicht immer soviel Vernunft vorhanden.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Wir nehmen demnächst den Umbau im Morelo Baujahr 2021 in Angriff. Bei uns wird der Geschirrspüler und Klima über den Wechselrichter schaltbar gemacht. Da ich meine 2 Li-Akkus natürlich auch nicht überlasten will, habe einen Umschalter geplant, mit dem ich zwischen Landstrom und Wechselrichter umschalten kann und muss- also aktiv in die Klappe und umschalten und werde wohl auch noch ein Zeitrelais einbauen, damit nach voreinstellbarer Zeit der Stromkreis vom Wechselrichter ausgeschalten wird, wenn ich es mal vergesse, rechtzeitig selbst aus zu schalten.

    Wir werden es so bauen, dass es genau so ordentlich aussieht, wie es Morelo bisher auch gebaut hat.


    Morelo hat mir übrigens mitgeteilt, dass sie keinen Schaltplan heraus geben dürfen oder wollen.

    Die Umschaltung habe ich für meinen Kühlschrank gemacht, damit ich auf Fähren ihn mit 220 Volt betreiben kann. Es gibt Sicherungsautomaten, die man mit 2 x 220 Volteingänge belegen kann und eine Ausgang haben. So habe ich einmal mit Landstrom und einmal mit Wechselrichter belegt. Somit kann ich durch umschalten des Automaten meinen Kühlschrank auf Wechselrichter betreiben, oder aber den Serienzustand wieder einschalten, damit die automatische Umschaltung des Kühli wieder funktioniert.

  • Hallo Heinz,

    kannst Du mal den Typ DeinerSicherungsautomaten, die man mit 2 x 220 Volteingänge ......posten ?

    Die Abschaltung mit dem Zeitrelais habe ich auch nur für die Klimaanlage vorgesehen, der Geschirrspüler schaltet ja sowieso nach seinem Programm für heute ab.


    Gruß Uli

  • Ich bin zur Zeit auf Hotelurlaub, werde dir, wenn ich zurück bin, ein Foto schicken.

    Hallo Heinz. Auf dieses Foto bin ich gespannt. Diese Art Leitungsschutzschalter gibt es in der genormten deutschen Elektrotechnik nicht. Sollte es diesen Leitungsschutzschalter geben, ist er in Deutschland verboten. Ich vermute, dass Du den Leitungsschutzschalter mit einem Einbauwechselschalter verwechselst. Äusserlich, wenn man nicht auf die Beschriftung achtet kann ein Laie diese schnell verwechseln.

    Gruß Strommann